Daelim Fan-Shop

Was ist zu tun ?

Beiträge: 3
Registriert: 2. Jul 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Scooter 300i
Baujahr: 1995
Postleitzahl: 5165
Land: Oesterreich

#1 Was ist zu tun ?

von miflal » 27. Jul 2022, 21:04

Hallo @all,

ich fahr eine Daelim S300 mit 21000 km, Bj 2015. Für mich fährt die S300 einwandfrei, zieht brav dahin trotz meines drei stelligen Kampfgewichtes.
Habe bereits einiges in diesem Forum gelesen, aber vielleicht hat wer noch Tipps für mich.
Im Winter werde ich Riemen mit Rollen mal tauschen, kann nicht sagen ob es der Vorgänger gemacht hat.
Auf was ist sonst noch so in regelmässigen Betrieb zu achten ? Kennt wer die NM zum anziehen von Kupplung und Varioscheibe ?

Ach ja, folgendes ist mir aufgefallen, wenn ich ca. 100 lt Tacho fahre und schnell abbremse stirbt fast der Motor ab. Wie wenn die Kupplung zu lange braucht um auf zu machen. Fahre ich ca. 60 lt Tacho und bremse schnell ab, gibt es den "Fehler" nicht. Was ist das?

Bin für jede Info dankbar.

LG Michael

PS: Das Relais für das Licht habe ich bereits getauscht, da das Licht nicht ging. Die letzte Prüfung erfolgte ohne Mängel. Öl ist gewechselt.


Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1650 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Was ist zu tun ?

von S3-Nobbi » 31. Jul 2022, 17:41

Hallo Michael, das hört sich nach einem verdreckten Wandler und einer verschmutzten Vario an. Wenn bei der Kilometerzahl das noch nie gereinigt oder gewechselt wurde, dann wird dort ein ziemlich hoher Schmutzanteil vorhanden sein. Und dieser Schmutz beeinträchtigt die Funktionsweise von Vario und Wandler (Kupplung)! :shock: Da die Vario zusammen mit dem Wandler eine Einheit ist und gut zusammen arbeiten sollte, vermute ich eine starke Verschmutzung bei deinem S 300! Wenn stark abgebremst wird, dann macht die Vario (vorne) auf und der Wandler (hinten) zu! so kommt dann der Roller in den Leerlauf! Und wenn dann eine größere Verschmutzung vorliegt, dann geht beides nicht schnell genug, und man kommt nicht in den Leerlauf! Wenn man beim Auto zum Schluss nicht die Kupplung tritt, passiert das gleiche! ;) Das solltest du spätestens beim Wechsel der Rollen und des Riemens einmal genau untersuchen. Den Wandler zu reinigen ist gar nicht sooo schwer. Eine Anleitung mit Bildern dazu ist bei mir vorhanden und kann gesendet werden. Die Vario und Kupplungsglocken Mutter wird jeweils mit 60-65 NM angezogen. Aber bitte mit Blockier Werkzeug und Drehmomentschlüssel. Einen Schlagschrauber kann ich nicht empfehlen! :? LG, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste