19. Aug 2025, 13:12
19. Aug 2025, 13:37
20. Aug 2025, 11:17
Montör hat geschrieben:Hallo Henry, ich habe dir ja in dem anderen Thema geantwortet.
Hallo Henry, eigentlich macht man zu seinen Fragen ein eigenes Thema auf.
Dran kommst du recht einfach. Helmfach ausbauen und du hast erstmal alles wichtige vor dir liegen.
Erst bei geöffnetem Fach den Deckel von der Batterie abschrauben, danach 6 Muttern/ Schrauben lösen.
Helmfach hinten hoch heben und vorsichtig vorne auslösen. Im richtigen Moment noch das Kabel von der Helmfach Beleuchtung auseinander ziehen.
Rechts unten (in Fahrtrichtung sieht man die Lambdasonde im Krümmer. Dem Kabel nach oben folgen und den Stecker lösen. Dann beim Rausdrehen der Sonde das Kabel mit drehen, damit dieses an der Sonde nicht beschädigt wird.
Mit etwas Bremsenreiniger und min. 400er Naß Schleifpapier die Sonde vorsichtig reinigen. Keine Bürste benutzen. Etwas auspusten und trocknen lassen.
Den Stecker mit Wattestäbchen und Kontaktspray dezent benutzt von möglicher Korrosion reinigen. Beim Zusammenbau mehrmals den Stecker aufschieben, zum Lösen etwaiger Partikel, dann fest stecken.
Das kann man bei der Gelegenheit auch mit den anderen Steckern machen. Vorsichtig mit den kleinen Rastnasen, die brechen schnell.
Während solchen Prozeduren keine Zündung anmachen, sonst gibt's Fehlermeldungen.
Rückmeldungen sind immer schön
Gruß vom Uwe
-- 19. Aug 2025, 13:39 --
Gibt die MKL einen Blinkcode an oder leuchtet die einfach dauernd?
20. Aug 2025, 12:14
20. Aug 2025, 20:03
21. Aug 2025, 12:17
Montör hat geschrieben:Hallo Henry.
Wie sieht denn der Stand im Kühlmittelbehälter aus?
Wenn die Anzeigen Überhitzung anzeigen, hast du das Gefühl, dass der Motor tatsächlich viel zu heiß ist.
Es ist jetzt nicht einfach, das einzugrenzen.
Mein Plan wäre jetzt, heraus zu bekommen, ob das Kühlsystem ordentlich arbeitet.
Kühlmittelstand und Zustand; Steckerverbindung an den Temperatur Fühlern prüfen; Thermostat prüfen; Lüfterrad prüfen.
Gib da mal eine Rückmeldung.
Gruß vom Uwe
Achso, fahren würde ich die Maschine in dem Zustand nicht.
21. Aug 2025, 12:28
21. Aug 2025, 14:49
21. Aug 2025, 20:58
22. Aug 2025, 10:17
Henry hat geschrieben:Montör hat geschrieben:Hallo Henry.
Wie sieht denn der Stand im Kühlmittelbehälter aus?
Wenn die Anzeigen Überhitzung anzeigen, hast du das Gefühl, dass der Motor tatsächlich viel zu heiß ist.
Es ist jetzt nicht einfach, das einzugrenzen.
Mein Plan wäre jetzt, heraus zu bekommen, ob das Kühlsystem ordentlich arbeitet.
Kühlmittelstand und Zustand; Steckerverbindung an den Temperatur Fühlern prüfen; Thermostat prüfen; Lüfterrad prüfen.
Gib da mal eine Rückmeldung.
Gruß vom Uwe
Achso, fahren würde ich die Maschine in dem Zustand nicht.
Hi Uwe,
das Kühlmittel habe ich erneuert, wie hier im Forum beschrieben, mit 2maligem Spülen mit destilliertem Wasser, es war aber nichts "Fieses" drin. Wie du oben schreibst, gibt es eine Menge zu prüfen, für mich als Laie stellt sich bloß die Frage Wie? und Wo? finde ich die ganzen Komponenten. Ich werde mal mit der Lambdasonde anfangen.
VG, Henry
22. Aug 2025, 12:22
22. Aug 2025, 13:32
Montör hat geschrieben:Hallo Henry, du kannst und darfst machen was du willst.
Aber was stellst du dir unter Hilfe vor.
Fragen nach dem Wartungsstand deiner Maschine, nach bestimmten Zuständen, sind keine Schikane. Als Helfer möchte man sich ein Bild machen können, was aber nur mit einigen Angaben funktioniert.
KM Stand?
Kontrolle Ventilspiel?
Welcher Sprit?
Ölwechsel wann?
Zustand Variomatik und Wandler?
Parkplatz der Maschine?
Die Frage, ob die Maschine wirklich zu heiß ist oder die Instrumente etwas vorgaukeln ist noch unbeantwortet.
Muss mal kurz raus
22. Aug 2025, 14:48
22. Aug 2025, 15:17
22. Aug 2025, 21:12
23. Aug 2025, 13:15
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Henry, wenn Du die LiMa und den Regler geprüft hast und da alles ok ist, dann hat der Roller ein thermisches Problem! Weil die Störung immer nach ca. 9 Km auftritt. Dann ist der Motor auch warm! Auf thermische Probleme reagiert das Steuergerät auch mit solchen Ausfällen! Ob der Vorbesitzer die Ventile überprüfen oder einstellen lassen hat, ist dir also nicht bekannt? Dann solltest Du eine Überprüfung der Ventile dringend vornehmen /lassen! Daelim schreibt eine Überprüfung des Ventilspiels alle 4.000 Km vor! Das ist ein wenig übertrieben finde ich, darum lasse ich das auch alle 8.000 Km machen. Wenn bei ca. 19.000 Km noch keine Prüfung/Einstellung gemacht wurde, kann auch da die Ursache liegen. Es gibt nicht immer nur EINE Ursache! Sollte alles mit Lima und Regler ok sein, und der Roller wieder nach dem Warmfahren aus gehen, kannst Du mit Kältespray (Eis Spray) mal das Steuergerät einsprühen! Wenn er dann wieder gleich anspringt, hast Du die Fehlerquelle gefunden. Dann ist das Steuergerät die Ursache. Ich empfehle Dir aber wirklich dringend, das Ventilspiel zu prüfen / prüfen zu lassen! Zum E10 gibt es unterschiedliche Meinungen! Manche sind der Meinung, durch das Beimischen von 10% Bio-Ethanol ist das Benzin zündwilliger und besser! Klar zündet Ethanol gut, aber es hat KEINE so große Leistungsdichte!! Es "verpufft" also eher! Dazu ist es stark hygroskopisch! Es zieht verstärkt Wasser! Wer dann seinen Roller über einen längeren Zeitraum (im Winter) stehen lässt, erlebt im Frühjahr sehr oft eine Überraschung! Schlechtes Anspringen ist dann durch das angesammelte Wasser im Tank die Folge! Auch die Metallteile (an Benzinpumpe) werden dann stark in Mitleidenschaft gezogen! All das kann man mit höherwertigem Benzin ausschließen! Dieser Irrsinn soll nun noch getoppt werden, mit E20!Na ja, jeder ist seines Glückes Schmied! Mir kommt das Zeug nicht in den Tank! LG, Nobbi.
Montör hat geschrieben:So, bin wieder dabei.
Risiken, die gewaltigen Schaden anrichten können, sollten meiner Meinung nach überprüft werden. Und das bevor gefahren wird.
Das du als Laie Schwierigkeiten hast, einen Anfang zu finden ist klar. Deswegen ist es ja wichtig, die Ratschläge anzunehmen und abzuarbeiten.
Wie viel altes Kühlwasser kam denn raus. Und wie viel hast du rein gemacht.
Hast du das Kühlwasser an der Ablaßschraube an der Wasserpumpe raus gelassen?
Um gut an das Thermostat zu kommen, habe ich die rechte Seitenverkleidung ab gemacht. Das Thermostat ausbauen und an einem Draht hängend im Wasserbad erhitzen.
Zwischen ca. 75 und 85 Grad, sollte sich das Thermostat bewegen. Welchen Widerstand die Temperatur Fühler haben sollten, habe ich noch nicht heraus gefunden.
Aber die Kontakte und das Kabel kann man auf Korrosion prüfen und behandeln. Das Lüfterrad kann man brücken, ob es überhaupt läuft. Im Kühler ist auch ein Fühler verbaut.
Nach diesen Dingen würde ich dann die Elektrik prüfen.
Aber einen Schritt nach dem anderen.
Gruß vom Uwe
Oh, war etwas langsam.
-- 22. Aug 2025, 15:37 --
Hi.
Viele von uns tun es ihren Motoren nicht an, die mit E10 zu betreiben. Ob der 300er da nicht so empfindlich ist, weiß ich nicht.
Piper hat dir da einen Link gepostet, das würde ich mal machen. Roller Fix bei YouTube zeigt und erklärt das auch sehr gut. Das andere Erklärvideo muss ich noch raus suchen.
Du hast noch kein Ventilspiel prüfen lassen, hat es der Vorbesitzer getan, gibt's dafür Unterlagen. Intervall ist, glaube ich 8000 km.
Gruß vom Uwe
23. Aug 2025, 13:34
23. Aug 2025, 13:53
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Henry, unter #13 hat chopper15 doch einen Link eingestellt, wo alles sehr gut erklärt ist, sogar mit Bildern dazu. Damit sollte es eigentlich kein Problem sein, die LiMa und den Regler zu messen. Hast Du dir das schon mal angesehen? Wenn der Regler einen weg hat, dann ist nach der Spezifikation der Regler bei AliExpress für den S 300 passend. Leider wissen wir immer noch nicht, ob das Ventilspiel schon mal geprüft/eingestellt wurde. Nur deine Angaben, dass es in den letzten 5.000 Km nicht gemacht worden ist. Ich kann dir nur noch einmal empfehlen: Lasse das mal überprüfen!!! LG, Nobbi.
23. Aug 2025, 14:34
23. Aug 2025, 16:39