Daelim Fan-Shop

Die erste Inspektion

Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: 29. Mai 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: deutsch
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 33611
Land: Deutschland

#1 Die erste Inspektion

von JJaku » 29. Mai 2015, 14:08

Hallo zusammen,
habe gestern meinen S300 abgeholt. Hatte vorher einen gebrauchten X-Max 250, Bj. 2007 mit 40.000 gelaufenen Kilometern. Komme aus Bielefeld und hatte am 10.04.15 mit diesem Roller eine Tour nach Groß-Sarau (Ratzeburger See) gewagt, um dann meinen alten Herrn in Lübeck-Schlutup, im Heim zu besuchen. Nobis-Krug angekommen, (Groß Sarau) hatte ich kurz eingecheckt und wollte dann weiter nach Travemünde. Aber von da an ging alles schief, die X-Max zuckte sich nicht mal. Langer Sinn kurze Rede, die Elektrik fing an zu spinnen und Du stehst auf einmal mit deinem Roller in der Pampa. Louis in Lübeck konnte mir weiterhelfen, ich musste den Roller vorne mit dem Bordwerkzeug überbrücken. Der Starterknopft wollte nicht so recht. Nach rund 750 Kilometern, am nächsten Tag in Bielefeld angekommen, stand für mich die Überlegung im Raum einen neuen Roller zu kaufen. Ein Neugebiet, da ich wenig über Roller bis dahin wusste, kam ich dann irgendwann auf Dailim. Auf Mobile.de fand ich auch aktuell keinen neuwertigen gebrauchten im Umkreis, sodass ich nach langer Recherche den Dailim S300 beim autorisierten Händler erworben habe.

Die Einfahrphase ist wohl bei rund 1000Kilometern zu sehen! Hat jemand schon die 1000er hinter sich? Was kostet die im Schnitt? Und wann muss der Antriebsriemen gewechselt werden? Für ein Feedback wäre sehr dankbar! :-o


Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#2 Re: Die erste Inspektion

von wavelow » 30. Mai 2015, 08:52

Die Einfahrphase ist wohl bei rund 1000Kilometern zu sehen!

So steht es in der Bedienungsanleitung. Ich fahre neue Maschinen meist die ersten 1500 - 2000 etwas sinniger ein und wechsle dabei sehr oft immer wieder das Motoröl. Nach 200 KM z.B. das erste Mal. Der effektivste Trick die Mikrospäne die sich beim einfahren bilden sofort immer gleich wieder heraus zu spülen. Ist mühselig und kostet ein wenig mehr als die klassische Methode aber schadet auf keinen Fall. Vor allem nicht beim Rollermotor der über keinen Ölfilter verfügt und nur eine vergleichsweise kleine Ölmenge hat.

Wichtig ist auch, dass der Motor auch in der Einfahrphase belastet wird. Beim Roller eh einfach, weil man nur Gas geben kann. Also immer wieder die Fuhre ziehen lassen und dann aber wieder auch im Schiebebetrieb wieder rollen lassen damit sich der ganze Kram wieder etwas abkühlen kann. Dann das gleiche Spiel wiederholen so oft wie das eben im Alltag möglich ist. Die Höchstdrehzahlen sollten natürlich auch erst sehr gering sein, dann langsam steigern. Und immer wieder bei unterschiedlichen Drehzahlen fahren.
Das alles ist in der Realität, spricht Strassenverkehr aber gar nicht immer so einfach. Ich mach es halt so oft wie es geht, auf einsamen Landstrassen usw.

Und wie bei allen Verbrennungsmotoren das Beste - auch nach der Einfahrphase: Warm fahren bevor man den Gashahn aufreisst. Das Öl sollte so warm wie möglich werden bevor man gast. Das ist die beste Methode für ein möglichst langes Motorenleben.

Antriebsriemen soll wohl eine Weile halten wie ich hier selber erst erlesen musste. Die S3 Eigner berichten was von bis zu 20000 KM. Da das Ding kein Vermögen kostet und wenn der einem bei der kleinen Alpentour reisst man ziemlich blöd dasteht werde ich meinen einfach jeden Winter erneuern. Man muss eh an die Variomatik, da die Variorollen frühzeitiger verschlissen sind. Dann muss man sowieso da unten alles auseinander fummeln.
Generell empfiehlt sich eh, einen Ersatzriemen dabei zu haben wenn man längere Touren vorhat. Ich plane mir einen in Folie verpackt irgendwo unter der Verkleidung zu verstecken. Dazu noch ein Satz Rollen.
Denn: Egal wo man ist, man bekommt irgendwie alles an sonstigen Teilen die kaputt gehen können bei Louis oder der nächsten Schrauberwerkstatt. Aber einen passenden Riemen und Variorollen hat wahrscheinlich keiner so rumliegen.

Für diesen Beitrag danken
2602blumau

Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: 29. Mai 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: deutsch
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 33611
Land: Deutschland

#3 Re: Die erste Inspektion

von JJaku » 1. Jun 2015, 22:24

Danke für Deine Tipps. Sehe ich genauso. Fahre auch noch eine VFR 800 Vtec, ist aber eben kein Roller mit seinen spezifischen Eigenarten. Zum Öl noch ne Frage, teilsynthetisches oder vollsynthetisches Oel? Gruss aus Bielefeld..

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#4 Re: Die erste Inspektion

von wavelow » 7. Jun 2015, 06:45

Ölfragen sind wohl immer Glaubensfragen ;D

In meine kippe ich immer Vollsynthetik. Ist total übertrieben aber mir egal, das ist mein Hobby also nur das Beste. Ins Auto kommt Standard.
Immerhin dreht mein S3 auf der Autobahn gegen 11000 Umdrehungen, da kann das Öl ruhig was aushalten. Nehme nur das Zeug von Louis, das wird von Pentosin nahe Hamburg produziert. Beliefern die Automobilindustrie mit den Erstfüllungen, die wissen also schon was sie da anrühren.

Meinen S3 habe ich mit ca. 6000 KM übernommen. Natürlich sämtliche Flüssigkeiten ausgewechselt und auch das Öl natürlich. Getriebe und Motor. Nach weiteren 500 KM habe ich nochmals einen Wechsel des Motoröls vorgenommen was beim S3 ja in 15 Minuten erledigt ist. Da kam schon nahezu klares Öl heraus im Gegensatz zu der Brühe die ich von meinem Vorbesitzer geerbt hatte. Diese Füllung bleibt nun die nächsten 4-5000 km drin.

Bei neuen Motoren streiten sich die Geister. Da sagen die einen bei Vollsynthetik findet aufgrund der extrem guten Schmiereigenschaften kein Abrieb statt und die Einfahrzeit wird unnötig verlängert. Ob das so ist weiss ich nicht.
Ansonsten nimm halt Teilsynthetik während der Einfahrphase, wechsle es so oft wie möglich um Abrieb und Späne heraus zu spülen. Danach dann das Öl welches Du dauerhaft fahren willst. Entscheidend ist m.M. nach wie der Motor am Anfang seines Lebens behandelt wird.

Beiträge: 9
Bilder: 6
Registriert: 23. Apr 2015
Wohnort: Springe
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S300/ Honda Spacy 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 31832
Land: Deutschland

#5 Re: Die erste Inspektion

von Harri » 15. Jun 2015, 22:24

So,die erste Inspektion ist gemacht.
145 Euro hat die gekostet, Und ich frage mich wofür! Motor und Getriebeöl gew. usw.
Anfrage "wird denn das Ventilspiel gepüft/eingestellt " Antwort "dann wirds aber teuer"
Ich muss aber auch sagen,wenn der Motor von Denen aufgemacht wird:GUTE NACHT.
Wenn Daelim endlich ein Qualifiziertes Werkstattnetz in Deutschland aufbauen würde wäre alles gut!
Das spiegelt sich auch in der Meinung mancher "Möchtegernkritiker" wieder.
Neulich auf dem Lidl Parkplatz: Daelim,so einen Schrott wüde ich mir niemals kaufen"
Am Ende stellt sich heraus das Der noch nicht mal einen Führerschein hat!
Und genau das sagt es aus! Daelim hat einen schlechten Ruf und das völlig zu Unrecht.
Die Fahrzeuge sind meiner Meinung nach auf guten technischen Standard.
Kymko/Sym hat das alles bei ähnlicher Verarbeitungsqualität.

Die ersten 1000Km hat der Roller ohne Fehl und Tadel erledigt!!

Meine anschliesende Tour über Steinhude und ins Schaumbugerland,hat mich dann doch entschädigt.

Eine Genußtour bei bestem Wetter!

Für diesen Beitrag danken
wavelow

Beiträge: 181
Registriert: 24. Okt 2014
Wohnort: 27578
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Simson S51,Gilera Runner vx125
Baujahr: 1983 -2002
Postleitzahl: 27578
Land: Deutschland

#6 Re: Die erste Inspektion

von 4stroke Heizer » 16. Jun 2015, 00:44

Bei kymco hat man wenigstens kein problem ersatzzeile zu kriegen was man von Daelim nicht sagen kann, da muss Daelim mal kräftig gas geben wenn die mehr zufriedene Kunden haben wollen.
was das denn für scheiss Werkstaat die bei erste inspektion keine Ventile einstellt? da würde ich bei nächsten mal aber andere Werkstaat suchen.

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#7 Re: Die erste Inspektion

von wavelow » 16. Jun 2015, 06:47

Daelim hat einen schlechten Ruf und das völlig zu Unrecht.
Die Fahrzeuge sind meiner Meinung nach auf guten technischen Standard.


Naja, da steht man drüber denn wie Du siehst kommen solche Kommentare von Leuten die null Plan haben und wohl auch sonst nicht viel vom Leben.
Daelim baut m.M. nach hervorragende Fahrzeuge, ich hatte ja nun schon 2 Daelim und beide sind bestens verarbeitet und die Materialien sind ebenfalls sehr gut und vieles besser als es sein müsste. (wenn man mal von den Reifen absieht). Und Preis/Leistung stimmt definitiv.

Das Problem sind die Werkstätten. Da ich damit so gut wie nie gute Erfahrungen gemacht habe, mache ich auch alles selber. Das gilt auch für Marken aus Japan und Co. Ich habe jedenfalls noch keine gefunden auf die ich mich blind verlassen kann. Und dann noch Ahnung von Daelim hat so gut wie keine. Da ist das Wissen hier im Forum zig mal besser.
Deine Werkstatt war ja noch ehrlich, denn die Ventilspielkontrolle gehört zur 1000er Inspektion dazu. Kann Dir nur den Rat geben: Sobald das Fahrwetter vorbei ist: Bau den Sitz aus, die Verkleidung vorne unter dem Sitz und dann mache diese Kontrolle selber. Oder in einer Motorradwerkstatt dessen Schrauber du einweihst wie er da ran kommt, welche Maße er prüfen soll. Roller abgeben und darauf vertrauen: Niemals!

Können uns gerne mal treffen, so weit weg wohnste ja nicht. Steinhuder Meer ist für mich auch eine schöne Tour :)

Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: 29. Mai 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: deutsch
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 33611
Land: Deutschland

#8 Re: Die erste Inspektion

von JJaku » 22. Jun 2015, 12:35

Ich habe meine este Inspektion durchführen lassen. Für 120€. Was der Bauer nicht kennt.....die Vorurteile sind immens. Neulich bei Louis in Bielefeld stand ich da mit meinem neuen Daelim-Roller S300. So ein Yamaha X-Max 400 Futzie glotze unentwegt auf den S300. Interpretiere: Scheiße, der Roller sieht garnicht so schlecht aus.....und ich habe für meinen Yamaha-Bock gute 2500€ mehr bezahlt! Bei gerademal 6PS mehr.........jedem das Seine! MfG-Joachim aus Bielefeld

Für diesen Beitrag danken
wavelow

Beiträge: 12
Registriert: 25. Sep 2015
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

#9 Re: Die erste Inspektion

von Rollerjosch » 21. Okt 2015, 00:34

Bei mir: teure 111Euro. Hatte beim Kauf ausgehandelt, dass er mir die halben Inspektionskosten erlässt und meine Winterreifen einbaut.
Dafür hat er mir hinten auf Wunsch ein rechteckiges Reifenventil verpasst. Ist ja sonst schwer zugänglich.

Apropos: Hatte selbst auch eine alte Majesty 400, geiles Teil, kann aber nicht langsam fahren (außer als Trecker) und spritzt sich 1,5l/100km mehr ein als die S300.
10.000 km Inspektionsintervall klingt ja gut, aber wenn dazu er noch einmal im Jahr zur Reparatur muss, wird der Spaß gedämpft.

Beiträge: 46
Bilder: 3
Registriert: 26. Sep 2015
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: Otello 125 Fi
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#10 Re: Die erste Inspektion

von Majo-Berlin » 22. Okt 2015, 12:08

Huhu

dann bin ich mal auf die erste Inspektion meines Otellos gespannt, sind aber noch knapp 400 km
bis dahin.

Das mit dem davor gemachten Oilwechsel war mir so neu, aber kling logisch.

Werde dann Berichten wenn es bei mir so war.

Bisher bin ich mit dem Roller sehr zufrieden und hoffe es bleibt auch so.
Das mit dem beschriebenen Einfahren halte ich auch so, dazu aber vermeide ich Kurzstrecken und
fahre dafür auch Umwege.

m@rco

Beiträge: 1
Registriert: 23. Feb 2016
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 45355
Land: Deutschland

#11 Re: Die erste Inspektion

von totostimo » 23. Feb 2016, 09:35

Hallo, ich bin neu hier und heiße Timo (44).
Erstmal danke an alle hier... Ihr habt mir bei meiner kauf Entscheidung S300 sehr geholfen. Ich bin sehr zufrieden.
Mein Tip für euch wenn es nicht zuweit ist. Rück am Ring in Bottrop. Da habe ich bei Barzahlung 3300€ ausgehandelt und die 1000er Inspektion war inklusive. Leider kenne ich mich technisch nicht so gut aus, aber die Männer in dem Laden machen mir einen sehr kompetenten Eindruck. Im Juli ist die nächste fällig, da bin ich dann gespannt was diese Kosten wird.

Für diesen Beitrag danken
Rollerjosch


Beiträge: 2298
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 373 mal
Wurde gedankt: 701 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#12 Re: Die erste Inspektion

von chopper15 » 23. Feb 2016, 20:02

Hallo und herzlich willkommen.
Du solltest jedoch bei deiner Vorstellung in der Forenübersicht den Punkt Neuvorstellung wählen.

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste