Daelim Fan-Shop

ventile einstellen

Daelim XQ2
Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#31 Re: ventile einstellen

von hakurs » 6. Nov 2020, 16:32

so ihr ungläubigen, hab mein xq2 wieder und bin sehr zufrieden. 1. werde die werke nicht wechseln, der ist gut der mann. 2. sind keine shims wie schon mehrfach gesagt. 3. bei daelim gibts nur die tassen mit neumaß. 4. die tassen wurden innen abgeschliffen und von daelim keine einwände. 5. einstellmaße laut daelim bei diesem motor anders als im bedienerbuch :einlass 0,19 auslass 0,24. abschleifen hat ne spezialfirma gemacht . kosten :einstellen =136 euro und schleifen 80 eu. so nun könnt ihr drüber herziehen. h.


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#32 Re: ventile einstellen

von S3-Nobbi » 6. Nov 2020, 17:54

Hallo Hans, es freut mich für Dich, dass Du zufrieden bist. Aber von uns will sicher keiner darüber herziehen! :roll: Ungläubig sind wir sicher auch nicht, sondern nur nicht leichtgläubig! :!: Kannst Du definitiv sagen, dass es so gemacht wurde, auf deutsch, warst Du dabei? Das ganze hört sich für mich immer noch mehr als ungewöhnlich an! Aber vielleicht berichtet uns ja demnächst ein weiterer XQ2 Fahrer, dass es so gemacht werden muss? :? Nun nimm uns diese Zweifel nicht krumm und freue dich weiter über deinen XQ2. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#33 Re: ventile einstellen

von hakurs » 6. Nov 2020, 19:32

hallo, ob es generell so gemacht werden MUß will ich nicht behaupten, es könnte mehrere möglichkeiten geben. nur shims wie beim s300 gibts nicht. anderes thema was haltet ihr von vertrauen? wenn ich wen in die augen sehen kann , kann ich schon bischen abschätzen etwa 70 % deshalb bestelle ich nichts im netz kein vertrauen dazu weil.....so nun geht mit corona spielen. h.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#34 Re: ventile einstellen

von fermoyracer » 6. Nov 2020, 22:31

Sorry, aber Du wurdest verarscht. Aber egal, solange Du glaubst, daß alles gut ist, ist es doch prima.



fr

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#35 Re: ventile einstellen

von S3-Nobbi » 6. Nov 2020, 22:48

Ich wollte es nicht so direkt sagen @fr. :oops: Aber gedacht habe ich es auch! Die "ungläubigen" lassen sich aber auch nicht überzeugen! :? ;D Egal, der Hans ist zufrieden, dann sollten wir es auch sein. :roll: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#36 Re: ventile einstellen

von hakurs » 7. Nov 2020, 03:12

moin moin, das müßt ihr mir bitte etwas näher erklären damit ichs auch verstehe

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#37 Re: ventile einstellen

von fermoyracer » 7. Nov 2020, 08:25

Hi. Dies ist jetzt nichts gegen Dich, sondern gegen die Werkstatt. Dein Roller ist doch nicht der einzige XQ250. Wenn alle anderen Shims zur Korrektur des Ventilspiels verbaut haben, aber nur Deiner nicht gemäß Aussagen einer für uns in dem Punkt fragwürdigen Werkstatt, entbehrt dies jeder Logik.

Warum in aller Welt sollte jemand Tassenstößel abschleifen, wenn alle anderen Werkstätten schlicht die passenden, überall erhältlichen (sogar über Ebay) Shims verwenden. Ein Satz Shims kostet in Korea bestellt ca. 45 Euro inkl. Zusendung.

Zudem sollten die Tassenstößel oberflächengehärtet sein. Die Oberflächen müsssen es aushalten können, daß sie dauernd von den (gehärteten) Nocken der Nockenwellen runter gedrückt werden. Wenn jetzt jemand die Oberflächen der Tassenstößel abschleifen würde, ginge die Oberflächenhärtung wohl verloren. Die Folge sollte sein, daß sich das Material schneller abnutzt. Da sollte dann die Folge sein, daß eine erneute Einstellung des Ventilspiels schneller nötig wird, als es vom Hersteller vorgeben ist... Aber Du schreibst, daß die Tassen von unten abgeschliffen sein sollen. Das ist m.E. noch weniger logisch, weil da ja die Shims sitzen. Zum schleifen käme man innen m.E. gar nicht ran. Technisch verstehe ich also gar nicht, warum die Werkstatt dort, wo die Shims zu finden sind, diese nicht findet und dort sogar die Aufnahmebereiche der Shims abgeschliffen haben will.

Daher glaube wohl nicht nur ich daran, daß Du von der Werkstatt "verarscht" wurdest. Aber angenommen, sie hätten allen Ernstes die Tassenstößel (von innen) abgeschliffen. In dem Fall sind die Oberflächen auch dort nach wohl nicht nur meiner Meinung nun verändert. Dies dann zum technischen Nachteil. M.E. würden hier Schäden am Ventiltrieb die Konsequenz sein können.

Weiterhin glaube ich nicht, daß jemand so schwachsinnig ist, das Ventilspiel über ein abschleifen von Tassenstößel zu korrigieren, wenn es überall am Markt Shims gibt, die man kaufen kann. Wenn eine Werkstatt allen Ernstes so vorgehen sollte, dann halten wir dies für hochgradig fragwürdig. Zudem ist es technisch u.E. gefährlich.

Es erschließt sich auch nicht, warum ein Hersteller für ein Modell aus dem Jahre 2019 auf Shims verzichten sollte und es damit unmöglich für eine normal ausgerüstete Werkstatt machen soll, das Ventilspiel korrigieren zu können. Derselbe Hersteller gewährt ja auch Garantie. Und diese gibt es nur dann, wenn u.a. auch das Ventilspiel gemäß Herstellervorgaben korrigiert wurde.

Weil all dies nicht nachvollziehbar ist und auch jeglicher Logik entbehrt, glauben wir nicht daran, was Dir Deine Werkstatt da erzählt. Und wenn Du das zu Ende denkst, dann reden wir hier sogar von Betrug. Man berechnet Dir etwas, das u.E. so nicht als Leistung erbracht sein dürfte. Wenn ich "wir" sage, glaube ich für mindestens drei unter uns reden zu dürfen, da ich ja nicht der einzige bin.

Roller läuft gut:
Mag sein, daß Dein Roller gut läuft und Du zufrieden ist. Das perfide am Ventiltrieb ist ja, daß man zu enges Ventilspiel nicht hört und kapitale Schäden entstehen. Ich würde dem Roller nun gar nicht mehr trauen, sorry.

Vermutlich:
...hat die Werkstatt nichts gemacht, wenn sie so einen, meiner Meinung nach, völligen Blödsinn erzählt und Dich ggf. einfach nur abgezockt (Achtung: Dies ist nur eine Vermutung!). Dies ist von mir nicht belegbar, aber die Fakten sprechen für sich.

Was ich tun würde:
Jemanden mit fachlicher Ahnung das Ventilspiel noch einmal kontrollieren lassen. Und mit Sicherheit nicht mehr diese Werkstatt. Und wenn man dann Shims findet, und wenn das Ventilspiel nicht stimmt, würde ich mein Geld zurück haben wollen...


Ach ja:
Das Angebot zu telefonieren oder Dich online durch den Katalog bei dataparts.com zu führen, hast Du nicht angenommen. Warum nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber denk mal drüber nach. Wenn Du selber erst einmal siehst, daß es diese Shims gibt, dann könntest Du auch ganz anders mit der Werkstatt reden...


Gruss

fr

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Riemendreher

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#38 Re: ventile einstellen

von S3-Nobbi » 7. Nov 2020, 10:39

Volle Zustimmung von mir @fr! :!: Besser kann man es doch nicht mehr erklären! Wenn Hans jetzt nicht die Kurve kriegt, dann ist ihm nicht mehr zu helfen. :cry: Eins kann aber die "Werkstatt" wohl doch gut: Blenden!! Letzter Aufruf von mir @Hans, lasse wie vorgeschlagen von Fr, das Ventilspiel noch einmal woanders überprüfen und frage nach Shims.! Du bist abgezockt worden, das steht auch für mich fest!!! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#39 Re: ventile einstellen

von Riemendreher » 7. Nov 2020, 12:56

Ich will ja kein Öl ins Feuer gießen,aber oberflächengehärtete Tassenstößel abzuschleifen macht genauso viel "Sinn" als würde ich die Ventilschäfte abschleifen...

Wenn jemand am Differential eines Autos das Spiel zwischen Teller und Kegelrad einstellt,wird er bestimmt nicht nicht anfangen zu schleifen sondern dies mit Distanzscheiben an der richtigen Stelle hinbekommen.


Wenn das Ventilspiel irgendwann zu groß sein sollte,müßten ja zwangsläufig neue Tassenstößel her.

Wie bring ich meine Meinung jetzt möglichst diplomatisch rüber....?

Egal bei Allem was recht ist,diese Arbeitsweise erscheint mir zu rustikal und überhaupt nicht zeitgemäß.

Fühl dich bitte nicht angegriffen,aber diese Reparatur kann m.E. vom Hersteller so nicht gewollt sein auch wenn wir mittlerweile in einer Wegwerfgesellschafft leben.

Bleib gesund,Gruß Volker

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#40 Re: ventile einstellen

von S3-Nobbi » 7. Nov 2020, 14:10

Sehr diplomatisch rübergebracht, @Volker! ;D Im Prinzip sagst Du aber das gleiche wie wir. ;) Ich für meinen Teil habe es jetzt genug versucht, ihn auf die richtige Spur zu bekommen. :roll: Jeder ist seines Glückes Schmied! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 183
Registriert: 14. Mär 2020
Wohnort: Melk
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 40 mal
Meine Maschine: 2x Otello 125FI/Roadwin R FI
Baujahr: 2009/2010/2009
Postleitzahl: 3662
Land: Oesterreich

#41 Re: ventile einstellen

von galamnor » 8. Nov 2020, 19:52

Hallo!

Hab ich eh auch schon geschrieben mit den Tassenstößeln...
...als ich meinen Kopf zusammen gebaut hatte, also den neuen, hatte ich mich auch ein bissl gewundert gehabt, da die "alten" Tassenstößel von 2009 keine Erhebung innen hatten, sondern komplett gerade waren.
Die neuen hatten aber eine leichte Erhebung, deshalb sind die Shims dann auch entsprechend dünner ausgefallen :-).

Der Ersatzteilehändler der auch Suzukiteile verkauft, hat zb. auch komplett vergessen die Shims da mit rein zu nehmen, Dataparts hat sie aber drin, wenn auch nur miniklitzeklein...die übersieht man leicht.


Ich bin jetzt Wertfrei mit meiner Meinung zu der Werkstatt...aber ich denk mal, wenn die herumschleifen an den Teilen und die Maße auch nicht nach den Daelim vorgegebenen nehmen, passt was nicht.
Denn wenn sich so wichtige Werte wie Ventileinstellungen ändert, dann gibt Daelim das von sich aus über die jeweiligen Importer bekannt. Hätte da aber nichts gehört vom Leeb (ist der Importer in Österreich).


Lg
Mathias

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#42 Re: ventile einstellen

von S3-Nobbi » 9. Nov 2020, 07:48

Hallo Mathias, dann kann man nur hoffen, das Hans die letzten Beiträge gelesen hat! :? Deine wertfreie Meinung zu der Werkstatt in Ehren! Aber wenn das alles stimmt (was Hans dazu geschrieben hat) dann vermute ich genau wie fr vermutet hat, dass die "Werkstatt" überhaupt nichts an dem XQ2 gemacht hat (höchstens aufgeschraubt) und der Hans voll abgezockt wurde! Vielleicht nimmt er ja den Vorschlag auf und lässt das Ventilspiel noch einmal bei einer anderen guten Werkstatt prüfen und erkundigt sich dabei über das Verfahren dazu? :? Besser ist das! ;D Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 183
Registriert: 14. Mär 2020
Wohnort: Melk
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 40 mal
Meine Maschine: 2x Otello 125FI/Roadwin R FI
Baujahr: 2009/2010/2009
Postleitzahl: 3662
Land: Oesterreich

#43 Re: ventile einstellen

von galamnor » 9. Nov 2020, 11:14

Hallo!

Ich lass ja bei sowas nur selten locker...ich hab mal beim Importeur angerufen, der hat mir einen Techniker seines Vertrauens gegeben (Mechaniker).
An den Tassenstößeln darf man natürlich NICHT herumschleifen.

Die XQ2 hat sehr wohl Shims und zwar die 10mm (Durchmesser), der hat mir auch bestätigt das der Kopf in der Hinsicht der gleiche ist wie bei der VJF125.

Was er auch schon mal hatte ist, dass der Mechaniker nicht wusste das er die Tassenstößel rausziehen muss um zu den Shims zu kommen ;-)
Hier kann es durch Mangelschmierung zb. auch dazu gekommen sein, dass sich die Ventile gelängt haben, dann sind die sowieso zu wechseln!

Hab nochmal 4 Sachen angehängt...also mehr zeigen kann man nur noch wenn man seine XQ2 zerlegt und ihm das vorführt.

Was man auf jeden Fall aufpassen muss ist, wenn das ganze ohne Shims betrieben wird, kann es zu schweren Motorschäden führen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, S3-Nobbi, Detel

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#44 Re: ventile einstellen

von Riemendreher » 9. Nov 2020, 11:36

Moin @galamnor

Hartnäckigkeit zahlt sich aus,auch wenn mich das als VL Fahrer nicht betrifft,finde ich diesen Beitrag sehr anschaulich und aussagekräftig.

Jetzt sollte eigentlich auch der größte Laie begriffen haben was diese Katastrophenmonteure da angerichtet haben.So wie's aussieht ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen :-(

Gruß Volker

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#45 Re: ventile einstellen

von S3-Nobbi » 9. Nov 2020, 11:52

Hallo Mathias, toller Beitrag und durch die Bilder nun wohl auch für jeden zu erkennen: Mit Shims! :!: Das müsste doch für Hans ausreichen, um dieser "Werkstatt" auf die Pelle zu rücken um sein Geld zurück zu fordern! :? Jeder der eine zuverlässige und seriöse Werkstatt hat, kann echt froh sein! :!: Eine weitere Beurteilung dieser "Werkstatt" von Hans unterlasse ich nun lieber, sonst kämen hier zu viele "Kraftausdrücke"!! :shock: ;D Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#46 Re: ventile einstellen

von fermoyracer » 9. Nov 2020, 13:06

galamnor hat geschrieben:Hallo!

...Was er auch schon mal hatte ist, dass der Mechaniker nicht wusste das er die Tassenstößel rausziehen muss um zu den Shims zu kommen ;-)
...


Genau dies hatte ich ja beschrieben. Früher gab es Shims oben auf den Tassen. Und wenn man die nicht findet, wundert es nicht. Man sieht an Deinen Bildern auch sehr schön, daß ein Abschleifen der Tassen von unten "unwahrscheinlich" ist. Man müsste eine Maschine haben, die im Hundertstel-Bereich in der Tasse innen was abschleifen müsste.

@hakurs:
Tue Dir und Deinem Roller einen Gefallen und lass mal jemand mit Erfahrung in dem Thema kontrollieren...


fr

Beiträge: 183
Registriert: 14. Mär 2020
Wohnort: Melk
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 40 mal
Meine Maschine: 2x Otello 125FI/Roadwin R FI
Baujahr: 2009/2010/2009
Postleitzahl: 3662
Land: Oesterreich

#47 Re: ventile einstellen

von galamnor » 9. Nov 2020, 14:39

fermoyracer hat geschrieben:
galamnor hat geschrieben:Hallo!

...Was er auch schon mal hatte ist, dass der Mechaniker nicht wusste das er die Tassenstößel rausziehen muss um zu den Shims zu kommen ;-)
...


Genau dies hatte ich ja beschrieben. Früher gab es Shims oben auf den Tassen. Und wenn man die nicht findet, wundert es nicht. Man sieht an Deinen Bildern auch sehr schön, daß ein Abschleifen der Tassen von unten "unwahrscheinlich" ist. Man müsste eine Maschine haben, die im Hundertstel-Bereich in der Tasse innen was abschleifen müsste.

@hakurs:
Tue Dir und Deinem Roller einen Gefallen und lass mal jemand mit Erfahrung in dem Thema kontrollieren...


fr



Was ich auch bei mir bemerkt habe bei meiner Motorinstandsetzung, dass sich die Tassenstößel seit einigen Jahren dann noch verändert haben.

Das heisst früher, zumindest bei mir wars so, war auf den Tassenstößeln innen, also Richtung Ventil runter, eine leichte Erhebung, damit mussten die Shims auch nicht so dick sein (ohne durfte man natürlich nie fahren -> Motorschaden).
Die neueren die ich zugeschickt bekommen hatte, waren innen komplett flach. Ich schieb das mal auf die billigere Herstellung, der dickere Shim ist sicher billiger als innen eine Erhebung beim Fräsen lassen und diese dann zu härten.
Ich glaub wenn ich noch lang an den Dingern rumschraub, werd ich für die Ausserordentliche-Zulassung zur Gesellenprüfung im KFZ Gewerbe ansuchen ;D .

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#48 Re: ventile einstellen

von S3-Nobbi » 9. Nov 2020, 16:49

Was lange währt, wird endlich gut! :!: Hoffentlich auch für unser Forenmitglied Hans!? :? Wünschen wir ihm, dass es noch nicht zu spät war, für seinen XQ2! :? Vielleicht teilt er uns ja noch mit, wie es denn um seinen XQ2 bestellt ist? Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#49 Re: ventile einstellen

von hakurs » 10. Nov 2020, 12:31

hallo an alle, möchte mich bei allen die zum thema geschrieben haben bedanken für die vielen mühen die ihr euch gemacht habt.kannmit den tips nur wenig anfangen, leider. dem xq2 gehts sauwohl, mir auch. damit möchte ich das thema beenden. nochmal vielen dank dafür. / anfrage von einem von hier zur 1. durchsicht : ich will die werke nicht nennen. mit denen bin ich fertig. bleib t anständig ung gesund ,nutzt das SCHÖNE wetter und putzt mal wieder. bis zum nächsten streigespräch. h.


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#50 Re: ventile einstellen

von fermoyracer » 10. Nov 2020, 14:01

[quote="hakurs"]... bis zum nächsten streigespräch. h.[/quote]

Hi.

Ich bewundere Deine Gelassenheit und Dein grenzenloses Vertrauen in diese Werkstatt. Dazu wirst Du Deine Gründe haben, auch wenn faktenbasiertes Wissen ein anderes Vorgehen nahe legen würde. Ein [b]Streitgespräch[/b] hat hier nach meinem Empfinden übrigens niemand geführt.

Bleibt gesund (Du besonders, aber auch Dein schicker XQ2)!


fr

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste