Lichtmaschine tauschen

29. Aug 2025, 13:04

Hi zusammen,

da mein letztes Thema zu unübersichtlich wurde und ich inzwischen der Meinung bin, dass entweder der Regler oder die Lichtmaschine die Ursache für die Probleme sind, habe ich ein neues Thema aufgemacht. Ich habe bereits verschiedene Tips gefunden, wie man die Lichtmaschine prüfen kann, aber die Abbildungen und Beschreibungen machen (zumindest für mich als Laien) nicht deutlich, was genau an welchem der insgesamt 5 Kontakte, die aus der LiMa kommen, gemessen werden muss. Was ich bisher gemessen habe, lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass die LiMa defekt ist und getauscht werden muss. Deshalb meine Frage: Gibt es eine bebilderte Anleitung dazu, welche Werkzeuge werden benötigt, welche Karosserieteile müssen entfernt werden?
Habe bei Ebay solche Angebote gefunden:

Meint ihr, das taugt etwas? Was hier in Deutschland von den üblichen Verdächtigen angeboten wird, ist um ein Vielfaches teurer.
Danke für eure Hilfe und beste Grüße aus Köln
Henry

Re: Lichtmaschine tauschen

29. Aug 2025, 19:31

Hallo Henry.
Für einen geübten Schrauber ist diese Maßnahme schon anspruchsvoll. Selbst mit einem WHB an der Hand ist es nicht einfach.
Deine Fragestellung lässt vermuten, dass du besser jemanden mit Erfahrung dabei haben solltest, der sowas schon mal gemacht hat.
Das Helmfach und die Seitenverkleidung demontieren ist mit etwas Geschick machbar. Aber auch da lassen deine Fragen Zweifel aufkommen.
Neben sonstigen Werkzeugen brauchst du auch einen passenden Polradabzieher. Und Bilderstrecken von solchen Arbeiten hätte im Prinzip jeder gerne.
Ich hoffe ich habe dir nicht zu sehr die Illusion geraubt. Auch hatte ich dich schon darauf hingewiesen, wild Teile wechseln, bis es funktioniert, nicht unbedingt der beste Plan ist.
Gruß vom Uwe

29. Aug 2025, 20:20