Daelim Fan-Shop

DOT Original Reifen Tapo

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Beiträge: 6
Bilder: 7
Registriert: 6. Mär 2015
Wohnort: Glattbach
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: GZ 50 GF
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 63864
Land: Deutschland

#1 DOT Original Reifen Tapo

von Tapo Claque » 14. Mär 2016, 17:57

Hallo zusammen,

möchte herausbekommen, welches Herstellungsjahr die Reifen haben, die an meiner Tapo dran sind. Ich befürchte, dass es noch die originalen südkoreanischen sind, denn die DOT-Bezeichnung ist folgende: DOT A4BV 351B. Sowas habe ich noch nie gesehen, weder bei Reifen vor dem Jahr 2000 noch danach. Baujahr der Tapo ist 1999, gebraucht gekauft 2015 mit 1700km von einem älteren Herren, der immer nur ein paar Kilometer/Jahr durchs Dorf gegurkt ist. Nun habe ich letzte Woche die 3000 voll gemacht und bin schon (bei leichter Nässe) ein bisschen geschlingert, traue mich nicht mehr so richtig in die Kurven. Kurzum: Ich will nun einfach wissen, wie alt diese Reifen sind. Wer kann helfen? Gruß


Beiträge: 2286
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: DOT Original Reifen Tapo

von chopper15 » 14. Mär 2016, 19:01

Bist du sicher das nicht nach 351B noch Ziffern folgen? wenn nicht würde ich sagen 35.Woche 2001.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#3 Re: DOT Original Reifen Tapo

von Bastler » 14. Mär 2016, 19:11

Da müssen normal etwas weiter noch 4 Zahlen in einer Vertiefung stehen. Ansonsten ist der Reifen vor 2000 hergestellt worden. Da der Tappo schon so alt ist mit so wenig KM kannst du davon ausgehen das es noch der 1. Reifen ist.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#4 Re: DOT Original Reifen Tapo

von joksi » 14. Mär 2016, 20:24

Gut, das Dir da nix passiert ist damit. Der Gummi muss ja eine Haftung haben wie eine frisch polierte Keramikfliese.


Beiträge: 15
Bilder: 2
Registriert: 30. Jan 2016
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Message GZ50GF
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland

#5 Re: DOT Original Reifen Tapo

von Der Honk » 15. Mär 2016, 08:46

Das "B" im DOT-Code macht mich etwas stutzig, eigentlich dürfte da kein Buchstabe stehen, wenn der Reifen von vor 2000 wäre, sollte da ein Dreieck sein. Ich fürchte fast der Reifen ist viel älter als gedacht. Ich tippe auf 35. Kalenderwoche 1991. :shock: So oder so, wenn Du schon weggeglitscht bist, sollten die Schluffen runter. Bei meinem Message ist es jetzt auch bald soweit.

Btw. wenn Du mal irgendwas an Ersatzteilen brauchst, kannste mir eine P.N. schicken. Ich hab noch reichlich Kram für den Tapo und helfe gern :D

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast