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Garantie wird abgelehnt

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#21 Re: Garantie wird abgelehnt

von Silent Blood » 2. Jul 2020, 10:10

Doc Holiday hat geschrieben:hi!

bitte nicht böse sein, aber ich höre da eigentlch jetzt nix ungewöhnliches, oder die aufnahme ist schlecht oder mein gehör ist nicht mehr das allerbeste.

mich erschreckt da eher der zustand des gezeigten. wie alt war das fahrzeug zu diesem zeitpunkt?

was mir noch einfällt wäre, das ding ist ja ein viertakter oder? das könnte ein falsches ventilspiel oder gar keines sein, das würde sich auch so anhören.

wurden da jemals die ventile kontrolliert und ich meine jetzt nicht die von den reifen.

als beispiel MÜSSEN bei unseren vespa 4 takt mopeds bei 1000 km und ALLE 4000 km ventile kontrolliert und eingestellt werden, und natürlich auch immer öl mit filter gewechselt werden. das könnte sich eventuell so anhören, dass das ventilspiel nicht (mehr) korrekt sein könnte. was natürlich auch zu einem motorschaden führen kann und wird.

lg mario
Natürlich wurde das Ventilspiel korrekt kontrolliert. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug zwei Winter lang als Kurierfahrzeug genutzt, daher der unschöne Zustand. Habe daher gleich zu Beginn einen Ölwechsel gemacht. Trotzdem sollte ein Motor nach 6000 km nicht solche Geräusche machen! Meinen halb so teuren Kymco Nexxon 50 habe ich 10x so lange genutzt, ebenfalls auch im Winter. Der klang am Ende bis auf die letzten 1000 km (bei 61000 km versagte der Motor dann) immer noch so wie zu Beginn.


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#22 Re: Garantie wird abgelehnt

von Doc Holiday » 3. Jul 2020, 10:00

[/quote]Natürlich wurde das Ventilspiel korrekt kontrolliert. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug zwei Winter lang als Kurierfahrzeug genutzt, daher der unschöne Zustand. Habe daher gleich zu Beginn einen Ölwechsel gemacht. Trotzdem sollte ein Motor nach 6000 km nicht solche Geräusche machen! Meinen halb so teuren Kymco Nexxon 50 habe ich 10x so lange genutzt, ebenfalls auch im Winter. Der klang am Ende bis auf die letzten 1000 km (bei 61000 km versagte der Motor dann) immer noch so wie zu Beginn.[/quote]

hi!

also du hast bei erwerb einen ölwechsel durchgeführt und das ventilspiel korrekt einstellen lassen.

der vorbesitzer ist 2 jahre lang, auch durch den winter damit gefahren, daher der schlechte zustand. hat der vorbesitzer, ich nehme nach dem zustand an, eher nicht, irgendwann mal dem fahrzeug ein service oder sonst was zukommen lassen?

durch nicht durchgeführte services, wartungen und kontrollen enststandene schäden, können meistens im nachhinein nicht mehr korrigiert werden und lassen das fahrzeug auch in technischer hinsicht schneller altern und verschleissen. soll hessen, ist ein schaden bereits entstanden, so lässt sich dieser durch einen einfachen ölwechsel sicherlich nicht beheben.

ich vergleich das mal mit den zähnen.durch zu wenig zahnpflege bricht dir ein zahn, jetzt gehst zum zahnarzt und du glaubst durch eine einfache mundspülung ist der zahn wieder repariert. da liegst du leider falsch mein freund.

lg mario

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#23 Re: Garantie wird abgelehnt

von Silent Blood » 3. Jul 2020, 23:29

Es fand vom Vorbesitzer eine Wartung statt, war aber wohl zu lange her. Gekauft habe ich mit 4900 km, ich habe die Wartungen dann selbst gemacht (bin Kfz - Mechaniker), anscheinend bin ich nicht so schlecht, siehe Kymco Nexxon 50 mit 61.000 km, in der Firma habe ich auch noch einen Piaggio Liberty 50 über 50.000 km gefahren und gewartet. Für mich ist der Honda Vision 50i ein Mimöschen, und es wird seine Gründe gehabt haben, dass die Fertigung aus China erst nach Italien verlegt, und kurze Zeit später (beim 50er) ganz eingestellt wurde. Bei der Rübe war einfach der Wurm drin (siehe Tachowelle, die war bereits nach 10.000 km hin, beim Kymco hielt die über 40.000 km, beim Piaggio ist aktuell mit 54.000 immer noch die erste drin), und der Anlasser kracht und kreischt laut Forenberichte offenbar serienmäßig. Hat mir eindrucksvoll gezeigt, dass Honda auch nur mit Wasser kocht, und noch dazu ziemlich arrogant auf hohem Ross reitet. So in etwa "was juckt uns der Einzelkunde, die Kisten werden sowieso verkauft". Dementsprechend habe ich auch kaum Mitleid empfunden, als in "meiner" Stadt letztes Jahr ein großer und traditioneller Honda Pkw Händler dicht gemacht hat. Selbst verschuldet, nicht auf Kundenwünsche gehört. Kunden von japanischen Fahrzeugen mögen keine aufgeladenen R3 Motoren (Honda Civic). Ich schweife ab...

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#24 Re: Garantie wird abgelehnt

von Doc Holiday » 6. Jul 2020, 12:30

20200706_122230.jpg
20200706_122247.jpg
hi!

falls es noch jemand interessiert, schaut euch mal das 1. bild an. das zweite dient nur dazu, damit man sieht, welche marke.......

in diesem fall eine daelim daystar 125 knapp 1,5 jahre alt, ca. 2.300 km.

gewährleistung abgelehnt, da nie ein service gemacht wurde......... kulanz wurde angeboten, von kunde abgelehnt.

kunde ging zuerst zum konsumentenschutz danach vor gericht --> Kunde hat verloren....................

jetzt gibts nicht einmal mehr eine kulanz und auch die gerichtskosten gehen zulasten der kunde.

falls man nicht erkennt, was passiert ist: pleuel abgerissen. materialschaden + arbeitszeit ca. € 2.200,--

lg mario
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#25 Re: Garantie wird abgelehnt

von Tobi_S3 » 6. Jul 2020, 18:49

Darf man fragen wieviel Kulanz es gegeben hätte ?

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#26 Re: Garantie wird abgelehnt

von fermoyracer » 6. Jul 2020, 19:13

Tja, da bin ich mal auf der Seite des Herstellers. Bei 1.000 km ist m.E. ne Ventilspielkontrolle vorgeschrieben. Wenn alleine schon die nicht gemacht wurde und das Spiel zu eng war, könnten schon mal böse Sachen passieren.

Ich hab hier auch nen 16-jährigen mit ner teuren 125er Aprilia (sowas kostet um die 5.400 Euro!), der auch auf den ersten Service aus Kostengründen verzichtet hat. Zwar hat er Ventile selbst kontrolliert und nen Ölwechsel gemacht, aber dennoch hatte ich mit ihm diskutiert, daß er lieber mal zur Werkstatt sollte. Ohne Erfolg. Wenn da jetzt was passiert, wäre es sicher wie hier...

Zwar kenne ich auch genug Werkstätten, die bei der ersten Ventilspielkontrolle pfuschen. Sie wird zwar berechnet, aber nicht gemacht. Nur wenn dann was passiert, sollte es nicht das Problem des Kunden sein.

Ob hier bei dem gezeigten Bild der Schaden auch mit gemachtem Service aufgetreten wäre, weiß man jetzt nicht. Tut aber irgendwie auch nichts zur Sache.


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#27 Re: Garantie wird abgelehnt

von Doc Holiday » 7. Jul 2020, 12:39

Tobi_S3 hat geschrieben:Darf man fragen wieviel Kulanz es gegeben hätte ?


hi!

kulanzangebot lag bei 50 % der teilekosten.

für mich, nach der ausgangslage bez. den gewährleistungsbestimmungen, mehr als fair, auch aus der sicht eines händlers. arbeitszeitkulanz wird von importeuren kaum angeboten und für den händler, noch dazu wenn das fahrzeug woanders gekauft wurde, nicht finanzierbar. noch dazu darf man nicht vergessen, dass der kunde dann wiederum 6 monate gewährleistung auf die getauschten teile und reparatur hat, für die dann natürlich auch der händler geradestehen muss. also warum sollte der händler dann seine arbeitszeit verschenken, wenn er dafür haftet..............

fader beigeschmack: der kunde verweigert nun auch noch die angefallen kosten, fehlersuche, ausbau und öffnung des motors, erstellen des kostenvoranschlages. daher wird das fahrzeug derzeit nicht an den kunden ausgeliefert.

lg mario

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#28 Re: Garantie wird abgelehnt

von Tobi_S3 » 7. Jul 2020, 13:30

Ich hatte mal bei einem anderen Roller einen Lagerschaden. Das Kugellager kostet rund 12€. Motor raus/rein zerlegen, neues Öl, Kühlflüssigkeit usw.
lag bei weit über 1000€.
In dem Fall wären 50% Kulanz auf das Ersatzteil auch lächerlich und für den Importeur im schlimmsten Fall +/- null. Da könnte man bei 6€ Ersparnis auch geneigt sein NEIN zu sagen :-)

Im deinem Fall wären die Ersatzteilkosten bzw. die Ersparnis wohl doch mal wenigstens über 100€ :-) ......und besser als nix.

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#29 Re: Garantie wird abgelehnt

von Doc Holiday » 7. Jul 2020, 17:51

hi!

leider glauben die kunden teilweise auch, dass die dinger alleine auseinanderfallen und sich wieder zusammensetzen..... und so einen motor aus einem roller herauszuholen, in deisem fall gings halt schneller da es kein roller war, geht halt auch nicht beim vorbeigehen.................

dass dahinter allerdings ein ausgebildeter techniker, der am monatsende auch seinen lohn erhalten möchte, dahintersteht, daneben noch ein ersatzteilmann/frau, teilweise stundenlang teilenummern und teile mit preise raussucht, die arbeitsstunde eines technikers auch schon bei gut € 100,-- liegt, dass (wollen) einige kunden nicht verstehen.

ich lade sie dann herzlich gerne ein, dass sie mal bei so einer "obduktion" dabei sein können, nur haben sie halt selten einen ganzen vormitttag zeit,
weil sie ja auch meist arbeiten müssen, um am monatsende ein gehalt zu bekommen.

@ Tobi S3: ich würde mal sagen +/- € 500,-- hätte sich der kunde erspart und natürlich auch den kostenvoranschlag ( üblicherweise 10% der gesamtkosten), da bei reparatur dieser nicht verrechnet wird.

lg mario

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#30 Re: Garantie wird abgelehnt

von Basinus » 8. Jul 2020, 17:49

Basinus hat geschrieben:Hallo Daelim- Rollergemeinschaft,
ich habe ein sehr großes Poblem, was die Daelim Garantie betrifft, möchte aber das Thema so kurz wie möglich beschreiben.
Im September 2018 habe ich mir einen Daelim S300 Roller in Österreich gekauft, wohne in München.
Nach 10 Monaten, Kilometerstand 1030 km habe ich den Roller zu einem Daelim Vertragshändler in meiner "Nähe" zur 1000Km /Jahreinspektion gebracht.
Kurz danach traten Probleme bei dem Roller auf, worauf ich den Daelim Vertrgshändler, welcher die Inspektion durchgeführt hatte, angerufen habe.
Seine Antwort: bringen sie den Roller dorthin, wo sie ihn gekauft haben, weil es für mich zu viel Aufwand ist den Garantieantrag für einen in Üsterreich gekauften Roller zu beantragen.
Da ich mit einem Roller, der nicht mehr technisch in Ordnung war, über 100 Km nach Österreich fahren wollte habe im Internet nach einem Daelim Vertagshändler in meiner "Nähe" (in München gibt es leider keinen) gesucht und einen gefunden der sich bereit erklärt hat, nach telefonischer Rücksprache mit dem Importeur Leeb (Importeur Osterreich/Deutschland) die Garantiearbeiten auszuführen.
Meinen Roller habe ich dann am 06.02 2020 dorthin gefahren. KM Stand 1600km.
Einen Monat später wurde mir von diesem Vertragshändler mitgeteilt dass der Importeur Leeb eine Kopie meines Service Heftes brauche. Darauf hin schaute ich mir mein Service Heft an und habe festgestell das die 1000 km Inspektion gestempelt war, aber die 12 Monatsinspektion nicht. Darauf habe ich den Daelim-Vertragshändler, welcher die Inspektion durchgeführt hat angerufen und ihm telefonisch geschildert dass es deswegen ev. ein Poblem geben könne. Seine Antwort, alles i.O., sollte es Probleme in irgend einer Weise geben werde ich diese als langjähriger Daelimvertragspartner schon lösen.
So habe ich die Kopie meines Serviceheftes eingescannt und weitergeleitet.
Daraufhin bekam ich wiederum einen Monat später die INFO des Daelim-Vertragshändlers wo mein Roller zur Reparatur war: der Importeur Leeb verweigert die Garantie und übernimmt ausnahmweise und kulanter Weise Teile im Wert von ca.460€ aber den Hauptverursacher die Kurbelwelle (700€) und die Arbeitszeit von ca. 700-900€ würden nicht übernommen, da der 12 Monats-Service Stempel im Serviceheft fehle.
Jegliche Kontajaufnahme meinerseits mit dem Importeur Leeb schlug fehl, Leeb kommuniziert nicht mit Endverbrauchern.
Ich soll nun trotz 2-Jähriger Garantie ca. 1500 € für die Reparatur des Rollers bezahlen, obwohl ich meinerAnsicht nach nichts falsch gemacht habe.
Jetzt nach 4 Monaten und vielen und nervenaufreibenden Telefonaten mit dem österreichischen und den 2 deutschen Daelim-Vertragshändlern habe ich meinen Roller unrepariert nach Hause geholt. Habe 150€ für die Fehlerfeststellung bezahlt und man hat mir auf den Weg mitgegeben mir einen guten Anwalt zu nehmen, da ich im Recht sei.
Was meint ihr, macht es Sinn einen Anwalt zu nehmen, obwohl dieser 12 Monatstempel im Serviceheft fehlt, oder soll ich das bleiben lassen. ich bin nicht rechtschutzversichert.
Im voraus schönen Dank für jeden hilfreichen Tipp und jegliche Unterstützung
ein ratloser Daelimbesitzer



Hallo zusammen,

mein Roller wurde nun von dem Daelimvertragshändler, welcher die Inspektion gemacht hatte, repariert.
Innerhalb einer Woche wurden die Ersatzteile bei Leeb bestellt und verbaut.
Getausch wurden: Reglerplatte, Reglergehäuse, Scheibe 14xx28x2, Bundmutter M14, Äussere Riemenscheibe. Die Kurbelwelle wurde mechanisch bearbeitet(gefeilt).
Der angefallene Reparaturbetrag für die Ersatzteile, Frachtkosten und Arbeitszeit wurde problemlos von Leeb per Garantie-Gutschrift übernommen, also für mich kostenlos.
Ich bin letztendlich froh das es so ausgegangen ist und hoffe das mein Roller zukünftig wieder problemlos laufen wird.
Eine Frage stellt sich allerdings-wie kann es sein dass der Daelim-Vertragshändler (in der nähe Augsburgs) in ca. 4 Monaten die vorher beschriebene Art von Reparatur nicht ausführen konnte und/oder nicht wollte und nur für die Fehlerfeststellung 150,-€ berechnet hat.
Schönen Dank an alle die sich mit ihren Tipps und Beiträge zu meinem Problem gemeldet haben.

Gruß Basinus

Für diesen Beitrag danken
Doc HU

heritage

#31 Re: Garantie wird abgelehnt

von heritage » 8. Jul 2020, 21:58

Na super, ist doch ein sauberer Abschluß, Glückwunsch. Liegt am Ende vielleicht das Problem eher bei unwilligen Vertragshändlern als bei Leeb? Die oder die Anträge für Gewährleistung wurden ja vom Händler ausgefüllt.

Gruß Detlef

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#32 Re: Garantie wird abgelehnt

von Doc HU » 10. Jul 2020, 16:06

Meinen Glückwunsch, das die Sache doch noch ohne Rechtsanwalt ein glückliches Ende gefunden hat :)

Die Kurbelwelle wurde mechanisch bearbeitet(gefeilt).


Was genau wurde da denn nach gefeilt das Gewinde oder die Auflage der Reglerplatte auf der Kurbelwelle ?

Bei mir sieht das nämlich auch nicht so besonders aus ... Also ob die Reglerplatte nicht voll flächig aufliegt :?:

Würde mich sehr Interessieren ;)
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#33 Re: Garantie wird abgelehnt

von Basinus » 11. Jul 2020, 18:44

Doc HU hat geschrieben:Meinen Glückwunsch, das die Sache doch noch ohne Rechtsanwalt ein glückliches Ende gefunden hat :)

Die Kurbelwelle wurde mechanisch bearbeitet(gefeilt).


Was genau wurde da denn nach gefeilt das Gewinde oder die Auflage der Reglerplatte auf der Kurbelwelle ?

Bei mir sieht das nämlich auch nicht so besonders aus ... Also ob die Reglerplatte nicht voll flächig aufliegt :?:

Würde mich sehr Interessieren ;)



1.Der Fehler machte sich so bemerkbar: bei einer Stadtfahrt wollte ich beschleunigen, der Motor drehte normal hoch, aber es erfolgte keine Beschleunigung. Erst als ich Gas wegnahm und erneuert aufdrehte beschleunigte der Roller – oder – ich stand an einer Ampel und wollte losfahren, ich hab Gas gegeben, der Motor drehte hoch, aber der Roller fuhr nicht an, wieder vom Gas und erneut Gas gegeben und der Roller fuhr normal an.
2. Was an der Kurbelwelle genau gefeilt/bearbeitet wurde kann ich leider nicht sagen.
Den Defekt hat eine, sich gelockerte Schraube, verursacht.

Für diesen Beitrag danken
Doc HU

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#34 Re: Garantie wird abgelehnt

von Tobi_S3 » 11. Jul 2020, 21:05

bestimmt die Verzahnung die in die Vario greift war rundgenudelt weil die Schraube nicht richtig drauf saß oder jemand versucht hat die Mutter anzukrallen obwohl die Verzahnung nicht richtig ineinander gegriffen hat. In der Regel ist die Kurbelwelle aber deutlich härter als die Verzahnung an der Vario. Vielleicht wurde da gefeilt. Wäre die naheliegende „Pfeilstelle“ :-)

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#35 Re: Garantie wird abgelehnt

von flamingstar80915 » 12. Jul 2020, 08:20

Das gleiche Problem hatte ich 2010 mit meiner Hexagon, Bj. 1996 bei ca 36.000 km. Berghoch beim Gasgeben drehte zwar der Motor hoch, aber die Leistung kam nicht am Hinterrad an. Habe sie daraufhin in die Werkstatt gebracht zur Untersuchung und das Ergebnis war leider "tödlich" für meine Hexe. Ich hatte damals auch einen Kurbelwellenschaden der mich laut Werkstatt etwa 1.000 € kosten sollte, die ich aber leider nicht hatte. Dadurch bin ich seit September 2012 Besitzer einer Daelim VT, Bj. 1998, mit ca. 26.000 km auf der Uhr, geworden, mit der ich mittlerweile ca. 14.000 km abgespult habe. Ich bewege mich jetzt langsam auf die 40.000er Marke zu.

Gruß Jörg


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#36 Re: Garantie wird abgelehnt

von Basinus » 13. Jul 2020, 13:23

Tobi_S3 hat geschrieben:bestimmt die Verzahnung die in die Vario greift war rundgenudelt weil die Schraube nicht richtig drauf saß oder jemand versucht hat die Mutter anzukrallen obwohl die Verzahnung nicht richtig ineinander gegriffen hat. In der Regel ist die Kurbelwelle aber deutlich härter als die Verzahnung an der Vario. Vielleicht wurde da gefeilt. Wäre die naheliegende „Pfeilstelle“ :-)



ich denke deine Erklärung stimmt. Soweit ich mich richtig erinnere war die Aussage des Mechanikers: Verzahnung der Vario (Alu) fast komplett weg, also erneuert - Kurbelwelle (Stahl) gefeilt.

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