Bremszange Vorne

17. Jun 2026, 20:18

Hallo zusammen,
wieder ein neues Problem, habn heute weiter mit meiner inspektion gemacht und es war die Vordere Bremsscheibe dran. Die alte Scheibe war schon ziemlich mitgenommen und hatte jede menge tiefe riefen drin, also neu musste her, als ich den Sattel abaute sah ich das eins seite von den kolben her hingen, also kommpletten Sattel aussenander genommen und gereinigt, dann hab ich gesehen das die kolben Dichtungen komplett vergammelt waren, hab sie gesäubert und gehofft das die noch halten werden. hab alles zusammen gebaut entlüftet und " ich glaube " sie halten doch nicht, also zumindest hattte ich paar tropfen flüssigkeit aus dem Sattel laufen. Jetzt weis ich nicht ob das noch reste waren aus irgendwo oder doch undichtigkeit. Hab schon nach neuen dichtungen gesucht aber das ist ja noch schwieriger als 100 euro auf der Strasse zu finden.
Gibt es da irgendwo ne seite wo ich alternative dichtungen kaufen kann ? nicht die offiziellen seiten, gibt es vielleicht alternative Bremssättel die man einbauen kann ?
Hab ales mit bremsenreiniger sauber gemacht und werde morgen früh mal schauen ob noch was getropft hat.

Schönen Abend euch noch

Re: Bremszange Vorne

17. Jun 2026, 21:35

Hallo Sebastian.
Vorab ein Hinweis, Bremsflüssigkeit lässt sich mit Bremsenreiniger nicht auflösen und restlos entfernen. Einfach Wasser mit Spüli. Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv, daher Lackteile, Beschichtungen abdecken, und gleich abwaschen.
Thema Bremse. Alles was damit zu tun hat, das ist deine Lebensversicherung. Ich persönlich mache da keine Kompromisse.
Riefen in der Scheibe, wenn die deutlich spürbar sind, wechsel ich. Bremssattel zerlegen und sauber machen, habe ich gemacht.
Kolben und Dichtringe nicht vergammelt, wieder eingebaut. Nach Druckprüfung muss das dicht sein.
ABER wenn es Zweifel gibt an der Weiterverwendung gibt, dann tausche ich den Bremssattel. Ja, es ist ärgerlich, dass man die Dichtungen nicht einzeln bekommt.
Schrauben an der Bremsleitung und Entlüfternippel von Bremsflüssigkeit angegriffen, habe ich getauscht.

Neuer Bremssattel bei koreanbikeparts.com kostet 71 $ plus Fracht. Wenn man dann noch andere Verschleißteile mitbestellt, relativiert sich der höhere Frachtpreis für Luftfracht. Aber selbst wenn nur der Bremssattel, trotzdem deutlich weniger als bei dem bekannten Händler mit 265 € plus Fracht.
Nur meine Art, was ich im Fall Bremse mache

Für den Bremssattel S300 ist die Teilenummer 45100-SZ2-RZ00

Gruß vom Uwe
Für diesen Beitrag danken
J-o-c-k-e-r

18. Jun 2026, 16:11

Danke für die Antworten Uwe,
Ja so gehe ich auch normalerweise vor, heute hinterte Scheibe dran gewesen und sehe da der Sattel hing auch auf einer Seite..... und dazu noch, wie es aussieht ein S3 sattel verbaut. Habe ja neue Bremsklötze bestellt laut teile nummer für den S300 und die passen nicht, die bestellten haben eine nase mit loch auf der einen Seite und die verbauten 2 flache seiten seitlich.
Werde jetzt beide Sätel neu bestellen.

Aber das ÄRGERT mich wie der Vorbesitzer Sie gepflegt hat ........

Grüße Sebastian

-- 18. Jun 2026, 17:02 --

Hab jetzt Beide Sättel bei (für URL bitte einloggen) bestellt. Waren die besten bei den kosten fürs versand.

18. Jun 2026, 18:37

Hallo Sebastian. Da steckt man nicht drin bei einem Gebrauchtfahrzeug.
Letztlich ist es aber ein schöner Roller, und wenn alles mal an Wartung gemacht ist, auch ein zuverlässiger Roller.
Gruß vom Uwe
Für diesen Beitrag danken
J-o-c-k-e-r