Daelim Fan-Shop

Mein Message Tagebuch

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Beiträge: 15
Bilder: 2
Registriert: 30. Jan 2016
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Message GZ50GF
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland

#1 Mein Message Tagebuch

von Der Honk » 4. Feb 2016, 12:24

Hi Leute,
ich habe ja schon im Vorstellungsthread die Frage gestellt ob ich eigenmächtig einen Tacho vom Tapo
in meinen Message einbauen und ihn zurückdrehen darf,
weil der neue hübschere Tacho fast 5000 KM mehr auf der Uhr hat als mein Originaler.
Die Meinungen gingen da auseinander ^^ und ich war mir etwas unsicher ob es clever wäre am Kilometerzähler herumzufummeln.
Vorgestern hatte ich dann DIE Idee ...
Und wie so oft kam mir der Geistesblitz auf dem Lokus :D
Ich habe einfach das häßliche lila-blau-pinke Message Zifferblatt gegen das weiße vom Tapo getauscht, hehe. Cool oder?
Dann habe ich noch die weiße Tachobeleuchtung gegen eine kalt-blaue ausgetauscht.
Alles funktioniert wunderbar und sieht dazu noch ziemlich Porno aus, astrein.

Fortschritt seit meinem letzten Besuch hier:

Hauptstäder getauscht.
Tacho "Umbau".
Kotflügel hinten (war ein Riss drin) getauscht.
Sichtbare Schrauben (Trittbrett usw.) gegen Edelstahlschrauben getauscht.

Nächster Schritt:

Windschild aufpolieren und Halterung + Spiegelhalter lackieren.
Ersatzsitzbank beziehen lassen (Schoko-Braun) für den Sommer 8)
und... und... und...

LG Honk


Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 25. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#2 Re: Mein Message Tagebuch

von Brummionkel » 4. Feb 2016, 13:11

Top ,
die besten Ideen hat "Mann" also auf den Lokus , auch nicht schlecht .
Klasse das alles hingehauen hat und Dir gefällt .
Für die Zukunft merken wir uns dann : wenn wieder mal jemand Fragen für die Glaskugel hat , Antwort : geh erst mal auf`n Lokus ,
danach wieder nachfragen :lol: :lol: :lol:

Für diesen Beitrag danken
kebab11

Beiträge: 216
Registriert: 28. Nov 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 118 mal
Meine Maschine: Daelim S 3 Freewing
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 96181
Land: Deutschland

#3 Re: Mein Message Tagebuch

von avenger55 » 4. Feb 2016, 17:43

Brummionkel, kennst du nicht das alte Volkslied ? Ein kleiner Auszug davon: Auf dem Klosett, da ist es so gemütlich und nett und das Herz im Leibe lacht wenn's vorne zischt und hinten kracht...und wenn dann noch Ideen kommen um so besser.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#4 Re: Mein Message Tagebuch

von caddy » 4. Feb 2016, 18:00

Die Idee, die Sitzbank Schockobraun zu beziehen, kam dir auch auf dem Lokus? ;D
Sorry, ich hab schon wieder Kopfkino.

Für diesen Beitrag danken
Daelim-S3

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#5 Re: Mein Message Tagebuch

von Bastler » 4. Feb 2016, 18:20

Dann müßte er sie eigendlich gelb-braun machen.

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 25. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#6 Re: Mein Message Tagebuch

von Brummionkel » 5. Feb 2016, 08:27

öder mit Klosettdeckel-Motiv :lol:

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#7 Re: Mein Message Tagebuch

von wavelow » 5. Feb 2016, 09:25

ich habe ja schon im Vorstellungsthread die Frage gestellt ob ich eigenmächtig einen Tacho vom Tapo
in meinen Message einbauen und ihn zurückdrehen darf


Du darfst mit deinem Eigentum machen was du willst. Also auch den Tacho dahin drehen wohin du möchtest.
Was du nicht darfst: Den Roller verkaufen und dem Käufer den dann draufstehenden Tachostand als Gesamtlaufleistung des Rollers vermitteln. Das wäre dann Betrug. Sagst du dem Käufer - und schreibst es am besten in den Kaufvertrag - Tachostand 4 km und Laufleistung des Rollers 12345 KM oder Laufleistung unbekannt ist alles in Ordnung. Tachometer werden öfter mal wegen Defeke ausgewechselt. Und niemand muss den dann wieder auf den alten Stand drehen, solang er beim Verkauf bei der Wahrheit bleibt.

Für diesen Beitrag danken
joksi, Daelim-S3

Beiträge: 15
Bilder: 2
Registriert: 30. Jan 2016
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Message GZ50GF
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland

#8 Re: Mein Message Tagebuch

von Der Honk » 9. Mär 2016, 11:33

Hallihallo da bin ich wieder ^^
Es hat sich einiges getan an meinem Brummer, ein paar ernüchternde Rückschläge gab es leider auch oO.
Status:
Auspuff (original mit kleinen verbesserungen) Neu.
Vorderbremse (kompl.) Neu.
Alle Lampen / Gaszug / Hupe / Variodeckel Neu.

Jetzt die doofen "Kleinigkeiten"
Die Silentblöcke (Gummilager an der Motorwippe) sind ausgeschlagen / ausgeleiert, darum habe ich bei manchen flotten Kurvenfahrten das Gefühl
das mich mein eigener Hintern überholen will... hab etwas schiss beim fahren.
Neue Blöcke (schweineteuer) sind bestellt. Hoffentlich bekomme ich die gut eingebaut bzw. hoffentlich bekomme ich die alten gut raus.
Dann habe ich letztens losfahren wollen, biege aus der Einfahrt links ab und habe ZACK hinten einen Platten Reifen, es stellte sich heraus
das ich viel zu wenig Druck drauf hatte und sich dadurch der (TL) Reifen auf der Felge verschoben hat und somit schlagartig alle Luft verloren hat.
Zum Glück ist 5 Meter weiter eine Tankstelle, ich habe dann mal knapp 3 Bar reingepumpt, alles ist dicht, Druck hält.

Neue Reifen sind unterwegs: Heidenau K58, die sind zwar nicht schön, scheinen aber gut Allwettertauglich zu sein.

Als nächstest steht an:
Räder runter / Felgen sandstrahlen und Pulverbeschichten / neue Schluffen
Silentblöcke tauschen (bibber)
Und dann fahren fahren fa.... :D

Ach jo, aus Frust habe ich mir eine neue Murmel gegönnt, Seid ehrlich ist dieser Helm geil oder supergeil?

Bild

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 25. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#9 Re: Mein Message Tagebuch

von Brummionkel » 9. Mär 2016, 17:21

Wie ein Kradmelder bei der Bundeswehr :lol: :lol: :lol:

Beiträge: 15
Bilder: 2
Registriert: 30. Jan 2016
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Message GZ50GF
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland

#10 Re: Mein Message Tagebuch

von Der Honk » 31. Mär 2016, 13:19

Hey Leute,
ich habe es tatsächlich geschafft die sog. Silentblöcke zu wechseln. :-| Das Hinterrad war vor dem Wechsel satte 3-4 cm aus der Spur oO.
Ich habe mir eine kleine Konstruktion gebastelt mit der ich den Roller aufbocken und bei Bedarf 360° frei drehen kann, das erleichtert die Bastelei ungemein.
Das wechseln der Blöcke war erschreckend einfach ^^ um mich zu überzeugen das ich auch alles richtig gemacht habe, schaute ich alle paar Kilometer mal unter den Roller ob noch alles da
sitzt wo es soll... Gestern habe ich dann eine abschließende 50 Kilometer Testfahrt gemacht, flott durch Kurven und über Hoppelpiste. Alles TipTop, ich kann jetzt sogar beim Fahren den Lenker loslassen -
Astreiner Geradeauslauf. (Da fühlt man sich doch gleich viel wohler).
Dieses Wochenende wechsel ich alle Schläuche (Benzin / Öl) nochmal aus, gegen ... tadaa .. Neongrüne :D die sieht zwar keiner, aber ich weiß das sie da sind hehe.
Ein paar schicke neue Griffe (ProGrip) hab ich noch besorgt, aber da schau ich mir leiber erst noch ein paar DIY Videos an, bevor ich die alten abknibbel.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen (Ich habe schon sehr viele Beitrag hier im 50ccm Forum gelesen, hab aber nicht das richtige gefunden)

1. Wo kommt das Getriebeöl rein? die Auslaßschraube ist ja gut zu finden, weil beschriftet. Da steht sogar wieviel von welchem Öl reinkommt. Aber ich komme nicht dahinter wo es reingekippt wird.
2. Ich will auf vollsynthetisches Motoröl umsteigen, soll ich da nen Ölwechsel machen oder einfach das Mineralöl leerfahren und dann das neue nachkippen?
3. Kann das sein das der Gebläsedeckel vernietet ist? Ich wollte den aufmachen um das Gitter zu lackieren, aber ich seh da keine Schrauben.
4. Jetzt die brennenste Frage, das hat hier unter Bekannten schon zu wilden Spekulationen geführt :D ... Wozu ist diese "Öse" rechts unterm Trittbrett gut? (*Abb. 1) :?:

*Abb. 1
Bild

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#11 Re: Mein Message Tagebuch

von Bastler » 31. Mär 2016, 13:46

Hier ein paar Antworten
zu 1. Da wo du meinst das wäre die Ablassschraube das ist falsch, das ist die Einfüllschraube oder willst du den Roller auf den Kopf stellen damit es rausläuft.
zu 2. Wenn du auf Vollsynthetisches Gemischöl umsteigen möchtest wäre es schon besser das alte zu entfernen, sonst ist immer ein Rest drin. Kannst aber auch erst ganz leer fahren.
zu 3. Der Gebläsedeckel ist mit 2 Schrauben festgemacht, ist eher schon ein Gehäuse als Deckel.
zu 4. Das dient der Sicherheit gegen Langfinger, da kann man eine Kette oder Sicherungsseil durchmachen um den Roller irgendwo anzuketten.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 15
Bilder: 2
Registriert: 30. Jan 2016
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Message GZ50GF
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland

#12 Re: Mein Message Tagebuch

von Der Honk » 31. Mär 2016, 13:56

Bastler hat geschrieben: zu 1. Da wo du meinst das wäre die Ablassschraube das ist falsch, das ist die Einfüllschraube oder willst du den Roller auf den Kopf stellen damit es rausläuft.


Danke für Deine Antworten, das mit dem Gebläse habe ich total falsch gesehen, man kann also das komplette Ding abnehmen ... okay, wird gemacht.

Bild

Ääääh, das ist doch niemals die Einfüllschraube, wie soll ich denn da Öl reinbekommen ohne alles vollzuschmoddern? Da müßte ich den Roller ja auf die Seite legen zum reinkippen ^^

Das mit der Öse find ich ja klasse, ich dachte die wäre evtl. zum fixieren beim Transport (oder so)

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#13 Re: Mein Message Tagebuch

von Bastler » 31. Mär 2016, 14:21

Die Beschriftung ist unter der Einlassschraube, nicht über der Auslassschraube. Wäre doch auch ziemlich blöde an der Auslassschraube die Füllmege hinzuschreiben.

Beiträge: 15
Bilder: 2
Registriert: 30. Jan 2016
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Message GZ50GF
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland

#14 Re: Mein Message Tagebuch

von Der Honk » 31. Mär 2016, 15:48

Bastler hat geschrieben:Die Beschriftung ist unter der Einlassschraube, nicht über der Auslassschraube. Wäre doch auch ziemlich blöde an der Auslassschraube die Füllmege hinzuschreiben.


Also jetzt bin ich verwirrt :(

Bild

Ich habe da nur 3 Schrauben (Foto) wobei ich jetzt mal davon ausgehe, das 1 die Einfüllschraube ist. aber die anderen beiden Schrauben sehen für mich aus wie Befestigungsschrauben, auf der Explosionszeichnung sieht das auch so aus, logisch wäre ja Schraube N° 3, weil die ja am tiefsten Punkt liegt aber was weiß ich schon davon ^^... Wenn 1 der Einlass ist, wo ist denn der Auslass? Ich mein klar, ich könnte einfach eine Wanne drunterstellen, alle Schrauben rausdrehen und gucken was passiert :D
Aber irgendwie wüsste ich es doch gern vorher ^^

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#15 Re: Mein Message Tagebuch

von Bastler » 31. Mär 2016, 16:16

Ich würde Sagen 1 ist die Kontrollschraube für den Ölstand, 3 ist der Auslass und auf dem von mir geänderten Bild die 4 ist der Einlass.
Alle Schrauben auf einmal rausdrehen bringt es nicht dann bist du genau so schlau wie vorher.
Immer schön einzeln und schauen was passiert.
1 Ist viel zu hoch als Auslassschraube da würde ein Rest im Getriebe bleiben.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 15
Bilder: 2
Registriert: 30. Jan 2016
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Message GZ50GF
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland

#16 Re: Mein Message Tagebuch

von Der Honk » 31. Mär 2016, 16:22

Die von Dir mit 4 gekennzeichnete Schraube ist eine Befestigungsschraube vom Variodeckel :D
Vielleicht drehe ich doch mal lieber alles raus und schasu dann wo es läuft...

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#17 Re: Mein Message Tagebuch

von Bastler » 31. Mär 2016, 17:57

Dann nimm die 1 als Einfüllschraube und die 3 als Ablassschraube, wobei die 3 für mich auch noch ziemlich hoch erscheint.
Meistens befindet sich die Ablassschraube unter dem Getriebe, also mal den Kopf oder einen Spiegel drunter halten.
Ich frage mich ja wo hier die ganzen Tapo Besitzer sind, halten die noch Winterschlaf.
Einfüllen könntest du auch das Öl an dem Schlauch der oben auf dem Getriebe ist das ist die Be- und Entlüftung des Getriebes. Einfach Schlauch abmachen und einfüllen.

Beiträge: 15
Bilder: 2
Registriert: 30. Jan 2016
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Message GZ50GF
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland

#18 Re: Mein Message Tagebuch

von Der Honk » 16. Apr 2016, 21:17

Statusbericht
Heute Mittag habe ich endlich meine größte Baustelle am Message abgeschlossen ^^
Die Felgen ... Sehr verrostet und hier und da auch ganz schön verbeult. Im Vorher-Nacher Vergleich kann man das nicht so direkt sehen, aber die Optik hat sich mMn. echt stark verbessert.
War eine ganz schöne Maloche, aber es hat sich gelohnt.

Vorher:
Bild

Jetzt:
Bild

Die hintere Bremse hab ich gleich mit erneuert und die Verkleidung (wo ich rangekommen bin) habe ich innen mit Anti-Dröhn Matte beklebt.
Jetzt summt mein Rolli wie ein Bienchen, astrein... nichts vibrirt oder klappert mehr.
Als nächstes mach ich mich ans Trittbrett. Da wo es auf dem Bild noch Grau ist, kommt Diamant Alublech hin.
Hier gibts ne kleine Schlosserei, die schneiden das für wenig Kohle für mich zu und biegen es passend. Ein paar schicke Aufkleber müssen noch ran, aber ich kann mich nicht entscheiden :D

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#19 Re: Mein Message Tagebuch

von chopper15 » 16. Apr 2016, 22:47

Hallo, sieht doch gut aus der Roller, warum mit Aufklebern verschandeln.

Für diesen Beitrag danken
Der Honk


Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#20 Re: Mein Message Tagebuch

von Mumpfel » 17. Apr 2016, 14:28

Finde ich auch, würde nichts kleben.

Gruß Michael

Nächste

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste