Daelim Fan-Shop

Batterie leer, Helmfach geht nicht auf!

rollerrider

#1 Batterie leer, Helmfach geht nicht auf!

von rollerrider » 17. Feb 2019, 09:37

Guten Morgen...
während der kalten Tage, ist mir die Batterie verreckt, da ich 2-3 Wochen nicht gefahren bin, also Batterie ausgebaut und oben in der Wohnung vollgeladen.
Habe aber vergessen, dass Keyless Go System wohl mit Batterie gespeist wurde und ich das Helmfach nicht mehr aufbekomme um die volle Batterie wieder einzubauen.

Weiß da jemand Rat?

liebe Grüße

Ferhat aus Berlin


Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Batterie leer, Helmfach geht nicht auf!

von chopper15 » 17. Feb 2019, 10:56

Da müsste es eine Fernentriegelung geben, schau mal in die Bedienungsanleitung.

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#3 Re: Batterie leer, Helmfach geht nicht auf!

von Hexe war mal » 17. Feb 2019, 13:11

Beim S3 gibt es dafür einen Bowdenzug im abschließbaren Handschuhfach. Ob der Steezer das auch hat, weiß ich nicht.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Batterie leer, Helmfach geht nicht auf!

von S3-Nobbi » 17. Feb 2019, 15:42

:!: ;D Gut kombiniert, @ Toni! ;) Es ist so, auch der Steezer hat eine Entriegelung für das Helmfach im Handschuhfach. Eine Schlaufe zum Ziehen, oben rechts über der 12 Volt Steckdose. (wenn ich mich richtig erinnere?) ;D Den Steezer hatte ich mir auch angeschaut, bevor ich mich für den S 3 entschieden habe. Herzliche Grüße, Nobbi. :)

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#5 Re: Batterie leer, Helmfach geht nicht auf!

von Hexe war mal » 17. Feb 2019, 17:36

rollerrider muss also nur den Nippel durch die Lasche ziehn (die kleine Kurbel braucht er nicht, ist ja auch nicht vorhanden) und schon geht das Helmfach auf :roll: Und dann ein Beitrag unter "Neuvorstellung" ;D

-- 17. Feb 2019, 18:03 --

S3-Nobbi hat geschrieben::!: ;D Gut kombiniert, @ Toni!

Danke, "Dr. (Nobbi) Watson" ;)

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Batterie leer, Helmfach geht nicht auf!

von S3-Nobbi » 18. Feb 2019, 11:00

;D :lol: Dr. (Nobbi) Watson kombiniert auch einmal! rollerrider hat es selbst rausgefunden und ist ab jetzt "unter getaucht"! :? Und mit dem Dr. Titel, kann ich mir leider nichts kaufen, @ Toni! :lol: Ein Titel ohne Mittel, wie man so schön sagt! :? Bin mal gespannt, ob ich richtig kombiniert habe? ;D :? Herzliche Grüße, Nobbi. (ohne Dr.) ;D ;)

rollerrider

#7 Re: Batterie leer, Helmfach geht nicht auf!

von rollerrider » 19. Feb 2019, 18:23

Vielen Dank für die zahlreichen Antowrten. Den Bautenzug für die Fernentriegelung habe ich gefunden.

:)

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Batterie leer, Helmfach geht nicht auf!

von S3-Nobbi » 19. Feb 2019, 18:35

;D Schön, dass Du wieder "aufgetaucht" bist und eine Rückmeldung gegeben hast. ;) Hatte ich doch richtig kombiniert. ;D Herzliche Grüße, Nobbi. :)

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#9 Re: Batterie leer, Helmfach geht nicht auf!

von el42b » 19. Feb 2019, 21:52

So, nachdem die Batterie wieder zugänglich ist, noch ein Tipp, um den tiefentladenen Akku zu reaktivieren.
Vorab: Mit einem modernen Ladegerät geht das nicht, bzw. man braucht es später.
Bei Tiefentladung bildet sich eine Sperrschicht, die eine normale Ladung nicht zulässt.
Um die aufzulösen, muss man das genaue Gegenteil von dem tun, was man sonst tut: Man nimmt ein altes Ladegerät mit Trafo, das stumpf lädt. Man entfernt die Stopfen von den Zellen, klemmt das Ladegerät umgekehrt an (- an + und + an -) und schaltet es ein, während man die Hand an den Akku hält. Nach wenigen Minuten oder auch nur Sekunden wird der Kurzschlussladestrom so weit ansteigen, dass der Akku fühlbar warm wird. Man vertauscht dann die Pole und wartet, bis der Akku wieder etwas wärmer wird. (Das kann auch mal länger dauern.)
Hat das alte Ladegerät dann einen Ladestrom von etwas mehr als ein Ampere, kann man das neue anhängen, das dann schonend lädt. Klappt das nicht, Vorgang wiederholen, bis es klappt.
Bei mir hat's nach dem ersten Versuch geklappt.

Viel Glück
El

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#10 Re: Batterie leer, Helmfach geht nicht auf!

von Mumpfel » 22. Feb 2019, 06:46

Hallo El,

das können neuere Ladegeräte auch. Diese erkennen tiefentladene Batterien und stellen das Ladeprogramm dementsprechend ein. Hat bisher immer funktioniert.

Gruß Michael


Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#11 Re: Batterie leer, Helmfach geht nicht auf!

von el42b » 22. Feb 2019, 12:45

Nun, meins kann's offenbar nicht.

Zurück zu Daelim Steezer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste