Daelim Fan-Shop

ventile einstellen

Daelim XQ2
Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#1 ventile einstellen

von hakurs » 7. Okt 2020, 15:59

hallo alle zusammen, hat wer schon mal ventile eingestellt? war heute beim freundlichen und dazu termin ausgemacht, er hat das auch noch nicht gemacht. hoffentlich krigt er es hin. soll etwa ne woche dauern wenn alle teile pünktlich kommen. fahrt schön mit eueren raketen und bleibt gesund. h.


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: ventile einstellen

von fermoyracer » 7. Okt 2020, 17:27

...gemacht ja, aber Du meinst ja sicher an Deinem Rollertypus. Dort sollten Shims verbaut sein, was es aufwändiger macht (wenn dem so ist mit den Shims). Ne Werkstatt, die Ventile einstellen kann, sollte so was vor keine Herausforderungen stellen. Die brauchen aber die passenden Shims.


fr

Für diesen Beitrag danken
hakurs

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#3 Re: ventile einstellen

von hakurs » 7. Okt 2020, 17:40

hallo fermoyracer, (hoffentlich hab ichs richtig geschrieben) danke für schnelle antw. shims sind da nicht, es müßen die tassenstößel gewechselt werden. warum einfach wenns auch kompliziert geht.mit schrauben einstellen wäre alles kein prob. zigmal an arbeit gemacht,aber sowas hab ich noch keine erfahrung. h.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: ventile einstellen

von S3-Nobbi » 7. Okt 2020, 18:12

Zylinderkopf XQ2.pdf
Hallo Hans, wer hat Dir denn das erzählt, dass beim XQ2 Tassenstößel getauscht werden müssen, beim Ventile einstellen? :shock: :x Wenn das die "Werkstatt" war, dann suche dir besser eine andere! :roll: Beim Einstellen der Ventile braucht die Werkstatt die passenden Shims, genau so wie es fr schon geschrieben hat! Die sind bei Dataparts natürlich echt teuer. Ich habe mir einen ganzen Satz in Korea bestellt, für knapp 40 €! 8-) Schaue mal in den Anhang, da ist der Zylinderkopf vom XQ2 und der Preis für einen Satz Shims bei Dataparts! :x Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#5 Re: ventile einstellen

von hakurs » 8. Okt 2020, 03:25

moin moin alle,. ihr macht een janz wuschig. zb:bei motorrad mayer -keine shims, bei datapart-keine shims , usw. werden nur die tassen angeboten.shims stehn nicht in preisliste????????????? bei korea kann ich nicht bestellen bin zu blöd dafür, kann halbwegs deutsch und bei runglisch klemmts . danke für eure antworten. STN h.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: ventile einstellen

von S3-Nobbi » 8. Okt 2020, 05:43

Hallo Hans, wieso klappt es denn dann bei mir? :? Schau doch mal den Anhang an, der ist von Dataparts! Da ist auch die Bestellnummer von den Shims, Lagerbestand (1) aufgeführt! Da braucht man nicht wuschig werden, einfach nur bestellen! ;D Der Lagerbestand ist mit 1 aufgeführt, also nicht all zu lange warten. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#7 Re: ventile einstellen

von hakurs » 2. Nov 2020, 14:09

hallo, nachtrag: sind keine shim´s drin. die tassen müßen gewechselt werden.(sagt der händler) beim vorgänger sind shims drin. zzt nur originalmaß lieferbar. man will shims von innen aufs maß schleifen, hoffentlich gehts gut. händler hat mit daelim 2 tage geschrieben (sagt er) solls erstmal gewesen sein. h. beim xq2 sind andere tassen wie beim s300 drin. bleibt schön neugierig und fangt kein corona ein. bis später h.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: ventile einstellen

von fermoyracer » 2. Nov 2020, 14:46

Verstehe ich das richtig???

Der Händler sagt, daß er die Tassen runter schleifen muss und es keine Shims gäbe?

Habe ich noch nie gehört. Ich lerne gerne dazu, aber spontan sage ich: Händler wechseln


fr

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#9 Re: ventile einstellen

von hakurs » 2. Nov 2020, 15:24

danke für schnelle antw. hab auch kein gutes gefühl bei der geschichte. zum händlerwechsel ises zu spät, er hat schon aufgeschraubt. ende der woche soll ich nachfragen. er hat eine firma an der hand die schleifen die tassen von innen auf maß.......????? ich hab im netz welche mit und ohne shims gesehen . krieg aber bestellung nicht gebacken und englisch kann ich och nich.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: ventile einstellen

von S3-Nobbi » 2. Nov 2020, 16:04

Da kann ich fr nur Recht geben, weg von dem Händler! :shock: Unterbinde das Rumschleifen an den Tassen! In #8 habe ich dazu schon mal was geschrieben, die Shims sind immer noch zu bekommen. Lagerbestand 1! Sind aber echt teuer: Der Händler hat für mich 0 Ahnung! :x :shock: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
hakurs

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: ventile einstellen

von fermoyracer » 2. Nov 2020, 19:58

Ich würde jede Wette eingehen, daß dort Shims verbaut sind. Wenn er es auseinander nimmt, sollte er die finden. Wenn er das nicht tut und allen Ernstes die Tassen runter schleifen will, würde ich sehr gerne dabei sein wollen, um dies zu bewundern.

Wenn er vorgibt, daß es die Shims nicht mehr gäbe, dann wäre dieses Vorgehen interessant, ich habe davon aber noch nie gehört. Aber ggf. macht man das ja tatsächlich so und ich lerne wieder was dazu.

Ideal wäre es, wenn der Händler Bilder von den Tassen machen könnte und auch von den (nicht vorhandenen) Shims. Ich kann es immer noch nicht fassen, was ich da höre. Aber wie gesagt, lerne ich gerne dazu.

Was ich tun würde:
Ich würde mir eine detalierte Rechnung geben lassen, wo auch das runter schleifen der Tassen aufgeführt ist.



fr

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: ventile einstellen

von S3-Nobbi » 2. Nov 2020, 20:44

Natürlich gibt es beim XQ2 auch Shims @fr. ;) Unter #4 im Anhang ist doch der Zylinderkopf vom XQ2. :!: Und auch die Ventil-Einstell-Plättchen (Shims) sind aufgeführt. Zu einem Wucher Preis allerdings! :evil: Ich würde der Werkstatt sofort jede weitere Arbeit an dem Roller untersagen und den XQ2 aus diesen Händen befreien! Die Schrauben den doch kaputt! :shock: Was soll denn dann beim nächsten Mal Ventile einstellen passieren? :? Wenn ich so etwas höre, dann schwillt mir der Kamm, sorry! :evil: Und ich dachte schon meine erste "Werkstatt" (Händler) wäre eine Katastrophe gewesen! ;D Aber schlimmer geht wohl immer? ;D :lol: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. :D

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#13 Re: ventile einstellen

von fermoyracer » 2. Nov 2020, 23:13

Hi Nobbi.

Mit dem Alter kommt die Ruhe. Ich bin da schon etwas abgebrüht und mir schwillt da nicht direkt der Kamm. Auch, weil nicht ich es bin, der da "in den April geschickt wird". Ich habe selten so nen Blödsinn von ner vermeintlichen Fachwerkstatt gehört und wenn es mein Fahrzeug wäre, hätte ich es sofort und unverzüglich und gerne auch noch schneller da raus geholt...

Aber:
Wie gesagt, lerne ich gerne dazu ;D Und wer weiß, vielleicht gibt es dann auf der späteren Rechnung ja auch keine Überraschung (für uns). Denn die Werkstatt dürfte bei so einem enormen Einsatz von Fachwissen und Spezialmaschinen (um Tassenstößel abzudrehen) ja schon enormen Aufwand betreiben. Laß uns bei dem Ganzen aber auch daran denken, daß dieses Jahr der 11.11. für die Karnevalisten ausfällt...



fr

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#14 Re: ventile einstellen

von hakurs » 3. Nov 2020, 04:23

moin moin, in passau gibts nen teilehändler oder sowas, da sind keine shims in dem bildchen. bei dataparts sind welche, was isn nu richtsch??? da soll man nich wuschig wern? stn h.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#15 Re: ventile einstellen

von S3-Nobbi » 3. Nov 2020, 06:30

P1040711.JPG
P1040712.JPG
Hallo Hans, mal ehrlich, schaust Du auch richtig, wenn Du etwas suchst? :? In Passau der Suzukihändler hat auch Daelim, und da ist der Einstellscheibensatz, Ventil (33 Stck.) für 125,20 € gelistet. Siehe Bilder! Ist auch noch teuer, gegenüber Korea! :evil: Da muss man nicht wuschig werden, einfach mal richtig schauen! ;D Und wenn Du deinem Roller etwas gutes tun willst, dann hole den schleunigst aus dieser "Werkstatt"! :? Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#16 Re: ventile einstellen

von hakurs » 4. Nov 2020, 16:49

hai moin, es sind keine shims drinne, hab daelim ersatzteile eingegeben für daelim xq2 250 und bei motorrad mayer passau zylinderkopf angeklickt, kommt ein anderes bild wie bei nobbi. bei ihm sind shims und hier sind keine auch nicht in der preisliste.war gestern beim händler zeigen lassen : KEINE SHIMS. h. wollte das bild hier reinmachen bin aber zu blöd dazu.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#17 Re: ventile einstellen

von S3-Nobbi » 4. Nov 2020, 18:08

Sollten sie wirklich am Motor etwas geändert haben? Ich glaube nicht, dass dies der Fall ist. :? Aber dann lasse dir halt die Tassenstößel abdrehen! ;D Ich halte mich jetzt aus dem Thema raus, bevor ich weiter etwas falsches erzähle. :? Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#18 Re: ventile einstellen

von fermoyracer » 4. Nov 2020, 18:21

Jetzt noch mal im Ernst:

1. Du bist mit Blindheit geschlagen:
Wenn ich bei Dataparts Deinen Roller eingebe, finde ich Tassen und darunter auch die Shims. Du musst nur genau schauen!!!

2. Wenn die Werkstatt die nicht findet:
...halte ich die für inkompetent und "gefährlich". Ggf. sind das "alte Hasen", welche die Shims oben auf den Tassen suchen. Das gab es früher auch gerne. Seit vielen Jahren bauen die Hersteller aber Shims innen in die Tassen ein. Dort habe ich weniger bewegte Masse und brauche viel kleinere Shims. Der Nachteil ist allerdings, dass man die Tassen ausbauen muss. Dazu müssen auch die Nockenwellen raus. Bei den alten Varianten der Shims konnte man teils auf den Ausbau der Nockenwellen verzichten und die Shims so raus holen. Da gab es z.B. Varianten, wo man die federbelasteten Nocken seitlich verschieben konnte und dann konnte man die Shims mit nem kleinen Heber oder Lüsterklemmenschraubenzieher raus hebeln.

Mein Ratschlag:
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, würde ich allerdringlichst dazu raten, zumindest den Monteur darauf hinzuweisen, daß die Shims unter den Tassen sind.

Aber:
So ganz wohl ist mir allerdings nicht bei dem Gedanken, jemanden, der an das "Herz" meines Rollers dran gehen soll, wie einen frischen Azubi auf die Grundlagen der modernen Motorsteuerungsmethoden hinweisen zu müssen. Ich stelle mir auch vor, daß jemand die Tassen abgeschliffen hätte und daß dabei (unbemerkt) die innen liegenden (kleinen) Shims raus fallen würden. Dann wäre nachher das Ventilspiel riesig groß und der Motor würde nicht mehr laufen können. Ggf. würde so ein Shim auch unbemerkt in den Motor fallen. Das sollte dann zu nem Totalschaden führen können. Der Roller ist doch erst von 2019, also fast neu.


Fazit:
Da es nicht mein Roller ist, lese ich mit Spannung mit und "amüsiere" mich. Die Hoffnung, daß ich hier doch noch etwas hätte lernen können, habe ich aufgegeben. Dir persönlich empfehle ich, bei Dataparts mal den XQ 250 aufzurufen und links unterhalb des linken Tassenstößels auf den roten Punkt zu klicken. Dann öffnet sich der Bestellmodus, wo man Shims zu 144 Euro bestellen kann. Solche Shims habe ich hier und für 33 Euro in Korea direkt bestellt. Solltest Du das alles nicht finden, ruf mich gerne an, schreib ne WhatsApp oder was auch immer und ich mache Dir nen Screenshot oder spiel den Erklär-Bär


fr

-- 4. Nov 2020, 18:27 --

S3-Nobbi hat geschrieben:Sollten sie wirklich am Motor etwas geändert haben? Ich glaube nicht, dass dies der Fall ist. :? Aber dann lasse dir halt die Tassenstößel abdrehen! ;D Ich halte mich jetzt aus dem Thema raus, bevor ich weiter etwas falsches erzähle. :? Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)


Hi Nobbi:

So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Selbst wenn ein Mechaniker das nicht findet, sollte wohl kein Hersteller der Welt auf so eine realitätsfremde Idee kommen, ein Fahrzeug zu konstruieren, wo man zum Ventile einstellen, die Tassen abschleifen muss. Man kann hydraulische Ventilstößel verbauen. Aber so nen Aufwand bei nem Roller macht doch kein "Günstighersteller" wie Daelim.

Wenn wir beide die Shims bei Dataparts finden, aber die Werkstatt nicht, dann zweifele ich jetzt echt an der Werkstatt. Mein Fahrzeug käme da sofort raus. Ich zweifele nämlich, ob die die Nockenwellen ausbauen können bzw. ob die die nachher wieder richtig einbauen können (Drehmoment der Schrauben, Anzugsreihenfolge, Steuerzeiten einstellen usw...)


Ach ja:
Und in Deinem Bild sehe ich unter #15 die Tassenstößel und unter #20 die Ventileinstellplättchen....

fr

-- 4. Nov 2020, 18:55 --

hakurs hat geschrieben:hai moin, es sind keine shims drinne, hab daelim ersatzteile eingegeben für daelim xq2 250 und bei motorrad mayer passau zylinderkopf angeklickt, kommt ein anderes bild wie bei nobbi. bei ihm sind shims und hier sind keine auch nicht in der preisliste.war gestern beim händler zeigen lassen : KEINE SHIMS. h. wollte das bild hier reinmachen bin aber zu blöd dazu.



Was genau hast Du Dir zeigen lassen? Vermute ich richtig, daß er Dir den offenen Ventildeckel gezeigt hat und dann unter den Nockenwellen gezeigt hat, daß dort keine Shims sind?

Oder hat er ne Tasse raus genommen und darunter kein Shim gefunden? Wenn dieses der Fall war, dann wundere ich mich, wo der Shim hingekommen ist. Liegt der jetzt im Motor???



fr

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#19 Re: ventile einstellen

von S3-Nobbi » 4. Nov 2020, 20:29

Tja, was soll man da noch sagen@fr? Nichts mehr, es ist alles gesagt! Ein Kompliment noch zu deiner Erklärung, das muss ich noch loswerden! :!: Manchmal ist es gar nicht so leicht zu helfen, gell! :shock: Du hast es jetzt ausführlich versucht und ich habe es nach meiner Möglichkeit auch versucht! :D Was nun Hans daraus macht, und ob er lieber dieser tollen "Fachwerkstatt" vertraut, bleibt ihm alleine überlassen. Das Ergebnis dieser "Geschichte" interessiert mich natürlich trotzdem! ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)


Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#20 Re: ventile einstellen

von hakurs » 5. Nov 2020, 05:53

tach, ich weis nicht wie und wo ihr die shims findet .das gfast gleiche bild wie bei nobbi, unterschied:nr 20 ist irgend eine abdeckung, einstellplätchen sind da nicht.danke für euere anteilnahme und tschüsssss h.

Nächste

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast