Daelim Fan-Shop

Tunneltasche

Daelim XQ2
Beiträge: 31
Registriert: 18. Jun 2023
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 04316
Land: Deutschland

#1 Tunneltasche

von Sven8888 » 19. Mär 2024, 00:08

Hallo,

hat schon jemand eine Tunneltasche im Einsatz?


Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Tunneltasche

von fermoyracer » 19. Mär 2024, 09:44

Ich muss gestehen, dass ich gar nicht wußte, was das ist. Und beim googeln findet man Taschen für den Durchstieg, die so bezeichnet werden aber auch Satteltaschen. Beides habe ich nicht im Einsatz.

Aber was meinst Du?




fr

Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Tunneltasche

von S3-Nobbi » 19. Mär 2024, 12:44

Top-Case und Seitenkoffer am XQ2.pdf
Tunnel-Tasche für Motorroller.pdf
Sven meint sicher so ein Teil wie im Anhang. Da geht aber nicht allzu viel rein. Gerade mal 15L. Ich hatte zu Anfang auch damit geliebäugelt. :oops: Habe mich dann aber klar für das Top Case entschieden! Da hat man mit 48L bedeutend mehr Platz und es ist weniger störend. Seitentaschen wie unser Kollege shock angebaut hat, sind da schon eher was für mehr Gepäck. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung! ;) LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 31
Registriert: 18. Jun 2023
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 04316
Land: Deutschland

#4 Re: Tunneltasche

von Sven8888 » 20. Mär 2024, 00:42

Ich bin kein Freund von einem TopCase, schaut meiner Meinung nach fürchterlich aus, obwohl sicher praktisch. Möchte ja nicht vereisen mit dem Roller, aber mehr Platz für Kleinkram wäre toll.Weiß halt nicht wie die Tunneltasche angebracht wird.

Mit dem Riemen durch den Tunnel?

Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Tunneltasche

von S3-Nobbi » 20. Mär 2024, 10:40

Hallo Sven, wie meinst du das? Mit dem Riemen durch den Tunnel? Schlitze in die Verkleidung schneiden und dann den Riemen da durch? Nicht wirklich, oder? :shock: Ich weiß es auch nicht genau, vermute aber, dass es durch Klebepads mit Schlaufen gelöst wird? :? Kein Mensch würde so etwas kaufen, wenn man sein Motorroller "beschädigen" müsste um das Teil zu befestigen!! ;D :roll: Das Aussehen ist natürlich Geschmackssache! Aber so wirklich hübsch ist so eine Tunneltasche auch nicht! :? Nach meinem Geschmack! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 549
Bilder: 27
Registriert: 23. Sep 2012
Wohnort: Quierschied / Saarland
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 129 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland

#6 Re: Tunneltasche

von flamingstar80915 » 21. Mär 2024, 09:36

Hallo Sven8888, ich fahre zwar keinen Roller, aber eine VT. Da habe ich ein Saito - Topcase von 51 l montiert und eine Doppelsatteltasche, ich glaube je 8 l. Die Satteltasche habe ich unter der Sitzbank durchgezogen und ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombi. Ich verreise zwar auch noch nicht mit dem Möppi, aber für Tagestouren von etwa 150 - 200 km und gelegentliche WE - Trips nach Weilrod / Taunus ist das ganze vollkommen ausreichend. Bilder dazu findest du in meiner Galerie.

Die Linke zum Gruss aus dem Saarland

Jörg

Für diesen Beitrag danken
Sven8888

Beiträge: 31
Registriert: 18. Jun 2023
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 04316
Land: Deutschland

#7 Re: Tunneltasche

von Sven8888 » 21. Mär 2024, 15:36

So eine Doppelsatteltasche hab ich auch schon gesehen. Mir ist es wichtig, ohne Sägen oder Bohren eine Tasche je nach Bedarf anbringen zu können, nur wenn ich sie benötige.

Vielleicht sollte ich doch mal bei Lois anhalten und so eine Satteltasche probieren

(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Tunneltasche

von fermoyracer » 21. Mär 2024, 16:27

Diese Art Taschen (Satteltaschen) haben Vor- und Nachteile. Schlecht an denen finde ich, dass sie den Roller leider verbreitern. Somit wird ein durchmogeln im Stau u.ä. schwieriger. Auch parken in der Garage etc. wird nicht einfacher, man braucht halt mehr Platz.

Mit so ner Tunneltasche vorne ist es natürlich auch so ne Sache. Zum Aufsteigen wird man dann wohl zwingend das Bein über die Sitzbank schwingen müssen. Wenn Du das heute auch schon tust, oder wenn das für Dich kein Problem ist, dann fände ich die nicht so schlecht.

Befestigung:
Wenn es jetzt niemanden mit spezifischen Erfahrungen beim XQ1 gibt, einfach mal selber probieren. Selbst wenn man nichts an Verkleidungen sichtbar beschädigen will und noch nicht mal 2 Mini-Löcher für ne M4 Schraube oder so bohren will, kann man immer noch nen Riemen o.ä. durch das vordere Sitzbank-Scharnier fädeln und die Tasche so befestigen. Oder man montiert sich nen Helmhaken oder, oder....



fr


Beiträge: 31
Registriert: 18. Jun 2023
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 04316
Land: Deutschland

#9 Re: Tunneltasche

von Sven8888 » 23. Mär 2024, 00:52

Ich habe noch einen Seesack und einen wasserdichten Rucksack, versuche beides morgen mal so anzubringen, vielleicht gehts ja auch ohne Spezialtaschen. Eventuell brauche ich dann wenigstens einen Gepäckträger.

Welchen habt ihr? Den Originalen? Der kostet 140 Euro, nicht billig.

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast