Antriebsriemen wechsel
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Dingo039
- Hat gedankt: 7 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Daelim XQ2 250
- Baujahr: 2019
- Postleitzahl: 12524
- Land: Deutschland
#1 Antriebsriemen wechsel
Jemand schon mal den Riemen getauscht und kann eine kurze Anleitung geben?
Ich habe jetzt 8200km runter und laut Händler
soll der Riemen alle 8tkm getauscht werden.
Gibt es eine Empfehlung für einen bestimmten Riemen/Hersteller?
Ich habe jetzt 8200km runter und laut Händler
soll der Riemen alle 8tkm getauscht werden.
Gibt es eine Empfehlung für einen bestimmten Riemen/Hersteller?
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 848 mal
- Wurde gedankt: 1805 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
#2 Re: Antriebsriemen wechsel
(für URL bitte einloggen) nachsehen. Die sitzen in Korea direkt und da sind die Teile erheblich günstiger als hier, trotz Zoll und evtl. Einfuhrgebühren! Alternativ gibt es hier in D auch noch eine Adresse, wo man den Bando Riemen günstig beziehen kann. Da steht dann aber nicht Daelim drauf, aber ist sonst identisch! Siehe Anhang.
Eine Einbauanleitung für den Keilriemen mit Bildern habe ich für den S 3. Aber die kannst du genau so gut für den XQ2 anwenden. Wenn du mir über PN (Persönliche Nachricht) deine E-Mail Addy schreibst, kann ich die gerne senden. Denn hier ist die Datei dafür zu groß, wegen den Bildern! LG, Nobbi. ;)
Hallo Dingo, die Empfehlung den Riemen nach 8.000 Km zu tauschen, ist rein Händlerfreundlich gemeint und mit Sicherheit noch nicht nötig, wenn alles noch ok ist, also keine Risse oder sichtbare Schäden. Dazu muss man aber den Variokasten mal öffnen und sich das ansehen. Dabei kann man auch gleich mal die Breite vom Keilriemen messen. Die Verschleißgrenze vom Riemen liegt bei 22,0 mm! Das soll oben an der breiten Stelle vom Riemen noch mindestens vorhanden sein. :!: Daelim verbaut Bando Keilriemen. Die sind aber mit der Aufschrift Daelim hier in D beim Teilevertreiber Dat..Pa... recht teuer, eigentlich überteuert! :shock: Da du vermutlich noch etwas Zeit mit dem Wechsel hast, würde ich mal bei Eine Einbauanleitung für den Keilriemen mit Bildern habe ich für den S 3. Aber die kannst du genau so gut für den XQ2 anwenden. Wenn du mir über PN (Persönliche Nachricht) deine E-Mail Addy schreibst, kann ich die gerne senden. Denn hier ist die Datei dafür zu groß, wegen den Bildern! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Schwoab
- Hat gedankt: 6 mal
- Wurde gedankt: 4 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello 125 Fi
- Baujahr: 2013
- Postleitzahl: 70469
#3 Re: Antriebsriemen wechsel
- S3-Nobbi
#4 Re: Antriebsriemen wechsel
- Für diesen Beitrag danken
- Dingo039
#5 Re: Antriebsriemen wechsel
Habe meinen Riemen wechseln wollen nach 12TKM . Gestern mal reingeguckt der sieht aus wie neu und von der Breite her hat der noch 23,5mm.
Also mache ich keine Hecktick beim Lieferanten den den Riemen habe ich vor 9wochen bestellt aber anscheinend liegt der in nem Container in corona gesperrten shanghai hafen
Also mache ich keine Hecktick beim Lieferanten den den Riemen habe ich vor 9wochen bestellt aber anscheinend liegt der in nem Container in corona gesperrten shanghai hafen
- S3-Nobbi
#6 Re: Antriebsriemen wechsel
Hallo Dingo039, warum bestellst du denn den Riemen nicht hier. In #2 habe ich doch einen Keilriemen für den XQ2 gepostet. Das ist der gleiche von Bando, wie ihn auch Data.. verkauft. Nur ohne den weißen Aufdruck: Daelim. ;D Und daher wohl auch entscheidend günstiger... :? Ich habe da für meinen S 3 auch den Riemen geordert und bin voll zufrieden damit. Da passen alle Parameter! LG, Nobbi. ;)
- Dingo039
#7 Re: Antriebsriemen wechsel
Na hab ihn ja bei easyparts bestellt
- S3-Nobbi
#8 Re: Antriebsriemen wechsel
:oops: Uuuups, sorry. Das ist aber ungewöhnlich, bei ihnen. Da liegt es wohl an Lieferschwierigkeiten. Aber noch ist deiner ja ok. Den brauchst du in dieser Saison auf keinen Fall zu wechseln. Und bis zum Ende ser Saison, sollte es doch wohl klappen mit der Lieferung. :? LG, Nobbi. ;)
- Dingo039
#9 Re: Antriebsriemen wechsel
Ja nachdem ich mir den jetzt angeguckt hab. Wechsel ich den erst nach der saison.
- steffen
- Hat gedankt: 8 mal
- Wurde gedankt: 4 mal
- Meine Maschine: S3 250ccm
- Baujahr: 2016
- Postleitzahl: 16515
#10 Re: Antriebsriemen wechsel
Hallo zusammen,
klar, der Riemen ist ein sehr strapaziertes Bauteil und bedarf der jährlichen Inspektion. Dazu gehören Sichtprüfung und natürlich messen.
Mein Riemen ist 2 Jahre drin und zeigt 50% Verschleiß, keine Risse oder Ausbrüche und hat 18Tkm runter.
Er bleibt also noch eine Saison drin.
Wo kaufe ich die Riemen? Immer beim Erstausrüster!
Grüße Steffen
klar, der Riemen ist ein sehr strapaziertes Bauteil und bedarf der jährlichen Inspektion. Dazu gehören Sichtprüfung und natürlich messen.
Mein Riemen ist 2 Jahre drin und zeigt 50% Verschleiß, keine Risse oder Ausbrüche und hat 18Tkm runter.
Er bleibt also noch eine Saison drin.
Wo kaufe ich die Riemen? Immer beim Erstausrüster!
Grüße Steffen
10 Beiträge
• Seite 1 von 1