4. Mai 2020, 12:16
4. Mai 2020, 13:10
4. Mai 2020, 13:15
Ich freue mich doch immer, wenn ich 130 auf dem Tacho habe!
4. Mai 2020, 14:03
4. Mai 2020, 14:37
4. Mai 2020, 14:52
4. Mai 2020, 15:48
4. Mai 2020, 16:57
fermoyracer hat geschrieben:Die Dinger sind simpel aufgebaut. Sie werden schlicht an typischerweise zwei Kabeln angeschlossen, die i.d.R. genau beschrieben werden, wo sie zu finden sind und was zu tun ist.
Der SH bekommt dann nen Zahlencode je nach Korrekturwunsch. Den Korrekturwunsch (bzw. den Code) ermittelt ein Rechner aus dem Netz, der einem zur Verfügung steht. Dann kann man Probefahren und z.B. über ein Navi (Smartphone) die reelle und gezeigte Geschwindigkeit vergleichen. Ggf. nachkorrigieren und fertig. Das ist wirklich simpel...
Ob der SH für ein spezifisches Modell angeboten wird, gibt die Homepage des Herstellers her (siehe dort unter Motorrad-Herstellersuche). Wird das eigene Modell nicht genannt, sollte man nen Elektroniker um Hilfe bitten... (für URL bitte einloggen) Gehen tut alles.
Wenn ich es richtig sehe, haben die was für Daelim im Angebot.
Alternative:
Etwas aufwändiger funktioniert der Austausch oder das Überkleben der Skala. Dazu findet sich viel im Netz. Letztlich passt man die Skala so an, wie man es haben will. Heutzutage alles kein Thema mit Folien, die man bedrucken kann. Hier mal auf die Schnelle ein Link zu Autos. Das Prinzip ist identisch... (für URL bitte einloggen)
Oder:
Die Billiglösung ist ein zusätzlicher Fahrradtacho, ein GPS (altes Smartphone mit App etc.)...
Oder:
...ein Koso, oder, oder...
fr
4. Mai 2020, 17:15
4. Mai 2020, 22:36
fermoyracer hat geschrieben:Also, ein wenig Arbeit darf man sich schon selbst machen. Tachofolien druckt man sich heutzutage übrigens auch gerne selber. Viele Drucker können Folien verarbeiten. Foto vom Display machen und dann retuchieren.
Ich gebe letztlich nur Anregungen, was möglich ist. Nen XQ2 hab ich nicht.
Simpel:
Warum schreibst Du Healtech nicht ganz einfach an und fragst. Wenn es den Speadohealer für den XQ2 gäbe, ist der Einbau wirklich simpel.
Tipp:
Wenn die noch keinen für den XQ2 haben, könnte die es ggf. auch interessieren, einen für Dich zu machen, sofern Potential besteht. Und das dürfte gegeben sein.
fr
5. Mai 2020, 05:19
1. Jun 2020, 19:30
1. Jun 2020, 19:48
Shock hat geschrieben:Die Tachofolie müsste speziell und durchleuchtend sein, also nicht selbst herstellbar
28. Jun 2020, 08:29
? h.
28. Jun 2020, 11:02
Viel Glück bei deinem Plan! Mit dem ABS-Ring wäre ich dann aber doch sehr vorsichtig! Ob dann dein ABS noch richtig funktioniert? 4. Jul 2020, 19:58
hakurs hat geschrieben:schönen sonntag, bei mir regnets grad. hab mal ne idee: wenn ich den hinterreifen ändere von 140/60-14 auf 140/70-14 dann hab ich nen größeren umfang und das rad dreht langsamer, ob sich das auf die tachogenauigkeit auswirkt will ich demnächst mal testen. ich weis das ist nicht legal aber wenns was bringt lass ichs eintragen. hab mal gelesen wenn man den abs ring ändert würde es auch gehn.? h.
5. Jul 2020, 04:11
5. Jul 2020, 16:38
5. Jul 2020, 18:06
Tobi_S3 hat geschrieben:Schönen Sonntag zusammen !
Also ich kenne das z.B. so: Das Tachosignal kommt bei manchen Zweirädern vom hinteren (!) ABS-Sensor. Jetzt muss man aufpassen das man nicht noch das Signal für das ABS strubbelig macht. Dann hätte keiner was gewonnen![]()
Also einfach so Signalhalbierer wie bei manchem E-Bike sind hier sicher Fehl am Platz.
6. Jul 2020, 18:47