14. Aug 2025, 11:17
Hallo Stephan,
wir hatten ja schon Kontakt miteinander

Ich hatte das selbe Problem.
Warnung: Daelim Parts liefert nicht! Bestellt bloss nicht dort!
Den Tank gibt es nirgendwo mehr zu kaufen! Auch nicht bei Dataparts.
Es bleibt nur eine Reparatur oder ein Ersatzteil von Ausschlachtungen.
Der Tank vom S3 ist meines Wissens baugleich, aber alles vor Bj. 2013 bedeutet auch weniger Tankinhalt.
Letztendlich habe ich mich entschieden, den Tank selbst zu reparieren. Zum Glück steckte der Stutzen noch im Schlauch und ging nicht verloren.
Also Tank ausgebaut, Restbenzin ausgepumpt, mit Spüli u. Ispropanol sauber gemacht, mit Druckluft ausgelüftet. Feuerzeug reingehalten und zum Glück kein Dämpfe-"Wuff" ab bekommen
Ich habe zuerst den Stutzen mit Uhu Plus Endfest 2k Epoxidharz Kleber angeklebt.
Nach 24h hat das bereits extrem gehalten. Eine Prüfung mit kräftigen Ziehen am Stutzen hat er schonmal bestanden.
Daraufhin habe ich zur Sicherheit anhand eines Lötkolben und Kabelbinder - oder PP als Lötmaterial - zusätzlich den Riss drumherum am Tank verlötet bzw. verklebt.
Damit habe ich übrigens auch super die Bruchstellen von div. Befestigungspunkten der Verkleidungsteile wieder "angelötet" bekommen

Leider habe ich keine Fotos gemacht.
Ich finde, dass Daelim hier einen schwerwiegenden Qualitätsmangel hat.
Der Benzinschlauch ist einfach etwas zu kurz bemessen. Da fehlen mind. 5cm.
Der ~ 30mm Schlauch muss sich mind. auf 34mm öffnen. Die Kraft bzw. der Zug, der während der Fahrt und durch Erschütterung auf den Stutzen einwirkt, ist einfach viel zu stark.
Dieser Bruch müsste allen Daelims > 10 Jahre im Gebrauch passieren.
VG
Andreas