Tapo: Probleme beim (Vergaser-) einstellen
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- derNero
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#1 Tapo: Probleme beim (Vergaser-) einstellen
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder ein Rätsel für alle Interessierten mitgebracht ^^
Dann will ich mal etwas weiter ausholen:
Ich habe mir vor einigen Jahren einen Daelim Tapo GZ50 (BJ. 1999 - nun 4200km gelaufen) gekauft, bin aber nicht wirklich viel damit gefahren. Schließlich landete das arme Ding erstmal in der Garage aus Zeitmangel mich weiter damit zu beschäftigen (ich war nie 100% mit der Einstellung zufrieden). Vor ein paar Wochen bin ich quasi drüber gestolpert und da ich nicht abgeschlossene Projekte hasse habe ich mich wieder drauf gestürzt. Natürlich ging erstmal nichts mehr ^^
Inzwischen startet der Tapo wieder recht fluffig, aber die Einstellung will und will nicht wirklich klappen, scheinbar habe ich da kein Händchen für :oops:
Problematik ist zur Zeit dass er das Gas nicht wirklich annehmen will:
um es vlt. ein bisschen einfacher zu gestalten habe ich ein Video gemacht: (für URL bitte einloggen)
Zwischendurch hatte ich mal den Punkt erreicht dass er das Gas ordentlich angenommen hat aber dafür aber sehr lange gebraucht hat um wieder in den Leerlauf zu gehen nachdem ich das Gas weggenommen habe. Aber das krieg ich nun auch nicht mehr hin.
Es wäre ganz toll wenn mir hier wer helfen könnte und mir vlt. noch ein paar neue Ideen was ich noch tun könnte an den Kopf wirft :)
Folgendes habe ich bislang getan:
Als erstes habe ich natürlich das Benzin komplett getauscht,
Benzinfilter gecheckt (ist sauber),
Leitungen geprüft,
Unterdruck-Benzinhahn geprüft,
Vergaser gereinigt (im Ultraschallbad),
auf Falschluft geprüft (Starthilfe-Spray rund um Vergaser/Luffi gesprüht),
Nadel gecheckt (steht auf mittlerem Clip wie im WHB beschrieben, hatte sie aber testweise vorhin noch auf beiden anderen Einstellungen, da gab es keine wirkliche Änderung),
Zündkerze ist noch nicht alt, Elektrodenabstand ist auf 0,6mm (WHB= 0,6 - 0,7mm, wobei ich bei 0,7mm etwas Startprobleme hatte, sie erscheint mir auch etwas ölig zu sein)
Batterie ist geladen,
Schwimmer scheint mir iO zu sein,
E-Choke funktioniert, fährt unter Spannung raus. Wobei mir da noch einfällt dass ich noch nicht gemessen habe ob die Spannung beim Roller auch da ankommt, habe im ausgebauten Zustand 12 V angelegt zum testen und da funktionierte der Choke. Aber zumindest wird er schnell warm wenn der Motor läuft, das deutet doch irgendwie drauf hin dass er funktionert, oder?
...
Also ich vermute mal dass es schlicht und ergreifend die Vergasereinstellung ist. Sofern mir niemand einen anderen Rat geben kann werde ich ihn morgen nochmal ausbauen (zum dritten Mal), erneut reinigen und nochmal durchpusten.
Die Einstellung selbst will mir einfach nicht gelingen. Dabei verwirrt mich auch dass die Grundeinstellung überall anders genannt wird: Im WHB steht 3 Umdrehungen (Gemischschraube), im Netz findet man alles von 3/4 bis 1,5 Umdrehungen, besagt 3 finde ich nur im WHB. Was sagt ihr dazu? Bevor ich mich nun ganz blöde anstelle: mit 3 Umdrehungen sind 3 komplette Umdrehungen raus gemeint, oder? Probiert habe ich schon alles von 1 - 3,5 ^^ und ja, warmlaufen lassen vorher ist mir bekannt :D
So, wie gesagt, es wäre toll wenn noch wer eine Idee hätte was ich ausprobieren könnte,
LG
Nero
ich habe mal wieder ein Rätsel für alle Interessierten mitgebracht ^^
Dann will ich mal etwas weiter ausholen:
Ich habe mir vor einigen Jahren einen Daelim Tapo GZ50 (BJ. 1999 - nun 4200km gelaufen) gekauft, bin aber nicht wirklich viel damit gefahren. Schließlich landete das arme Ding erstmal in der Garage aus Zeitmangel mich weiter damit zu beschäftigen (ich war nie 100% mit der Einstellung zufrieden). Vor ein paar Wochen bin ich quasi drüber gestolpert und da ich nicht abgeschlossene Projekte hasse habe ich mich wieder drauf gestürzt. Natürlich ging erstmal nichts mehr ^^
Inzwischen startet der Tapo wieder recht fluffig, aber die Einstellung will und will nicht wirklich klappen, scheinbar habe ich da kein Händchen für :oops:
Problematik ist zur Zeit dass er das Gas nicht wirklich annehmen will:
um es vlt. ein bisschen einfacher zu gestalten habe ich ein Video gemacht: (für URL bitte einloggen)
Zwischendurch hatte ich mal den Punkt erreicht dass er das Gas ordentlich angenommen hat aber dafür aber sehr lange gebraucht hat um wieder in den Leerlauf zu gehen nachdem ich das Gas weggenommen habe. Aber das krieg ich nun auch nicht mehr hin.
Es wäre ganz toll wenn mir hier wer helfen könnte und mir vlt. noch ein paar neue Ideen was ich noch tun könnte an den Kopf wirft :)
Folgendes habe ich bislang getan:
Als erstes habe ich natürlich das Benzin komplett getauscht,
Benzinfilter gecheckt (ist sauber),
Leitungen geprüft,
Unterdruck-Benzinhahn geprüft,
Vergaser gereinigt (im Ultraschallbad),
auf Falschluft geprüft (Starthilfe-Spray rund um Vergaser/Luffi gesprüht),
Nadel gecheckt (steht auf mittlerem Clip wie im WHB beschrieben, hatte sie aber testweise vorhin noch auf beiden anderen Einstellungen, da gab es keine wirkliche Änderung),
Zündkerze ist noch nicht alt, Elektrodenabstand ist auf 0,6mm (WHB= 0,6 - 0,7mm, wobei ich bei 0,7mm etwas Startprobleme hatte, sie erscheint mir auch etwas ölig zu sein)
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Schwimmer scheint mir iO zu sein,
E-Choke funktioniert, fährt unter Spannung raus. Wobei mir da noch einfällt dass ich noch nicht gemessen habe ob die Spannung beim Roller auch da ankommt, habe im ausgebauten Zustand 12 V angelegt zum testen und da funktionierte der Choke. Aber zumindest wird er schnell warm wenn der Motor läuft, das deutet doch irgendwie drauf hin dass er funktionert, oder?
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Also ich vermute mal dass es schlicht und ergreifend die Vergasereinstellung ist. Sofern mir niemand einen anderen Rat geben kann werde ich ihn morgen nochmal ausbauen (zum dritten Mal), erneut reinigen und nochmal durchpusten.
Die Einstellung selbst will mir einfach nicht gelingen. Dabei verwirrt mich auch dass die Grundeinstellung überall anders genannt wird: Im WHB steht 3 Umdrehungen (Gemischschraube), im Netz findet man alles von 3/4 bis 1,5 Umdrehungen, besagt 3 finde ich nur im WHB. Was sagt ihr dazu? Bevor ich mich nun ganz blöde anstelle: mit 3 Umdrehungen sind 3 komplette Umdrehungen raus gemeint, oder? Probiert habe ich schon alles von 1 - 3,5 ^^ und ja, warmlaufen lassen vorher ist mir bekannt :D
So, wie gesagt, es wäre toll wenn noch wer eine Idee hätte was ich ausprobieren könnte,
LG
Nero
- ferdi
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#2 Re: Tapo: Probleme beim (Vergaser-) einstellen
Nero
Lasse den Motor warmlaufen-- drehe die Gemischregulierschraube hinein bis der Motor ausgehen will.
jetzt herausdrehen bis der Leerlauf am schnellsten ist--jetzt noch 1/4 Umdrehung heraus--.
Jetzt Leerlaufdrehzahl am Gasschieber-Drosselklappe einstellen .
Wenn sonst alles in Ordnung ist müste der Motor gut laufen.
Also Angaben um herausgedrehte Gemischschraube ist nicht immer bindend weil jeder Motor individuell eingestellt wird.
Gruß Ferdi
Lasse den Motor warmlaufen-- drehe die Gemischregulierschraube hinein bis der Motor ausgehen will.
jetzt herausdrehen bis der Leerlauf am schnellsten ist--jetzt noch 1/4 Umdrehung heraus--.
Jetzt Leerlaufdrehzahl am Gasschieber-Drosselklappe einstellen .
Wenn sonst alles in Ordnung ist müste der Motor gut laufen.
Also Angaben um herausgedrehte Gemischschraube ist nicht immer bindend weil jeder Motor individuell eingestellt wird.
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- derNero
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#3 Re: Tapo: Probleme beim (Vergaser-) einstellen
Danke für die flotte Antwort, bin echt über jede Anregung dankbar:)
Habe eben den Vergaser mal wieder ausgebaut und putze ihn nachher nochmal ordentlich durch und kontrolliere dabei das Schwimmerventil nochmal richtig. Morgen mittag baue ich ihn dann wieder ein und probiere es nach deiner Anleitung. Berichte dann was passiert ist.
Nochmals danke,
Nero
Habe eben den Vergaser mal wieder ausgebaut und putze ihn nachher nochmal ordentlich durch und kontrolliere dabei das Schwimmerventil nochmal richtig. Morgen mittag baue ich ihn dann wieder ein und probiere es nach deiner Anleitung. Berichte dann was passiert ist.
Nochmals danke,
Nero
- Daelim-S3
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#4 Re: Tapo: Probleme beim (Vergaser-) einstellen
Hallo Nero
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Hast du den Vergaser beim Ultraschallreinigen kommplett zerlegt?Denn er muss kommplett auseinander genommen werden sonst hatt das keinen zweck.Und hast du dir mal die Düsen angeschaut ob die Sauber und inordnung sind?Soeine Düse kann auch unter umständer kaputt gehen.
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Hast du den Vergaser beim Ultraschallreinigen kommplett zerlegt?Denn er muss kommplett auseinander genommen werden sonst hatt das keinen zweck.Und hast du dir mal die Düsen angeschaut ob die Sauber und inordnung sind?Soeine Düse kann auch unter umständer kaputt gehen.
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- derNero
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#5 Re: Tapo: Probleme beim (Vergaser-) einstellen
Daelim-S3 hat geschrieben:Hallo Nero
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Hast du den Vergaser beim Ultraschallreinigen kommplett zerlegt?Denn er muss kommplett auseinander genommen werden sonst hatt das keinen zweck.Und hast du dir mal die Düsen angeschaut ob die Sauber und inordnung sind?Soeine Düse kann auch unter umständer kaputt gehen.
Danke :)
und jups, komplett zerlegt. Soeben fertig mit der nächsten kompletten Reinigung. Und ja, auch Düse kontrolliert und die ist frei und sieht tiptop aus.
Schwimmerventil ist auch absolut in Ordnung.
Irgendwie glaub ich wenn ich morgen alles wieder zusammen gebaut habe gibt es genau zwei Möglichkeiten: Entweder geht gar nichts mehr oder quasi durch Voodoo läuft er auf einmal wie geschmiert :lol:
Eins ist mir noch in den Sinn gekommen. Direkt am Anfang meiner Reanimation habe ich den Ölschlauch zum Vergaser hin getauscht da mit der alte etwas brüchig vorkam. Nun ist der neue aber vom Querschnitt her etwas dünner. Könnte es vlt sein das das den Öldruck ändert und somit die Einstellung nicht mehr klappt? Hat da wer Erfahrungen mit?
Vg,
Nero
- Bastler
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#6 Re: Tapo: Probleme beim (Vergaser-) einstellen
Solange du nur die Düsen sauber machst und die Kanäle die sich im Vergaser befinden nicht solange wirst du kein Glück mit einem laufenden Motor haben.
Verharzungen kann man auch nicht mal so eben in einem Ultraschallbad sauber machen.
Bei Dataparts gibt es ein Video wie man einen Vergaser richtig sauber macht.
Verharzungen kann man auch nicht mal so eben in einem Ultraschallbad sauber machen.
Bei Dataparts gibt es ein Video wie man einen Vergaser richtig sauber macht.
- derNero
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#7 Re: Tapo: Probleme beim (Vergaser-) einstellen
Hoi, bin gerade am Roller dran. Natürlich habe ich die Kanäle auch gereinigt. Zuerst Benzinbad, dann Ultraschall, dann mit Druckluft überall durch. Aktuell läuft der Motor nun auch besser. Allerdings erst nachdem ich den Elekrodenabstand der Zündkerze 0,55 gesenkt habe o.O
- Bastler
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#8 Re: Tapo: Probleme beim (Vergaser-) einstellen
Wenn der Roller mit weniger Elektrodenabstand läuft kann es sein das die Erreger Wicklung auf dem Stator langsam den Geist aufgibt, den die liefert den Strom für die Zündung.
Zuletzt geändert von Bastler am 28. Sep 2016, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
- derNero
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#9 Re: Tapo: Probleme beim (Vergaser-) einstellen
Da muss ich mich wohl mal auf längere Sicht nach nem Ersatzteil umsehen sofern es sowas noch gibt. Oder kann man sonst noch was dran tun?
- Bastler
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#10 Re: Tapo: Probleme beim (Vergaser-) einstellen
Als 1. kannst du mal die Lima durchmessen bzw. die Erreger Wicklung. Das ist das schwarz rote Kabel.
Zu kaufen gibt es die Lima noch kostet aber mal eben 133,- Euro.
Zu kaufen gibt es die Lima noch kostet aber mal eben 133,- Euro.
- derNero
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#11 Re: Tapo: Probleme beim (Vergaser-) einstellen
Oki, dann mess ich die morgen mal durch. Weißt du auswendig welche Werte da rauskommen müssten? Ansonsten wühle ich mich nachher mal durchs whb.
Hab auch irgendwo gelesen dass wer die lima selbst neu gewickelt hat für ein paar Euronen Kostenaufwand, wäre ja vlt ne Überlegung wert. Zumindest es zu versuchen... weil 133 € ist schon ein bisschen was. Hat da wer Erfahrungen mit?
Und besten Dank schonmal :)
Vg,
Nero
Hab auch irgendwo gelesen dass wer die lima selbst neu gewickelt hat für ein paar Euronen Kostenaufwand, wäre ja vlt ne Überlegung wert. Zumindest es zu versuchen... weil 133 € ist schon ein bisschen was. Hat da wer Erfahrungen mit?
Und besten Dank schonmal :)
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Nero
- derNero
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#12 Re: Tapo: Probleme beim (Vergaser-) einstellen
Habe mir nun mal das entsprechende Kapitel des whb ausgedruckt und hoffe morgen nachmittag zeit zum durchmessen zu finden ^^
Vg, Nero
Vg, Nero
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