Licht geht nicht an S300

31. Jul 2026, 11:44

Hallo zusammen,
es gibt schon ganz viele Einträge zum Thema Licht geht nicht an beim S300.
Auch ich habe das Problem und habe mich durch das Forum gearbeitet.
Meine Frage ist: wo sitzt das Relais genau - danke bereits im voraus für eure Antwort und ein schönes Wochenende.
LG Willi

Re: Licht geht nicht an S300

31. Jul 2026, 11:59

Hallo Willi.
Im ersten Moment war ich jetzt irritiert. Da wo das Relais für die Blinker ist, befinden sich noch andere Relais, die sind beschriftet. Ich glaube, da steht Headlight drauf....
Ich würde in deinem Fall mal alle Kontakte von allen Relais auf Korrosion prüfen und reinigen.
Gruß vom Uwe
Für diesen Beitrag danken
WilliD

31. Jul 2026, 13:01

Kabelbaum von Daelim S 3-S 300 bis 2016.pdf
Hallo Willi, Das Relais für Licht sitzt vorne unter der Frontverkleidung, in Fahrtrichtung RECHTS. Wie die Verkleidung ab zu bauen geht, weißt du ja jetzt. Im Anhang ist noch ein Kabelbaum vom S 3 mit der Bezeichnung von den Relais. Der ist auch beim S 300 so. Die markierten Relais mit 12V 20A kann man untereinander tauschen, um zu sehen, ob eins defekt ist. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
WilliD

31. Jul 2026, 17:04

Montör hat geschrieben:Hallo Willi.
Im ersten Moment war ich jetzt irritiert. Da wo das Relais für die Blinker ist, befinden sich noch andere Relais, die sind beschriftet. Ich glaube, da steht Headlight drauf....
Ich würde in deinem Fall mal alle Kontakte von allen Relais auf Korrosion prüfen und reinigen.
Gruß vom Uwe

Danke Uwe,
so einfach, wenn man weiß, wo man hinlangen muss. Jetzt leuchtet wieder alles.
Schönes Wochenende Willi

-- 31. Jul 2026, 17:05 --

S3-Nobbi hat geschrieben:
Kabelbaum von Daelim S 3-S 300 bis 2016.pdf
Hallo Willi, Das Relais für Licht sitzt vorne unter der Frontverkleidung, in Fahrtrichtung RECHTS. Wie die Verkleidung ab zu bauen geht, weißt du ja jetzt. Im Anhang ist noch ein Kabelbaum vom S 3 mit der Bezeichnung von den Relais. Der ist auch beim S 300 so. Die markierten Relais mit 12V 20A kann man untereinander tauschen, um zu sehen, ob eins defekt ist. LG, Nobbi. ;)

Danke Nobbi,
so einfach, wenn man weiß, wo man hinlangen muss. Jetzt leuchtet wieder alles.
Schönes Wochenende Willi
Montör, S3-Nobbi

31. Jul 2026, 19:16

Super, das erfreut, wenn es auch mal einfach geht.