Daelim Fan-Shop

Mein XQ 250 springt nicht an

Daelim XQ2
Beiträge: 2363
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#21 Re: Mein XQ 250 springt nicht an

von fermoyracer » 4. Dez 2020, 16:05

...könnt Ihr diese Leuchte nicht einfach über Zündung oder Relais oder so schalten?



fr


Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#22 Re: Mein XQ 250 springt nicht an

von Shock » 7. Dez 2020, 16:51

fermoyracer hat geschrieben:...könnt Ihr diese Leuchte nicht einfach über Zündung oder Relais oder so schalten?



fr


das wäre vermutlich möglich, aber einerseits wohl mit einem nicht unerheblichen Verkabelungsaufwand verbunden und andererseits müsste man ja dann immer erst die Zündung einschalten, wenn man mal Licht im Helmfach braucht. Ich werde mir nächstes Jahr irgendwann vermutlich einfach einen kleinen Schalter zwischen bauen, aber jetzt ist es mir zu kalt zum Schrauben 8-)

Beiträge: 2363
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#23 Re: Mein XQ 250 springt nicht an

von fermoyracer » 8. Dez 2020, 00:56

Sorry, wenn ich zu simpel denke. Aber das Rücklicht z.B. sollte geschaltet sein. Roller an, Licht an. Roller an, Licht aus. Wenn man jetzt das Kabel vom Rücklicht anzapfen würde...

Denke ich zu simpel?

fr

Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#24 Re: Mein XQ 250 springt nicht an

von Shock » 8. Dez 2020, 16:05

fermoyracer hat geschrieben:Sorry, wenn ich zu simpel denke. Aber das Rücklicht z.B. sollte geschaltet sein. Roller an, Licht an. Roller an, Licht aus. Wenn man jetzt das Kabel vom Rücklicht anzapfen würde...

Denke ich zu simpel?

fr


;D ich finde deine Ideen gut und danke dir. Dennoch: das Licht im Helmfach funktioniert immer, sobald man das Fach öffnet - auch bei ausgeschalteter Zündung, also "Roller aus" :) und auch im verriegelten Zustand. Dies ist auch gut so, weil man ansonsten immer erst entweder Zündung, oder Licht einschalten müsste. Aus diesem Grund mag ich deinen Vorschlägen leider nicht folgen, aber trotzdem vielen Dank dafür.
LG

Beiträge: 2363
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#25 Re: Mein XQ 250 springt nicht an

von fermoyracer » 8. Dez 2020, 22:23

Na dann werd mal kreativ.

Es gibt genug Elektronikkram. U.a. gibt es zeitlich limitierte Schaltungen. Die also z.B. dafür sorgen, daß die Lampe nicht länger als x Minuten anbleibt... Man könnte im Helmfach auch nen zusätzlichen (auch im dunklen) leicht zu ertastenden Schalter anbringen, der das Licht an- oder ausschaltet. Oder, oder, oder.

Bei Autos gibt es ebenso Schaltungen, die Verbraucher abschalten, wenn die Batterie unter nen Mindest-Kapazitätsstand sinkt.

Zu kompliziert:
Dann kannst du Dir für den Notfall so nen Booster in den Roller legen.



fr

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#26 Re: Mein XQ 250 springt nicht an

von hakurs » 9. Dez 2020, 05:40

moin moin und hallo ihr alle,, für die hutschachtelbeleuchtung hab ich n stück lochband gebogen und an der schalterschraube festgedreht,ist wie ne leichte stufe die kann ich über den stift schieben der bleibt dann immer unten. übrigens hab z.z. 28900km gerollt und der hintere reifen ist an der verschleißgrenze, (hat rund 16tkm überstanden). mit anspringen hab ich von anfang an keine probs. zum tanken hab ich mir ein stück plastrohr zurechtgemacht das kommt übern stutzen drüber, wenn voll dann hinten runterdrücken(den roller)bis es gurgelt zum luft entweichen. aus dem entlüftungsschlauch kommt erst sprit raus dann luft.tanken tu ich meißtens aus kanister(sind sauber ich hörs schonwieder),für mich ok.jetz macht mir fahren nicht so spaß darum ist bei mir schrauberzeit ausgebrochen,will komplete verkleidung wegnehmen und schaun was gemacht werden muß(eigentlich nicht viel ist ja gut so wies ist aber verschlimmbessern geht immer)fällt mir grad ein:die fork braucht neues öl. na dann friert mal schön und bleibt gesund. h.


Beiträge: 1
Registriert: 29. Jun 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim XQ2
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 12277
Land: Deutschland

#27 Re: Mein XQ 250 springt nicht an

von MaxMax » 29. Jun 2023, 22:48

Hallo Leute! Gruß an alle aus Berlin!
Habe einen gebrauchten XQ2 mit 2.500km gekauft Bj. 2001. Die Garantie ist vor kurzem abgelaufen und der Besitzer hat es versäumt den Motorsteuergerät zu tauschen... Der Roller hat dieses bekannte Problemm dass der im kaltem Zustand erst beim 5 ten - 7 ten Mal anspringt. Nun meine Frage: Hat jemand versucht das Motorsteuergerät (ECU) von XQ1 einzubauen? Die Anschlüsse sind gleich, die Teile Nr. von DELPHI ECU sind auch die selben... gebrauchte ECUs für XQ2 findet man nicht --- aber für XQ1 gibt es immer wieder welche sowohl gebraucht und NEU, und kosten 200-300€. Neu kostet für XQ2 500€

Vorherige

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast