Daelim Fan-Shop

Wassertemperatur beim X Q 2

Daelim XQ2
Beiträge: 14
Registriert: 27. Sep 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

#1 Wassertemperatur beim X Q 2

von subba » 25. Mär 2021, 01:28

Meine Wassertemperatur steht immer nur auf cold . Ist das normal ?


Roland.Mahnke.54

#2 Re: Wassertemperatur beim X Q 2

von Roland.Mahnke.54 » 25. Mär 2021, 06:27

subba hat geschrieben:Meine Wassertemperatur steht immer nur auf cold . Ist das normal ?


Hallo,
ich fahre zwar keinen XQ2, aber bei unseren Maschinen ist das genauso! Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen! Solange der Kühlwasserstand regelmäßig geprüft wird, dieser in Ordnung bist, hast Du nichts zu befürchten! Bei mir steht der Zeiger mit konstanter Boshaftigkeit auf null! Dann habe ich mir mal den Spaß gemacht, die Maschine aufzubocken und sie dann für 1-2min konstant bei 6000-7000 Umdrehungen rotieren lassen! Es tat mir in der Seele weh, aber siehe da, der Zeiger wanderte nach oben!
Nobbi hatte dazu schon mal einen Kommentar irgendwo abgegeben, den ich aus Erfahrung nur unterstreichen kann! Der Daelim wird ja nicht nur in gemäßigten Zonen, sondern auch in den Tropen gefahren! Wer schon mal das Vergnügen hatte, in Asien oder Südamerika den Verkehr mitzuerleben, der weiß, was das für ein Gewusel ist! Das wichtigste Teil an einem Auto oder Zweirad sind die Hupen! :lol:
Nun stelle Dir vor, bei über 30 Grad Außentemperatur fährt der Roller voller Programm und steht dann im Stau!!! Dann steht die Temperaturanzeige garantiert nicht mehr auf cool, oder wie bei mir auf null!
Das ist vom Hersteller so gewollt, denke ich mal! Das ist aber jetzt nur meine persönliche Meinung! :? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte!
Liebe Grüße, Roland

Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#3 Re: Wassertemperatur beim X Q 2

von Shock » 25. Mär 2021, 17:08

subba hat geschrieben:Meine Wassertemperatur steht immer nur auf cold . Ist das normal ?


Da die Temperaturen in Asien häufig deutlich wärmer sind, als bei uns, braucht es schon sehr sommerliche Außentemperaturen, bevor die Anzeige mal auf mittel umspringt.
Das ist tatsächlich normal bei Daelim und völlig bedenkenlos.
LG,
Shock


Beiträge: 2371
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 710 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Wassertemperatur beim X Q 2

von fermoyracer » 25. Mär 2021, 22:29

Ich kenne nicht alle Details beim XQ2.

Aber:
Rund um die Anzeige und auch um das Temperaturfenster gibt es so einiges hier im Forum. Ich glaube aber zu anderen Modellen...

Ohne jetzt zu wissen, auf welche Wassertemperatur der Kreislauf eingestellt ist, finde ich es schlicht zu pauschal und auch falsch anzunehmen, dass es gut für den Roller ist, wenn das Wasser laut Anzeige nicht warm wird. Das kann am Thermostat liegen (öffnet zu früh) oder am Thermoschalter, welcher den Lüfter zum runter kühlen betätigt (wenn der XQ 2 einen hat).

Wenn es einen beunruhigt, könnte man mal messen, wie warm das Wasser denn im Normalbetrieb ist (Temperaturfühler einbauen und Zusatzinstrument z.B. von Koso). Je nach Ergebnis, würde man wissen, ob der Roller nicht warm genug ist für die hiesigen Breitengrade.



fr

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast