Daelim Fan-Shop

XQ 2 schleift

Daelim XQ2
Beiträge: 14
Registriert: 27. Sep 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

#1 XQ 2 schleift

von subba » 16. Nov 2020, 04:55

Habe ein großes Problem:
Meine Verkleidung schleift am Asphalt, wenn ich flott mit Schräglage eine Kurve nehme . ( auf Bild roter Bereich unten ).Fahre den XQ2 sehr flott , da ich noch ein Motorrad fahre .
Roller ist vorne relativ niedrig. Könnte mir eventuell jemand zum Vergleich bei seinem XQ 2 den Abstand Boden zu grünem Punkt mit und ohne Fahrer messen ?
Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: XQ 2 schleift

von fermoyracer » 16. Nov 2020, 09:00

Das gibt es überall gleich. Bei den Honda XX, die ich mal hatte, war das so und auch bei den Kawa ZZR 1400. Einige schaffen das immer wieder. Andere nie im Leben.

Fahrstil ändern wäre das billigste. Aber wenn das nichts ist, dann wird man wohl andere Federn und ggf. ein anderes Gabelöl verbauen müssen. Ggf. auch Buchsen auf die Federn für mehr Vorspannung oder längere Buchsen (oder Federn).

Durchstecken der Gabel:
...da könnte ggf. noch ein wenig gehen. Einfach mal anschauen. Das wäre das billigste.

Heck hinten etwas anders einstellen:
...auch das macht was aus. Wenn es hinten hoch steht, hast Du mehr Last vorne, eigentlich aber auch mehr Abstand zum Asphalt. Ändern (in beide Richtungen) zum testen könnte auch helfen.

Darf man fragen, wieviel Gewicht Du (mit Kleidung) auf die Waage bringst!



fr

Beiträge: 14
Registriert: 27. Sep 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

#3 Re: XQ 2 schleift

von subba » 22. Nov 2020, 12:21

Wäre eventuell hilfreich zum Vergleich den Abstand vom Boden zur Spitze (Grüne Markierung ) mit und ohne Fahrer zu messen . Habe die Vermutung , dass meine einfach von Werk aus zu tief ist . Bin übrigens nicht zu schräg gefahren , als es geschliffen hat . War ne 90 Grad Kurve ( abknickende Vorfahrtsstraße )nur abgebremst und eingelenkt .
Vielen Dank im Voraus

-- 22. Nov 2020, 12:22 --

Oder auch die cm zum Roten Punkt

Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#4 Re: XQ 2 schleift

von Shock » 4. Dez 2020, 16:21

subba hat geschrieben:Wäre eventuell hilfreich zum Vergleich den Abstand vom Boden zur Spitze (Grüne Markierung ) mit und ohne Fahrer zu messen . Habe die Vermutung , dass meine einfach von Werk aus zu tief ist . Bin übrigens nicht zu schräg gefahren , als es geschliffen hat . War ne 90 Grad Kurve ( abknickende Vorfahrtsstraße )nur abgebremst und eingelenkt .
Vielen Dank im Voraus

-- 22. Nov 2020, 12:22 --

Oder auch die cm zum Roten Punkt


Hallo Subba,
sobald das Wetter etwas besser wird, messe ich mal nach.
Alles Gute,
Shock


Beiträge: 14
Registriert: 27. Sep 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

#5 Re: XQ 2 schleift

von subba » 22. Feb 2021, 04:38

fermoyracer hat geschrieben:Das gibt es überall gleich. Bei den Honda XX, die ich mal hatte, war das so und auch bei den Kawa ZZR 1400. Einige schaffen das immer wieder. Andere nie im Leben.

Fahrstil ändern wäre das billigste. Aber wenn das nichts ist, dann wird man wohl andere Federn und ggf. ein anderes Gabelöl verbauen müssen. Ggf. auch Buchsen auf die Federn für mehr Vorspannung oder längere Buchsen (oder Federn).

Durchstecken der Gabel:
...da könnte ggf. noch ein wenig gehen. Einfach mal anschauen. Das wäre das billigste.

Heck hinten etwas anders einstellen:
...auch das macht was aus. Wenn es hinten hoch steht, hast Du mehr Last vorne, eigentlich aber auch mehr Abstand zum Asphalt. Ändern (in beide Richtungen) zum testen könnte auch helfen.

Darf man fragen, wieviel Gewicht Du (mit Kleidung) auf die Waage bringst!



fr


-- 29. Mär 2021, 21:01 --

Wenn man die Gabel durchsteckt wird es noch tiefer ( kontraproduktiv )

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste