Daelim Fan-Shop

funkschalter

Daelim XQ2
Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#1 funkschalter

von hakurs » 17. Nov 2021, 08:47

hallo ihr da drausen , wisst ihr zufällig die bedeutung der grün/blauen leuchtumrandung um den einschalt knubbel? danke für etwaige antworten. h.


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: funkschalter

von S3-Nobbi » 17. Nov 2021, 18:52

Hallo Hans, diese Beleuchtung rund um das Zentralschloss, ist wohl nur ein optischer Hinweis, dass die Zündung eingeschaltet ist. Und wahrscheinlich auch zur Erinnerung beim Abstellen des Rollers! Damit man nicht vergisst, die Zündung auch aus zu stellen! :!: So denke ich mal darüber. Ob das auch so stimmt, kann ich aber nicht zu 100% behaupten! :? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#3 Re: funkschalter

von hakurs » 18. Nov 2021, 04:09

moin alle, das dachte ich bis jetzt auch, aber nun blinkt das das ding 10mal um dann aus zu gehn.???????? also : schalter drücken =grün, drehen=blau(blinkt) und grün ,dann aus, kann aber gestartet werden. h.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: funkschalter

von fermoyracer » 18. Nov 2021, 09:06

Ich habe mal Deine Bedienungsanleitung gelesen. Grün scheint "aktiv" zu bedeuten und blau soll wohl heißen, dass der Roller gestartet werden kann. In der Anleitung steht auch etwas von ca. 5 Sekunden blau...

Von einem blinken lese ich da nichts. Kann das ein Hinweis auf eine schwache Batterie sein? Wechsle doch mal zum Ersatzschlüssel oder die Batterie im Schlüssel. Ggf. besagt das blinken, dass Dein Schlüssel nach einer neuen Batterie verlangt...


fr

Für diesen Beitrag danken
hakurs

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#5 Re: funkschalter

von hakurs » 18. Nov 2021, 10:25

hallo, batterie im schlüssel ist neu. die rote led im schlüssel blinkt beim drücken des schalters 1mal auf. ich hab noch nichts gefunden. h.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: funkschalter

von fermoyracer » 18. Nov 2021, 10:54

Probiere doch auch mal den Ersatzschlüssel...


fr

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: funkschalter

von S3-Nobbi » 18. Nov 2021, 11:15

Dass die rote LED im Transponder blinkt, beim Drücken des Drehschalters ist normal. Das ist bei mir auch so. Aber eine grüne Phase gibt es nicht bei mir. Drücken des Drehschalters bedeutet blaues Licht. Dann drehen auf On und starten. Da ist wohl etwas mit deinem System nicht in Ordnung? Steht der Roller draußen? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: funkschalter

von Riemendreher » 18. Nov 2021, 11:21

Moin Moin

Vielleicht kann man so eine vermeintliche Fehlfunktion auch durch ab- und anklemmen der Batterie reseten :?
Ansonsten müßte man das System wohl mal auslesen.

Gruß Volker

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#9 Re: funkschalter

von hakurs » 18. Nov 2021, 12:16

hi, der steht in garage. ersatzschlüssel macht das gleiche. werd mal reset versuchen. werkstatt zum auslesen ist z.z überlastet. was solls ,geht trotzdem. h.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#10 Re: funkschalter

von fermoyracer » 18. Nov 2021, 12:25

10 x blinken:

Schau mal in diese Problembeschreibung des S3 aus dem Netz. Dort wird auch darüber berichtet, dass bei einem mit ebenfalls diesem Keyless Go ausgestatteten Daelim S3 im Falle eines Problems mit dem Transponder ("Schlüssel") 10 x geblinkt wird. Dort blinken dann aber wohl die Blinker des Rollers und nicht der Kranz rund um den Startknopf.
(für URL bitte einloggen)

Weiterhin vermute ich aufgrund dieser Ähnlichkeit ein Problem mit Deinem Transponder oder einem Teil der gesamten Anlage. Schade, dass sich in der Bedienungsanleitung hierzu nichts finden läßt. Gfs. findet sich etwas beim S3 zum Thema 10 x blinken.

Natürlich kannst Du auch mal beim Händler nachfragen. Es gibt ja schließlich auch kompetente Daelim Händler. Und ggf. weiß ein solcher ja etwas. Oder es findet sich etwas im Werkstatthandbuch, was ich aber nicht habe.

Ich würde die Batterie des Transponders testen und auch mal die Kontakte im Transponder kontrollieren. Ggf. hat es etwas mit einer schwachen Batterie zu tun oder damit, dass der Transponder ne Macke hat. Also auch mal mit dem Ersatzschlüssel die gleiche Prozedur. Dort die Batterie messen und die Kontakte kontrollieren.

Alternativ:
...könnte mal jemand bei nem XQ ne schwache Batterie in seinen Transponder tun und sehen, ob er dann die gleiche Meldung (blinken) erhält.



fr

Beiträge: 42
Registriert: 22. Okt 2021
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 22 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland

#11 Re: funkschalter

von jsl-xq1 » 18. Nov 2021, 16:26

Wenn du deine neue Batterie vom Transponder schon eine Weile hast, mal mit einer ganz frischen versuchen. Hatte es auch schon mal das zwei eigentlich neue Batterien nicht mehr richtig funktionierten. Hab bei Transpondern bessere Erfahrungen mit “Energizer“ gemacht.

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#12 Re: funkschalter

von hakurs » 18. Nov 2021, 16:38

hallo antwort an alle, habs eben nochmal getestet:jetzt nur blaue led nix grünes mehr, ohne blinken,nach einigen sek geht aber blau aus, startet aber. wenns so bleibt isses ok. h.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#13 Re: funkschalter

von fermoyracer » 18. Nov 2021, 18:44

Hast Du eigentlich eine Bedienungsanleitung? Ich habe nur die englische gelesen...

Was sagt denn Deine zu dem Thema?


fr

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#14 Re: funkschalter

von S3-Nobbi » 18. Nov 2021, 19:06

Ist es nur vom Testen besser geworden, oder hast du eine andere Batterie verwendet? Für die Kollegen die ein ähnliches oder das gleiche Problem mal haben, wäre das von Wichtigkeit. :!: Das blaue Licht geht auch nach kurzer Zeit bei mir aus, ist also auch normal, denke ich. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#15 Re: funkschalter

von fermoyracer » 18. Nov 2021, 19:53

Die englische Anleitung sagt:

1 Pushing the lever
- If push the lever, search the Smart Key and be
● If leaving after parking the vehicle, be sure to rotate the lever position to OFF or LOCK. (At the status of lever ON, starting is available regardless of smart key.)
● When the engine check lamp lights, it may occur damage to the catalyst system then causing getting the engine power lower. So, please request the designated repair shop to repair as soon as possible.
2
- This indicates the engine is able to be operated.
completed the certification of the vehicle, then at the time when blue lamp lights, the turning from
(OFF)to (ON) canbedone. (within 5(five) seconds).

● In this vehicle, by using the Smart key, only pushing the starter button can the vehicle to be started. At being operated, the headlight always lights. If you intentionally remove always turn on lamp diagram, at night, during night riding, you may not able to see the front side then it occurs collision and other accidents.
(ON)
At the time that blue lamp lights, the rotating can be done(the voltage will be supplied at electrical diagram)

Die englische Fassung ist aber so übel, dass man ein wenig raten muss. Dennoch lese ich da, dass man nach angehen der blauen Beleuchtung 5 Sekunden Zeit hat, den Roller zu starten...


fr


Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#16 Re: funkschalter

von hakurs » 19. Nov 2021, 03:45

moin moin, also,ich hab ne bedienungsanleitung(germanisch) auch gelesen ,aber zu der sache nur das übliche wie man anmacht. gemacht hab ich nix außer über nacht stehn lassen und gestern nochmal probiert und geht wieder(warum auch immer;nix värstehn ich deutscher)verfluchte technik sone höllenmaschine. nicht ärgern nur wundern(grins) :twisted: . dank an euch für die hilfe. bleibt gesund. h.

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste