24. Aug 2018, 11:19
22. Sep 2018, 10:34
4. Okt 2018, 16:13
4. Okt 2018, 20:23
9. Okt 2018, 23:57
9. Okt 2018, 23:59
12. Okt 2018, 17:01
22. Okt 2018, 08:16
Silent Blood hat geschrieben:Keine Probefahrt (ist heutzutage auch sehr schwer zu bekommen), aber wirklich ausgiebige Lektüre von Tests (SCOOTER & Sport). Die sagten: Leise. Und Motor mit guter Laufkultur. Beides kann ich nicht bestätigen. Der Einzylindermotor verteilt, besonders im Leerlauf und bis 3000 U/min., so starke Vibrationen, dass mein Schlüssel im vorderen Fach sowie das Topcase mitvibrieren - trotz Ausgleichswelle. Nun gut, ist halt mein erster größerer Einzylindermotor, und ansonsten bin ich mir dem Bomber ja auch ziemlich zufrieden. Demnächst werde ich mal schwerere Variomatikgewichte ausprobieren.
Du schriebst, es gäbe sehr viel leisere Roller. Welche - mit Verbrennungmotor - sind das denn?
22. Okt 2018, 18:46
Da muss ich mal wohl probefahren.Mattes hat geschrieben:Silent Blood hat geschrieben:Keine Probefahrt (ist heutzutage auch sehr schwer zu bekommen), aber wirklich ausgiebige Lektüre von Tests (SCOOTER & Sport). Die sagten: Leise. Und Motor mit guter Laufkultur. Beides kann ich nicht bestätigen. Der Einzylindermotor verteilt, besonders im Leerlauf und bis 3000 U/min., so starke Vibrationen, dass mein Schlüssel im vorderen Fach sowie das Topcase mitvibrieren - trotz Ausgleichswelle. Nun gut, ist halt mein erster größerer Einzylindermotor, und ansonsten bin ich mir dem Bomber ja auch ziemlich zufrieden. Demnächst werde ich mal schwerere Variomatikgewichte ausprobieren.
Du schriebst, es gäbe sehr viel leisere Roller. Welche - mit Verbrennungmotor - sind das denn?
Diverse Vespas, Kymco, Hondas. Keine Ahnung, wieviel leiser, oder ob einfach die Frequenzen angenehmer sind. Falls du an technische Daten kommst: 3dB sind als Unterschied gerade mal hörbar, 10 dB werden üblicherweise als doppelt so laut empfunden.
23. Okt 2018, 04:41
26. Okt 2018, 21:51
Damit habe ich mich dann beim Losfahren vom Hof, als die Cruisym 300i leise pröttelnd ablegte, während meine S300 eher loshämmerte, ebenfalls getröstet.Tobi_S3 hat geschrieben:Dafür ist der SYM aber auch wieder deutlich teurer. Der kostet immerhin ~37,5% mehr als ein S300, oder anders gesagt 1500€.
Das macht den S300 zwar nicht leiser, läßt m.M.n. aber das gefühlte Geräusch besser ertragen
28. Okt 2018, 10:21
Silent Blood hat geschrieben:Da muss ich mal wohl probefahren.Mattes hat geschrieben:Silent Blood hat geschrieben:Keine Probefahrt (ist heutzutage auch sehr schwer zu bekommen), aber wirklich ausgiebige Lektüre von Tests (SCOOTER & Sport). Die sagten: Leise. Und Motor mit guter Laufkultur. Beides kann ich nicht bestätigen. Der Einzylindermotor verteilt, besonders im Leerlauf und bis 3000 U/min., so starke Vibrationen, dass mein Schlüssel im vorderen Fach sowie das Topcase mitvibrieren - trotz Ausgleichswelle. Nun gut, ist halt mein erster größerer Einzylindermotor, und ansonsten bin ich mir dem Bomber ja auch ziemlich zufrieden. Demnächst werde ich mal schwerere Variomatikgewichte ausprobieren.
Diverse Vespas, Kymco, Hondas. Keine Ahnung, wieviel leiser, oder ob einfach die Frequenzen angenehmer sind. Falls du an technische Daten kommst: 3dB sind als Unterschied gerade mal hörbar, 10 dB werden üblicherweise als doppelt so laut empfunden.
Übrigens entsprechen 10 dB mehr einer Verzehnfachung, 3 db mehr sind hingegen lediglich ein Verdoppelung. (für URL bitte einloggen))