Daelim Fan-Shop

Cordi 50 Zündkerze Wechseln

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Beiträge: 2
Registriert: 22. Okt 2017
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Cordi
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 80637
Land: Deutschland

#1 Cordi 50 Zündkerze Wechseln

von nono22 » 22. Okt 2017, 23:39

Hallo allerseits

Ich möchte bei meiner Daelim Cordi meine Zündkerze wechseln. Ich weiß allerdings nicht, wo sich diese im Motor befindet.
Könnte mir eventuell jmd. sagen, wo die Zündkerze im Motor verbaut ist oder kann mir jemand einen genauen Bauplan für den Motor verlinken?
Die Pläne, die ich bis jetzt gesehen habe zeigten nämlich keine Zündkerze.

Vielen Dank schon mal!


Beiträge: 302
Bilder: 12
Registriert: 12. Apr 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: Daelim VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 25421
Land: Deutschland

#2 Re: Cordi 50 Zündkerze Wechseln

von dolfan » 22. Okt 2017, 23:46

So etwas befindet sich am Zylinderkopf.

Lass die Finger von Sachen die du nicht kennst.

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#3 Re: Cordi 50 Zündkerze Wechseln

von el42b » 23. Okt 2017, 00:38

Hi,

schau mal hier: (für URL bitte einloggen).

Ich kenne den Cordi nicht, aber gemeinhin ist der Motor bei Rollern liegend montiert. Die Kühlrippen sind also in Fahrtrichtung vorn. Inmitten der vorderen Kühlrippen findest Du den Kerzenstecker und darunter die Zündkerze.

Es mag sein, dass Du erst Verkleidungen wegschrauben musst. Das weiß ich nicht.

Beim Reinschrauben der neuen Zündkerze solltest Du vorsichtig sein, denn, wenn Du sie falsch ansetzt, kannst Du das Gewinde (und damit den Zylinderkopf) schrotten. Auch solltest Du den Kerzenwechsel bei kaltem Motor durchführen und die neue Kerze nicht mit Gewalt anballern. Handfest mit Schlüssel reicht.

Ein Tipp noch zum richtigen Ansetzen einer Schraube ins Gewinde (Eine Zündkerze hat auch ein Schraubgewinde.):
Schraube mit der Hand gerade auf das Gewindeloch setzen, ganz leicht gerade drücken und gegen die vorgesehene Schraubrichtung drehen. Irgendwann knackt's ganz leicht. Das ist der Punkt, wo Du den Eingang in das Gewinde gefunden hast. Jetzt die Schraube in Drehrichtung per Hand in das Gewinde eindrehen. Dies sollte leicht gehen. Wenn es das nicht tut, war die Schraube falsch angesetzt.

Viel Glück
E.

Für diesen Beitrag danken
nono22


Beiträge: 2
Registriert: 22. Okt 2017
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Cordi
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 80637
Land: Deutschland

#4 Re: Cordi 50 Zündkerze Wechseln

von nono22 » 23. Okt 2017, 06:33

Danke für deine Hilfe!

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste