Daelim Fan-Shop

Rauhes Bremsen mit der Vorderradbremse

Beiträge: 52
Registriert: 22. Nov 2016
Wohnort: Erzhausen
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 64390
Land: Deutschland

#1 Rauhes Bremsen mit der Vorderradbremse

von Andyflath » 17. Apr 2017, 08:48

Hallo liebe S300 Fahrer,

bei meinem neuen S300 (500 km gelaufen, 1 Monat alt) bremst die Vorderradbremse sehr rauh. Es fühlt und hört sich beinahe so an als wären die Bremsbeläge zu hart hergestellt worden. Es tritt schon bei langsamen Bremsungen auf. Hat jemand ähnliches festgestellt?. Gruß Andy


Beiträge: 18
Registriert: 15. Apr 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S 300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 48165
Land: Deutschland

#2 Re: Rauhes Bremsen mit der Vorderradbremse

von Daelimlover » 17. Apr 2017, 15:32

Hallo Andy, schau mal bei Daelimlover unter S300 Fehlerhaftes ABS. Bei mir hat der rechte Bremshebel schon bei leichtem Bremsen regelrecht geschrubbelt/vibriert. Ist laut Haendler das " frühe Einregeln des ABS". Scheint bei Dir aber anders zu liegen oder?

Beiträge: 52
Registriert: 22. Nov 2016
Wohnort: Erzhausen
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 64390
Land: Deutschland

#3 Re: Rauhes Bremsen mit der Vorderradbremse

von Andyflath » 18. Apr 2017, 11:01

Hi. Das ABS regelt bei mir auch gleich mit einem starken Gegendruck im Vorderradbremshebel und es pulsiert. Die Abbremsung ist aber nicht so stark daß das ABS in diesem Fall regeln müsste. Ein Blockieren des Vorderrades war nicht der Fall.

Beiträge: 18
Registriert: 15. Apr 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S 300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 48165
Land: Deutschland

#4 Re: Rauhes Bremsen mit der Vorderradbremse

von Daelimlover » 18. Apr 2017, 11:55

Hallo Andy, Danke für Deine Nachricht. Ist bei Dir genauso identisch fehlerhaft, wie bei mir. Habe inzwischen bei mehreren Daelim - Händlern angerufen und mich als potentiellen Käufer ausgegeben. Diese Räumen durch die Blume das fehlerhafte ABS ein, auch das Abschalten bei ca 80 km/h ein. Auch die darauf beruhenden Lieferschwierigkeiten. Ist von Daeöim, dem Importeur und den Händlern m. E. nicht in Ordnung, diese S300 zu verkaufen

-- 18. Apr 2017, 12:58 --

P.s.: Schriftlich wollte mir das kein Händler geben. Man wolle keinen Ärget.

Beiträge: 52
Registriert: 22. Nov 2016
Wohnort: Erzhausen
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 64390
Land: Deutschland

#5 Re: Rauhes Bremsen mit der Vorderradbremse

von Andyflath » 18. Apr 2017, 15:57

Vielen, vielen Dank für Deine offenen Worte. Dies könnte mir behilflich sein. Müsste da nicht von Seiten des Herstellers eine Rückrufaktion eingeleitet werden? Stell Dir nur mal vor man baut einen Unfall auf Grund des fehlerhaften ABS.<Dann möchte ich aber nicht in der Haut des Herstellers stecken. Gruß Andy

Beiträge: 29
Bilder: 0
Registriert: 12. Dez 2016
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland

#6 Re: Rauhes Bremsen mit der Vorderradbremse

von Hesse » 18. Apr 2017, 16:36

Hallo Andy, bin mit meinem seit Februar 2000 km gefahren. Die Vorderradbremse hört sich bei mir auch sehr "hart" an, macht aber was sie soll, bremsen. Bei voller Beladung mit 2 Mitteleuropäern kommen die Bremsen allerdings an ihre Grenzen, wenn ich mal fester zupacken muss.

-- 18. Apr 2017, 17:44 --

Ich hoffe, der ABS-Fehler kann behoben werden. Mein ABS funktioniert :? , beim starken Abbremsen spürt man das Pulsieren in den Griffen. Beim Starten geht die ABS-Leuchte an und geht erst nach dem ersten Bremsen aus. Aus bleibt sie auch, egal wie hart oder weich bzw. bei welcher Geschwindigkeit ich bremse. Habe auf Grund eurer Berichte heute gleich noch mal eine Testrunde gedreht. Im Bordbuch ist natürlich nichts darüber zu lesen, vom alten Modell waren wohl genug gedruckt.

Beiträge: 18
Registriert: 15. Apr 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S 300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 48165
Land: Deutschland

#7 Re: Rauhes Bremsen mit der Vorderradbremse

von Daelimlover » 18. Apr 2017, 18:00

Hallo Hesse, Danke für Dein Antwort. An sich müsste die ABS Warnleuchte direkt nach dem dem Startvorgang erlöschen, wenn Du mehr als 5 km/h fährst. So stehts in der Bedienungsanleitung zum ABS.

Beiträge: 29
Bilder: 0
Registriert: 12. Dez 2016
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland

#8 Re: Rauhes Bremsen mit der Vorderradbremse

von Hesse » 18. Apr 2017, 18:45

Danke für den Hinweis mit den 5 km/h. Da ich nach der Garage rangieren muss, komme ich selten auf die Geschwindigkeit​ vor der ersten Bremsung :lol: . Und ich muss gestehen, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ich schaue nicht nur auf die Instrumente.

Beiträge: 52
Registriert: 22. Nov 2016
Wohnort: Erzhausen
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 64390
Land: Deutschland

#9 Re: Rauhes Bremsen mit der Vorderradbremse

von Andyflath » 18. Apr 2017, 20:00

So war es bei mir auch und soll auch so sein. Die Abs Lampe soll gleich nach dem Anfahren erlöschen.

Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#10 Re: Rauhes Bremsen mit der Vorderradbremse

von Mattes » 7. Mai 2017, 13:46

Das'rauhe Geräusch' ist ganz normal. Mein Freundlicher hat mir gezeigt wie es weggeht. Einfach mal die Bremse richtig heissbremsen. Dann ist Stille. Bis die Bremse wieder kalt ist ;-). Ist anscheinend die Kombi Bremsscheibe / Beläge. Beim Softbremsen passiert bei mir übrigens nichts. Nur wenn bei kalter Bremse ordentlich zugelangt wird. Bevor das ABS zuschlägt.


Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#11 Re: Rauhes Bremsen mit der Vorderradbremse

von Silent Blood » 18. Jun 2020, 10:05

Andyflath hat geschrieben:Hallo liebe S300 Fahrer,

bei meinem neuen S300 (500 km gelaufen, 1 Monat alt) bremst die Vorderradbremse sehr rauh. Es fühlt und hört sich beinahe so an als wären die Bremsbeläge zu hart hergestellt worden. Es tritt schon bei langsamen Bremsungen auf. Hat jemand ähnliches festgestellt?. Gruß Andy
Ich hatte genau das gleiche. Fühlte sich an, als wäre da ein Stein zwischen Belag und Scheibe. Hat sich aber irgendwann von selbst gelöst.

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast