Daelim Fan-Shop

Temperaturfühler

Beiträge: 1
Registriert: 10. Apr 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 38116
Land: Deutschland

#1 Temperaturfühler

von Maik Weber » 10. Apr 2020, 17:57

Hallo Leute ich suche dringend einen Temperaturfühler für meinem Dealim S300.
Habe das ganze Netz abgesucht und nix gefunden, kann mir jemand vieleicht eine Seite schicken wo ich denn finde


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Temperaturfühler

von Amdralf » 10. Apr 2020, 21:07

Hallo und willkommen im Forum erstmal ;-) .

Schau mal unter (für URL bitte einloggen) .

Gruß Ralf

Beiträge: 33
Registriert: 16. Jun 2016
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 56410
Land: Deutschland

#3 Re: Temperaturfühler

von Rollerfahrer300 » 10. Apr 2020, 23:06

Maik Weber hat geschrieben:Hallo Leute ich suche dringend einen Temperaturfühler für meinem Dealim S300.
Habe das ganze Netz abgesucht und nix gefunden, kann mir jemand vieleicht eine Seite schicken wo ich denn finde


hallo
was für ein problem hast du denn mit dem temperaturfühler
mfg

Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#4 Re: Temperaturfühler

von Mattes » 7. Aug 2020, 05:40

Er will wahrscheinlich Zahlen statt Tendenzen...

Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3 250ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#5 Re: Temperaturfühler

von steffen » 24. Jun 2021, 19:23

Jo, hier ist schon lange keine Antwort mehr und ich starte auch mit meiner Frage.

In der Staufahrt im Sommer bei Temp. über 28°C geht der Temp.Zeiger regelmäßig in den roten Bereich. Das müsste doch der Fühler für den Lüfter schon zeitiger erkennen und den Lüfter anschalten?

Ich höre auch keine Laufgeräusche (unter dem Helm ohnehin schwer) und schon gar nicht sehe ich, dass die Temp merklich absinkt. Erst wenn ich wieder freie Fahrt habe sinkt der Zeiger in den unkritischen Bereich.

Ich würde zum ersten den Lüfter mal mit einer ext. Spannung versorgen und schauen, ob der überhaupt noch läuft, dann das Relais und dann den Fühler.

Kennt jemand einen anderen Weg oder schnelleren oder ist das Problem sogar bekannt und nicht zu beheben?

Grüße

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Temperaturfühler

von S3-Nobbi » 25. Jun 2021, 19:21

Hallo Steffen, bei freier Fahrt, ist es für Daelim Roller (bei Motorrädern weiß ich das nicht) vollkommen "normal", dass die Anzeige der Temperatur kaum reagiert! ;) Mir war das am Anfang auch nicht geheuer, und ich habe mir dann von Suzuki einen Temperaturfühler eingebaut. Dadurch reagiert mein S 3 jetzt etwas besser bei der Anzeige. Aber nicht dass er immer in der Mitte steht wie beim Auto. Bei Stopp and Go Betrieb und höheren Temperaturen geht aber auch bei mir die Anzeige hoch, auch mal so hoch dass der Lüfter anspringt! Das ist meiner Meinung nach aber auch normal! Wo soll denn bei kaum Geschwindigkeit die Kühlung her kommen? :? Solange dein Lüfter anspringt und die Anzeige wieder nach unten geht ist doch alles ok. Schneller geht das natürlich bei freier Fahrt! Ist bei meinem S 3 auch so. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
steffen

Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3 250ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#7 Re: Temperaturfühler

von steffen » 27. Jun 2021, 16:42

Interessant ist doch, dass du einen anderen Fühler eingebaut hast. Und klar muss der den Lüfter anschalten bei ca. 87°C und ausschalten bei ca. 83°C. Da dürfte der Zeiger der TempAnzeige also nie in den roten Bereich einlaufen; macht er aber.
Habe wie angekündigt heute den Lüfter elektrisch getestet mit externer Spannung und er lief so, wie ich ihn noch nie gehört habe.
Den Fühler testen ob er schaltet, ohne Temperatur geht das ja nicht und ausbauen; Respekt wer das macht, die vielen Schrauben und dann wieder 10 Tage Lieferzeit für einen neuen Sensor... Ob der eine bessere Hysterese hat ist ja auch nicht klar.
Ich werde mir hier mal einen Plus aus dem Cockpit holen und über einen Schalter direkt den Lüfter an- und ausschalten im Stau. Hoffe, dass das die CPU nicht stört.
Wenn das klappt könnte ich mir so die Staufahrt doch erheblich risikoloser gestalten und spare mir das ganze Geschraube der Verkleidung.
Grüße
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#8 Re: Temperaturfühler

von Mechanix » 27. Jun 2021, 20:08

Wäre gut wenn das Plus vom Abgesicherten Kreis käme wo der Lüfter normal auch dran hängt. ein Anderer Kreis könnte sonst überlastet werden.

Gruss Mechanix

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#9 Re: Temperaturfühler

von Amdralf » 27. Jun 2021, 20:30

Hallo Steffen,

in der Regel ist es so, das der Lüfter einen separaten TemperaturSCHALTER hat. Das ist ein Laststromkreis.

Der Lüfter wird durch einen Schalter gesteuert, der direkt am Kühler sitzen müßte.

Der Temperaturfühler liefert Daten für die Anzeige und das Steuergerät, wenn vorhanden.

Die Temperaturfühler sitzen eher am Zylinderkopf.

Man könnte einen Anlegefühler/Thermostat einer Heizung beispielsweise verbauen, und den auf geringere Temperatur einstellen.
Und dann, wie Mechanix sagte, Sicherung davor, wie bei KFZ-Endstufen ;D .

Gruß Ralf

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#10 Re: Temperaturfühler

von Mechanix » 28. Jun 2021, 13:49

Ich Habe es mir angeschaut.
Der Lüfter wird über Sicherung E (15A) mit Strom versorgt. Das Relais Schaltet dann gegen Masse. Der Switch Schaltet das Relais.
Entweder den Switch oder am Relais V/R & G mit Schalter überbrücken.

Ich hoffe eines von beiden ist zugänglich ohne grosse Demontage Aktion.
Das Teil wo EMI Comp steht, sehe ich als Entstörfilter an, weil 2 Spulen und 1 Kondensator und es sieht nicht so aus als wäre der noch mit der Steuerung verbunden.

Das Rot eingezeichnete soll 2 Kabel und 1 Schalter darstellen.
Der Schalter und Drähte schalten nur den Spulenstrom vom Relais. Das muss also nicht besonders viel Strom aushalten können.
G=Grün=Masse, V/R ist ewas mit rot, das V ist in der Farbtabelle nicht aufgeführt.

Das Schema habe ich bei Daelim gefunden. das einzige was lesbar für mich ist in der Koreanischen Bedienungsanleitung.

Gruss Mechanix

V wäre wohl Violet also Violet/rot
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
steffen

Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3 250ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#11 Re: Temperaturfühler

von steffen » 5. Jul 2021, 14:46

Das Forum macht hier richtig Spaß und es sind gute Leute hier unterwegs.
Habe mich zwischenzeitlich auch mit "meinem" Chemieingenieur im Werk unterhalten, nur mal so und der kam mir mit ganz was anderem...

<Haue die Kühlflüssigkeit raus und fahre Destwasser.>

Ich will die Begründung hier nicht reinschreiben, weil ich sie nicht verstehe. Nun, muss ich als Maschinenbauer auch nicht.
Ich habe es einfach gemacht und es funktioniert.

Man sieht jetzt im Standgas, wie der Regler aufmacht wenn die Temp. steigt. Bei 70°C soll er aufmachen und bei ca. 80°C ganz auf sein. Wenn ganz aufmacht sinkt die Temp. wieder. Wenn man jetzt die Temp. weiter steigen lässt (mit erhöhter Drehzahl) dann schaltet auch der Thermofühler den Lüfter zu. Und er holt dann die Temp. weit unter den Einschaltpunkt zurück. Also alles so, wie es sein soll.
Ich mache jetzt erst einmal gar nichts und grüble noch eine Weile über die Begründung nach, warum ich das 6 Jahre alte Frostschutzmittel raushauen sollte.

Grüße Steffen

Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#12 Re: Temperaturfühler

von Riemendreher » 5. Jul 2021, 15:13

Ich will ja keinem Ingenieur widersprechen,aaaaaaber es geht ja nicht nur um das Einfrieren im Winter.Da im Kühlkreislauf eines Motors nicht nur verschiedene Metalle sondern auch andere Materialien aufeinander treffen,muß Korrosion verhindert werden.
Darum ist der heutige Kühlerfrostschutz auch im besonderen Maße Korrosionsschutzmittel.
Deine Wasserpumpe + Thermostat werden es dir danken.

