Daelim Fan-Shop

Leistung XQ2 250

Daelim XQ2
Beiträge: 12
Registriert: 9. Sep 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: xq2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 96106
Land: Deutschland

#1 Leistung XQ2 250

von juergen63 » 9. Sep 2020, 22:00

Wie hier im Forum schon erwähnt kommr der xq2 nicht mehr an die Spritzigkeit des S300 heran. Hat jemand Erfahrung oder eine Idee wie man das ändern könnte ?

Grüsse Jürgen


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Leistung XQ2 250

von S3-Nobbi » 10. Sep 2020, 05:30

J.Costa IT701 PRO.pdf
Mit der Spritzigkeit hat Daelim seit der Umstellung auf Euro4 nichts mehr am Hut! :oops: Ob die Euro 5 da etwas daran ändert, kann bezweifelt werden! :? Aber man kann etwas dagegen tun, mit einer Investition in eine J.Costa Vario. Da gibt es schon den ein oder anderen Beitrag dazu im Forum. Einfach mal die Suche dazu benutzen. ;) Für den XQ 2 wäre das die J.Costa IT701 PRO. Siehe Anhang. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Doc HU, Benman

Beiträge: 8
Registriert: 16. Jun 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 22339
Land: Deutschland

#3 Re: Leistung XQ2 250

von HerrKausHH » 25. Aug 2021, 23:30

Also ich finde nicht, das der XQ2 leistungsschwach ist. Jedenfalls wenn man bedenkt, dass wir hier über 24 PS mit Variomatik reden. Hatte vorher eine BMW CS 650 mit 50 PS und Riemenantrieb, da ist der Unterschied schon beträchtlich. Aber das betrifft auch das Fahrwerk, welches mit einem simplen Rollerfahrwerk kaum vergleichbar ist. Wenn man rasen möchte, sollte man sich keinen Roller kaufen, schon konzeptionsbedingt. Dafür ist Roller fahren aber einfach entspannter und bequemer.

Habe meinen Roller im Sommer 2020 online gekauft, nachdem ich bei verschiedenen Typen die Sitzposition ausprobiert habe und die war beim XQ2 in der Gewichts- und Leistungsklasse einfach am bequemsten. Habe ihn sehr behutsam eingefahren und er hat jetzt 1.750 km gelaufen.

Nun wollte ich es einfach mal wissen, was der XQ2 tatsächlich so läuft, über den ungenauen Tacho wurde hier ja schon einiges berichtet. Also das Garmin Navi angebaut und bei fast Windstille und 23 Grad einen ebenen Autobahnabschnitt zur Teststrecke hin und zurück ausgewählt.
Das war auch das erste Mal, dass ich Höchstgeschwindigkeit gefahren bin. 145 km/h waren relativ zügig erreicht und nach ein paar Kilometern wurde er immer schneller und der Tacho zeigte knapp 160 km/h an. Das gleiche dann in der Gegenrichtung wiederholt. Die Aufzeichnung vom Garmin Navi zeigte dann 138 km/h als Höchstgeschwindigkeit an. Der Tacho hat also bei Höchstgeschwindigkeit etwa eine Voreilung von 14,4%, bei 100 km/h Tachoanzeige sind es etwa 88-89 km/h, entsprechend 11% Abweichung.

Nun muss ich aber auch dazu sagen, dass ich ein relativ schmales Hemd bin mit 1,71m Größe und ca. 60 kg. Ein 1,95 m und 120 kg Mann wird wohl diese Werte nicht erreichen. Für 24 PS sind das doch sehr gute Werte, die 11 km/h über der angegebenen Höchstgeschwindigkeit liegen. Was mir dabei noch aufgefallen ist, der Roller hat relativ wenig Vibrationen, ein Kribbeln in den Händen war nicht feststellbar und das Fahrwerk ist auch noch ruhig gewesen und man hat ein sicheres Fahrgefühl. Ich hatte vor über 30 Jahren eine aus den USA importierte Honda Helix, die ab 115-120 km/h anfing unangenehm zu pendeln aber auch sehr bequem war.

Was mich immer noch ein wenig stört, ist dieser nervige Gummibandeffekt bei einer Variomatik. Der Motor heult auf, aber es tut sich wenig. Aber das ist ja bei Autos von Toyota und Honda mit entsprechender Technik auch nicht anders. Ansonsten ist der XQ2 ein schöner Roller zum entspannten Fahren, mit dem man sich auch mal auf die Autobahn trauen kann.

VG Volker

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Leistung XQ2 250

von S3-Nobbi » 26. Aug 2021, 11:22

Höchstgeschwindigkeit Daelim XQ2.pdf
Hallo Volker, deine Größe und dein Gewicht sind natürlich für etwas mehr Geschwindigkeit förderlich. ;D Der XQ2 und auch der XQ1 sind ohne Zweifel sehr schöne Modelle. Und dass sie durch die Umstellung auf Euro4 etwas an Leistung verloren haben, ist leider so. Premium Marken haben das besser gelöst! Der Honda Forza hat seine 15 PS halten können. Aber dafür muss man ja bei Daelim auch nicht so tief in die Tasche greifen, wie bei Honda. ;D :!: Die Spritzigkeit ist ja nun mal subjektiv. Was für den einen schon spritzig ist, das ist für den anderen eben noch lahm! Die 138 Km/h nach deinem Navi, erscheinen mir ein wenig hoch? :? Wenn bei deinem XQ2 noch alles Original ist, dann um so mehr! :? Eine renommierte Scooter Zeitschrift hat den XQ2 auch schon getestet. Dabei wurde auch die Motorleistung als - ausgewiesen. Die Ausstattung aber mit +. Die Höchstgeschwindigkeit wird nun unter 130 angegeben im Test. Also dann hast Du eine absolute Ausnahme erwischt, viel Freude weiter damit! :!: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#5 Re: Leistung XQ2 250

von Shock » 3. Sep 2021, 16:08

Hallo zusammen.
Ja, da muss ich Nobbi mal wieder Recht geben. 138 km/h ist ein absoluter Spitzenwert für den XQ2. Ich selbst habe einen ganz ähnlichen Test gemacht und dabei laut Navi 134 km/h erreicht (laut Tacho-Anzeige waren das 155 km/h), was auch schon ein beachtlicher Wert ist und wirklich nur unter optimalen Bedingungen und nach sehr sehr langem Anlauf auf der Autobahn möglich war. Auf normalen Überlandfahrten erreiche ich höchstens mal 120 km/h, natürlich nur da, wo dies auch erlaubt ist und in der Regel im 2-Personen-Betrieb. Mein alleiniges Startgewicht beträgt bei 1,85m allerdings auch knapp 100 kg, da fallen die knapp 45 kg meiner Sozia dann kaum noch ins Gewicht :P
bleibt wie ihr seid und vor allem gesund,
euer Shock

Beiträge: 5
Registriert: 9. Sep 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim XQ2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland

#6 Re: Leistung XQ2 250

von XQ2Freund » 9. Sep 2021, 22:20

Guten Abend liebe Gemeinschaft.
Ich bin seit drei Wochen stolzer XQ2 Besitzer, 1000 km abgerissen. War Motorradfahrer und muss zugeben, dass der Daelim extrem viel Spass macht. Meiner läuft laut Tacho 150 km/h, was wohl so ca. 135 km/h sind. Das Einzige was mich ein bisschen stört ist, dass bei Tempo 65-70 km/h das Lenkrad flattert,. wenn man die Hände vom Lenker nimmt. Ich denke das liegt an der Originalbereifung. Ich denke ich werde da demnächst Heidenau Allwetterreifen drauf machen lassen. Grüße aus Bamberg. ☺️

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#7 Re: Leistung XQ2 250

von Riemendreher » 10. Sep 2021, 09:01

Herzlich willkommen im Forum :)
Gesundheit + allzeit gute Fahrt.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
XQ2Freund

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#8 Re: Leistung XQ2 250

von hakurs » 10. Sep 2021, 14:16

XQ2Freund hat geschrieben:Guten Abend liebe Gemeinschaft.
Ich bin seit drei Wochen stolzer XQ2 Besitzer, 1000 km abgerissen. War Motorradfahrer und muss zugeben, dass der Daelim extrem viel Spass macht. Meiner läuft laut Tacho 150 km/h, was wohl so ca. 135 km/h sind. Das Einzige was mich ein bisschen stört ist, dass bei Tempo 65-70 km/h das Lenkrad flattert,. wenn man die Hände vom Lenker nimmt. Ich denke das liegt an der Originalbereifung. Ich denke ich werde da demnächst Heidenau Allwetterreifen drauf machen lassen. Grüße aus Bamberg. ☺️

hallo nach bamberg, das lenkerflattern liegt nicht an den reifen. ich hab michelin drauf und flattert trotzdem. viel spaß mit deinem xq und "spaß" hier. h.

Für diesen Beitrag danken
XQ2Freund

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#9 Re: Leistung XQ2 250

von Daelim-S3 » 10. Sep 2021, 16:12

Hallo zusammen
Schwerere Lenkergewichte sollten gegen das flattern Helfen.
mfg Reinhard
Bleibt gesund

-- 10. Sep 2021, 17:14 --

An meiner Honda hab ich mir das Lenkkopflager ein wenig strammer anziehen lassen.Hat auch geholfen schauen wir mal wie lange.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: Leistung XQ2 250

von S3-Nobbi » 10. Sep 2021, 17:29

Hallo XQ2Freund, was Reinhard schon angemerkt hat, mit den schwereren Lenkergewichten, kann schon die Ursache verbessern! Ist denn das Vorderrad ausgewuchtet? Vielleicht stimmt ja da etwas nicht? Das Lenkkopflager möchte ich bei 1000Km Laufleistung mal außen vor lassen, da dürfte jetzt eigentlich noch nichts zu beanstanden sein! :? Aber kontrollieren ob es zu locker angezogen ist, kann man ja mal. :? LG, Nobbi. ;)


Beiträge: 5
Registriert: 9. Sep 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim XQ2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland

#11 Re: Leistung XQ2 250

von XQ2Freund » 10. Sep 2021, 22:03

Vielen Dank Reinhard und Nobbi. Werde ich dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens Mal mitteilen. Næchste Woche steht der 4000 km Service an.

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste