26. Apr 2021, 12:07
Moin
Ich muß ehrlich sagen daß mir einige Fakten meiner letzten Bestellungen in Korea nicht ganz schlüssig sind.
Meine erste Bestellung belief sich incl. EMS VERSAND auf 179,-€,also rechnete ich nicht nur mit Einfuhrumsatzsteuer sondern auch mit Zollgebühren.
Dem war aber nicht so,mein Päckchen war nach nur 2 Tagen in Frankfurt und lag dort lt.Tracking fast 4 Tage beim Zoll.Nach insgesamt 7 Tagen traf es bei mir ein.In freudiger Erwartung lief ich beim Klingeln des DHL Zustellers mit Geldbörse zur Tür,brauchte aber nichts bezahlen weil in Frankfurt ein Aufkleber aufs Päckchen kam:
VON ZOLLAMTLICHER BEHANDLUNG BEFREIT

Noch erstaunter war ich über die Handelsrechnung die von außen sichtbar am Versandstück unter Klarsichtfolie klebte.Da war ein Warenwert von 66,- US DOLLAR angegeben

Nun vermutete ich daß nicht alles mitgeliefert wurde,weit gefehlt,die Sendung war vollzählig.
Mittlerweile habe ich schon 3x in Korea bestellt,und nicht ein einziges Mal Zoll bezahlen müssen.
Der Warenwert der beiden anderen Sendungen war jeweils unter 50,-€.
Lt.Zollbestimmungen hätte ich ab einem Wert von 22,-€ incl.Versand Einfuhrumsatzsteuer entrichten müssen!!!
Nun wollte ich auch keinen "schlafenden Hund" wecken und durch dämliche Fragen beim Zollamt auf mich aufmerksam machen,also auspacken,einbauen,sich freuen und Maul halten

Die Moral von der Geschicht:
WENN BEAMTE PENNEN DANN FREUT MAN SICH

GRUß VOLKER