Daelim Fan-Shop

Neuer S300 Besitzer

Beiträge: 12
Registriert: 25. Sep 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

#1 Neuer S300 Besitzer

von Rollerjosch » 11. Okt 2015, 16:53

Habe meine neue S300 nun fast eingefahren und will meinen Eindruck wiedergeben. Soll interessant sein für Kaufinteressierte.
Danke an's Forum, für all die praktischen Erfahrungen vorweg!

Erfahrungsbericht mit Daelim S300 Motorroller

Den Roller kaufte ich im September 2015 neu im freundlichen Hagener Fachhandel. Viele günstige Daten ebenfalls (247ccm 4-Ventil 1-Zylinder, wassergekühlt, 25 PS). „Scooter & Sport“ schrieb einen günstigen Testbericht, dem ich aber in Details widersprechen muss. Daelim gilt als solide Marke und wurde mir von einer Bekannten als zuverlässig empfohlen.

Probesitzen gefiel: bequem, 78cm hoch, der Schwerpunkt ist für einen Roller recht hoch, was aufmerksames Rangieren nötig macht. Die Maschine ist für mich (188 cm) nicht zu klein (Die Forza 300 ließ meinen Knien keinen Platz.)
Die beleuchtete Rücksitzbank fasst einen Helm und mehr, nicht so groß wie bei der dicken Majesty, aber auch nicht klein. Drei kleinere Ablagefächer vorn, eins davon abschließbar (nur dazu dient der vorhandene Schlüssel) mit „Zigarettenanzünderbuchse“, Sitzbank-Notöffner.
Hat Drehzahlmesser, Tages-km-Zähler, sechsteilige Tankanzeige.

Der Preis (3650 Euro auf Nachfrage bei Barzahlung) ist extrem günstig.
Start ohne Schlüssel: Wenn ich mich mit dem Transponder in der Hosentasche etwa zwei Meter nahe komme, kann ich sowohl den Sitz öffnen, als auch mit drei Handgriffen den Motor starten. Maschine erkennt Herrchen! Kein Schlüsselgefriemel mehr mit Handschuhen. Will man nicht mehr missen... Batterie scheint eine einfache Knopfzelle zu sein, die man selbst wechseln kann.
Die Fahrzeugbatterie sorgt mit 12 Ah (wartungsfrei) für Vertrauen.
Der Motor klingt besonders in Teillast unaufdringlich. Niedrige wie hohe Geschwindigkeiten erledigt der S300 erstaunlich vibrationsarm. (Majesty fuhr in der 30er-Zone wie ein Trecker.)
Die Maschine ist sehr handlich, sobald sie rollt. Sie hat einen extrem kleinen Wendekreis für ihre Klasse. Kurven nimmt sie trotz der Rollerreifen (14 und 13 Zoll) und des langen Radstandes willig und sicher. Hier macht sich der hohe Schwerpunkt positiv bemerkbar. Majesty 400 war da trotz gleichen Raddurchmessern viel schwerer in die Kurve zu zwingen.
Keine Anfahrschwäche der 180kg-Maschine, wie andere Roller. Selbst ein 125kg-Fahrer (wie ich) braucht kein Getriebe-Tuning (keine „leichteren Rollen“).
Sitzheizung hat er auch, nämlich die Motorabwärme. Ist auch nötig, um zu wissen, wann der Motor warmgefahren ist. Die sture Temperaturanzeige rührte sich nämlich nur (um einen Teilstrich), als der Motor im Stau etwas wärmer wurde.
Wetterschutz: 20 min Regenfahrt mit trockener Hose sagt wohl alles! Das Windschild ist eines der besten Serienschilde, die ich kenne, etwa wie Yamaha X-City. Es vibriert auch nicht, wie bei der X-max (Besser war nur das Isotta-Schild der Majesty.) Nur mein Helm steht ständig im Sturm. Kleinere Fahrer haben's da besser.

Aufbocken einfach. Hat auch einen Seitenständer.
Die Federung find ich klasse für einen Roller, kenne keine bessere. Straff und doch nicht unkomfortabel. Das Fahrwerk geht mühelos stabil bis mindestens 140 Tacho.

Tanken: Ganz, ganz vorsichtig, sonst schwappt's sofort! Verbrauch: 3,9 l/100km bei erster, unbefangener Fahrt. Bei konstant 100 km/h (Tacho, 5-6000 U/min) sagenhafte 2,85 Liter! 8-)
Macht beim 11,7 l-Tank (laut Handbuch!) notfalls 400 km Reichweite.
Da verzeiht man der S300 auch kurze Startzicken, die für Einspritzer ungewöhnlich sind.
Bremsen: Tun's, mit reichlich Handkraft. (Fast) immer beide ziehen! Sonst nutzt sich die Kombibremse vorne asymmetrisch ab. Rechter Hebel allein bedient kreischend und kläglich :oops: einen von zwei Bremskolben vorne, linker Hebel den anderen Kolben, sowie die Hinterradbremse.
Links ist der Hebel der Wahl bei kritischem Untergrund, beide zusammen bremsen befriedigend.
Bei einer Notbremsung blockierte brav das Hinterrad, und der Schlitten blieb vorn in der Spur. (Bitte nicht mit den drei mächtigen Majesty Scheiben vergleichen!) Daelim: vorne 240, hinten 200 mm, find ich klein. Wäre vorsichtig bei alpinen Pass-Abfahrten. Der Daelim S300 ist kein Sportwagen, sondern eher eine Komfortlimousine. Die Kombibremse ist für Anfänger (wenn man kein ABS hat) aber sicherer als eine giftige Frontbremse.
Geschwindigkeit:
Daelim gibt 135km/h bei 8500 U/min an
„Scooter & Sport“: Tacho 145; echte 133 km/h (glaubwürdig); Tachovorlauf: ca. 10%!

Im Daelim Forum wird von 140-160 km/h (Tacho) berichtet. Und 5 l/100 km Verbrauch.
Ich fahre den Roller noch ein (900 km) und bin maximal 140 nach Tacho gefahren (7-7500 U/min). Die Mühle hält auch bergauf im Mittelgebirge 130 km/h. Durchzug: gut bis 120.
Laut Handbuch würde Dauervollgas die Lebensdauer des Motors beeinträchtigen. (Glaubt nicht den Händlerspruch: „Warmfahren und dann nach Herzenslust treten!“ Hatte schon zwei tot-gehetzte 125er Roller-Motoren und einen recht neuen PKW-Motor.)
Warum also rasen? Der S300 macht auch langsam Spaß. Und im Stau ist er sehr wendig...
Die Spiegel sind wohlpositioniert und informativ, aber etwas klein.
Die Reifen sind akzeptabel bei Trockenheit, vorsichtig bei Nässe zu fahren, vermutlich langlebig.
Ich tu mir aber für den Winter Heidenauer Snowtex drauf.

Die Fußrasten sind stabil und einklappbar. Ein Sozius säße bequem, darf aber bei meinem Gewicht eigentlich nur 32 kg wiegen (157 kg Zuladung, Ehrlich gesagt, war die Zuladung bei allen meinen Maschinen zu knapp. Ich fuhr dann sehr vorsichtig und wurde nie kontrolliert.)
Wartung: alle 4000 km, würde ich nicht schlampen, Ölsieb statt Ölfilter;
Standkosten: Versicherung zahle ich 55 Euro mit Teilkasko, davon 28 Euro Haftpflicht im Jahr (30% oder so ungefähr). Steuern: 18 Euro.
Die Daelim S300 wurde mehrfach auch im Internet jung (seit 2013 auf dem Markt), mit nur wenigen tausend km um 2500 Euro angeboten. Sie ist bisher wohl ein Geheimtipp.
Ich will aber zwei Garantiejahre lang gerne den Verkäufer wiedersehen können, wenn mal was wäre.
Entscheidend zur Zufriedenheit werden in Zukunft die Zuverlässigkeit und die Instandhaltungskosten sein. Auch, wie S300 durch den Winter kommt.
(Will mir immerhin beizeiten einen DEICO- Riemen einsetzen lassen. Der Treibriemen wirkt in Internet-Abbildungen recht filigran und soll schon vorzeitig gerissen sein.)

(55 Jahre) Bisherige Maschinen: Honda Dylan 125, Kymco Yager 125GT, Honda Innova, Yamaha X-City 125, Yamaha Majesty 400, Suzuki Marauder 125. Als Leihmaschinen: Kymco People 125; Honda Lead, Yamaha X-max 125, Honda Forza 300

Für diesen Beitrag danken
günni52, Adular, franzl, Hordler


Beiträge: 3
Registriert: 7. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 1/2016
Postleitzahl: 44627
Land: Deutschland

#2 Re: Neuer S300 Besitzer

von franzl » 8. Feb 2016, 13:21

Habe mir auch einen S300 im Januar 2016 gekauft, kann bisher alles bestätigen was Du schreibst. Hoffe das man sich mal trifft. Eventuel Syburg?
Gruß.: franzl

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#3 Re: Neuer S300 Besitzer

von joksi » 8. Feb 2016, 19:25

Danke für den Fahrbericht, ist immer wieder interessant zu lesen. Die 2,8l sind schon erstaunlich, das hatte ich mit Original-Variomatik nur einmal geschafft, da musste ich bei einer Tour einem etwas langsamer fahrenden Kollegen nachfahren.

Was mich besonders erstaunt ist, das Deine Sozia gut sitzt. Also meien Prinzessin ist nur 157 mit gerade mal 48kg (incl. Kleidung) und hat gejammert, weil sie ihre Knie so anziehen musste beim Sitzen. Nahc einer kurzen 20km Fahrt war sie nur mit Mühe dazu zu bewegen wieder mit zurück zu fahren.

Die S3 und die S300 sind sicher Geheimtips. Die Forza kann weniger, kostet deutlich mehr und warum die soviel kostet weiß wohl nur Honda. Bevor ich mich für die Burgman 400 entschieden hatte, bin ich einiges in der 300er Klasse probegefahren - diesen supersauteuren Roller hätte ich mir alleine wegen des miesen Fahrwerks schon nicht gekauft.

Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Spass mit der Daelim...

Für diesen Beitrag danken
franzl, Rollerjosch

Beiträge: 5
Registriert: 7. Mär 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 2602
Land: Oesterreich

#4 Re: Neuer S300 Besitzer

von 2602blumau » 7. Mär 2016, 12:20

Hallo ich suchte vergangenes Jahr einen Preisleistung vernünftigen Roller mit 300 ccm habe auch mit diversen Händlern gesprochen um einen ungefähren Einblick zu bekommen was diese mir über 3 Verschiedene (SYM DAELIM KYMCO) sagen können und was die Empfehlung von Ihnen währe die vermutlich ehrlichste war die drei sind ziemlich gleich die was Dir am besten gefällt die würde er nehmen eine etwas längere fahrt mit einigen Steigungen sind echt super zu fahren gewesen ich bereue den Kauf sicher nicht

Beiträge: 13
Registriert: 26. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 41363
Land: Deutschland

#5 Re: Neuer S300 Besitzer

von dasilva » 10. Mär 2016, 18:34

Servus,
ich hab auch die ersten Sonnenstrahlen mit meiner neuen S300 ausgenutzt :lol:

Bin bis jetzt "nur" 50 km gefahren weil ich nach dem ersten Tag in die Werkstatt mußte. "Lenkerflattern" bei etwas höheren Geschwindidigkeiten.
War ne Kleinigkeit und wurde SOFORT von meinem Händler behoben. Das Vorderrad war nicht richtig gewuchtet worden.

Ansonsten: Schön spritzig - wendig und, für mich ganz wichtig - eine super bequeme Sitzposition!!! Soooo viel kann ich ja noch nicht zu dem Teil sagen (erst 50 km) aber im moment bereue ich den kauf nicht. Am WE, sollte das wetter mitspielen, fahr ich mal ne größere Tour - stelle mir so ne Tankfüllung vor :-o

Beiträge: 12
Registriert: 25. Sep 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

#6 Erster Crashtest

von Rollerjosch » 12. Mär 2016, 00:48

Sorry, war lange nicht mehr im Forum.
Die S300 hat jetzt 4100km runter und die erste Inspektion weg. 238 Euro beim Fachhändler. Der hat das Sitzbankschloss gerichtet, das öffnete nicht mehr elektrisch. Hab es die meiste Zeit offen gelassen, da es auch nicht mehr gewaltlos einschnappte. Ströme von Schmieröl nutzten nichts. Doch jetzt geht's wieder. Sonst keine Mängel.
Hat bei Frost gut gestartet. Nur im Dunklen hatte ich mal den Killschalter versehentlich betätigt und war unsicher über die rechte Position, zumal der Motor inzwischen abgesoffen war. Hab ne 1/4Std blöd georgelt...
Bei Glatteis hat er (trotz Snowtex-Reifen) ne Pirouette bei 7km/h gedreht. Ging schadlos, ohne Sturz ab. Das Fahrwerk ist wirklich gut, die Maschine handlich. Zum zügigen Kurvenverhalten eine Korrektur: Man muss sie beherzt reinzwingen, sonst peilt S300 die Außenlinie an. Ist eben so bei kleinen Rädern und langem Radstand. Dafür ist sie geradeaus stoisch Spur-stabil.
Hätte gerne einen Windschildaufsatz, um meinen Kopf aus dem Sturm zu kriegen. (Das Ding ist mühelos auf 100, und man ist gedanklich noch bei 70.)
Am Abend vor der Inspektion lief mir ein Reh in den Vorbau. So einfach aus dem nichts. Konnte nicht mehr reagieren, nur empört aufschreien. Unter meinem Stiefel bröckelte das Trittbrett weg. Hatte kurz vorher 100 auf dem Tacho. Jetzt kommt die große Schwalbe, denk ich, doch Daelim fährt einfach weiter. Der Herr Jesus, natürlich! Aber das spricht nicht gegen den Roller, oder?
Bin umgedreht, fand keinen Kadaver und kein Reh mit Kopfschmerzen. Technisch funktionierte alles, selbst der rechte Blinker funzelte, schlapp am Kabel hängend, vor sich hin. Sein Gehäuse war verschwunden, der untere Vorbau war weggesplittert oder verzogen.
Reparatur: 3300 Euro, zahlte die Teilkasko der Bruderhilfe, weil noch Fellhaare im Schutzblech hingen. Hatte natürlich Polizei informiert.
Dauerte fast drei Wochen, natürlich typische Luxusrenovierung.
Hoffe, die Kleine noch lange zu fahren.

-- 12. Mär 2016, 00:03 --

joksi hat geschrieben:Was mich besonders erstaunt ist, das Deine Sozia gut sitzt. Also meien Prinzessin ist nur 157 mit gerade mal 48kg (incl. Kleidung) und hat gejammert, weil sie ihre Knie so anziehen musste beim Sitzen. Nahc einer kurzen 20km Fahrt war sie nur mit Mühe dazu zu bewegen wieder mit zurück zu fahren.
...


Richtigstellung: Auf meiner S300 ist noch keine Sozia/Sozius gefahren. Die Erfahrungen sind von anderen Rollern.
Aber gut zu wissen, dass sie unbequem säße...
(Meine Frau fährt nicht mit. Hatte bisher durchschnittlich 1x/Jahr Soziusbetrieb)

-- 12. Mär 2016, 00:49 --

franzl hat geschrieben:Habe mir auch einen S300 im Januar 2016 gekauft, kann bisher alles bestätigen was Du schreibst. Hoffe das man sich mal trifft. Eventuel Syburg?
Gruß.: franzl


Gern. Tut mir leid, bin nicht immer im Forum. Wenn's schön ist, fahr ich Sa.19.3. 15:00 mal zur Syburg, wenn's genehm ist.
Weil mir das Gelände nicht so vertraut ist, wäre ein genauer Treffpunkt angenehm.
Ansonsten Gute Fahrt!

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#7 Re: Neuer S300 Besitzer

von Daelim-S3 » 12. Mär 2016, 02:44

Hallo Rollerjosch

(Am Abend vor der Inspektion lief mir ein Reh in den Vorbau. So einfach aus dem nichts. Konnte nicht mehr reagieren, nur empört aufschreien.)
Das gleich ist mir mit einer ausgewachsenen Wildsau pasiert.Nur mit der s3 mitten in der Nacht 1Stunde auf die Polizei gewartet.Am Roller war nur die Gabel Krumm sonst war nichts kaputt kein Plastic gerissen oder sonst was.Hab mich nicht mal gelegt Der Roller fuhr einfach geradeaus wie ein Panzer.

Für diesen Beitrag danken
Rollerjosch

Beiträge: 12
Registriert: 25. Sep 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

#8 Re: Neuer S300 Besitzer

von Rollerjosch » 12. Mär 2016, 14:16

Schön das wir noch leben, Daelim S3!
Meine Gabel war meiner Ansicht nach gerade, Mec hat sie trotzdem teilweise gewechselt.
Ne Sau ist aber auch schwerer als ein Reh, oder?
War das Viech tot?
Was hast du mit deiner krummen Gabel gemacht?

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#9 Re: Neuer S300 Besitzer

von Daelim-S3 » 12. Mär 2016, 14:45

Hallo Rollerjosch
Die Sau war tot.Die Polizei meinte was ich hier abziehe da sie keinen Schaden am Roller sahen und auch die Sau nicht zusehen war meinten sie nur das Versicherungsbetrug strafbar währe.Ich bin dann mit den zwei von der Rennleitung ein paar meter die Straße entlang gelaufen und haben die Sau dann im Graben liegen gesehen.Der eine meinte noch ein gans schöner Kaliber.Ich hätte Glück das ich noch lebe das hättensie schon anders gesehen.Die Gabel habe ich in einer Werkstadt neu ein bauen lassen hat 400€ gekostet.Hatte als ersatz eine Beta Alp 200 für drei Tage.

Für diesen Beitrag danken
Rollerjosch


Beiträge: 12
Registriert: 25. Sep 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

#10 Re: Neuer S300 Besitzer

von Rollerjosch » 14. Apr 2016, 23:38

Neues:
- Bei 5000km noch zufrieden. Sitzbank öffnet weiterhin
- Eine Sozia saß inzwischen für 10km zufrieden. Platz genug.
- Schlüsselbatterie nach 6 Monaten erneuert, da Reichweite nachließ. Ist einfach und billig. 3 Batterien kosten 1 Euro. Von Warnblinken, wie in der Gebrauchanweisung versprochen, jedoch keine Spur.
- Windschilderhöhung erfolgreich montiert (sieh dort)

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste