Daelim XQ2

Re: Kühlmittelverlust

2. Jul 2026, 21:16

Hallo Sven. Deine letzten Nachrichten sind irgendwie untergegangen.
Mit 70 Grad macht das Thermostat früh genug auf. Beim S3 waren es 78 Grad. Lüfter springt auf Signal einer definierten Temperatur an. Das regelt das Steuergerät.
Da es funktioniert, ist auch diese Fehler Quelle ausgeschlossen. Darum geht's in meiner Auffassung von Reparaturen. Ursachen finden oder ausschließen.
Also bleibt nur Materialschwäche übrig.
Thema Kühler Reinigungsmittel oder Additive, da gibt's sehr kontroverse Thesen zu. Einleuchtend ist für mich, dass das Kühlsystem teilweise sehr feine porenartige Öffnungen bzw. Durchlässe hat. Wenn da jetzt gelöste Ablagerungen mit dem Reiniger eine bindende Wirkung haben und jetzt verstopfen, das wäre unschön.
Ich persönlich habe die Schläuche an bestimmten Stellen gelöst, mit Adapter eine Wasseimpulspistole angeschlossen und pulsierende Schübe an Wasser durchgespült.
Anschließend mit destilliertem Wasser gut durchgespült. Dabei auch den Motor laufen lassen, damit das Thermostat öffnet.
Erst zum Schluss das neue Kühlmittel eingefüllt, entlüftet. Macht zumindest der S3 ziemlich alleine. In den ersten Tagen immer etwas Kühlmittel dabei gehabt.
Dann hoffen wir mal, dass es jetzt funktioniert.
Gruß vom Uwe
Für diesen Beitrag danken
Sven8888