Daelim XQ2

keine Anleitung zum Roller

7. Aug 2025, 09:11

Hallo Leute,

nicht lachen, aber als Rollerneuling hab ich keine Ahnung von dem Teil.
Bin jahrelang mit der F 650 GS durch Berlin gefahren.

Ich habe beim kauf keine Anleitung etc mitbekommne. Daher nun die Fragen wie:
1) Einstellung Display
2) Funktion Keyless System
3) Ölwechsel und Inspektionen

Es wäre toll wenn mir da jemand dazu zukommen lassen würde.
( Diese Firma Leeb hat leider nicht geantwortet )

Vielen herzlichen Dank
Beste Grüße aus Berlin

RALF

Re: keine Anleitung zum Roller

7. Aug 2025, 18:59

Hallo Ralf. Antwort von der Firma Leeb darfst du nicht erwarten. Die haben ihren Laden zu gemacht.
Ich habe mir den Link nicht gespeichert, aber Volker alias Riemendreher weiß den. Irgendwas mit Manuallib oder so.
In Englisch, aber für einen Berliner doch kein Thema 😀.
Keyless System dürfte mit unserem vom S3 gleich sein.
Hauptschalter reindrücken und loslassen, dann nach rechts drehen und loslassen. Jetzt ist die Zündung an und es läuft ein Selbsttest (irgendwelche Zeiger schlagen aus und gehen wieder auf Null), parallel dazu hört man die Benzinpumpe.
Jetzt einen der Bremshebel betätigen und auf den Anlasserschalter drücken, der Motor startet. Das funktioniert nicht, wenn der Killschalter auf Stop steht oder der Seitenständer ausgeklappt ist. Der Transponder muss immer irgendwo da vorne im Bereich sein (Reichweite). Beim S3 ist die Antenne vor dem Batteriekasten.
Dann sollte da noch ein Knopf zum entriegeln der Sitzbank sein. Für eine manuelle Entriegelung der Sitzbank, sollte im Handschuhfach eine Öse zum ziehen sein.
Öffnen Tankdeckelfach: Hauptschalter reindrücken/ loslassen, dann nach links drehen.
Lenkradsperre: Hauptschalter reindrücken und nach links drehen. Lenker nach links einschlagen und beim Einrasten etwas mit bewegen.
Display Knöpfe muss ein XQ 1 oder 2 Fahrer helfen. Serviceintervalle muss auch da mal einer Meldung machen.
Ich persönlich mache ein paar Sachen grundsätzlich einmal im Jahr.
Gruß vom Uwe