Daelim Fan-Shop

Übersicht der Wartungs- und Verschleissteile beim S300

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#1 Übersicht der Wartungs- und Verschleissteile beim S300

von wavelow » 17. Mai 2015, 22:43

Könntet Ihr mal so eine Art Liste aufbauen was man so für Teile benötigt um den S300 immer schön fit zu halten? Und wo man sie ggfs. am besten herbekommt. Dataparts ist klar aber vielleicht gibts ja noch mehr gute Quellen. Also Wartungs- und Verschleissteile würden mich interessieren.

Ich fang einfach mal an:

- Motoröl (Sorte, Menge)
- Ölfilter (gibts überhaupt einen? Welchen?)
- Getrieböl (Menge)
- Antriebsriemen (welche Bezeichnung? Alternativen von Malossi?)
- Antriebsrollen (welche sind Original? Alternativen?)
- Ventile einstellen (wie gehts? Was muss eingestellt sein?)
- Zündkerze (Daten)
- Reifen (Grössen und Marken)
- Bremsbeläge (vorn und hinten unterschiedlich?)


Beiträge: 13
Registriert: 13. Mai 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello FI SA7
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 79664
Land: Deutschland

#2 Re: Übersicht der Wartungs- und Verschleissteile beim S300

von egor.s » 18. Mai 2015, 09:13

Hallo,
da ich S300 erst seit Paar Tage fahre, kann ich Deine Fragen mit Hilfe Handbuch nur zum Teil beantworten:

- Motoröl : 10W40 4-Takt, 1.3 Liter (bei Wechsel 1.1L), Interv. 4 Tkm/ 12 Mon.
- Ölfilter: gibts keine, nur Ölsieb
- Getrieböl (Menge): SAE 80W90, 150 ml, 8 TKm/ 24 Mon.
- Zündkerze: laut Handbuch NGK CR8EH-9, bei mir war NGK CR9EH-9 drin (habe aber Roller gebraucht mit 5Tkm und 2 x Inspektionen hinter sich.
- Reifen: vo. 120/70-14, hi. 140/60-13. Hersteller- Schwalbe (Korea). Serienbereifung gefällt mir nicht ganz. Hinterradreifen hält vlt. noch 1 Tkm, aber hat in der Mitte schon "gerade Fläche". Bei meinem 400- Burgman haben Hinteradreifen Bridgestone und Michelin CityGrip je 9 Tkm gehalten. Vordere Reifen hat auch schon ( 1,5 Jahre) kleine Risse
Also hintere Reifen werde ich bald gegen Michelin Powerpur SC wechseln (kein Werbung).
- Bremsbeläge (vorn und hinten unterschiedlich?): ja. Kombibremssystem. Vorne sind 2 x Sätze "kleine" Beläge, hinten 1x Satz. War bei Burgman genauso. Aber die Bremsbeläge für die Roller sind je günstig.
- Antriebsriemen /Antriebsrollen /Ventile einstellen - kann noch nichts sagen. Schraube schon gerne selbst, aber Roller hat noch Garantie. Nur die Zündkerze habe ich ersetzt (9€).
Zwecks ET-Nummer und die Preise kannst noch auf Seite von quad-company schauen.
Mfg
Egor

Beiträge: 20
Registriert: 28. Feb 2013
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S 300 und Hornet 900
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47807
Land: Deutschland

#3 Re: Übersicht der Wartungs- und Verschleissteile beim S300

von silbersurfer » 18. Mai 2015, 13:59

Hallo
Ersatzteile gibt es auch bei (für URL bitte einloggen)

MfG Rolf

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#4 Re: Übersicht der Wartungs- und Verschleissteile beim S300

von wavelow » 19. Mai 2015, 05:16

Ich danke schon mal für die Mühe.

Da der Ölwechselintervall bei 4000 liegt, denke ich mal einen Ölfilter gibt es nicht.
Luftfilter hatte ich noch vergessen.

Ich schraube grundsätzlich selber. Wurde gerade vor einiger Zeit wieder bestärkt darin: Nagelneue Suzuki ausgeliefert vom Fachhändler: Hinterradachsmutter nicht angezogen. Beim losfahren spannte sich die Kette weil das Rad nach hinten wanderte. Durch die Spannung würgte der Motor ab, Öl trat aus der Ritzelachse aus, so stark war die Spannung. Zum Glück keine Folgeschäden.
Und solche Erfahrungen ziehen sich durch mein ganzes Fahrzeugleben. Ich vertraue einfach keiner Werkstatt mehr. Wenn ich es selber mache bin ich pingelig und weiss, dass wirklich alles gemacht wurde.

Reifen beim S300: Da sich diese Meinung ständig wiederholt, dass die Werksreifen einer der wenigen Schwachpunkte des S300 sind, würde ich hier auf Heidenau wechseln. Bevor es bei Regen in die Hecke geht, investiere ich das lieber. Habe ich bisher auch bei anderen Fahrzeugen so gemacht und war immer zufrieden mit der Haftung der Heidenau Pneus.

Danke nochmals

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#5 Re: Übersicht der Wartungs- und Verschleissteile beim S300

von joksi » 20. Mai 2015, 09:28

@wavelow

Mit den Heidenau liegst Du schon mal richtig. Solltest Du nach Alternativen suchen, so kann ich Dir die Michelin City Grip empfehlen, die sind auch exzellent zu fahren.

Zu den Ersatzteilen:

Manche Daelim- Partner verkaufen die Ersatzteile zu den vom Importeur vorgeschlagenen Preisen - und die sind dann teilweise erheblich günstiger als im Netz. Ich hatte mich seinerzeit beim Kauf meiner S3 mit den Verschleißteilen eingedeckt (Bremsbeläge, Rollen, Riemen etc) und die letztlich im Fachhandel billiger erworben.

Aber um Richtwerte zu erhalten, ist dataparts mal ganz super.

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#6 Re: Übersicht der Wartungs- und Verschleissteile beim S300

von wavelow » 24. Mai 2015, 07:58

Danke Joksi.
Den Tipp werde ich mal verfolgen. Aber zunächst muss ich mal mein Moped loswerden bevor ich mir das nächste Teil in den Schuppen stelle.

Ich sehe grad deine Postleitzahl... Das ist Linz/Donau oder nicht? Da bin ich zur Schule gegangen, Otto-Glöckel Schule falls es die noch gibt ;D Bin eh öfter in Austria, hoffe auch bald mal mit dem S300.

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#7 Re: Übersicht der Wartungs- und Verschleissteile beim S300

von joksi » 24. Mai 2015, 12:11

wavelow hat geschrieben:Das ist Linz/Donau oder nicht? Da bin ich zur Schule gegangen, Otto-Glöckel Schule falls es die noch gibt ;D Bin eh öfter in Austria, hoffe auch bald mal mit dem S300.


Ja klar, ist da in der Nähe vom Bulgariplatz. Ich kenne die Schule als Volksschule, mittlerweile ist es wohl auch eine "neue Mittelschule". Ich bin vom Vorort, dort auch in die VS gegangen, erst danach kam ich in ide "Großstadt" zu Realgymnasium und Handelsakademie.

Wenn Du mal in der Gegen bsit, bitte unbedingt melden.

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#8 Re: Übersicht der Wartungs- und Verschleissteile beim S300

von wavelow » 24. Mai 2015, 12:52

Genau, Bulgariplatz. Dort irgendwo hatte ich gewohnt, ein Stück weiter noch. Waldeggstraße oder so? Ich war in der Grundschule dort damals.
Ich war grad in Vorarlberg. Aber wollte ja eh mal eine Tour durchs gesamte Land machen, dann natürlich auch nach Linz. Mal wieder auf den Pöstlingberg rauf usw.
Werde mich auf jeden Fall melden. Hoffe ich kriege schnell einen S300 in die Garage... :-)

Beiträge: 1
Registriert: 21. Jul 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: SZ2 S300
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 34549
Land: Deutschland

#9 Re: Übersicht der Wartungs- und Verschleissteile beim S300

von Beaty » 21. Jul 2015, 18:21

Hallo,

ich kenne dieses Forum ja noch von meinen Otello-Zeiten und war immer sehr froh diverse Sachen beim Selberschrauben nachlesen zu können.


Deswegen poste ich hier im Fred nochmal die Frage des Threat-Starters.

wavelow hat geschrieben:- Antriebsriemen (welche Bezeichnung? Alternativen von Malossi?)
- Antriebsrollen (welche sind Original? Alternativen?)
- Bremsbeläge (vorn und hinten unterschiedlich?)


Mich würde es ebenfalls interessieren ob es eine Liste gibt mit diversen Angaben zu Ersatzteilen?

Tante Google ist nicht sehr hilfreich und die Angaben von DataParts lassen sich nicht wirklich nutzen um zu Suchen.


Angaben zur Riemengröße und den Rollen wären schon hilfreich.





Gruß,

Beaty


Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#10 Re: Übersicht der Wartungs- und Verschleissteile beim S300

von wavelow » 28. Jul 2015, 08:10

Tja. Sind leider nicht sooo viele S300 Owner hier am selber basteln. Da ich nun doch "nur" den 125er habe, kann ich da auch keine sichere Antwort geben. Ob der Riemen, die Rollen usw. beim 300er z.B. die selben sind wie beim 125er weiss ich nicht.

Die Bremsen sind aber bei beiden Modellen die selben. Die sind vorne und hinten unterschiedlich! Vorne sind vier (4!) Belege drin. TRW MCB 706 können z.B. verwendet werden. Sinterbeläge die die Originalbremse um einiges zupackender machen:
Bild

Hinten muss man auf das Modelljahr achten! Irgendwann 2012 gabs ein "Update" bei den S3 und S300. Alte Modelle haben den hinteren Bremssattel hinten und die neueren Modelle haben den Bremsattel oben. Also leicht zu erkennen, da man das auch an ältere Modelle nachrüsten kann wenn man die Hilfsschwinge und Bremsleitung mit austauscht. Die älteren Beläge haben auf einer Seite eine Art kleine Gabel die in einen Bolzen greift. Erkennt man sofort. Die neueren Beläge haben das nicht. Mit Sicherheit sind das aber Beläge die baugleich sind mit einigen anderen Marken, nur leider ist noch nicht bekannt mit welchen.

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste