Daelim Fan-Shop

Hinterrad geht nicht von der Achse runter

Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3 250ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#1 Hinterrad geht nicht von der Achse runter

von steffen » 4. Feb 2023, 18:19

Irgendwann kommt mal der Zeitpunkt, bei dem der Roller neue Reifen benötigt. Bei mir haben sie 25Tkm durchgehalten und zum Glück erst am Saisonende geschwächelt (Luftdruck baute schnell ab).
Also genug Zeit über den Winter, das wieder selbst zu organisieren. Der Reifenhändler möchte nur die Räder haben und zieht mir die Reifen auf. Kann ja so schwer nicht sein.
Denkste; das Hinterrad ging nicht runter. Das war auf der Zahnwelle wie „verschweißt“, nicht vor und zurück. Scheinbar war Schmutz oder Öl oder Fett reingekrochen und die Flankenpressung hat dann den Rest dazugegeben, um eine feste Verbindung herzustellen.
Habe mich ganz schön schwer getan, hier den Lösungsansatz zu finden zumal meine Werkstatt auch noch nicht vollständig war. Und da ich auch draußen schrauben muss ist das im Winter nicht so pralle.
O.k. es ist runter und ich meine auch recht schonend. Erst der dritte Ansatz hat den Erfolg gebracht.
Habe im Anhang alles aufgelistet und erläutert. Das kann euch die Zeit ersparen. Die sonst so gerne verwendeten Bremsenreiniger, Rost- oder Fettlöser helfen hier natürlich nicht, also kamen sie auch nicht zum Einsatz.
Lediglich als das Rad runter war und der Flugrost auf der Zahnung zu sehen war, habe ich Phosphorsäure und Zahnbürste eingesetzt. Auch geht damit der Schmutz auf der Felge sehr gut runter. Nach der Reinigung konnte man gut die „Schweißstellen“ sehen, weil dort die Säure nicht wirken konnte. Also ist klar, dass es Öl oder Fett gewesen sein muss, was das Problem entstehen ließ. Wie das dort reingekommen ist, möchte ich mir nicht vorstellen, da den letzten Reifenwechsel die Werkstatt ausgeführt hat.
Nun ab zum Reifendienst und rauf mit den Heidenaus. Dann kann die Saison wie gewohnt zeitig beginnen.
Ach so: Wenn mir jemand hier erklären kann, warum die Schrauben der Bremsscheibe scheinbar unlösbar verklebt sind….. Hat die Bremsscheibe schon einmal jemand gewechselt?
Grüße Steffen
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Hinterrad geht nicht von der Achse runter

von fermoyracer » 13. Feb 2023, 19:59

Hast Du den Abzieher an dem Drahtseil angesetzt? Und das ist um die Bremsscheibe gewickelt?



fr


Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3 250ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#3 Re: Hinterrad geht nicht von der Achse runter

von steffen » 17. Feb 2023, 20:03

Nein
4èr Stahlseil im Kreuz um die Narbe gelegt und nach vorn durch die Scheibe wieder zurück. Mit zwei Seilschlössern gesichert. Der Rest war dann kinderleicht mit dem Abzieher. Irgendwann beim Drehen der Spindel hat es „knack“ gemacht und das Rad war auf der Welle frei. Es lies sich dann leicht von der Achse runterziehen.

Ich habe das auch bebildert und angehängt.
Ich hätte ja gerne die Bremsscheibe runter genommen, ging aber nicht.

Der Abzieher hat sich sehr gut gemacht. Der hat sich selbst zentriert und damit das Rausrutschen des Seils verhindert.

Letztlich, alles prima geklappt. Die Heidenaus sind drauf und sehen prima aus.

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste