Daelim Fan-Shop

Ausfallende LED - Elemente des Rücklichts

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#1 Ausfallende LED - Elemente des Rücklichts

von Silent Blood » 5. Nov 2020, 22:54

Guten Abend!

Wie erwartet, sind bei mir inzwischen nach 18.000 km vier LED mehr und mehr dunkel. Das "mehr und mehr" deshalb, weil es anfangs mal leuchtete, mal nicht. Zum "Glück" sind die Leuchten so ausgefallen, dass es noch symmatrisch ausschaut, aber die Erkenntnisse bleiben:

- LED sind nicht immer langlebig (weil das gerne behauptet wird)
- Klassische Glühbirnen halten teilweise sogar länger (beim Piaggio mit 21/5 - Zweifadenlampe und dauerhaft leuchtendem 5 - Watt - Faden leuchteten bei 40.000 km noch beide), und sind im Schadenfalle weitaus billiger zu tauschen. Ein komplettes Rücklicht (einzeln tauschen geht nicht) ist im Internet mit geschmeidigen 312 Euro exklusive Versand gelistet, beim Händler gerne mehr. Eine Qualitätslampe 21/5W (OSRAM odr Philips) findet man hingegen für rund einen Euro. Schöne neue Welt... :shock: :?


Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#2 Re: Ausfallende LED - Elemente des Rücklichts

von Tobi_S3 » 8. Nov 2020, 12:34

Hol

vermutlich sind nicht die LEDs kaputt sondern irgendwas drumrum. Lötstellen usw. Es gibt ein paar Leute die das Gehäuse öffnen (Drehmel o.ä.) und dann ein paar Kontakte nachlöten und alles funktioniert wieder. Wenn man das selber hinkriegt wäre es einen Versuch wert, sonst müsste eh ein neues Licht her. Von daher kann man es eh nicht schlimmer machen.
Oft flackern die LEDs auch vor dem Ausfall, deutet alles auf einen Wackelkontakt hin und nicht auf eine defekte LED. Aber möglich ist natürlich alles.

Ein paar defekte LEDs sind angeblich auch kein Grund für einen verweigerten TÜV, trotzdem ärgerlich.

Warte mal bis die hochgelobten LED Hauptscheinwerfer bei Auto und Co „kaputt“ gehen und die für einen Scheinwerfer 2000€ aufrufen. Schöne neue Welt...

Für diesen Beitrag danken
Silent Blood

Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3 250ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#3 Re: Ausfallende LED - Elemente des Rücklichts

von steffen » 5. Mär 2022, 13:39

Ich versuche immer zuerst ein Blogg zu finden, in dem das Thema schon läuft. Aber hier gibt es keinen und da es um das Tagfahrlicht geht (LED) habe ich es sodann hier eingestellt…..
Worum geht es; Thema Elektrik und hier konkret: Beide Tagfahrlichtleuchten fangen symmetrisch an zu blinken, wenn ich den Blinker links, wie rechts anschalte! Mich stört es nicht sonderlich aber ich fürchte um den TÜV, der im April fällig ist und außerdem nimmt die Intensität auch zu.
Das sieht klassisch nach einem Masseschluss aus. Habe alle Massepunkte am Roller gesucht und gefunden. In der Tat war der an der Zündspule hin. Dort hatte ich einen Spannungsabfall von doch schon fast 7V!
Den konnte ich wieder hinbekommen, das Blinken blieb jedoch. Also wo ist der beginnende Kurzschluss versteckt?
Ich würde mir jetzt den kleinen Kabelbaum vor dem Relais vornehmen und dort mal die Isowerte überprüfen…. Dort hängt auch der Hauptscheinwerfer dran.
Was schlagen die Elektroniker unter und vor?

Grüße Steffen

Beiträge: 943
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 405 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#4 Re: Ausfallende LED - Elemente des Rücklichts

von Hexe war mal » 6. Mär 2022, 15:58

Ich habe das gleiche Problem mit den Bremsleuchten → viewtopic.php?f=58&t=11181&p=103410#p103410
Plakette habe ich trotzdem bekommen. Wenn's noch schlimmer werden sollte, muss ich halt nach Ersatz suchen :oops:

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#5 Re: Ausfallende LED - Elemente des Rücklichts

von Silent Blood » 13. Mär 2022, 18:30

steffen hat geschrieben:Ich versuche immer zuerst ein Blogg zu finden, in dem das Thema schon läuft. Aber hier gibt es keinen und da es um das Tagfahrlicht geht (LED) habe ich es sodann hier eingestellt…..
Worum geht es; Thema Elektrik und hier konkret: Beide Tagfahrlichtleuchten fangen symmetrisch an zu blinken, wenn ich den Blinker links, wie rechts anschalte! Mich stört es nicht sonderlich aber ich fürchte um den TÜV, der im April fällig ist und außerdem nimmt die Intensität auch zu.
Das sieht klassisch nach einem Masseschluss aus. Habe alle Massepunkte am Roller gesucht und gefunden. In der Tat war der an der Zündspule hin. Dort hatte ich einen Spannungsabfall von doch schon fast 7V!
Den konnte ich wieder hinbekommen, das Blinken blieb jedoch. Also wo ist der beginnende Kurzschluss versteckt?
Ich würde mir jetzt den kleinen Kabelbaum vor dem Relais vornehmen und dort mal die Isowerte überprüfen…. Dort hängt auch der Hauptscheinwerfer dran.
Was schlagen die Elektroniker unter und vor?

Grüße Steffen
Es geht nicht um das Tagfahrlicht (sowas hat der S3/S300 gar nicht, die beiden runden Dinger rechts und links vom Hauptscheinwerfer stelln schlichtweg Standlichtleuchten dar), sondern um das Rücklicht.

Für diesen Beitrag danken
steffen

Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3 250ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#6 Re: Ausfallende LED - Elemente des Rücklichts

von steffen » 11. Jun 2022, 09:06

Hallo,

danke für die Antwort. Hast du noch etwas mehr für mich als den Hinweis mit dem Rücklicht?

Beiträge: 943
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 405 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#7 Re: Ausfallende LED - Elemente des Rücklichts

von Hexe war mal » 11. Jun 2022, 11:37

-- 11. Jun 2022, 11:38 --

steffen hat geschrieben: Hast du noch etwas mehr für mich als den Hinweis mit dem Rücklicht?

Ich kann deine Fragen leider nicht beantworten, aber was mich interessiert:

[quote="steffen" ich fürchte um den TÜV, der im April fällig ist...[/quote]

Wie ist die HU gelaufen?


Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3 250ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#8 Re: Ausfallende LED - Elemente des Rücklichts

von steffen » 23. Jun 2022, 20:22

ohne Probleme.
Hat aber auch nicht intensiv hingeschaut......

Grüße

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste