Daelim Fan-Shop

Ventilspiel S300

Beiträge: 4
Registriert: 12. Nov 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S3 300
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 87640
Land: Deutschland

#1 Ventilspiel S300

von Robby » 12. Nov 2021, 14:46

Hallo!
Hab eine alte S300 Bj. 2014 erstanden. Hat 6500 km drauf. Leider hat der Vorbesitzer kein Bedienungsanleitung mehr und steht schon seit längerer Zeit. Ich dachte nicht das es ein Problem sein könnte die Bedienungsanleitung/Werkstatthandbuch irgendwo herunterzuladen. Tja, ich wurde eines besseren belehrt. Es wurde an der Maschine noch nie das Ventilspiel kontrolliert und es wurden nur Ölwechsel gemacht sowie der Luftfilter ausblasen. Aufgrund der Ermangelung der Bedienungsanleitung stehen mir nicht mal Basisinformationen zur Verfügung - kann mir bitte jemand mitteilen wie groß das Ventilsoiel sein soll und bei welchen Bedingungen das Ventilspiel ermittelt wird? Welches Öl wird von Daelim empfohlen und wann sollte spätestens die Variomatik erneuert werden? Sorry das ich das Fragen muss - Danke für die Infos!


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Ventilspiel S300

von fermoyracer » 12. Nov 2021, 15:36

Hi.

Hier gibt es ja einige mit dem S300. Schreib die doch mal direkt an, wenn sich keiner meldet. Eine Anleitung zu bekommen, sollte doch ein leichtes sein.

Grundinformationen:
...gibt es z.B. hier bei dataparts.eu Das und auch ähnlich bei anderen Anbietern wird Dir sehr, sehr viele Fragen beantworten. Denn hier gibt es ein Datenblatt und auch Schnittzeichnungen zu allen Bereichen des Rollers.

Weiterhin könnte das WHB des Vorgängers (ist noch ein Vergaser) helfen: (für URL bitte einloggen)



fr

Für diesen Beitrag danken
Robby

Beiträge: 4
Registriert: 12. Nov 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S3 300
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 87640
Land: Deutschland

#3 Re: Ventilspiel S300

von Robby » 12. Nov 2021, 18:39

Danke für die Tipps!
Hoffe das sich noch jemand meldet.
Diese Informationen sind doch allgemein von Interesse für Schrauber....

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Ventilspiel S300

von S3-Nobbi » 12. Nov 2021, 20:07

Technische Daten Daelim S 300.pdf
Daelim Wartungsplan.pdf
Hallo Burkhard, vorweg mal den Hinweis, dass du dich bei Conny seiner Neuvorstellung reingeschmuggelt hast. ;D Ist nicht tragisch, aber eine eigene Neuvorstellung sieht doch besser aus, oder? :? ;D Zu deinen Fragen zum S 300, sind hier natürlich auch einige Fahrer unterwegs. Und wie fr schon geschrieben hat, vielleicht mal den ein oder anderen persönlich anschreiben. In meinem Fundus habe ich die technischen Daten vom S300 aber auch. ;) Im Anhang kannst du schon mal einiges entnehmen. Bei 6.500 Km Laufleistung hätte laut Service-Plan bei 4.000 Km die Kontrolle der Ventile stattfinden sollen. Also würde ich das mal kontrollieren lassen. Bei meiner S3 wurden die Ventile bei kaltem Motor kontrolliert. Die Variomatik sollte bei dieser Leistung noch voll ok sein! Und wenn Du sie denn mal wechseln musst oder vorher wechseln willst, dann empfehle ich dir die J. Costa IT701Pro! Dann geht es noch ein wenig flotter vom Start weg und bei höherer Geschwindigkeit senkt sich dank längerer Übersetzung die Drehzahl! Das tut jedem Motor gut! Den Luftfilter ausblasen kann man machen, ist aber nicht wirklich ratsam! Mit der Zeit wird der dann nicht mehr richtig sauber! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Robby

Beiträge: 4
Registriert: 12. Nov 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S3 300
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 87640
Land: Deutschland

#5 Re: Ventilspiel S300

von Robby » 13. Nov 2021, 13:49

Hallo Nobbi!
Vielen Dank! Gott sei Dank hab ich jetzt wenigstens das Ventilspiel. Reinschmuggeln wollt ich mich übrigens eigentlich nicht... :lol:
Ist ein Bedienfehler gewesen, hab nicht viel Erfahrung im Umgang mit Foren. Klar ist eine eigene Vorstellung sinnvoll. Ich muss da
noch mal überprüfen was ich eigentlich angestellt habe...
Gruss Burkhard

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#6 Re: Ventilspiel S300

von Silent Blood » 26. Dez 2021, 19:34

S3-Nobbi hat geschrieben:
Technische Daten Daelim S 300.pdf
Daelim Wartungsplan.pdf
Dann geht es noch ein wenig flotter vom Start weg und bei höherer Geschwindigkeit senkt sich dank längerer Übersetzung die Drehzahl! Das tut jedem Motor gut!
Das klingt sehr interessant! Wie groß ist die Differenz? Mit der Serienvario dreht meine S300 bei Tacho 100 bereits 5000 bis 5500 U/min., bhängig von Außentemperatur und Fahrbahngeografie. Ich spüre deutlich, dass es deutlich weniger sein könnte.


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Ventilspiel S300

von S3-Nobbi » 27. Dez 2021, 13:51

Hallo Silent Blood, dein Anliegen von einer generellen Absenkung der Drehzahlen, lässt sich mit einer J. Costa nicht erreichen. Denn in der Beschleunigungsphase hat man mit der J. Costa, aufgrund ihrer Bauweise, eine höhere Drehzahl als mit der Serien Vario. Denn bei der J. Costa verlaufen die Gewichte in der Beschleunigung linear! Ein Absenken der Drehzahl findet dann im letzten Übersetzungsmodus statt. Bei meiner S 3 Euro4 ABS bedeutet das: Ich habe dann bei Tacho 120 gerade mal 8.200-8.300 U/Min. auf dem Tourenzähler. Mit der Serien Vario liegt man da bei 10.000 U/Min. Wie sich das bei einer s 300 verhält kann ich dir leider nicht sagen, denn kaum einer hat wohl die J. Costa in einer s 300 verbaut. :? Von Werk aus liegt die S 300 ja mit 18,2 KW / 8700 schon um einiges niedriger als die S 3 mit 10 KW / 9250 ! Für dein Vorhaben kann ich nur schwerere Rollen in der Vario empfehlen. Dann senkt sich die Drehzahl. Aber damit auch die Spritzigkeit! Die beste Empfehlung ist für niedrige Drehzahl mit genug Spritzigkeit: Mehr Hubraum! LG, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste