Daelim Fan-Shop

Ventile, Kerzen,

Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3 250ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#1 Ventile, Kerzen,

von steffen » 22. Mai 2021, 14:36

Ich meine, hier fehlt noch das Thema Ventileinstellung an der S300. Deshalb lasst uns mal zusammentragen, was jeder weiß oder auch kann.
Zum einen sind wir ja am Schrauben interessiert und wollen Geld sparen, zum anderen geht es dem Mittelstand nicht gut und es kann sein, dass unser Händler/Werkstatt in der Nähe morgen zu macht.
Die Angaben zum Zeitpunkt Ventileinstellen sind unterschiedlich. Klar alle 5Tkm in die Werkstatt und kontrollieren lassen. Ha, ha, ha.
1., wer macht dass 2x im Jahr und zweitens wegen solch eines Auftrages wird man kein Termin bekommen oder am Ende nur mit einer (unnötigen) Durchsicht im Paket verkauft bekommen.
2. Ist denn wirklich ein Einstellen alle 5Tkm nötig? Ist da soviel Verschleiß in der Reibstelle Nocken/Stößel? Glaube ich nicht. Dann wäre doch der Motor nach kurzer Zeit Schrott. Von Kymco weiß ich, dass alle 20Tkm kontrolliert wird.
Also, wie handhabt ihr es? Wie macht sich dass Austauschen der Distanzplatten? Es gibt den Satz für 128€ (33 Stück) im Handel. Schon jemand gekauft?

Grüße Steffen


Beiträge: 3128
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1642 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Ventile, Kerzen,

von S3-Nobbi » 22. Mai 2021, 14:54

Hallo Steffen, klar muss man nicht alle 5.000 Km zum Kontrollieren der Ventile eine Werkstatt aufsuchen. Dann darf man aber auch nicht heulen, wenn eines Tages der Motor das Zeitliche segnet! ;D Bei meinem S 3 ist alle 4.000 Km eine Wartung vorgesehen. Dabei lasse ich dann auch nach den Ventilen schauen und fahre keine 40.000 Km ohne die Ventile je berücksichtigt zu haben, Das hat hier ein Mitglied fertig gebracht (nach eigenen Angaben) und sich dann gewundert, warum sein S 3 nicht mehr anspringt. :shock: ;D Den Satz Shims habe ich mir auch gekauft, aber nicht hier in der Apotheke! ;D Diesen kompletten Satz bekommst Du in Korea für ca. 40 €. Sicher kann man an allem sparen, aber ob sich das rechnet, sieht man dann erst später. :roll: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
steffen

Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3 250ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#3 Re: Ventile, Kerzen,

von steffen » 22. Mai 2021, 15:07

Hallo Nobbi,
Danke für deinen guten Kommentar.
die 40Tkm habe ich auch gelesen und da schüttelt es mich auch. Das ist ja nicht immer der Geiz, der uns treibt. Manchmal sind es eben auch Umstände.
Ich müsste zweimal im Jahr in die Werkstatt und wäre dann schon mindesten 550 € Euronen los. Das ist mehr als ich für meinen Kia mit 7 Jahren Vollgarantie ausgebe.
So die Termine in der Saison zu bekommen ist nicht einfach. Und jedes Mal erklären, was er nicht wechseln braucht, weil man Öl natürlich selbst wechselt und, und, und....

Grüße

Beiträge: 2363
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Ventile, Kerzen,

von fermoyracer » 22. Mai 2021, 17:41

Als einer, der jetzt das erste Mal die Ventile an der Roadwin RFi des Neffen eingestellt, hat mal einige Erfahrungen:

Ein Einlaß-Ventil war bei der 20tkm-Kontrolle total verstellt (ca. 0,04 statt 0,15) , so dass wir davon ausgehen, dass die Werkstatt bei der 6tkm Inspektion oder das Werk etwas falsch gemacht hatte. Die anderen 3 Werte stimmten perfekt. Die Einstellung an ner Daelim mit Shims und einem Einzylinder hatte ich das erste Mal gemacht (sonst immer nur die Luft gekühlten Daelims oder Mehrzylinder). Mit Shims kenne ich mich aus der Vergangenheit schon gut aus. Nur bis dahin bein Einzylindern und auch der Daelim mit Shims noch nicht.

Konstruktiv sollte (Vermutung) der 250er Motor der S300 ähnlich sein. Ich vermute weiterhin viele andere Parallelen:

1. Shims:
Bei der RFi hatte ich mir nen Satz aus Korea für um die 33 Euro plus Versand + Zoll (= all in ca. 50 Euro) gekauft. Die habe ich mit ner Mikrometerschraube vermessen und die Maße waren überwiegend in Ordnung, was manchmal bei Billigdingern nicht so sein muss. Der Durchmesser sollte 9,9mm gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere. Wenn man den Durchmesser kennt und auch die typischerweise verbauten Stärken der Shims, dann kann man sie auch einzeln im Netz oder bei Händlern kaufen. Auch Sets gibt es, z.B. von Prox oder anderen wie Wiseco etc., die man kaufen kann. Wichtig ist halt zu wissen, welche Stärken verbaut sind. Bei der 125er RFi hat Daelim im Originalset welche im Bereich von ich glaube ab 150 (also 1,5 mm) aufwärts geliefert. Man kann diese Sets aber für andere Maschinen z.B. ab 250 aufwärts bekommen. So ein Set wäre nutzlos für die Daelim S300, wenn sie, wie die 125er RFi, auch ab 150er Shims bräuchte.

2. Intervalle:
Wenn beim Neffen das eine Ventil hinsichtlich des Spiels nicht durch den (vermuteten) Fehler der Werkstatt oder des Werks falsch gewesen wäre, wären alle vier Ventile hinsichtlich ihres Spiels nach mindestens 14 tkm immer noch ok gewesen. Ob dies generell so gilt, darf man nur vermuten. Beim Neffen wollen wir das nächste Mal nach 6tkm kontrollieren, weil wir das ja schon mal gemacht haben und man an den Motor relativ gut dran kommt. Die Verkleidung muss ab und der Tank runter, was in 10-15 Minuten erledigt ist. Dann den Motorbereich rund um den Ventildeckel sauber machen, die zwei Kontrolldeckel ab, auf den richtigen OT stellen und messen. M.W. geht dies mit Routine in ner Stunde zu machen, ohne Routine wohl in 2 Stunden.

3. Einstellen:
Daelim hat den Kettenspanner super gemacht. Man nimmt die mittlere Schraube raus, die nur ne Abeckung ist und dann kann man mit nem Schlitzschraubendreher den Spanner entspannen und verriegeln. Mit nem "T-Plättchen", das bei nem neuen Spanner dabei wäre oder dessen Masse ich mal einstellen könnte zum selber feilen (ruckzuck erledigt) kann man den Spanner dann sicherheitshalber blockieren. Zum raus nehmen der Nockenwellen würde ich eine nach der andern raus nehmen. Das hat den Vorteil, dass man die Kette auf der einen Nockenwelle sitzen lassen und fixieren (Kabelbinder) kann. Dann springt nichts über. Die eine NW raus, Plättchen tauschen, NW wieder rein, mit richtigen Drehmoment anziehen usw. Dann das gleiche mit der anderen Nockenwelle machen. Wenn beide gemacht sind, den Kettenspanner wieder auf Spannung stellen und den Motor von Hand durchdrehen (mehrmals). Dann das Ventilspiel kontrollieren. Passt alles, wieder zusammen bauen. Passt es nicht, das Ganze nochmal von vorne. Dann Ventildeckel drauf (mit alter Dichtung, wenn die noch weich genug ist, und mit (wenig) Dichtmasse im Bereich des Halbmondes (Dirko schwarz oder rot ist bewährt) und alles ist gut.

Wieder alles zusammen bauen, fertig.



fr

Für diesen Beitrag danken
steffen

Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3 250ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#5 Re: Ventile, Kerzen,

von steffen » 24. Jun 2021, 20:05

Wie ich es auch angestellt habe, ich bin nicht an die Einstellmaße rangekommen. Den Deckel aufzumachen ohne die Maße gibt keinen Sinn, zumal ich auch nicht wusste, ob Ausgang und Eingang das gleiche Spiel hatten.
Schließlich bin ich doch an einen lieben, hilfsbereiten Menschen geraten...
Hier das Ventilspiel Einlaß--> 0,15mm und Auslass--> 0,25mm. Zum Messen muss man auch die Nockenwellenhalter selbst ausbauen. Wie man die Nockenwelle in Position bringt ist ähnlich wie bei den 50èr Chinarollern und gut auf youtube gezeigt. Nur Aufpassen, dass man den richtigen OT erwischt. Das merkt man aber doch sehr deutlich, wenn man die Fühlerlehre nicht rein bekommt.

Anzugsmomente:
Zylinderkopfdeckel--> 10Nm
Nockenwellenhalter-->20NM

Ein Drehmomentschlüssel 30Nm sollte hier Standardausrüstung sein.

Beiträge: 2363
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Ventile, Kerzen,

von fermoyracer » 24. Jun 2021, 21:40

steffen hat geschrieben:Wie ich es auch angestellt habe, ich bin nicht an die Einstellmaße rangekommen. Den Deckel aufzumachen ohne die Maße gibt keinen Sinn, zumal ich auch nicht wusste, ob Ausgang und Eingang das gleiche Spiel hatten.
Schließlich bin ich doch an einen lieben, hilfsbereiten Menschen geraten...
Hier das Ventilspiel Einlaß--> 0,15mm und Auslass--> 0,25mm. Zum Messen muss man auch die Nockenwellenhalter selbst ausbauen. Wie man die Nockenwelle in Position bringt ist ähnlich wie bei den 50èr Chinarollern und gut auf youtube gezeigt. Nur Aufpassen, dass man den richtigen OT erwischt. Das merkt man aber doch sehr deutlich, wenn man die Fühlerlehre nicht rein bekommt.

Anzugsmomente:
Zylinderkopfdeckel--> 10Nm
Nockenwellenhalter-->20NM

Ein Drehmomentschlüssel 30Nm sollte hier Standardausrüstung sein.



Sorry, aber das ist völliger Blödsinn!!! Es ist geradezu schwachsinnig falsch (sorry). Zum messen des Ventilspiels wird da nichts ausgebaut. Erst, wenn das gemessene Ventilspiel nicht stimmt, muss man die jeweilige Nockenwelle ausbauen, um die darunter liegenden Shims ersetzen zu können.

Wenn Du also das Messen der verbauten (alten) Shims gemeint hast, dann entschuldige ich mich für meine "Unflätigkeit". Aber auf den Shims stehen die Werte auch drauf, messen muss man daher eigentlich auch nichts. Ich mache das trotzdem mit ner Mikrometerschraube, weil ich nie weiß, wie gut die Materialqualität der verbauten Shims ist. Oft genug stimmen die Maße nicht wirklich...


fr

Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#7 Re: Ventile, Kerzen,

von Tobi_S3 » 25. Jun 2021, 10:10

Was unterscheidet jetzt eigentlich den Daelim mit Shims von anderen Herstellern die deutlich längere Intervalle haben? Die Technik sollte doch ähnlich gut sein. Oder verbaut Daelim wirklich so mieses Material oder schreibt so schlechtes Öl vor, ist thermisch viel schlechte aufgestellt ? Bei Yamaha, Kymco, BMW & Co gibts 40.000km Intervalle für die Ventilspielkontrolle. Ok das sind i.d.R. etwas größere und vor allem teurere Roller, die Technik ist aber trotzdem gleich. Kennt jemand den Grund ?

Beiträge: 2363
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Ventile, Kerzen,

von fermoyracer » 25. Jun 2021, 11:51

Intervalle:
Honda hat z.B. als Intervall alle 24tkm bei einer meiner Maschinen. I.d.R. kann man hier aber bis 30tkm warten. Ein Nachbar hat als Intervall 40tkm bei seiner Yamaha und jetzt nach 42tkm war noch alles im Lot, aber teils am unteren Toleranzbereich. Wir haben jetzt alles an den oberen Toleranzbereich verschoben und sind sicher, dass er das nächste Mal erst wieder nach frühestens 50tkm kontrollieren muss (bei seiner Fahrweise, wo er bei 42tkm vorne immer noch die ersten Bremsklötze fährt...).

Bei der Roadwin meines Neffen (VJF RFi) war nur ein Ventil nach 20tkm falsch, wobei wir von einem Montagefehler im Werk ausgehen. Wenn es da ein Fehler gewesen sein sollte, wäre das Spiel nach 20tkm eigentlich (bis auf dieses eine Ventil) noch in Ordnung gewesen.

Wie es bei anderen Daelims aussieht, kannst Du ggf. mit einer gezielten Umfrage hier im Forum raus finden. Wobei da die meisten von ihren Werkstätten her nicht wissen können, ob das Spiel noch in Ordnung war. Wenn eine Werkstatt dies wirklich kontrolliert haben sollte, ist die Versuchung groß, dem Kunden nachher zu erzählen, dass man etwas einstellen musste. Also bei einer Einspritzer auch Shims aufwändig getauscht hat. Über dieses "mogeln" macht so manche Werkstatt ein wenig an extra Geld, ohne daß man es nachweisen kann. Im Bekanntenkreis hat jemand lange genug in diversen Werkstätten gearbeitet und was da teilweise von den Chefs verlangt wurde... Eine Verläßlichkeit bei solchen Umfragen kann es daher eigentlich nur bei Selbermachern geben, die ehrlich antworten.

Bis dato hatte ich nur eine Einspritzer von Daelim offen und das war die zuvor genannte vom Neffen. Weitere Einspritzer aus der Familie und dem Bekanntenkreis werden folgen. Das kann aber noch Monate dauern. Dann erst kann ich für 4 Einspritzer sagen, ob es was einzustellen gab. U.a.:
1.) 20tkm beim Neffen (ein Shim zu dick, ggf. Montagefehler im Werk)
2.) 1tkm bei der Tochter ihrer VJF Roadwin RFi steht als Kontrollinspektion bald mal an
3.) 5tkm bei einer noch hier rum stehenden und bald mal zu verkaufenden VJF Roadwin RFi steht als Kontrollinspektion an
4.) 18tkm bei einer VJF Roadwin RFi aus dem Bekanntenkreis steht als Regelinspektion bald mal an, weil er die auch verkaufen will.
In einiger Zeit hättest Du also bauähnliche Maschinen von Daelim als Referenzwert. Heute weiß ich ansonsten nur von ManuelGoe, dass er bei seiner Roadwin VJF RFi auch eingestellt und Shims getauscht hat. Und zwar nur auf der Einlaß- oder der Auslaßseite. Er musste nur eine Nockenwelle raus holen.

Dennoch:
...ist es sehr leichtsinnig, nicht zumindest mal das Ventilspiel zu kontrollieren. Wenn das einmal gemacht ist und man sich dabei entschlossen hätte, das Spiel bewußt am oberen Ende der Toleranzschwelle einzustellen, könnte das Intervall ggf. auf 15 bis 20tkm ausgedehnt werden. Wobei all das nie pauschal zu sagen ist, weil es immer auch auf die Fahrweise ankommt. Jubelt jemand sein Fahrzeug auch im kalten Zustand immer direkt hoch Richtung Vollgas und fährt auch fast immer nur Vollgas, ist dies halt Verschleiß fördernd. Dort wäre m.E. das Spiel eher zu kontrollieren und einzustellen.

Was wurde im Werk eingestellt?
Im Werk hat man als Shims auch Zwischengrößen zur Verfügung, in den Werkstätten i.d.R. nicht. Schön zu wissen wäre es immer, was genau bei der eigenen Maschine im Werk eingestellt wurde. Wenn z.B. das Werk alle Ventile immer exakt an der oberen Toleranzschwelle einstellen würde, verlör man zwar ein wenig Leistung (bei ner 125er merke ich das schon), aber dann wären die Intervalle weiter zu fassen und nicht schon alle 6 tkm. Letztlich kann man, wenn man das alles selber macht, erst nach der zweiten Ventilspielkontrolle genaueres sagen. Bei der ersten misst man und stellt auf die oberste Toleranzgrenze ein. Bei der zweiten Kontrolle sieht man dann ganz genau, was sich auf wieviel gefahrene Kilometer verändert hat.

Die 6tkm:
..., welche Daelim vorgibt, kann ich zwar noch nicht richtig einordnen. Aber mein Eindruck ist ganz klar, dass der Hersteller den Werkstätten hier Verdienstmöglichkeiten schaffen wollte. 10tkm halte ich generell nicht für kritisch und würde nach entsprechenden Erfahrungen ggf. auch auf 20tkm ausdehnen. Aber bei uns in der Familie reden wir von Motorrädern und nicht Rollern. Dort kommt man gut an die Ventile dran. Daher würde ich dort lieber bei 10tkm kontrollieren. Das kostet ja, bis auf ein kleines wenig Dirko-Dichtmasse, absolut gar nichts. Sowohl mein 17-jähriger Neffe als auch meine 16-jährige Tochter können das mittlerweile selbst kontrollieren....



fr

Für diesen Beitrag danken
steffen

Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3 250ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#9 Re: Ventile, Kerzen,

von steffen » 25. Jun 2021, 12:23

Und wieder sehr gute Beiträge zu diesem Thema. Und ich folge auch dem Ansatz, dass nicht alle 5Tkm das Spiel kontrolliert werden muss, wie im Serviceintervall von Daelim festgeschrieben.
Soviel Verschleiß liegt dort nicht drin. Jedoch weiß man eben nicht, ob ab Werk alles stimmt; das ist der Punkt, um den es geht.

Ob die Werkstatt oder nicht...... soll hier nicht diskutiert werden. Da kann jeder seine Erfahrung machen ; ich habe meine auch. Aber ich will bei 10 -12 Tkm im Jahr nicht 2 mal in die Werkstatt, um für etwas zu bezahlen, was letztlich nur auf 1-2 Ölwechsel hinausläuft.

Grüße

Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#10 Re: Ventile, Kerzen,

von Tobi_S3 » 28. Jun 2021, 07:38

Im "Idealfall" ist bei Daelim im Werk alles tiptop gemacht und auch die Qualität der Bauteile ok und es wären deutlich längere Intervalle problemlos möglich.
Mit den Kontrollen werden die Händler "unterstützt" trotzdem noch etwas an den "Billigrollern" zu verdienen.

Wäre eine Idee zu den kurzen Intervallen. Wenn Daelim seinen Produkten nicht traut und die Kontrolle immer sein müsste wäre das eher bedenklich.
Aber die haben lange Erfahrung im Motorenbau und sollten das eigentlich im Griff haben, selbst die aufwendigeren und damit ggf. anfälligeren, weil auch mehr Bauteile, 4-Ventilmotoren. Von wirklich gepflegten kaputten Motoren (warum auch immer) habe ich zumindest hier wenig bis nichts gelesen.

Von daher, Kontrolle ist gut, Vertrauen ..... :-)

Beiträge: 33
Registriert: 16. Jun 2016
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 56410
Land: Deutschland

#11 Re: Ventile, Kerzen,

von Rollerfahrer300 » 30. Jun 2021, 19:40

Halo S300 Fahrer,
habe jetzt 55 000 kilometer auf meinem Roller, nie Probleme gehabt. Die Ventile habe ich noch nie eingestellt.
Warum auch?
mfg

Beiträge: 2363
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#12 Re: Ventile, Kerzen,

von fermoyracer » 30. Jun 2021, 19:51

Rollerfahrer300 hat geschrieben:Halo S300 Fahrer,
habe jetzt 55 000 kilometer auf meinem Roller, nie Probleme gehabt. Die Ventile habe ich noch nie eingestellt.
Warum auch?
mfg


Das ist recht simpel: Wenn das Ventilspiel zu eng ist, kann das zum Kapitalschaden des Motors führen. Darum. Aber Du fährst den S300 schon seit 55.000 km und da hat noch nie jemand kontrolliert? Wow!!!

Bisher hast Du dann aber Glück, das könnte auch anders ausgegangen sein. In jedem Fall wohl ein Rekord hier im Forum, wenn ich das richtig sehe.


Glückwunsch


fr

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 27. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#13 Re: Ventile, Kerzen,

von ManuelGoe » 1. Jul 2021, 11:00

Ich musste eben tatsächlich mal schauen ob die S300 auch die Tassenstößel hat. Wahnsinn. Hätte ich da nicht erwartet.
Es ist eben so, dass sich bei den Tassenstößeln das Ventilspiel verringert, weil die Abstandsstücke, bzw. der Nocken noch etwas einlaufen können und somit alles dichter zusammen kommt. Bei Kipphebeln ist das nicht der Fall, da hört man falsch eingestellte Ventile am typischen Ventilklappern, weil da das Spiel größer wird durch Abnutzung.
Das tückische bei den Tassenstößeln ist eben, dass man es NICHT hört, wenn hier ein falsches Ventilspiel vorliegt sondern die Ventile die dann voll in den Zylinderkopf rein hämmern. Dann wird ein Komplettwechsel fällig. Daher immer selber nachsehen oder nachsehen lassen.
Ist eine ziemliche Fummelarbeit. Habe es selber durch und hier beschrieben und bebildert:
viewtopic.php?p=101064#p101064

Beiträge: 1933
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#14 Re: Ventile, Kerzen,

von Riemendreher » 1. Jul 2021, 11:36

Getreu dem Motto,,,,,NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM,,,,,auf dem Weg ins Guinnessbuch :?
Also ich würde das Spiel wenigstens beim Ölwechsel mal kontrollieren.Wenn ich mir diese nicht ganz einfache Fummelarbeit nicht zutraue,kann man ja immer noch die Werkstatt bemühen.

Im S3 Forum ist ja anschaulich beschrieben wie das u.U.enden kann.

Gruß Volker

Beiträge: 2363
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#15 Re: Ventile, Kerzen,

von fermoyracer » 1. Jul 2021, 12:14

ManuelGoe hat geschrieben:Ich musste eben tatsächlich mal schauen ob die S300 auch die Tassenstößel hat. Wahnsinn. Hätte ich da nicht erwartet.
Es ist eben so, dass sich bei den Tassenstößeln das Ventilspiel verringert, weil die Abstandsstücke, bzw. der Nocken noch etwas einlaufen können und somit alles dichter zusammen kommt. Bei Kipphebeln ist das nicht der Fall, da hört man falsch eingestellte Ventile am typischen Ventilklappern, weil da das Spiel größer wird durch Abnutzung.
Das tückische bei den Tassenstößeln ist eben, dass man es NICHT hört, wenn hier ein falsches Ventilspiel vorliegt sondern die Ventile die dann voll in den Zylinderkopf rein hämmern. Dann wird ein Komplettwechsel fällig. Daher immer selber nachsehen oder nachsehen lassen.
Ist eine ziemliche Fummelarbeit. Habe es selber durch und hier beschrieben und bebildert:
https://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?p=101064#p101064


Ich mag mich ja täuschen. Früher galt dies tendenziell als richtig. Also die Aussage, dass das Ventilspiel weiter wird. Das lag meist daran, dass man im Ventiltrieb Stoßstangen eingesetzt hatte. So z.B. bei untenliegenden Nockenwellen. Somit gab es mehr Teile, die sich abnutzen konnten. Auch die Oberflächen sollen früher nicht so gut gehärtet gewesen sein wie heutzutage...

Aber:
Heutzutage sitzen die Nockenwellen meist oben im Bereich der Ventile und eher altmodische Stoßstangen finden sich selten. Und selbst beim heute eher altmodischen Einsatz von Kipphebeln sollte das Spiel m.E. eher enger werden. Im Unterschied zu Tassenstößeln, wo kein Umweg mehr genommen wird, könnte bei Kipphebeln eine Abnutzung der Nockenwelle und auch des Kipphebels zu höherem Ventilspiel führen. Und diese Abnutzung könnte (eher theoretisch) größer sein, als wie die Abnutzung am Ventilteller und am Sitzring des Ventils. In Additition könnte also die Abnutzung bei Kipphebeln und Nockenwelle größer sein und zu mehr Ventilspiel führen. Das ist in der Praxis aber recht unwahrscheinlich. Gerade auch zwischen zwei regulären Kontrollinterwallen.

Jüngst hatte ich dies mal bei ner VT. Das lag aber daran, dass die Nockenwelle gefressen hatte und die Nocken erheblich an Material verloren hatten (falsch eingebauter Ölfilter, Unterversorgung der Nockenwelle).



fr

Beiträge: 1933
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#16 Re: Ventile, Kerzen,

von Riemendreher » 1. Jul 2021, 12:27

Fazit: Bei Rollerfahrer300 tritt das seltene Phänomen auf daß sich der Verschleiß am Ventiltrieb mit dem Verschleiß am Ventilsitz bis JETZT die Waage gehalten hat und dadurch ,oder durch was auch immer das Spiel konstant geblieben ist :? ???

Gruß Volker

Beiträge: 3128
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1642 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#17 Re: Ventile, Kerzen,

von S3-Nobbi » 1. Jul 2021, 22:22

Ein Rekord jagt den anderen! ;D 40.000 Km waren ja schon mehr als erstaunlich! :!: Aber 55.000 Km das ist echt der Hammer! :D Und wir geben so viel Geld für so was unnötiges aus! :cry: Vielleicht sollte man mehr nach dem Motto :"Geiz ist Geil!" handeln? :? Wer mich kennt, weiß wie es gemeint ist! :oops: Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi ;)

Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3 250ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#18 Re: Ventile, Kerzen,

von steffen » 9. Jul 2021, 12:37

Habe mir am letzten WE die Ventile angeschaut, und: alle innerhalb von EA- und Auslassventil unterschiedliche Maße. Müsste also 2 Ventile neu einstellen. Jedoch erscheinen mir die Maße nicht so gravierend abweichend. Fermo... , du sprichst von Toleranzen. Die Shims sind mit 25/1000 Stufen ausgelegt. Ich würde 50/1000 als angemessen für das Ventilspiel akzeptieren. Hast du andere Vorstellungen oder Erkenntnisse?
Ansonsten warte ich jetzt auch die Saison ab und messe im Winter noch einmal, ob sich hier was verändert hat.

Hatte 2 Durchsichten in der Werkstatt und Ventilspiel "kontrolliert und i.O." Entweder haben sie nicht geschaut oder für die Fachleute dort auch ist die Auffälligkeit kein Problem.

