S300 Gleichrichter

3. Jul 2026, 20:24

Hallo, habe Probleme mit der Spannungsversorgung vermute das es der Gleichrichter sein könnte. Habe die frontvergleidung weggeschraubt kann aber den Gleichrichter nicht finden. Wer kann mir helfen.
LG

Re: S300 Gleichrichter

3. Jul 2026, 21:43

Oh, entschuldige, nicht gesehen dass du ja schon hier gepostet hast.

Was soll man jetzt antworten? Wir wissen nichts von deiner Maschine, Problem hast du ja grob beschrieben. Aber was führt dich zu der Annahme.
Dafür ist eine Vorstellung schon sinnvoll. Häufig gibt's mehrere Ursachen....und und.
Wie sind deine Schrauberkenntnisse, kannst du mit einem Multimeter umgehen?

Je leichter wir uns ein Bild machen können, desto besser können wir auch antworten.

Gruß vom Uwe

4. Jul 2026, 17:17

Hallo Uwe,
Super das du versucht mir zu helfen.
Habe einen daelim S 300 Zulassung war 2016.
Kann mit einem Multimeter umgehen.
Habe die Spannung an der Batterie mit ca. 12,2 volt im srand gemessen auch nach ordentlich gasgeben hat sich diese nicht erhöht. Die Batterie wurde erst vor kurzem erneuert.
Glaube nicht das sie schon wieder kaputt ist, aber möglich ist ja alles. Meine Vermutung wäre der Spannungsregler kann diesen aber leider nicht finden.
Vielleicht hast du ja eine Idee.
Gruß Kurt

-- 4. Jul 2026, 18:40 --

Ja hallo, ich glaube ich habe das Problem mit der Spannung gelöst. Habe die Batterie ausgebaut und geladen eingebaut und jetzt geht's wieder. Habe aber auch noch ein Problem die ABS Lampe leuchtet. Weiß nicht was da los ist habt ihr eine Idee? Auch meine vordere bremse ruckelt sehr 💪 beim bremsen. Vielleicht sind es die Beläge sind schon sehr alt.
Gruß Kurt

4. Jul 2026, 19:49

Batterie, Regler und LiMa-Test.pdf
Hallo Kurt, die 12,2 Volt der Batterie sind zu niedrig. Bei Zündung aus, sollten 12,7 V angezeigt werden. Wie bist du denn die letzte Zeit gefahren? Nur kurze Stücke reichen ja nicht, um die Batterie vernünftig zu laden! Und ob die LiMa noch genug liefert, solltest Du auch mal prüfen, genau so, ob der Regler noch genug anliefert. Auf dem Hauptständer, bei ca. 7.000 Umdrehungen, sollte dann an der Batterie 14,4-14,7 V ankommen. Im Anhang siehst du ein Messverfahren für Batterie, Regler und LiMa. Wenn die ABS Leuchte während der Fahrt leuchtet, würde ich die ABS-Ringe reinigen und die beiden ABS-Sensoren (die an der Brremsscheibe , am ABS-Ring die Umdrehungen misst.) LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

4. Jul 2026, 20:03

Hallo, vielen Dank für die schnellen Tipps. Werde morgen mal nach den ABS Sensoren schauen und diese reinigen.
Ich finde dieses Board einfach toll!
Gruß Kurt

4. Jul 2026, 20:04

Hallo Kurt.
Eine Frage von 3 wesentlichen Fragen beantwortet. Immerhin...Ironie aus ;)

Wenn wir Helfer zu wenig Informationen haben, macht es keine Freude Grundsatzwissen bröckchenweise zu erfragen.

Mach dir mal Gedanken, wie dein Roller Strom produziert. Warum ich das so provokant äußere? Batterie im Ruhezustand knapp über 12 V geht, aber bei ca. 3000 Umdrehungen kein Anstieg bedeutet, da wird kein Strom gewandelt oder produziert. Batterie laden hilft da nur, bis der Roller das wieder verbraucht hat. Defekt der Batterie schließt du ja aus. Wurde denn die neue Batterie vor dem Einbau erst voll geladen.
Du siehst, ohne ein paar grundlegende Antworten, ist es nicht einfach, die richtigen Antworten zu geben.

Zum ABS sage ich aus oben genannten Gründen nichts. Nur soviel, bei einer Störung im ABS ist es lebensgefährlich so weiter zu fahren.

Gruß vom Uwe

6. Jul 2026, 02:39

Hallo Kurt, den Regler kannst du, wenn du das Helmfach ausbaust, auf der rechten Seite sehen. Die gelben Kabel sind von der Lichtmaschine, grün und rot sind der Ausgang wo die Gleichspannung raus kommt. Das Teil sieht so aus.
s-l960.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.