27. Mai 2026, 19:26
Hallo an alle Daelim S 300 Fahrer, ich hab ein Problem.
Die Motorkontrollampe brennt immer, ich hab schon den Kabelbaum durchgemessen alles OK die Lambdasonde ist neu Original aus Korea.
Eingebaut mit abgeklemmt er Batterie aber der Fehler geht nicht weg.
Habt ihr noch andere Tipps?
Ach ja Reset über Zündung hat auch nichts gebracht.
Bin ratlos vielen Dank für eure Hilfe.
Ach ja der Roller hat gerade Mal 12000 km auf der Uhr.
27. Mai 2026, 21:40
Hallo Peter, herzlich Willkommen im Forum, immer knitterfreie Fahrt und Gesundheit, wünscht Nobbi. Als kleine Tipp, es hilft oft sehr, wenn man eine kleine Neuvorstellung abgibt. Im Unterforum Neuvorstellung. LG,Nobbi.
27. Mai 2026, 22:09
Hallo Nobbi und auch Peter. Ich vermute mal Peter ist so wie ich am Anfang nur ein Leser.
Peter, kein Blinkcode? Hier wäre ein Ergebnis Auslesen Fehlerspeicher hilfreich.
Inwieweit eine Werkstatt universal das willens ist zu machen, weiß ich nicht.
Allgemeinwissen....Lamdasonde (ist ausgetauscht...klar), Stecker frei von Korrosion? Und warum wurde die überhaupt getauscht.
Angeblich wäre auch eine nicht mehr so gute Zündkerze und der Stecker ein Kandidat. Darüber hinaus könnte eine geschwächte Batterie vielleicht möglich sein.
Fährt der Roller sonst ohne merkliche Probleme? Läuft beim Zündung ein das Diagnoseprogramm sauber durch?
Gruß vom Uwe
4. Jun 2026, 17:30
Hallo und vielen Dank für die Tipps,
nachdem der Fehler trotz nauer Lambdasonde aus Korea koste ca. die hälfte hab mir dann bei eBay ein Odb universal Adapter Euro 5 6 Pin Adapter für Motorrad für 49€ gekauft angeschlossen Fehler ausgelesen und der Fehler ist gelöscht.
4. Jun 2026, 22:46
Hallo Peter. Danke für die Rückmeldung.
Adapter bedeutet, du hast ein komplettes Gerät mit 6pin Stecker gekauft? Konntest du außer dem Fehlerspeicher noch andere Parameter abrufen?
Gruß vom Uwe
5. Jun 2026, 07:15
Hallo Uwe ja ich könnte alle Parameter die beim ODB abrufbar sind aufrufen ob ich was verändern kann hab ich nicht versucht.
Gruß Peter
- Für diesen Beitrag danken
Montör
5. Jun 2026, 07:15
Hallo Uwe ja ich könnte alle Parameter die beim ODB abrufbar sind aufrufen ob ich was verändern kann hab ich nicht versucht.
Gruß Peter
-- 5. Jun 2026, 07:17 --
Hallo Uwe
Ja ich konnte alle Parameter die über IDB verfügbar sind abrufen,
Ob ich die verändern kann hab ich nicht versucht.
Gruß Peter
5. Jun 2026, 10:11
Danke. Verrätst du uns auch, was für ein Gerät du gekauft hast?
Gruß vom Uwe
5. Jun 2026, 10:26
Hallo dieses
Artikelnummer eBay. 153903279940
Diagnosegerät & Adapter 6 Pin für Euro5 Motorrad
6-poliger Steckeradapter zur Verwendung mit jüngeren Motorrädern - Moto Guzzi, Piaggio, Vespa, Suzuki, Honda, Royal Enfield F.B Mondial usw. Dies ist ein neuer Steckertyp, der standardmäßig erstellt wurde (ISO / DIS 19689). Dieser Adapter wandelt einen standardmäßigen 16-poligen OBD2-Stecker in einen 6-poligen Stecker zum Einstecken in die Motorraddiagnosebuchse.
Beispiele für Euro5 Motorräder sind z.B:
Aprilia RSV4 ab Bj. 2021
Aprilia Tuareg 660
Aprilia SXR50 4T 3V Euro5
Aprilia SR GT 125 Bj. 2024
Benelli Imperiale 400 Euro5
Ducati Monster 937 Bj. 2021
Harley Davidson Fat Boy Bj. 2022 FLFBS
Harley Davidson Pan America 1250 Bj. 2022
Honda ADV 350 Bj. 2024
Honda SH 125i B. 2022 JF 90
Honda PCX 125, Bj. 2021
Kawasaki Z H2 Bj. 2020
Kawasaki Z 125 Bj. 2020
Kawasaki 125 Ninja Bj. 2021
Kawasaki Z900 Bj. 2021
Keeway RK V125C Bj. 2023
Moto Guzzi V85TT ab Bj. 2017
Moto Guzzi V7 Bj. 2020
Piaggio Liberty 125 3V iget Euro5 Bj. 2023
Vespa Primavera 50 Bj. 2021
Royal Enfield Bj. 2020
Suzuki GSX-8S
Suzuki GSX-R125 Bj. 2023
F.B Mondial ab Bj. 2020
Yamaha MT07 Bj. 2021
Yamaha MT09 Bj. 2021 (RN69)
Yamaha XSR 900 ab Bj. 2017
KTM Duke 125 Baujahr 2021
KTM Duke 890R Bj. 2021
Husqvarna Husky 701
Honda X-ADV Baujahr 2022
Gasgas SM 700 Baujahr 2022
Vespa GTS Baujahr 2021
Vespa 300 GTS Supertech HPE Bj. 2019
und alle anderen Euro5 und Euro6 Motorräder
verwenden diesen Anschluss.
Wandelt den OBD2 Standard-16-Pin-Stecker in den erforderlichen Euro5 6-Pin-Stecker um.
Zusammen mit dem Diagnosegerät ist die OBD2 Diagnose möglich.
Sie können damit die Fehler auslesen und löschen, wenn die orange Motorlampe an ist.
Hauptmerkmale:
- Diagnosegerät
- 16 Pin Buchse auf 6 Pin ISO 19689 Stecker
- Professioneller Scanner & 6 Pin Adapter
- Kabellänge mit dem Diagnosegerät ca. 1,20 Meter
Sprachauswahl:
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Holländisch, Finnisch, Russisch
Kompatibilität:
Für bestimmte Motorräder siehe oben und überprüfen Sie immer, welchen Anschluss Ihr Motorrad hat.
Inhalt:
1x Diagnosegerät
1x 16-polige Buchse zu 6-poligem ISO 19689-Stecker
5. Jun 2026, 11:24
Adapter von OBD Gerät.jpg
P1060393.JPG
P1060392.JPG
Adapter mit Stecker.jpg
Adapter mit Stecker angeschlossen.jpg
Adapter für Hih-scan.jpg
Hallo Peter, da bin ich jetzt aber etwas irritiert...

Hast Du mit einem 6 poligen Adapterstecker den Anschluss über den kleinen weißen Stecker (bei der Batterie) zum Steuergerät herstellen können?? Denn dieser kleine Stecker bei der Batterie ist nur 4 polig und hat eine Form, die einem 6 poligen nicht mal näher kommt. Die Bilder zeigen den Adapter mit dem 4 poligen Stecker für den Anschluss zum Steuergerät. Also, ich bin da nicht sicher ob das geklappt hat... zumal die Pins vom Dealim Stecker flach sind und der Anschluss vom OBD Adapter runde Öffnungen hat. LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
5. Jun 2026, 15:26
Hallo nein ich hab mir von Amazon einen ODB universaladapter geholt und nur + - und Odb + und Odb - angeschossen
5. Jun 2026, 15:57
Hallo Peter, es wäre ganz toll, wenn Du diese Aktion einmal so beschreiben würdest, dass man es (auch als Laie) verstehen kann. Bilder helfen da immer sehr! Auch die Beschreibung (oder Bilder) von dem OBD Gerät sowie diesem Adapter. Denn das könnte für viele Daelim Fahrer ein echter Mehrgewinn sein, sofern es dann jeder nachvollziehen und anwenden kann. LG, Nobbi.
5. Jun 2026, 16:42
Also ich hab besagtes Prüfgerät mit dem Obd Universalstecker verbunden, dann Odb + und - 12v an der Batterie und Odb Signal + und minus am Stecker verbunden siehe Bilder
-- 5. Jun 2026, 16:43 --
5. Jun 2026, 18:19
Hallo Sebastian. So ist es nachvollziehbar, wenn man die Kabel ohne Steckergehäuse direkt anschließt.
Danke für Rückmeldung. Mit dieser können jetzt andere auch etwas anfangen.
Gruß vom Uwe
6. Jun 2026, 10:19
Hallo Peter, was wurde dir denn dann am Gerät angezeigt? Ist da eine Fehlerbezeichnung erschienen? Und wie hast Du dann den Fehler gelöscht? Das wäre noch wichtig zu wissen. LG, Nobbi.
6. Jun 2026, 14:49
Ja es wurden alle Fehlermeldungen mit Codes angezeigt und konnten alle zurückgesetzt werden.
Nach erneutem Starten und Probefahren erneut ausgelesen und es waren keine Fehler mehr im Speicher.
7. Jun 2026, 17:26
OBD Adapter Farben-Anschluss.jpg
Hallo Peter, danke für diese Erklärung. Die Anschlüsse an der Batterie sind soweit klar. Sind denn die Farben der Kabel vom Adapter, gleich mit den Farben vom Stecker zum Steuergerät. So wie auf dem Bild? Dann wäre es noch schön, wenn du verrätst, wie du die Kabelenden vom Adapter bearbeitet hast? Was hast du denn da draufgemacht, auf die blanken Kabel? Wenn du uns das nochmal schreibst, würde ich gerne anhand von deinen Bildern mal eine bebilderte Anleitung dazu erstellen. Das ist bestimmt für einige interessant, die nicht so viel für ein Diagnosegerät von Daelim ausgeben wollen!?

LG, Nobbi.
7. Jun 2026, 20:21
Hallo dies ist der Stecker bzw. die Anschlussdose wo normalerweise der ODB Adapter reingesteckt wird.
Ich hab die Anschlüsse der Kabel die wie in deinem Bild sind so hineingesteckt wobei Rot und Schwarz + 12 V bzw. Masse sind.
Hat bei mir beim ersten Versuch funktioniert wenn nicht + und minus von der Batterie nehmen die nicht benutzten Stecker kann man mit Schrumpfschlauch isolieren.