Es war trotzdem auch gut mal die Leistung der Werkstatt in diesem Bezug zu kontrollieren. Die Kerze war nur handfest eingeschraubt! Hier wurde es wohl vergessen, diese nach der Ventilspielkontrolle wieder fest anzuziehen.
Anzugsmoment von Kerze hatte ich, so glaube ich, schon mal vorher angegeben?

Grüße Steffen


Beiträge: 2363
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#19 Re: Ventile, Kerzen,

von fermoyracer » 9. Jul 2021, 20:36

Hi Steffen:

Wie war denn das Ventilspiel genau bei Dir?

Toleranzen:
Soweit ich weiß, gibt Daelim beim S3 keine an, was wohl Blödsinn sein dürfte. Üblicherweise kenne ich es so, dass bei Werten von 0,15 und 0,25 Toleranzen von +- 0,02 gelten.

Shims-Größen:
Aktuell bin ich nicht zu Hause und kann nicht nachsehen. Aber ich meine, dass Daelim wie sonst auch in vielen Dingen die typische Honda Shims-Größe mit 9,48mm Durchmesser verwendet. Als Stärke der Plättchen sind im Daelim Set welche von 1,50mm bis zu 2,30mm enthalten. Da ich gerne möglichst präzise einstelle, habe ich nicht nur den Standardsatz zu Hause, sondern mittlerweile auch Zwischengrößen. Das sind dann z.B. statt 1,500 und 1,550 als nächster Größe die sogenannten Zwischengrößen von z.B. 1,525.

Praxis:
Mit nem Nachbarn haben wir gerade an seiner Yamaha (Vierventiler und Vierzylinder) die Ventile so eingestellt, dass sie allesamt an der obersten Toleranzgrenze waren. Damit wächst das Intervall von Serie 42.000 km bei ihm auf geschätzt mindestens 50.000 km. Das hatten wir aber auch deswegen gemacht, weil der Aufwand zum Einstellen der Ventile bei nem Vierzylinder, der zudem echt mies zugänglich ist, sehr aufwändig ist.

Bei meiner eigenen Maschine (MV Agusta) wären mir selbst die Zwischengrößen noch nicht ausreichend gut genug. Hier würde ich bei Bedarf auch noch Shims ordern, die z.B. statt 1,525 dann z.B. 1,540 oder so hätten. Das gibt es alles und weil ich das eh selber mache und mehrere Motorräder habe, nehme ich mir dann halt die Zeit für so ne Spinnerei.

Daelim:
Die Zugänglichkeit beim Roller soll sehr bescheiden sein. Bei unserer Roadwin VJF RFi hingegen ist sie recht gut. Bei mieser Zugänglichkeit würde ich das Spiel an der oberen Grenze einstellen. Wenn das am Auslass z.B. 0,25 sein soll und ich mit den verfügbaren Shims "nur" 0,265 hinbekäme, würde ich lieber 0,265 einstellen statt z.B. 0,240. Dies dann auch nur deswegen, weil ich keine Lust hätte, den Roller zu zerlegen, um an die Ventile zu kommen. Bei der Roadwin dagegen würde ich eher 0,240 einstellen, damit sie nen Ticken besser läuft. Für die Kinder ist es oft wichtiger, dass der Freund / die Freundin mit ihrer Maschine nicht 1-2 km/h schneller ist. Beim Neffen hatten wir das gerade. Nach der Ventileinstellung lief sie nen Ticken besser als vorher und der Freund zog an einigen wenigen Stellen nicht mehr davon wie sonst. Und hier war die Einstellung relativ wenig aufwändig. Man kommt da gut ran.

Temperatur:
Denkt bitte daran, dass beim Einstellen der Motor abgekühlt sein muss. Daelim sagt hierzu bei der Roadwin: "...Inspect and adjust valve clearance while the engineis cold. (below 35° C/95°F)..." Frieren darf es allerdings auch nicht, was derzeit ja eh nicht so ist. Als untere Temperaturgrenze finde ich 15 Grad nicht aus der Welt.



fr

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste