YC 125 Aroma

Gabelöl und zerlegen

5. Mär 2026, 17:31

Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, die Gabel ist draußen und soweit zerlegt. Welches Werkzeug benötige ich, um die untere Inbusschraube wieder fest zu bekommen, man muss von innen gegenhalten, leider sehe ich nicht was benötigt wird. Danke euch, LG Thorsten

Re: Gabelöl und zerlegen

6. Mär 2026, 09:04

Hallo Thorsten.
Ich vermute mal, dass der Aufbau ähnlich ist wie beim S3.
Nachdem ich alles sauber gemacht hatte, habe ich erstmal nur Distanzhülse mit Feder und Ring, sowie das dünnere Rohr eingeführt.
Dann die Inbus Schraube eingedreht und fest gezogen. Den Druck, den ich auf das Rohr ausüben mußte, damit die Schraube greift, hat ausgereicht.
Viel Erfolg.
Gruß vom Uwe
Für diesen Beitrag danken
ollevfr

19. Mär 2026, 15:01

Der Druck reicht fast immer. Aber wenn nicht, gibt es für die meisten Maschinen nen Universal-Vierkant, den man verwendet. Wenn aber alles auseinander war und Du sicher Fotos gemacht hast, kann man anhand dessen, was man da in Händen hält, schon sagen, was man braucht.

Daher:
Wenn es mit dem Druck nicht reicht, entweder das Handbuch zu so nem Daelim-Roller runter laden und da nachsehen, was als Werkzeug benötigt wird. Oder den S3-Nobbi fragen, der fast alles zum S3-Roller weiß. Ich denke auch, dass es beim Aroma ähnlich ist.

Oder anhand der Teile mit Logik rangehen. Ich hatte schon Teile, wo man nen Innensechskant brauchte. Also flugs ne Schraube oder Mutter auf ne Stange geschweißt, oder ne Schraube mittels Gewindestange verlängern, oder, oder, oder. Sonst halt Fotos hier einstellen und fragen...

fr

20. Mär 2026, 00:19

Hallo Thorsten und auch Robert.
Für den Burgman Roller gibt's tatsächlich ein Werkzeug zum Gegenhalten.
Von Suzuki.
Als ich das Werkzeug gesehen habe, fand ich den Beitrag nicht. Jetzt habe ich den Beitrag, und finde.....manchmal verrückt.
Werde es noch finden .

Gruß vom Uwe

20. Mär 2026, 06:45

Hallo, in keinem WHB für Daelim Roller wird ein Werkzeug dafür erwähnt, nur das die Schraube mit Schraubensicherung und 20nm anzuziehen ist.
Ich gehe mal davon aus, das Thorsten die Reparatur nach jetzt 14 Tagen erledigt und nur vergessen hat, eine Rückmeldung zu geben.

20. Mär 2026, 09:02

Moinsen.
Das Werkzeug von Suzuki ist dann doch etwas teurer für den gelegentlichen Gebrauch....Rund 270€.
Bei Ebay habe ich eine einfachere Version gefunden. Das entspricht dann der Anregung von FR.
s-l1600.png

DerUwe
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

20. Mär 2026, 14:02

Es gibt auch soetwas, Maße 6mm Inbus mit 350mm langen Klinge für knapp 10€.
s-l500.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
Montör