ventile einstellen
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- galamnor
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#41 Re: ventile einstellen
Hallo!
Hab ich eh auch schon geschrieben mit den Tassenstößeln...
...als ich meinen Kopf zusammen gebaut hatte, also den neuen, hatte ich mich auch ein bissl gewundert gehabt, da die "alten" Tassenstößel von 2009 keine Erhebung innen hatten, sondern komplett gerade waren.
Die neuen hatten aber eine leichte Erhebung, deshalb sind die Shims dann auch entsprechend dünner ausgefallen :-).
Der Ersatzteilehändler der auch Suzukiteile verkauft, hat zb. auch komplett vergessen die Shims da mit rein zu nehmen, Dataparts hat sie aber drin, wenn auch nur miniklitzeklein...die übersieht man leicht.
Ich bin jetzt Wertfrei mit meiner Meinung zu der Werkstatt...aber ich denk mal, wenn die herumschleifen an den Teilen und die Maße auch nicht nach den Daelim vorgegebenen nehmen, passt was nicht.
Denn wenn sich so wichtige Werte wie Ventileinstellungen ändert, dann gibt Daelim das von sich aus über die jeweiligen Importer bekannt. Hätte da aber nichts gehört vom Leeb (ist der Importer in Österreich).
Lg
Mathias
Hab ich eh auch schon geschrieben mit den Tassenstößeln...
...als ich meinen Kopf zusammen gebaut hatte, also den neuen, hatte ich mich auch ein bissl gewundert gehabt, da die "alten" Tassenstößel von 2009 keine Erhebung innen hatten, sondern komplett gerade waren.
Die neuen hatten aber eine leichte Erhebung, deshalb sind die Shims dann auch entsprechend dünner ausgefallen :-).
Der Ersatzteilehändler der auch Suzukiteile verkauft, hat zb. auch komplett vergessen die Shims da mit rein zu nehmen, Dataparts hat sie aber drin, wenn auch nur miniklitzeklein...die übersieht man leicht.
Ich bin jetzt Wertfrei mit meiner Meinung zu der Werkstatt...aber ich denk mal, wenn die herumschleifen an den Teilen und die Maße auch nicht nach den Daelim vorgegebenen nehmen, passt was nicht.
Denn wenn sich so wichtige Werte wie Ventileinstellungen ändert, dann gibt Daelim das von sich aus über die jeweiligen Importer bekannt. Hätte da aber nichts gehört vom Leeb (ist der Importer in Österreich).
Lg
Mathias
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#42 Re: ventile einstellen
Hallo Mathias, dann kann man nur hoffen, das Hans die letzten Beiträge gelesen hat! :? Deine wertfreie Meinung zu der Werkstatt in Ehren! Aber wenn das alles stimmt (was Hans dazu geschrieben hat) dann vermute ich genau wie fr vermutet hat, dass die "Werkstatt" überhaupt nichts an dem XQ2 gemacht hat (höchstens aufgeschraubt) und der Hans voll abgezockt wurde! Vielleicht nimmt er ja den Vorschlag auf und lässt das Ventilspiel noch einmal bei einer anderen guten Werkstatt prüfen und erkundigt sich dabei über das Verfahren dazu? :? Besser ist das! ;D Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)
- galamnor
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#43 Re: ventile einstellen
Hallo!
Ich lass ja bei sowas nur selten locker...ich hab mal beim Importeur angerufen, der hat mir einen Techniker seines Vertrauens gegeben (Mechaniker).
An den Tassenstößeln darf man natürlich NICHT herumschleifen.
Die XQ2 hat sehr wohl Shims und zwar die 10mm (Durchmesser), der hat mir auch bestätigt das der Kopf in der Hinsicht der gleiche ist wie bei der VJF125.
Was er auch schon mal hatte ist, dass der Mechaniker nicht wusste das er die Tassenstößel rausziehen muss um zu den Shims zu kommen ;-)
Hier kann es durch Mangelschmierung zb. auch dazu gekommen sein, dass sich die Ventile gelängt haben, dann sind die sowieso zu wechseln!
Hab nochmal 4 Sachen angehängt...also mehr zeigen kann man nur noch wenn man seine XQ2 zerlegt und ihm das vorführt.
Was man auf jeden Fall aufpassen muss ist, wenn das ganze ohne Shims betrieben wird, kann es zu schweren Motorschäden führen.
Ich lass ja bei sowas nur selten locker...ich hab mal beim Importeur angerufen, der hat mir einen Techniker seines Vertrauens gegeben (Mechaniker).
An den Tassenstößeln darf man natürlich NICHT herumschleifen.
Die XQ2 hat sehr wohl Shims und zwar die 10mm (Durchmesser), der hat mir auch bestätigt das der Kopf in der Hinsicht der gleiche ist wie bei der VJF125.
Was er auch schon mal hatte ist, dass der Mechaniker nicht wusste das er die Tassenstößel rausziehen muss um zu den Shims zu kommen ;-)
Hier kann es durch Mangelschmierung zb. auch dazu gekommen sein, dass sich die Ventile gelängt haben, dann sind die sowieso zu wechseln!
Hab nochmal 4 Sachen angehängt...also mehr zeigen kann man nur noch wenn man seine XQ2 zerlegt und ihm das vorführt.
Was man auf jeden Fall aufpassen muss ist, wenn das ganze ohne Shims betrieben wird, kann es zu schweren Motorschäden führen.
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#44 Re: ventile einstellen
Moin @galamnor
Hartnäckigkeit zahlt sich aus,auch wenn mich das als VL Fahrer nicht betrifft,finde ich diesen Beitrag sehr anschaulich und aussagekräftig.
Jetzt sollte eigentlich auch der größte Laie begriffen haben was diese Katastrophenmonteure da angerichtet haben.So wie's aussieht ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen :-(
Gruß Volker
Hartnäckigkeit zahlt sich aus,auch wenn mich das als VL Fahrer nicht betrifft,finde ich diesen Beitrag sehr anschaulich und aussagekräftig.
Jetzt sollte eigentlich auch der größte Laie begriffen haben was diese Katastrophenmonteure da angerichtet haben.So wie's aussieht ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen :-(
Gruß Volker
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#45 Re: ventile einstellen
Hallo Mathias, toller Beitrag und durch die Bilder nun wohl auch für jeden zu erkennen: Mit Shims! :!: Das müsste doch für Hans ausreichen, um dieser "Werkstatt" auf die Pelle zu rücken um sein Geld zurück zu fordern! :? Jeder der eine zuverlässige und seriöse Werkstatt hat, kann echt froh sein! :!: Eine weitere Beurteilung dieser "Werkstatt" von Hans unterlasse ich nun lieber, sonst kämen hier zu viele "Kraftausdrücke"!! :shock: ;D Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)
- fermoyracer
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#46 Re: ventile einstellen
galamnor hat geschrieben:Hallo!
...Was er auch schon mal hatte ist, dass der Mechaniker nicht wusste das er die Tassenstößel rausziehen muss um zu den Shims zu kommen ;-)
...
Genau dies hatte ich ja beschrieben. Früher gab es Shims oben auf den Tassen. Und wenn man die nicht findet, wundert es nicht. Man sieht an Deinen Bildern auch sehr schön, daß ein Abschleifen der Tassen von unten "unwahrscheinlich" ist. Man müsste eine Maschine haben, die im Hundertstel-Bereich in der Tasse innen was abschleifen müsste.
@hakurs:
Tue Dir und Deinem Roller einen Gefallen und lass mal jemand mit Erfahrung in dem Thema kontrollieren...
fr
- galamnor
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#47 Re: ventile einstellen
fermoyracer hat geschrieben:galamnor hat geschrieben:Hallo!
...Was er auch schon mal hatte ist, dass der Mechaniker nicht wusste das er die Tassenstößel rausziehen muss um zu den Shims zu kommen ;-)
...
Genau dies hatte ich ja beschrieben. Früher gab es Shims oben auf den Tassen. Und wenn man die nicht findet, wundert es nicht. Man sieht an Deinen Bildern auch sehr schön, daß ein Abschleifen der Tassen von unten "unwahrscheinlich" ist. Man müsste eine Maschine haben, die im Hundertstel-Bereich in der Tasse innen was abschleifen müsste.
@hakurs:
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fr
Was ich auch bei mir bemerkt habe bei meiner Motorinstandsetzung, dass sich die Tassenstößel seit einigen Jahren dann noch verändert haben.
Das heisst früher, zumindest bei mir wars so, war auf den Tassenstößeln innen, also Richtung Ventil runter, eine leichte Erhebung, damit mussten die Shims auch nicht so dick sein (ohne durfte man natürlich nie fahren -> Motorschaden).
Die neueren die ich zugeschickt bekommen hatte, waren innen komplett flach. Ich schieb das mal auf die billigere Herstellung, der dickere Shim ist sicher billiger als innen eine Erhebung beim Fräsen lassen und diese dann zu härten.
Ich glaub wenn ich noch lang an den Dingern rumschraub, werd ich für die Ausserordentliche-Zulassung zur Gesellenprüfung im KFZ Gewerbe ansuchen ;D .
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#48 Re: ventile einstellen
Was lange währt, wird endlich gut! :!: Hoffentlich auch für unser Forenmitglied Hans!? :? Wünschen wir ihm, dass es noch nicht zu spät war, für seinen XQ2! :? Vielleicht teilt er uns ja noch mit, wie es denn um seinen XQ2 bestellt ist? Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)
- hakurs
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#49 Re: ventile einstellen
hallo an alle, möchte mich bei allen die zum thema geschrieben haben bedanken für die vielen mühen die ihr euch gemacht habt.kannmit den tips nur wenig anfangen, leider. dem xq2 gehts sauwohl, mir auch. damit möchte ich das thema beenden. nochmal vielen dank dafür. / anfrage von einem von hier zur 1. durchsicht : ich will die werke nicht nennen. mit denen bin ich fertig. bleib t anständig ung gesund ,nutzt das SCHÖNE wetter und putzt mal wieder. bis zum nächsten streigespräch. h.
- fermoyracer
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#50 Re: ventile einstellen
[quote="hakurs"]... bis zum nächsten streigespräch. h.[/quote]
Hi.
Ich bewundere Deine Gelassenheit und Dein grenzenloses Vertrauen in diese Werkstatt. Dazu wirst Du Deine Gründe haben, auch wenn faktenbasiertes Wissen ein anderes Vorgehen nahe legen würde. Ein [b]Streitgespräch[/b] hat hier nach meinem Empfinden übrigens niemand geführt.
Bleibt gesund (Du besonders, aber auch Dein schicker XQ2)!
fr
Hi.
Ich bewundere Deine Gelassenheit und Dein grenzenloses Vertrauen in diese Werkstatt. Dazu wirst Du Deine Gründe haben, auch wenn faktenbasiertes Wissen ein anderes Vorgehen nahe legen würde. Ein [b]Streitgespräch[/b] hat hier nach meinem Empfinden übrigens niemand geführt.
Bleibt gesund (Du besonders, aber auch Dein schicker XQ2)!
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#51 Re: ventile einstellen
Hallo Hans, danke für die Rückmeldung! Wir hoffen alle für Dich mit, dass es deinem XQ2 (und Dir natürlich auch) noch lange sauwohl geht! ;) Bleib gesund und guter Dinge, Nobbi. ;)
- hakurs
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#52 Re: ventile einstellen
fermoyracer hat geschrieben:hakurs hat geschrieben:... bis zum nächsten streigespräch. h.
Hi.
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hallo, ich meinte streitgespräch aber OHNE streit.hab keinen grund dazu.
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