In diesem Sinne, Gruß Volker

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#13 Re: Temperaturfühler

von fermoyracer » 5. Jul 2021, 16:09

Ggf. war einfach nur zu viel Frostschutz verfüllt? Von den Symptomen einer jetzt ohne Frostschutzmittel deutlich besseren Kühlleistung würde es passen...:

(für URL bitte einloggen)



fr

Für diesen Beitrag danken
steffen

Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3 250ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#14 Re: Temperaturfühler

von steffen » 9. Jul 2021, 10:56

keinem Ingenieur widersprechen, aaaaaaber es geht ja nicht nur um das Einfrieren im Winter.

Machts du ja auch nicht, jedoch gehst du den Weg nicht bis zum Ende.
Aus der betrieblichen Erfahrung im Umgang mit unseren Kühlwassersätzen weiß ich, dass es im Wartungszyklus vorgesehen war, Proben vom Frostschutzmittel alle 3 Jahre zu entnehmen und an den Hersteller des Frostschutzmittels zu senden. Nach Auswertung der Proben haben wir Kanister mit Inhibitoren geliefert bekommen, die wir sodann dem Kühlkreislauf zugegeben haben. Was sagt uns das? Frostschutzmittel verändert seine Eigenschaften im Laufe der Zeit.
Laut Herstellerangaben soll Frostschutzmittel im KFZ-Einsatz regelmäßig ausgetauscht werden. Das ist in der Werkstatt offensichtlich nicht passiert.
Richtig ist, dass Korrosion an Metallen auftreten kann auch in geschlossenen Systemen. Dazu bedarf es aber Voraussetzungen. So zum Beispiel muss das Medium leitfähig sein, dass die Metalle „verbindet“! Hier sind Werte über 200µS gefährlich. Unsere Anlagen sind bei 150µS eingestellt. Die Wärmetransportleistung des Mediums wird auch vom Säuregehalt des Mediums bestimmt. Das wiederum kann die Ursache gewesen sein, warum der Kühler der Daelim das nicht mehr geschafft hat. Bei Daelim vielleicht zu knapp dimensioniert.
Destilliertes Wasser hat ein Leitwert von unter 50µS, somit kaum leitfähig, also kein Rost!
Trotzdem sollte dies nicht dauerhaft drin bleiben, da die Leitfähigkeit auch hier im Gebrauch steigen wird.

Fazit: Um die Qualität des Frostschutzmittels im Einsatz zu kontrollieren muss man 3 Werte bestimmen:
Leitfähigkeit
pH-Wert
Sauerstoffkonzentration
In der Regel stehen uns die Messgeräte zu Hause nicht zur Verfügung und auch haben wir nicht die Inhibitoren, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Deshalb: Frostschutzmittel regelmäßig wechseln! (Und ich bin kein Vertreter der Frostschutzmittelindustrie nur …..)

Grüße Steffen

Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#15 Re: Temperaturfühler

von Shock » 11. Jul 2021, 15:39

Hallo an die Runde,

wie hier bereits richtig festgestellt wurde, wirkt Frostschutz nicht nur dem Einfrieren entgegen, sondern enthält auch einen Rostschutz.
Was aber hier scheinbar vergessen wurde ist, dass Frostschutzmittel auch der Schmierung dient und daher als Zugabe zum destilliertem Wasser unbedingt beigegeben werden sollte.

Liebe Grüße und Gesundheit gewünscht,
Shock


Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3 250ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#16 Re: Temperaturfühler

von steffen » 5. Mär 2022, 12:50

(Frostschutzmittel auch der Schmierung dient)
Wie ist das restliche Jahr gelaufen? Nun ich bin ca. 7000km mit Destwasser gefahren. Ich konnte sofort ein besseres Kühlverhalten erkennen. Der Lüfter schaltete schon ca. 4-8 °C eher zu. Auch ist die Temp. Schneller gesunken als vorher. Habe dann vor dem Abstellen wieder Frostschutz aufgefüllt und noch einmal 1000km abgespult.

In 2022 werde ich mit Frostschutzfahren und nach 2 Jahren dann wieder wechseln.
Auch in unseren betrieblichen Anlagen verwenden wir kein Frostschutzmittel mehr. Hier sind die Leitwerte auf 150 µS eingestellt; alles prima.
Was soll, wo geschmiert werden? Kavitation infolge hoher Fließgeschwindigkeiten ist das Problem und das verhindert auch kein Schmierstoff. Hier müssen Säure- und Leitwerte stimmen, sonst gibt es Erosion und infolge Undichtheiten oder Schlimmeres (Materialbrüche).

Grüße Steffen

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste