Mein Message Tagebuch
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- Der Honk
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#1 Mein Message Tagebuch
Hi Leute,
ich habe ja schon im Vorstellungsthread die Frage gestellt ob ich eigenmächtig einen Tacho vom Tapo
in meinen Message einbauen und ihn zurückdrehen darf,
weil der neue hübschere Tacho fast 5000 KM mehr auf der Uhr hat als mein Originaler.
Die Meinungen gingen da auseinander ^^ und ich war mir etwas unsicher ob es clever wäre am Kilometerzähler herumzufummeln.
Vorgestern hatte ich dann DIE Idee ...
Und wie so oft kam mir der Geistesblitz auf dem Lokus :D
Ich habe einfach das häßliche lila-blau-pinke Message Zifferblatt gegen das weiße vom Tapo getauscht, hehe. Cool oder?
Dann habe ich noch die weiße Tachobeleuchtung gegen eine kalt-blaue ausgetauscht.
Alles funktioniert wunderbar und sieht dazu noch ziemlich Porno aus, astrein.
Fortschritt seit meinem letzten Besuch hier:
Hauptstäder getauscht.
Tacho "Umbau".
Kotflügel hinten (war ein Riss drin) getauscht.
Sichtbare Schrauben (Trittbrett usw.) gegen Edelstahlschrauben getauscht.
Nächster Schritt:
Windschild aufpolieren und Halterung + Spiegelhalter lackieren.
Ersatzsitzbank beziehen lassen (Schoko-Braun) für den Sommer 8)
und... und... und...
LG Honk
ich habe ja schon im Vorstellungsthread die Frage gestellt ob ich eigenmächtig einen Tacho vom Tapo
in meinen Message einbauen und ihn zurückdrehen darf,
weil der neue hübschere Tacho fast 5000 KM mehr auf der Uhr hat als mein Originaler.
Die Meinungen gingen da auseinander ^^ und ich war mir etwas unsicher ob es clever wäre am Kilometerzähler herumzufummeln.
Vorgestern hatte ich dann DIE Idee ...
Und wie so oft kam mir der Geistesblitz auf dem Lokus :D
Ich habe einfach das häßliche lila-blau-pinke Message Zifferblatt gegen das weiße vom Tapo getauscht, hehe. Cool oder?
Dann habe ich noch die weiße Tachobeleuchtung gegen eine kalt-blaue ausgetauscht.
Alles funktioniert wunderbar und sieht dazu noch ziemlich Porno aus, astrein.
Fortschritt seit meinem letzten Besuch hier:
Hauptstäder getauscht.
Tacho "Umbau".
Kotflügel hinten (war ein Riss drin) getauscht.
Sichtbare Schrauben (Trittbrett usw.) gegen Edelstahlschrauben getauscht.
Nächster Schritt:
Windschild aufpolieren und Halterung + Spiegelhalter lackieren.
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- Brummionkel
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#2 Re: Mein Message Tagebuch
Top ,
die besten Ideen hat "Mann" also auf den Lokus , auch nicht schlecht .
Klasse das alles hingehauen hat und Dir gefällt .
Für die Zukunft merken wir uns dann : wenn wieder mal jemand Fragen für die Glaskugel hat , Antwort : geh erst mal auf`n Lokus ,
danach wieder nachfragen :lol: :lol: :lol:
die besten Ideen hat "Mann" also auf den Lokus , auch nicht schlecht .
Klasse das alles hingehauen hat und Dir gefällt .
Für die Zukunft merken wir uns dann : wenn wieder mal jemand Fragen für die Glaskugel hat , Antwort : geh erst mal auf`n Lokus ,
danach wieder nachfragen :lol: :lol: :lol:
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- avenger55
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#3 Re: Mein Message Tagebuch
Brummionkel, kennst du nicht das alte Volkslied ? Ein kleiner Auszug davon: Auf dem Klosett, da ist es so gemütlich und nett und das Herz im Leibe lacht wenn's vorne zischt und hinten kracht...und wenn dann noch Ideen kommen um so besser.
- caddy
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#4 Re: Mein Message Tagebuch
Die Idee, die Sitzbank Schockobraun zu beziehen, kam dir auch auf dem Lokus? ;D
Sorry, ich hab schon wieder Kopfkino.
Sorry, ich hab schon wieder Kopfkino.
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- Bastler
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#5 Re: Mein Message Tagebuch
Dann müßte er sie eigendlich gelb-braun machen.
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#6 Re: Mein Message Tagebuch
öder mit Klosettdeckel-Motiv :lol:
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#7 Re: Mein Message Tagebuch
ich habe ja schon im Vorstellungsthread die Frage gestellt ob ich eigenmächtig einen Tacho vom Tapo
in meinen Message einbauen und ihn zurückdrehen darf
Du darfst mit deinem Eigentum machen was du willst. Also auch den Tacho dahin drehen wohin du möchtest.
Was du nicht darfst: Den Roller verkaufen und dem Käufer den dann draufstehenden Tachostand als Gesamtlaufleistung des Rollers vermitteln. Das wäre dann Betrug. Sagst du dem Käufer - und schreibst es am besten in den Kaufvertrag - Tachostand 4 km und Laufleistung des Rollers 12345 KM oder Laufleistung unbekannt ist alles in Ordnung. Tachometer werden öfter mal wegen Defeke ausgewechselt. Und niemand muss den dann wieder auf den alten Stand drehen, solang er beim Verkauf bei der Wahrheit bleibt.
- Der Honk
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#8 Re: Mein Message Tagebuch
Hallihallo da bin ich wieder ^^
Es hat sich einiges getan an meinem Brummer, ein paar ernüchternde Rückschläge gab es leider auch oO.
Status:
Auspuff (original mit kleinen verbesserungen) Neu.
Vorderbremse (kompl.) Neu.
Alle Lampen / Gaszug / Hupe / Variodeckel Neu.
Jetzt die doofen "Kleinigkeiten"
Die Silentblöcke (Gummilager an der Motorwippe) sind ausgeschlagen / ausgeleiert, darum habe ich bei manchen flotten Kurvenfahrten das Gefühl
das mich mein eigener Hintern überholen will... hab etwas schiss beim fahren.
Neue Blöcke (schweineteuer) sind bestellt. Hoffentlich bekomme ich die gut eingebaut bzw. hoffentlich bekomme ich die alten gut raus.
Dann habe ich letztens losfahren wollen, biege aus der Einfahrt links ab und habe ZACK hinten einen Platten Reifen, es stellte sich heraus
das ich viel zu wenig Druck drauf hatte und sich dadurch der (TL) Reifen auf der Felge verschoben hat und somit schlagartig alle Luft verloren hat.
Zum Glück ist 5 Meter weiter eine Tankstelle, ich habe dann mal knapp 3 Bar reingepumpt, alles ist dicht, Druck hält.
Neue Reifen sind unterwegs: Heidenau K58, die sind zwar nicht schön, scheinen aber gut Allwettertauglich zu sein.
Als nächstest steht an:
Räder runter / Felgen sandstrahlen und Pulverbeschichten / neue Schluffen
Silentblöcke tauschen (bibber)
Und dann fahren fahren fa.... :D
Ach jo, aus Frust habe ich mir eine neue Murmel gegönnt, Seid ehrlich ist dieser Helm geil oder supergeil?
Es hat sich einiges getan an meinem Brummer, ein paar ernüchternde Rückschläge gab es leider auch oO.
Status:
Auspuff (original mit kleinen verbesserungen) Neu.
Vorderbremse (kompl.) Neu.
Alle Lampen / Gaszug / Hupe / Variodeckel Neu.
Jetzt die doofen "Kleinigkeiten"
Die Silentblöcke (Gummilager an der Motorwippe) sind ausgeschlagen / ausgeleiert, darum habe ich bei manchen flotten Kurvenfahrten das Gefühl
das mich mein eigener Hintern überholen will... hab etwas schiss beim fahren.
Neue Blöcke (schweineteuer) sind bestellt. Hoffentlich bekomme ich die gut eingebaut bzw. hoffentlich bekomme ich die alten gut raus.
Dann habe ich letztens losfahren wollen, biege aus der Einfahrt links ab und habe ZACK hinten einen Platten Reifen, es stellte sich heraus
das ich viel zu wenig Druck drauf hatte und sich dadurch der (TL) Reifen auf der Felge verschoben hat und somit schlagartig alle Luft verloren hat.
Zum Glück ist 5 Meter weiter eine Tankstelle, ich habe dann mal knapp 3 Bar reingepumpt, alles ist dicht, Druck hält.
Neue Reifen sind unterwegs: Heidenau K58, die sind zwar nicht schön, scheinen aber gut Allwettertauglich zu sein.
Als nächstest steht an:
Räder runter / Felgen sandstrahlen und Pulverbeschichten / neue Schluffen
Silentblöcke tauschen (bibber)
Und dann fahren fahren fa.... :D
Ach jo, aus Frust habe ich mir eine neue Murmel gegönnt, Seid ehrlich ist dieser Helm geil oder supergeil?
- Brummionkel
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#9 Re: Mein Message Tagebuch
Wie ein Kradmelder bei der Bundeswehr :lol: :lol: :lol:
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#10 Re: Mein Message Tagebuch
Hey Leute,
ich habe es tatsächlich geschafft die sog. Silentblöcke zu wechseln. :-| Das Hinterrad war vor dem Wechsel satte 3-4 cm aus der Spur oO.
Ich habe mir eine kleine Konstruktion gebastelt mit der ich den Roller aufbocken und bei Bedarf 360° frei drehen kann, das erleichtert die Bastelei ungemein.
Das wechseln der Blöcke war erschreckend einfach ^^ um mich zu überzeugen das ich auch alles richtig gemacht habe, schaute ich alle paar Kilometer mal unter den Roller ob noch alles da
sitzt wo es soll... Gestern habe ich dann eine abschließende 50 Kilometer Testfahrt gemacht, flott durch Kurven und über Hoppelpiste. Alles TipTop, ich kann jetzt sogar beim Fahren den Lenker loslassen -
Astreiner Geradeauslauf. (Da fühlt man sich doch gleich viel wohler).
Dieses Wochenende wechsel ich alle Schläuche (Benzin / Öl) nochmal aus, gegen ... tadaa .. Neongrüne :D die sieht zwar keiner, aber ich weiß das sie da sind hehe.
Ein paar schicke neue Griffe (ProGrip) hab ich noch besorgt, aber da schau ich mir leiber erst noch ein paar DIY Videos an, bevor ich die alten abknibbel.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen (Ich habe schon sehr viele Beitrag hier im 50ccm Forum gelesen, hab aber nicht das richtige gefunden)
1. Wo kommt das Getriebeöl rein? die Auslaßschraube ist ja gut zu finden, weil beschriftet. Da steht sogar wieviel von welchem Öl reinkommt. Aber ich komme nicht dahinter wo es reingekippt wird.
2. Ich will auf vollsynthetisches Motoröl umsteigen, soll ich da nen Ölwechsel machen oder einfach das Mineralöl leerfahren und dann das neue nachkippen?
3. Kann das sein das der Gebläsedeckel vernietet ist? Ich wollte den aufmachen um das Gitter zu lackieren, aber ich seh da keine Schrauben.
4. Jetzt die brennenste Frage, das hat hier unter Bekannten schon zu wilden Spekulationen geführt :D ... Wozu ist diese "Öse" rechts unterm Trittbrett gut? (*Abb. 1) :?:
*Abb. 1
ich habe es tatsächlich geschafft die sog. Silentblöcke zu wechseln. :-| Das Hinterrad war vor dem Wechsel satte 3-4 cm aus der Spur oO.
Ich habe mir eine kleine Konstruktion gebastelt mit der ich den Roller aufbocken und bei Bedarf 360° frei drehen kann, das erleichtert die Bastelei ungemein.
Das wechseln der Blöcke war erschreckend einfach ^^ um mich zu überzeugen das ich auch alles richtig gemacht habe, schaute ich alle paar Kilometer mal unter den Roller ob noch alles da
sitzt wo es soll... Gestern habe ich dann eine abschließende 50 Kilometer Testfahrt gemacht, flott durch Kurven und über Hoppelpiste. Alles TipTop, ich kann jetzt sogar beim Fahren den Lenker loslassen -
Astreiner Geradeauslauf. (Da fühlt man sich doch gleich viel wohler).
Dieses Wochenende wechsel ich alle Schläuche (Benzin / Öl) nochmal aus, gegen ... tadaa .. Neongrüne :D die sieht zwar keiner, aber ich weiß das sie da sind hehe.
Ein paar schicke neue Griffe (ProGrip) hab ich noch besorgt, aber da schau ich mir leiber erst noch ein paar DIY Videos an, bevor ich die alten abknibbel.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen (Ich habe schon sehr viele Beitrag hier im 50ccm Forum gelesen, hab aber nicht das richtige gefunden)
1. Wo kommt das Getriebeöl rein? die Auslaßschraube ist ja gut zu finden, weil beschriftet. Da steht sogar wieviel von welchem Öl reinkommt. Aber ich komme nicht dahinter wo es reingekippt wird.
2. Ich will auf vollsynthetisches Motoröl umsteigen, soll ich da nen Ölwechsel machen oder einfach das Mineralöl leerfahren und dann das neue nachkippen?
3. Kann das sein das der Gebläsedeckel vernietet ist? Ich wollte den aufmachen um das Gitter zu lackieren, aber ich seh da keine Schrauben.
4. Jetzt die brennenste Frage, das hat hier unter Bekannten schon zu wilden Spekulationen geführt :D ... Wozu ist diese "Öse" rechts unterm Trittbrett gut? (*Abb. 1) :?:
*Abb. 1
- Bastler
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#11 Re: Mein Message Tagebuch
Hier ein paar Antworten
zu 1. Da wo du meinst das wäre die Ablassschraube das ist falsch, das ist die Einfüllschraube oder willst du den Roller auf den Kopf stellen damit es rausläuft.
zu 2. Wenn du auf Vollsynthetisches Gemischöl umsteigen möchtest wäre es schon besser das alte zu entfernen, sonst ist immer ein Rest drin. Kannst aber auch erst ganz leer fahren.
zu 3. Der Gebläsedeckel ist mit 2 Schrauben festgemacht, ist eher schon ein Gehäuse als Deckel.
zu 4. Das dient der Sicherheit gegen Langfinger, da kann man eine Kette oder Sicherungsseil durchmachen um den Roller irgendwo anzuketten.
zu 1. Da wo du meinst das wäre die Ablassschraube das ist falsch, das ist die Einfüllschraube oder willst du den Roller auf den Kopf stellen damit es rausläuft.
zu 2. Wenn du auf Vollsynthetisches Gemischöl umsteigen möchtest wäre es schon besser das alte zu entfernen, sonst ist immer ein Rest drin. Kannst aber auch erst ganz leer fahren.
zu 3. Der Gebläsedeckel ist mit 2 Schrauben festgemacht, ist eher schon ein Gehäuse als Deckel.
zu 4. Das dient der Sicherheit gegen Langfinger, da kann man eine Kette oder Sicherungsseil durchmachen um den Roller irgendwo anzuketten.
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#12 Re: Mein Message Tagebuch
Bastler hat geschrieben: zu 1. Da wo du meinst das wäre die Ablassschraube das ist falsch, das ist die Einfüllschraube oder willst du den Roller auf den Kopf stellen damit es rausläuft.
Danke für Deine Antworten, das mit dem Gebläse habe ich total falsch gesehen, man kann also das komplette Ding abnehmen ... okay, wird gemacht.
Ääääh, das ist doch niemals die Einfüllschraube, wie soll ich denn da Öl reinbekommen ohne alles vollzuschmoddern? Da müßte ich den Roller ja auf die Seite legen zum reinkippen ^^
Das mit der Öse find ich ja klasse, ich dachte die wäre evtl. zum fixieren beim Transport (oder so)
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#13 Re: Mein Message Tagebuch
Die Beschriftung ist unter der Einlassschraube, nicht über der Auslassschraube. Wäre doch auch ziemlich blöde an der Auslassschraube die Füllmege hinzuschreiben.
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#14 Re: Mein Message Tagebuch
Bastler hat geschrieben:Die Beschriftung ist unter der Einlassschraube, nicht über der Auslassschraube. Wäre doch auch ziemlich blöde an der Auslassschraube die Füllmege hinzuschreiben.
Also jetzt bin ich verwirrt :(
Ich habe da nur 3 Schrauben (Foto) wobei ich jetzt mal davon ausgehe, das 1 die Einfüllschraube ist. aber die anderen beiden Schrauben sehen für mich aus wie Befestigungsschrauben, auf der Explosionszeichnung sieht das auch so aus, logisch wäre ja Schraube N° 3, weil die ja am tiefsten Punkt liegt aber was weiß ich schon davon ^^... Wenn 1 der Einlass ist, wo ist denn der Auslass? Ich mein klar, ich könnte einfach eine Wanne drunterstellen, alle Schrauben rausdrehen und gucken was passiert :D
Aber irgendwie wüsste ich es doch gern vorher ^^
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#15 Re: Mein Message Tagebuch
Ich würde Sagen 1 ist die Kontrollschraube für den Ölstand, 3 ist der Auslass und auf dem von mir geänderten Bild die 4 ist der Einlass.
Alle Schrauben auf einmal rausdrehen bringt es nicht dann bist du genau so schlau wie vorher.
Immer schön einzeln und schauen was passiert.
1 Ist viel zu hoch als Auslassschraube da würde ein Rest im Getriebe bleiben.
Alle Schrauben auf einmal rausdrehen bringt es nicht dann bist du genau so schlau wie vorher.
Immer schön einzeln und schauen was passiert.
1 Ist viel zu hoch als Auslassschraube da würde ein Rest im Getriebe bleiben.
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#16 Re: Mein Message Tagebuch
Die von Dir mit 4 gekennzeichnete Schraube ist eine Befestigungsschraube vom Variodeckel :D
Vielleicht drehe ich doch mal lieber alles raus und schasu dann wo es läuft...
Vielleicht drehe ich doch mal lieber alles raus und schasu dann wo es läuft...
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#17 Re: Mein Message Tagebuch
Dann nimm die 1 als Einfüllschraube und die 3 als Ablassschraube, wobei die 3 für mich auch noch ziemlich hoch erscheint.
Meistens befindet sich die Ablassschraube unter dem Getriebe, also mal den Kopf oder einen Spiegel drunter halten.
Ich frage mich ja wo hier die ganzen Tapo Besitzer sind, halten die noch Winterschlaf.
Einfüllen könntest du auch das Öl an dem Schlauch der oben auf dem Getriebe ist das ist die Be- und Entlüftung des Getriebes. Einfach Schlauch abmachen und einfüllen.
Meistens befindet sich die Ablassschraube unter dem Getriebe, also mal den Kopf oder einen Spiegel drunter halten.
Ich frage mich ja wo hier die ganzen Tapo Besitzer sind, halten die noch Winterschlaf.
Einfüllen könntest du auch das Öl an dem Schlauch der oben auf dem Getriebe ist das ist die Be- und Entlüftung des Getriebes. Einfach Schlauch abmachen und einfüllen.
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#18 Re: Mein Message Tagebuch
Statusbericht
Heute Mittag habe ich endlich meine größte Baustelle am Message abgeschlossen ^^
Die Felgen ... Sehr verrostet und hier und da auch ganz schön verbeult. Im Vorher-Nacher Vergleich kann man das nicht so direkt sehen, aber die Optik hat sich mMn. echt stark verbessert.
War eine ganz schöne Maloche, aber es hat sich gelohnt.
Vorher:
Jetzt:
Die hintere Bremse hab ich gleich mit erneuert und die Verkleidung (wo ich rangekommen bin) habe ich innen mit Anti-Dröhn Matte beklebt.
Jetzt summt mein Rolli wie ein Bienchen, astrein... nichts vibrirt oder klappert mehr.
Als nächstes mach ich mich ans Trittbrett. Da wo es auf dem Bild noch Grau ist, kommt Diamant Alublech hin.
Hier gibts ne kleine Schlosserei, die schneiden das für wenig Kohle für mich zu und biegen es passend. Ein paar schicke Aufkleber müssen noch ran, aber ich kann mich nicht entscheiden :D
Heute Mittag habe ich endlich meine größte Baustelle am Message abgeschlossen ^^
Die Felgen ... Sehr verrostet und hier und da auch ganz schön verbeult. Im Vorher-Nacher Vergleich kann man das nicht so direkt sehen, aber die Optik hat sich mMn. echt stark verbessert.
War eine ganz schöne Maloche, aber es hat sich gelohnt.
Vorher:
Jetzt:
Die hintere Bremse hab ich gleich mit erneuert und die Verkleidung (wo ich rangekommen bin) habe ich innen mit Anti-Dröhn Matte beklebt.
Jetzt summt mein Rolli wie ein Bienchen, astrein... nichts vibrirt oder klappert mehr.
Als nächstes mach ich mich ans Trittbrett. Da wo es auf dem Bild noch Grau ist, kommt Diamant Alublech hin.
Hier gibts ne kleine Schlosserei, die schneiden das für wenig Kohle für mich zu und biegen es passend. Ein paar schicke Aufkleber müssen noch ran, aber ich kann mich nicht entscheiden :D
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#19 Re: Mein Message Tagebuch
Hallo, sieht doch gut aus der Roller, warum mit Aufklebern verschandeln.
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- Mumpfel
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#20 Re: Mein Message Tagebuch
Finde ich auch, würde nichts kleben.
Gruß Michael
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