Marke Kühlmittel

14. Jun 2026, 12:17

Mahlzeit zusammen,
könnt Ihr mir bitte sagen welches Kühlmittel in die S300 kommt ? gibt es da ein von Dealim oder kann ich eins im Teilezubehör holen mit bestimmten Spezifikationen ?
Oder könnt Ihr mir sogar eins Empfehlen ?

Grüße Seba

Re: Marke Kühlmittel

14. Jun 2026, 19:32

Hallo Seba.
Grundsätzlich nimmt man das Kühlmittel was drinnen ist. Die Kühlmittel unterscheiden sich in ihrer Spezifikation.
Sich allein auf den Farbindex zu verlassen, ich habe es nicht getan. Bei Louis habe ich ein Kühlmittel von Motul für den S3 empfohlen bekommen.
Ist gelb. Ich muss suchen wie es heißt. Wenn man ein neues Mittel nimmt, muss man das Kühlsystem mit destiliertem Wasser spülen.
Ich hatte dazu mal ein Thema unter S3 geschrieben. Baumarktqualität für destiliertes Wasser ist ausreichend. Mehrmals spülen, dann kann man ein neues Kühlmittel einfüllen. Das gelbe von Motul wird unverdünnt eingefüllt.
Motul Motocool Expert Hybrid Tech. Füllmenge 1 bis 1,5 Liter
Gruß vom Uwe
Für diesen Beitrag danken
J-o-c-k-e-r

15. Jun 2026, 09:45

Die Farbe sagt erst einmal gar nichts über das Kühlmittel aus.
Da kocht jeder sein eigenes Süppchen und es gibt keine Norm: Bei Honda ist es grün, bei Suzuki teilweise gelb, viele sind rot/rosa oder pink und es gibt etliche blaue.

Beim Mischen von silikathaltigen Kühlerfrostschutzmitteln wie G48 (BASF) / G11 (VW) und mit G12 (ohne '+') kann es zu Ausflockungen kommen, welche die Kühlkanäle verstopfen und zu Motorschäden führen können.

Mit G30 'Glysantin' (pink) oder einem Kühlmittel nach VW-Norm VW TL 774-F (= G12+ <- das Plus ist wichtig!!) ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite da diese mit allen anderen Kühlmitteln auf Glycol-Basis mischbar sind. Im Prinzip reicht sogar das Kerndl SF+ (rot), Ravenol OTC C12+, Robbyrob Kühlerfrostschutz 'Lila R12+' oder Febi Bilstein G12+ aus dem Baumarkt (entspricht alles G12+).

Hauptsache silikatfrei, OAT-Technologie und für Aluminium-Motoren geeignet.
Montör, J-o-c-k-e-r

16. Jun 2026, 15:05

Hallo zusammen,
hab mich mal gestern an das wechseln der Kühlflüssigkeit gegeben.
Das ist das Bild wie der Behälter von innen aussah
WhatsApp Image 2026-06-16 at 14.53.45.jpeg
und das zweite Bild wie die Suppe beim rauslassen
WhatsApp Image 2026-06-16 at 14.53.44.jpeg
beachtet nicht das Öl, das war schon vorher drin.
Habe 10 Liter Desti Wasser durchgejagt bis es klar raus kam, hab noch bei der Vorletzten runde Kühlerreiniger mit durchlaufen lassen und dann als letztes das Motul Gelb rein gemacht.
Aber was mir beim entlüften aufgefallen ist das er, wenn die Temperatur erreicht ist immer wieder mal hoch kocht im Behälter..... muss dazu sagen hab ihn mit offenen Behälter entlüftet oder muss der Deckel drauf sein und er entlüftet sich selbst über den Deckel ????

Grüße Sebastian
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

16. Jun 2026, 17:25

Hallo Sebastian.
Au weia, diese Plörre kommt mir bekannt bekannt vor. Zum Entlüften hatte ich auch den Deckel abgelassen, dabei dann etwas später die Maschine etwas bergauf gestellt, dass die Luft leichter raus kann. Dann Deckel drauf und gefahren. Es ist ein Ventildeckel, wenn sich zuviel Druck aufbaut, entweicht diese.
In der ersten Zeit habe ich mir etwas Kühlmittel mitgenommen, und unterwegs öfters kontrolliert. Zweimal musste ich ca. 70 ml nachfüllen. Seit dem blieb der Pegel konstant. Es scheint auch normal zu sein, dass bei laufendem Motor der Eindruck entsteht, dass das Kühlmittel im Behälter brodelt.
Gruß vom Uwe
J-o-c-k-e-r