28. Mai 2026, 19:13
Guten Abend zusammen,
fahre seit kurzem einen S300 und die standdrehzahl beträgt 2500 touren, was ich etwas zu viel beachte. Ist das Normal

Da ich bis jetzt immer Vergaser Roller gefahren bin, konnte ich immer an der Drehzahlschraube drehen und hatte meine Drehzahl bei 1100 U/min.
Hab schon nach dem anschlag an der drosselklappe geschaut wo der Gaszug hingeht da ist auch das minimum eingestellt sowie am gaszug am Lenkrad. Zieht der vielleicht irgendwo Falschluft daß das Steuergerät es regelt oder ist die Technik doch nicht so weit wie beim Pkw.
Liegt da überhaupt ein Fehler vor ?
Grüße Sebastian
28. Mai 2026, 21:12
Hallo Sebastian.
Es wäre schön, etwas mehr an Informationen über deinen S300 zu bekommen.
Für die Drehzahl sind verschiedene Sensoren und Komponenten in Verbindung mit dem Steuergerät zuständig. Manchmal ist es nicht nur eine Ursache, sondern das Zusammenspiel stimmt nicht.
Wartungsstand sieht also wie bei deinem Roller aus? Aus eigener Erfahrung habe ich erfahren, was ein Wartungsstau bewirkt.
Um deine Frage zu beantworten. Beim kalt Starten liegt die Drehzahl bei rund 2000 Umdrehungen, mit zunehmender Wärme geht die runter auf 1600 Umdrehungen. Hat unter anderem mit dem Leerlaufregler zu tun.
Gruß vom Uwe
- Für diesen Beitrag danken
J-o-c-k-e-r
29. Mai 2026, 07:11
Guten Morgen Uwe,
sehr viel kann ich dir zu dem Roller nicht sagen weil ich Ihn jetzt erst ne Woche habe. Hab Ihm von einem älteren Herren gekauft aus der ersten Hand und was er mir gesagt hat war das er immer in einer Werkstratt zur Inspektion war. Galube aber nicht das es eine Wertragswerkstatt war, da er mir den Roller mit Lichtmaschinen bzw Regler defekt verkauft hat und keine Werkstatt in der nähe es Reparieren wollte bei Ihm.
Ich hab das alles durchgemessen und es war der Regler der Defekt war.
Ok dann gucke ich mir den Leerlaufregler mal an, vielleicht hängt ja in der Drosselklappe etwas dreck fest....
Danke erstmal für den Tip.
Grüße Sebastian
29. Mai 2026, 08:36
Hallo Basti.
Aus persönlicher Erfahrung bin ich auch bei Vertragswerkstätten enttäuscht. Eine Werkstatt seines Vertrauens zu finden ist schwieriger.
Das Argument mit den Teilen und Arbeit zur Beschaffung ist etwas dünn als Ausrede. Doch du scheinst ja über Schrauberkenntnisse zu verfügen.
Ohne exakte Nachweise würde ich jetzt einfach mal eine komplette Wartung machen.
Flüssigkeiten, Luftfilter, Variomatik und Wandler, Einspritzdüse, Steckerkontakte auf Korrosion und Beschädigung prüfen, Sprit raus saugen (soviel wie geht, kann man später wieder beimischen), Super Plus oder Ultra mit 102 Oktan tanken .
Dann mal schauen, ob das Problem immer noch existiert.
Der S3 und S300 sind weitestgehend identisch, daher passen bestimmte Teile.
Viele von uns bestellen direkt in Korea, trotz Fracht und Zoll günstiger wie hier. Bei dataparts und quad companie findest du Explosionzeichnungen.
Bilder sind immer hilfreich, Rückmeldung zeugen von Respekt. Dann erstmal viel Spaß.
Dein Roller ist sehr einfach zu pflegen.
Gruß vom Uwe
J-o-c-k-e-r
29. Mai 2026, 09:26
Hallo Sebastian, da hat Uwe schon mal das wichtigste geschrieben! Ohne Rechnungen, über die geleistete Arbeit, ist jede mündliche Aussage nicht das optimale!! Kontrolliere auch Du mal des Gas Zug! Ist der zu stramm, kann das auch zu einer erhöhten Drehzahl führen! Eine etwaige lockere Einstellung kann man unterhalb des Gasgriffs oder an der Drosselklappe vornehmen. LG, Nobbi.
J-o-c-k-e-r
29. Mai 2026, 11:54
Vielen Dank euch für die Antworten,
hab jetzt in der zeit den ganzen Ansaugtragt ausgebaut und gereinigt, problem ist weiterhin. Habe leider nicht mehr zeit erstmal da ich gleich zur arbeit muss. Hatte sowieso vor ne komplette inspektion zu machen, die Bremsen müssen sowieso neu wie ich eben gesehen habe. Werde mal morgen den Gaszug aushängen ung gucken ob es dann in der Normalen drehzahl läuft.
Ja, Schrauber erfahrungen kann ich etwas nachweisen
Wünsche euch einen guten Start ins Wochenende
Montör
31. Mai 2026, 14:47
Hallo Sebastian, um zu sehen, ob er Falschluft zieht, kann man mit Bremsenreiniger oder Startpilot einmal rum die Drosselklappe und den Schlauchansatz vom Luftfilter herum sprühen. Wenn sich dann die Drehzahl bei laufendem Motor erhöht, ist eine Undichtigkeit vorhanden! Dabei würde ich auch einmal den Luftfilter nachsehen... LG, Nobbi.
J-o-c-k-e-r
1. Jun 2026, 18:41
Hallo zusammen,
leider hat sich meine vermutung bestätigt, so wie es aussieht ist der Leerlaufregler kaputt bzw er hängt. Hab mal da drauf geklopft und die drehzahl ging runter blieb paar sekunden und ging wieder hoch. Hab den danach ausgebaut und mit meinem Finger das loch in der drosselklappe zu gehalten und der Roller lief wunderbar bei 1600 Touren. Hab jetzt gesehen daß das Teil über 200 takken kostet....... also muss ich mal schauen was ich jetzt mache. Werde erstmal weiter mit der erhöhten Drehzahl fahren.
1. Jun 2026, 20:42
P1060391.JPG
P1060390.JPG
P1060388.JPG
Hallo Sebastian, dieser Leerlaufregler ist auch oft verdreckt und funktioniert dann nicht mehr richtig. Die Bilder zeigen einen sauberen Leerlaufregler mit der dazu gehörigen Dichtung. Diese muss natürlich auch noch ganz sein. Dieser kleine "Verschluss-Stöpsel" in der Mitte, muss leichtgängig sein und sich locker drücken lassen. Man kann da mit Bremsenreiniger leicht reinsprühen und den "Stöpsel" immer leicht reindrücken. Dann wieder mit Bremsenreiniger ausspülen. Und die Kontakte vom Stecker ruhig mal mit etwas Kontaktspray behandeln. Am besten mit einem getränkten Wattestäbchen. LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
J-o-c-k-e-r
2. Jun 2026, 08:54
Hallo Basti.
Falls der Leerlaufsteller wirklich defekt ist, bei "hyosungsource.com" gibt's den für 60$. (DAE-16220-BA1-R310-M1) in den Suchmasken das DAE- weglassen.
Auch mal bei koreanbikeparts.com schauen. Wenn man sich noch Verschleißteile gleich mitbestellt, relativieren sich die Frachtkosten. Per Luftfracht geht's am schnellsten.
Gruß vom Uwe
J-o-c-k-e-r
3. Jun 2026, 22:42
Montör hat geschrieben:Hallo Basti.
Falls der Leerlaufsteller wirklich defekt ist, bei "hyosungsource.com" gibt's den für 60$. (DAE-16220-BA1-R310-M1) in den Suchmasken das DAE- weglassen.
Auch mal bei koreanbikeparts.com schauen. Wenn man sich noch Verschleißteile gleich mitbestellt, relativieren sich die Frachtkosten. Per Luftfracht geht's am schnellsten.
Gruß vom Uwe
Hi, das hab ich schon gemacht. Hab noch paar Verschleissteile bestellt. damit sich die 45 euro versand rechnen.
-- 3. Jun 2026, 22:42 --
S3-Nobbi hat geschrieben:P1060391.JPG
P1060390.JPG
P1060388.JPG
Hallo Sebastian, dieser Leerlaufregler ist auch oft verdreckt und funktioniert dann nicht mehr richtig. Die Bilder zeigen einen sauberen Leerlaufregler mit der dazu gehörigen Dichtung. Diese muss natürlich auch noch ganz sein. Dieser kleine "Verschluss-Stöpsel" in der Mitte, muss leichtgängig sein und sich locker drücken lassen. Man kann da mit Bremsenreiniger leicht reinsprühen und den "Stöpsel" immer leicht reindrücken. Dann wieder mit Bremsenreiniger ausspülen. Und die Kontakte vom Stecker ruhig mal mit etwas Kontaktspray behandeln. Am besten mit einem getränkten Wattestäbchen. LG, Nobbi.

Ja das werde ich mal nochmal in den Angriff nehmen. Vielleicht klappt es dann besser.
Grüße Seba
4. Jun 2026, 11:28
Hallo Sebastian, ich habe deinen 1. Post noch einmal durchgelesen. Hast Du an der Anschlagschraube für den Gas Zug (auf der Drosselklappe) gedreht? Und an der "Einstell-Schraube" unter dem Gas-Griff auch?? Unter dem Gas-Griff kann man das Spiel vom Gas-Zug einstellen. Und an der Anschlagschraube auf der Drosselklappe soll NICHT gedreht werden!! Da ist die Grundeinstellung festgehalten! Die Drehzahlsteuerung übernimmt der Leerlaufregler! Der S 300 ist ein Einspritzer und KEIN Vergaser, wo man die Drehzahl noch an einer Schraube einstellen kann. Wenn Du da gedreht hast, dann ist jetzt wahrscheinlich alles durcheinander!

Das muss dann wieder geändert werden. LG, Nobbi.
J-o-c-k-e-r
5. Jun 2026, 13:51
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Sebastian, ich habe deinen 1. Post noch einmal durchgelesen. Hast Du an der Anschlagschraube für den Gas Zug (auf der Drosselklappe) gedreht? Und an der "Einstell-Schraube" unter dem Gas-Griff auch?? Unter dem Gas-Griff kann man das Spiel vom Gas-Zug einstellen. Und an der Anschlagschraube auf der Drosselklappe soll NICHT gedreht werden!! Da ist die Grundeinstellung festgehalten! Die Drehzahlsteuerung übernimmt der Leerlaufregler! Der S 300 ist ein Einspritzer und KEIN Vergaser, wo man die Drehzahl noch an einer Schraube einstellen kann. Wenn Du da gedreht hast, dann ist jetzt wahrscheinlich alles durcheinander!

Das muss dann wieder geändert werden. LG, Nobbi.

Hallo Nobi,
die Schrauben sind alle wieder auf der Position wo sie sollten, hab jetzt den Regler wieder ausgebaut und mit Kaminofen reiniger gereinigt wegen dem Russ, hab ne neue Dichtung besorgt und sehe da, Er läuft wieder bei 1600 Touren!!!!!!
Ich Danke euch für die Tipps, die bestellten teile bleiben dann als Ersatz
Grüße Seba
5. Jun 2026, 14:26
hallo Sebastian, schön, dass alles wieder gut läuft! Wie gesagt, diese Anschlagschraube ist nicht zum Einstellen vom Leerlauf!! Durch das Reinigen und entfernen von vorhandener Korrosion, kann der Fehler oft behoben werden. Solange der Regler eben nicht defekt ist. Und etwas an Ersatz ist immer gut!

Viel Spaß weiterhin und bleib gesund, Nobbi.
J-o-c-k-e-r
8. Jun 2026, 14:45
Hallo Sebastian. Schade....dann sind wir gespannt, ob es mit dem neuen Teil funktioniert.
Gruß vom Uwe
J-o-c-k-e-r
8. Jun 2026, 20:53
Hallo Sebastian, hast Du auch mal nach dem Luftfilter geschaut? Wenn Du bei koreanbikeparts.com bestellt hast, über EMS (Express) dann ist das nach 6-8 Tagen vor Ort. LG, Nobbi.
J-o-c-k-e-r
9. Jun 2026, 18:51
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Sebastian, hast Du auch mal nach dem Luftfilter geschaut? Wenn Du bei koreanbikeparts.com bestellt hast, über EMS (Express) dann ist das nach 6-8 Tagen vor Ort. LG, Nobbi.

Hi Nobbi,
Ja, hab ich. Den hab ich auc hmal neu bestelt. alles zu sicherheit.