Daelim Fan-Shop

Tankanzeige ist nur zur Deko da!

Daelim XQ2
Beiträge: 49
Registriert: 23. Sep 2021
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim XQ2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 12524
Land: Deutschland

#1 Tankanzeige ist nur zur Deko da!

von Dingo039 » 23. Sep 2021, 11:25

Sagt mal meine Tankanzeige zeigt mir bei ca. 220km den letzten Balken an (also leer) . Ich tanke dann immer 5,8 bis max 6L mehr geht nicht rein . Nun sagt mir ein kollege das unsere Daelims 12L Tankvolumen haben ( hatte mich nie damit beschäftigt bin seid dem 1ten mal Tanken immer von nem 6L tank ausgegangen. Jetzt rufe ich den Händler an und Schildere ihm das Problem . Seine Antwort ja ne das is sooo die sind nur als Richtwert zu nehmen! Ich darauf aber erzeigt mir nur den halben (50%) des Tanks an! Er: da kann i glücklich sein bei anderen ist es sogar schlimmer. Nun meine Frage haben hier alle das Problem oder is das Blödsinn????


Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Tankanzeige ist nur zur Deko da!

von S3-Nobbi » 23. Sep 2021, 13:42

Das ist absoluter Blödsinn! Ich hatte dir ja schon mal empfohlen, einen anderen Händler auf zu suchen! :roll: LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Dingo039

Beiträge: 21
Registriert: 23. Okt 2019
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim XQ2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 4625
Land: Oesterreich

#3 Re: Tankanzeige ist nur zur Deko da!

von syntec » 23. Sep 2021, 13:54

Für das Tanken bei dem Roller brauchst du etwas Geduld.
Schön langsam (halbe Stellung bei der Zapfpistole) laufen lassen.

Es lohnt sich auch ein Blick von vorne-unten unter die Verkleidung. Dort den Schlauch von der Tankentlüftung suchen. Bei mir war der Schlauch durch so einen Metallbügel die zum Fixieren benutzt werden, fast vollständig zusammengedrückt.

Für diesen Beitrag danken
Dingo039

Beiträge: 49
Registriert: 23. Sep 2021
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim XQ2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 12524
Land: Deutschland

#4 Re: Tankanzeige ist nur zur Deko da!

von Dingo039 » 23. Sep 2021, 14:44

Hallo Nobbi
Das ganze war als Frage geschrieben aber aus deiner Antwort höre ich raus das bei deinem QX2 die Anzeige richtig anzeigt??
Jedenfalls ist die Tankanzeige bei mir und meinem kollegen gleich Falsch und das hat mich stutzig gemacht!

-- 23. Sep 2021, 15:45 --

Das mit dem abgequetschten Tankentlüftungsschlauch ist ein guter Tip das werde ich prüfen!

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Tankanzeige ist nur zur Deko da!

von S3-Nobbi » 23. Sep 2021, 18:03

Hallo Dingo, meine Aussage bezog sich auf die Antwort von deinem Händler, das wäre so und bei anderen noch schlimmer. Ich fahre auch keinen XQ2, sondern einen S 3. Und da funktioniert die Anzeige recht gut. Dein Händler ist für mich, na ja..... Mehr sag ich lieber nicht! :shock: LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Dingo039

Beiträge: 49
Registriert: 23. Sep 2021
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim XQ2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 12524
Land: Deutschland

#6 Re: Tankanzeige ist nur zur Deko da!

von Dingo039 » 23. Sep 2021, 18:09

Jou deswegen Wechsel ich Riemen, bremsen und öl jetzt selber.
Hatte eben kurz die plasteblende vom variogehäuse runter und was sehe ich 2der 6Gehäusedeckelschrauben waren nur eingesteckt hat nur der erste Gewindegang gehalten!!!! Ich guck ma ob man ein reperaturbuch kaufen kann dann gucke ich selber wo der Tankgeber sitzt und wechsel den!

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#7 Re: Tankanzeige ist nur zur Deko da!

von Tobi_S3 » 24. Sep 2021, 06:13

Manchmal reicht es nur den Tankgeber auszubauen und (falls Metall dran ist) ihn etwas zu biegen...also so das er mehr anzeigt.
Das Tankanzeigenproblem gibts irgendwie bei verdammt vielen Rollern und Marken. Kommt eben auch auf Tankform & Co an. Beim S3 liegt der wenigstens recht "viereckig und glatt" im "Fahrzeugboden". Das macht es eigentlich einfacher.

Zum Glücke habe ich aber noch nichts von Anzeigen gehört die voll anzeigen man aber trotzdem mit Spritmangel liegen bleibt. Das wäre die viel blödere Variante. Ich persönlich fahre aber eher nach Kilometer. So nach dem Motto: unter 200km weigere ich mich an die Tanke zu fahren. Hat bis jetzt immer geklappt und den letzten Rest musste ich noch nie raus quetschen oder schieben ;D

Also ich würde gucken das die Entlüftung passt. Danch die Pumpe ggf. mal ausbauen und dann an dem Schwimmer etwas biegen (scheint Metall zu sein) und dann probieren. Alles andere wird wohl eher teuer (min 270€ für eine komplette Benzinpumpe) und hilft vermutlich auch nicht ..... :(

Guckst du hier, das sieht man den Schwimmer --> (für URL bitte einloggen)

Für diesen Beitrag danken
Dingo039

Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: Tankanzeige ist nur zur Deko da!

von Riemendreher » 24. Sep 2021, 06:37

Genauso wie von @Tobi_S3 beschrieben würde ich das auch handhaben.
Das gleiche Problem hatte ich damals auch an meiner Hexagon.Einfach mal über einen längeren Zeitraum den Spritverbrauch ausrechnen, aufrunden und dann kann man sich eigentlich langsam mal dem Punkt annähern wo es aufregend wird.
Laut den technischen Daten aus dem Internet hast du wohl tatsächlich 12 Liter Tankvolumen :)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Dingo039


Beiträge: 49
Registriert: 23. Sep 2021
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim XQ2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 12524
Land: Deutschland

#9 Re: Tankanzeige ist nur zur Deko da!

von Dingo039 » 24. Sep 2021, 07:54

Erst ma danke für die Hilfestellung.
Muss erst na rausfinden wie ich an den Tank komme
Da scheint jedes verkleidungsteil miteinander verbunden zu sein so das ich den Roller wohl komplett nackig machen muss um drann zu kommen!

-- 29. Sep 2021, 12:50 --

Update
Ich habe noch 2Monate Garantie also stelle ich denen den Roller noch mal auf den Hof! Die sollen geber und Pumpe tauschen oder sonstwas tun!

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste