Topcase-Halterung S300
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- Hesse
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#1 Topcase-Halterung S300
Durch die Berichte der S3-Eigner zum Thema Montage Topcase und der Probleme mit den gebrochenen Haltegriffen habe ich mich entschieden, den Topcase-Halter von Daelim Frankreich zu montieren. Auch weil hier die Sissybar erhalten bleibt. Trotz aller Bemühungen meines Händlers war das Teil in Deutschland nicht zu bekommen. Erste Kontaktaufnahme mit Moto Steib in Haguenau (Frankreich) über Telefon, und zu meiner Erleichterung spricht der Chef deutsch. Bestellung läuft wie folgt: kurze Mail an ihn als Bestellauftrag, er schickt die Bankverbindung zurück, ich überweise das Geld, nach Eingang der Überweisung bestellt er. Nach knapp 3 Wochen kam die Mail, der Träger ist da. Da der Versand 30,-€ kosten sollte, hatte ich Abholung vereinbart. Also gleich den Autobahntest mit dem S300 gemacht. Nach 600 km alles super, nur auf Dauer sehr laute Windgeräusche, Verbrauch unter 4 Liter.
Der Halter wird mit der einen Schraube, die auch die Sissybar am Rahmen hält, und den beiden Schrauben links und rechts neben den seitlichen orangen Reflektoren am Rahmen befestigt. Daran kann man das ganze Hinterteil hochheben.
In das Givi V56 Maxia 4 habe ich noch den Bremslichsatz eingebaut, passt alles super. Nach Begutachtung der Kabelei am Rück-/Bremslicht und der Platzverhältnisse (zum Arbeiten) habe ich das Bremslichtkabel direkt am Schalter des Bremshebels angeschlossen, Minus von der Batterie.
Der Halter wird mit der einen Schraube, die auch die Sissybar am Rahmen hält, und den beiden Schrauben links und rechts neben den seitlichen orangen Reflektoren am Rahmen befestigt. Daran kann man das ganze Hinterteil hochheben.
In das Givi V56 Maxia 4 habe ich noch den Bremslichsatz eingebaut, passt alles super. Nach Begutachtung der Kabelei am Rück-/Bremslicht und der Platzverhältnisse (zum Arbeiten) habe ich das Bremslichtkabel direkt am Schalter des Bremshebels angeschlossen, Minus von der Batterie.
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- Lumpi
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#2 Re: Topcase-Halterung S300
Hallo Hesse,
außer das selbst Abholen, gefällt mir diese Variante sehr gut und trifft auch meinen Geschmack.
vielen Dank und immer ein handbreit Wasser im Kühler
mfg Lumpi
außer das selbst Abholen, gefällt mir diese Variante sehr gut und trifft auch meinen Geschmack.
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- Hesse
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#3 Re: Topcase-Halterung S300
Hallo Lumpi,
schön, dass es deinen Geschmack trifft. Ich gebe ja zu, einen leichten Schuss muß man schon haben, um die Strecke einfach so abzureißen. Gespart habe ich ja auch nichts, aber Roller fast neu und gutes Wetter, das musste sein :? :lol:
schön, dass es deinen Geschmack trifft. Ich gebe ja zu, einen leichten Schuss muß man schon haben, um die Strecke einfach so abzureißen. Gespart habe ich ja auch nichts, aber Roller fast neu und gutes Wetter, das musste sein :? :lol:
- Lumpi
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#4 Re: Topcase-Halterung S300
Hesse hat geschrieben:Hallo Lumpi,
schön, dass es deinen Geschmack trifft. Ich gebe ja zu, einen leichten Schuss muß man schon haben, um die Strecke einfach so abzureißen. Gespart habe ich ja auch nichts, aber Roller fast neu und gutes Wetter, das musste sein :? :lol:
Lass mal , an deiner Stelle wäre ich auch gefahren.
Ich hatte mal eine S500 von Suzuki und glaube mir , dieser Roller hat keine Sitzbank , er hat ein Sofa. Ich hatte auch keine Sitzprobleme nach 300 km.
Da macht das biken Spaß. :D
Gibt es eine Bestellnummer für den Träger? Ich finde bei Steib nicht das , was ich suche.
Oder kann der Chef so gut deutsch , daß er versteht daß ich einen Träger meine und dann noch welchen?
Kannst du mir auch sagen , ob die Montage Platte für den Givi 56 Maxia 4 extra bestellt werden muß? Ich kenne mich da leider nicht aus,...noch nicht :lol:
Übrigens , wegen den Windgeräuschen habe ich mir bei Motoblouz.de auch das 10 cm höhere Windschild bestellt. Da sind die Fahrgeräusche bei weitem weniger als mit dem Original.Kann ich nur empfehlen. Ich bin 167 cm groß und wenn ich mich jetzt nur ein bisschen klein mache , dann sind die Geräusche weg .
immer einen handbreit Wasser im Kühler,....und Grüße von der Ostsee
- Hesse
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#5 Re: Topcase-Halterung S300
Vorab, Herr Steib spricht so gut deutsch, dass er wusste, was ich mit null französisch von ihm wollte. Verständigung gut. Das Zubehör findest du auf der Seite von Moto Steib in der Kopfzeile unter Accessoires und dann Daelim auswählen. Alternativ auf der Seite von Daelim.fr, dort dann ebenfalls Accessoires auswählen. Bestell-Nr. gibt es bei keinem Zubehör, der Gepäckträger heißt porte-paquets S3. Passt aber 100% an den S300, ist ja baugleich.
Die Adapterplatte habe ich solo gekauft, manchmal gibt es auch Angebote von Topcase inclusive Adapterplatte.
Zum Thema Windgeräusche bin ich am Überlegen, den Aufsatz MRA X-creen zu montieren. Man hört eigentlich nur Gutes darüber.
Gruß Hesse
Die Adapterplatte habe ich solo gekauft, manchmal gibt es auch Angebote von Topcase inclusive Adapterplatte.
Zum Thema Windgeräusche bin ich am Überlegen, den Aufsatz MRA X-creen zu montieren. Man hört eigentlich nur Gutes darüber.
Gruß Hesse
- Lumpi
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#6 Re: Topcase-Halterung S300
vielen Dank für die Info,....... :)
Lumpi
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#7 Re: Topcase-Halterung S300
Endlich ein richtiger Träger!
Frage: kostet? In Haguenau über 100€, auf der Daelim.fr Seite keine 66,20€ und auf einer anderen Seite (mondialcity.fr) 84€.
Sehr seltsam ...
Und noch eine Frage: der Träger hat ein E-Gutachten? Immerhin verlängert er den Roller ...
Frage: kostet? In Haguenau über 100€, auf der Daelim.fr Seite keine 66,20€ und auf einer anderen Seite (mondialcity.fr) 84€.
Sehr seltsam ...
Und noch eine Frage: der Träger hat ein E-Gutachten? Immerhin verlängert er den Roller ...
- Hesse
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#8 Re: Topcase-Halterung S300
In Haguenau am 24.3.17 78,59€ gezahlt, heute noch für 78,60€ auf der Webseite. Lt. Rechnung 65,49€ plus 13,10€ (20%) MwSt.
E-Gutachten: Keine Papiere vorhanden, damit kann ICH leben. Die letzten 15 Jahre wollte weder TÜV noch sonst wer bei meinem Kymco irgendetwas zum Gepäckträger sehen. Der Träger ist solide, sauber gefertigt, an originalen Aufnahmepunkten befestigt, null Bastelei. Das Risiko, von einer deutschen Aufsichtsinstanz erwischt zu werden, muss ich tragen.
Wenn sich ein Mitfahrer gegen ein anstatt der Sissybar montiertes Topcase lehnt, möchte ich mir nicht die auftretenden Kräfte vorstellen. Unabhängig von der häufig diskutierten Zuladung. Das war mit ein Argument für den französischen Träger.
E-Gutachten: Keine Papiere vorhanden, damit kann ICH leben. Die letzten 15 Jahre wollte weder TÜV noch sonst wer bei meinem Kymco irgendetwas zum Gepäckträger sehen. Der Träger ist solide, sauber gefertigt, an originalen Aufnahmepunkten befestigt, null Bastelei. Das Risiko, von einer deutschen Aufsichtsinstanz erwischt zu werden, muss ich tragen.
Wenn sich ein Mitfahrer gegen ein anstatt der Sissybar montiertes Topcase lehnt, möchte ich mir nicht die auftretenden Kräfte vorstellen. Unabhängig von der häufig diskutierten Zuladung. Das war mit ein Argument für den französischen Träger.
- Raimund Platzer
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#9 Re: Topcase-Halterung S300
Hallo Hesse,
weist Du zufällig für wie viel Kilo und für welche Höchstgeschwindigkeit der Träger gebaut oder zugelassen ist ?
LG Raimund
weist Du zufällig für wie viel Kilo und für welche Höchstgeschwindigkeit der Träger gebaut oder zugelassen ist ?
LG Raimund
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#10 Re: Topcase-Halterung S300
Hallo Raimund,
darüber kann ich keine Auskunft geben. Null Papiere und keine Aufkleber. Aber wirklich gut verarbeitet. Ich bin damit sehr zufrieden und finde es für mich besser als die original vorgesehene Lösung. Wie schon im ersten Beitrag erwähnt, habe ich den Roller aus Spass nach der Montage des Trägers daran hochgehoben (nur hinten und nur wenige Zentimeter :lol: ).
darüber kann ich keine Auskunft geben. Null Papiere und keine Aufkleber. Aber wirklich gut verarbeitet. Ich bin damit sehr zufrieden und finde es für mich besser als die original vorgesehene Lösung. Wie schon im ersten Beitrag erwähnt, habe ich den Roller aus Spass nach der Montage des Trägers daran hochgehoben (nur hinten und nur wenige Zentimeter :lol: ).
- Raimund Platzer
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#11 Re: Topcase-Halterung S300
Vielen dank für Deine promte Antwort.
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#12 Re: Topcase-Halterung S300
Hallo zusammen,
ganz vorsichtig angemerkt, die Anzahl der Bremsleuchten macht mir in Bezug auf TÜV und der Rennleitung ein wenig nachdenklich. Laut StVZO ist am Kraftrad nur eine, laut EG-Richtlinie zwei Bremsleuchten zulässig. Siehe auch 93/92/EWG; StVZO § 53. Ich hoffe auch, das die Bremsleuchten im Topcase eine Prüfnummer am Glas haben. Da ich davon ausgehe, das der Roller nach EG-Richtlinie seine Zulassung vom Kraftfahrbundesamt bekommen hat, dürfte er also nur zwei Leuchten haben.
Okay, bei der HU kann man ja das Topcase zu Hause lassen, aber wenn du auf einen pingeligen Kollegen der Rennleitung triffst....... :-| . Das die zusätzlichen Bremsleuchten ein Sicherheitsgewinn sind, will ich nicht bestreiten.
Gruß Michael
ganz vorsichtig angemerkt, die Anzahl der Bremsleuchten macht mir in Bezug auf TÜV und der Rennleitung ein wenig nachdenklich. Laut StVZO ist am Kraftrad nur eine, laut EG-Richtlinie zwei Bremsleuchten zulässig. Siehe auch 93/92/EWG; StVZO § 53. Ich hoffe auch, das die Bremsleuchten im Topcase eine Prüfnummer am Glas haben. Da ich davon ausgehe, das der Roller nach EG-Richtlinie seine Zulassung vom Kraftfahrbundesamt bekommen hat, dürfte er also nur zwei Leuchten haben.
Okay, bei der HU kann man ja das Topcase zu Hause lassen, aber wenn du auf einen pingeligen Kollegen der Rennleitung triffst....... :-| . Das die zusätzlichen Bremsleuchten ein Sicherheitsgewinn sind, will ich nicht bestreiten.
Gruß Michael
- Hesse
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#13 Re: Topcase-Halterung S300
Hallo Michael,
ich stimme dir in allen Punkten zu. Mir war und ist es wichtig, gerade bei dichtem Verkehr frühzeitig den nachfolgenden Fahrzeugen beim Bremsen aufzufallen (in Ermangelung einer Stoßstange :lol: ). Prüfnummer gibt es keine, wie auch nicht bei meinem Givi 460 auf dem Grand Dink, was ich über 50000 km mit Bremslichtsatz fahre. Ist bei jeder TÜV- Vorführung montiert! Wenn die Rennleitung es einmal bemängeln sollte, werde ich natürlich gleich klein beigeben und nicht den Oberschlauen machen.
Gruß Achim
ich stimme dir in allen Punkten zu. Mir war und ist es wichtig, gerade bei dichtem Verkehr frühzeitig den nachfolgenden Fahrzeugen beim Bremsen aufzufallen (in Ermangelung einer Stoßstange :lol: ). Prüfnummer gibt es keine, wie auch nicht bei meinem Givi 460 auf dem Grand Dink, was ich über 50000 km mit Bremslichtsatz fahre. Ist bei jeder TÜV- Vorführung montiert! Wenn die Rennleitung es einmal bemängeln sollte, werde ich natürlich gleich klein beigeben und nicht den Oberschlauen machen.
Gruß Achim
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#15 Re: Topcase-Halterung S300
Ist deutlich sichtbar und auch hell, zusätzlich bei mir jetzt auch in Augenhöhe, so dass der Hintermann (-frau) noch nicht einmal den Blick senken muss ;)
- mafima
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#16 Re: Topcase-Halterung S300
[quote="Hesse"]Durch die Berichte der S3-Eigner zum Thema Montage Topcase und der Probleme mit den gebrochenen Haltegriffen habe ich mich entschieden, den Topcase-Halter von Daelim Frankreich zu montieren. Auch weil hier die Sissybar erhalten bleibt. Trotz aller Bemühungen meines Händlers war das Teil in Deutschland nicht zu bekommen. Erste Kontaktaufnahme mit Moto Steib in Haguenau (Frankreich) über Telefon, und zu meiner Erleichterung spricht der Chef deutsch. Bestellung läuft wie folgt: kurze Mail an ihn als Bestellauftrag, er schickt die Bankverbindung zurück, ich überweise das Geld, nach Eingang der Überweisung bestellt er. Nach knapp 3 Wochen kam die Mail, der Träger ist da. Da der Versand 30,-€ kosten sollte, hatte ich Abholung vereinbart. Also gleich den Autobahntest mit dem S300 gemacht. Nach 600 km alles super, nur auf Dauer sehr laute Windgeräusche, Verbrauch unter 4 Liter.
Der Halter wird mit der einen Schraube, die auch die Sissybar am Rahmen hält, und den beiden Schrauben links und rechts neben den seitlichen orangen Reflektoren am Rahmen befestigt. Daran kann man das ganze Hinterteil hochheben.
Hallo,
ich habe mir auch so einen Topcase-Halter in Frankreich bestellt.
Hast du ein paar Tipps zur Montage. Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten oder Dinge, die man bei der Montage beachten sollte?
Viele Grüße
Martin
Der Halter wird mit der einen Schraube, die auch die Sissybar am Rahmen hält, und den beiden Schrauben links und rechts neben den seitlichen orangen Reflektoren am Rahmen befestigt. Daran kann man das ganze Hinterteil hochheben.
Hallo,
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Hast du ein paar Tipps zur Montage. Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten oder Dinge, die man bei der Montage beachten sollte?
Viele Grüße
Martin
- Hesse
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#17 Re: Topcase-Halterung S300
Hallo Martin, nach ca. 1500km mit Topcase ist noch alles okay und fest. Die Montage ist einfach, etwas gefummel ist der Ab- und Anbau der Sissybar, um an die unter dieser liegenden Schraube zu gelangen. Dazu als erstes die schwarze Plastikabdeckung, in welcher die Halterungen der Sissybar verschwinden, mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln, dann liegen die Schrauben vor einem. Der Träger wird mit der vorhandenen Schraube, die in das Chassis geht, befestigt. Die beiden Schrauben für die seitliche Befestigung waren dabei. Da habe ich allerdings eine Federscheibe untergelegt, da tun sich die Schrauben schwer, sich selbstständig zu lösen.
Gutes Gelingen und viele Grüße
Achim
Gutes Gelingen und viele Grüße
Achim
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#18 Re: Topcase-Halterung S300
Danke Achim!
Die Montage hat prima geklappt, das Teil sitzt fest und sieht gut aus.
Schrauben waren aber leider nicht dabei, die musste ich dann erst noch besorgen.
Die Koffermontage war danach auch kein Problem mehr.
gute Fahrt und beste Grüße
Martin
Die Montage hat prima geklappt, das Teil sitzt fest und sieht gut aus.
Schrauben waren aber leider nicht dabei, die musste ich dann erst noch besorgen.
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gute Fahrt und beste Grüße
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#19 Re: Topcase-Halterung S300
Schön, dass alles gut geklappt hat! Allzeit gute Fahrt.
Gruß Achim
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