Daelim Fan-Shop

Tapo zurück ins Leben hohlen

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jan 2016
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim Tapo 50
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland

#1 Tapo zurück ins Leben hohlen

von tapotapo » 14. Jan 2016, 19:37

Hallo,
wie in meiner Vorstellung schon geschrieben habe ich mir für richtig kleines Geld einen Tapo gekauft, bevor er auf dem Schrott gelandet wäre. :cry:

Soweit funktioniert nach den ersten Handgriffen wieder alles nur Zünden will er nicht. :-|

Hab mir schon einige Freds hier durchgelesen und schon versucht den Fehler mit einem Multimeter zu finden. An der Zündspule kommen mittlerweile 6Volt an (einige Fummeleien vorher warens nur 2... hab alles gereinigt bis zum Simmering hinter der Lima) genügt das für die Zündspule um theoretisch den Zündfunken zu erzeugen oder wieviel muss dort ankommen? Die Zündspule ist Ok, das Zündkerzenkabel und der Stecker, sowie die Kerze auch) alle Kabel sind bis zum Pikup auch iO. Mittlerweile vermute ich, dass es an der Lima liegt.

Habe den Fred zwecks Prüfen mittlerweile zig mal durchgelesen nur steh ich da irgendwie auf dem Schlauch... ich Blick nicht wo ich was wie anschließen muss beim Tapo um die Lima korrekt zu Prüfen. Laut meinen durchgeführten Messungen liefert sie Strom, nur Glaube ich, dass der Strom der an der Zündspule ankommt entweder von der Batterie oder von der defekten Lima kommt... mir kommts wenig vor, was meint ihr? :?:

Kann mich mal bitte da jemand "an die Hand nehmen" und mir den Fred zum Prüfen der Lima für Dummies erklären? ;D
Weiß selbst nicht warum ich das nicht schnall, sonst ist es mir ja auch möglich logischem zu folgen... :?

Danke und liebe Grüße
tapotapo


Beiträge: 216
Registriert: 28. Nov 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 118 mal
Meine Maschine: Daelim S 3 Freewing
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 96181
Land: Deutschland

#2 Re: Tapo zurück ins Leben hohlen

von avenger55 » 15. Jan 2016, 08:03

Du schreibst es ist kein Zündfunken an der Zündkerze und du vermutest die Lima. Dann musst du an der CDI am Stromeingang von der Lima prüfen ob etwas ankommt. Beim Startvorgang sollen es 40-50 Volt AC - Wechselstom sein. Als erstes lade dir den E-Plan von deinem Tapo herunter bei Dataparts > Dokumente > Schaltpläne> Daelim > Tapo, Link ist angehängt. Dann hast du die Farben der Kabel und wo sie hin gehen usw. Bei Dataparts gibt es auch Schnittzeichnungen und Ersatzteile. Dann Kannst du noch den Wiederstand vom Pikupgeber - abgezogenes Kabel gegen Masse- prüfen. Es ist noch ein Bild angehängt was erst einmal geprüft werden sollte.
(für URL bitte einloggen)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
tapotapo

Beiträge: 6
Registriert: 13. Jan 2016
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim Tapo 50
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland

#3 Re: Tapo zurück ins Leben hohlen

von tapotapo » 15. Jan 2016, 16:20

avenger55 hat geschrieben:Beim Startvorgang sollen es 40-50 Volt AC - Wechselstom sein. ...bei Dataparts > Dokumente > Schaltpläne> Daelim > Tapo, Link ist angehängt. Dann hast du die Farben der Kabel und wo sie hin gehen usw.
(für URL bitte einloggen)


Alles klar super Danke! ;D
Dann sind die "mittlerweile 6V" offenbar viel zu wenig für die Zündspule. Hab schon bei Dataparts wegen Ersatzteilen geschaut (brauche zB. mindestens noch Silentlager für die Motoraufhängung am Rahmen), aber die Schaltpläne hab ich wohl übersehen. Das macht es gewaltig einfacher! Werd gleich nochmal messen gehen... :arrow:

:arrow: ...yep, grad nochmal gemessen an den gezeigten Stellen und genau die 6,75V wie nach meiner planlosen Messung. Also stimmt es die Lima liefert nicht genügend Strom. Werde die demnächst mal ausbauen und nach der Empfehlung vom Reparatur Fred für die Lima kontrollieren. Pickup scheint ok, an der Zündspule gemessen erhalte ich immer etwa zum OT-Zeitpunkt die ~6V, den Widerstand werde ich aber sobald ich die Lima raus hab auch noch mal messen. :)

In der Reparaturanleitung für Limas konnte ich nicht raus lesen, ob es immer an Kurzschlüssen liegt, werde sie mir genau angucken und auf derlei Fehler achten, gibt es noch andere Ursachen warum sie kaputt sein könnte? Die Detailzeichnung der Lima, welche Wicklung was macht, hab ich auch schon dank dem Link von avenger5S gefunden. Einwandfrei :)

Werde auf jeden Fall versuchen die Lima irgendwie wieder reparieren zu können, es sei den mir kann jemand eine anbieten die funktioniert und nicht allzu teuer ist.. nach der Anzahl an Nachfragen hier im Forum, schaut es aber wohl so aus als ob alle vergriffen sind... :?:

Beiträge: 216
Registriert: 28. Nov 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 118 mal
Meine Maschine: Daelim S 3 Freewing
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 96181
Land: Deutschland

#4 Re: Tapo zurück ins Leben hohlen

von avenger55 » 15. Jan 2016, 17:27

Es sind noch einmal Bilder angehängt mit Werten von etwa der selben Anlage aber anderen Marke deshalb kann es sein das die Kabelfarben bei dir anders sind, die Werte sind dafür gleich. Habe ich leider nur in englisch, die Ohmmessung an den Limakabeln, Lightning für das Licht, Ignition für die Zündung, Pulser ist der Pickupgeber. Das Bild mit der Zündspule erklärt sich ja selbst. Limaspule wickeln das wäre mir zu viel Pfriemelei, habe da noch einen Text angehängt in der Richtung. Ebay ist aber bequemer. Noch zum fehlenden Zündfunken, es wäre möglich das die CDI nicht mehr funktioniert, mache erst einmal die Wiederstandsmessungen an den Limakabeln. Hier der Text:
Man kann zwar den Durchgangswiderstand der Wicklung mit einem Messgerät ermitteln, dieses sagt aber noch nichts darüber aus ob die Wicklung möglicherweise einen Induktionsschluss hat, denn der tritt nur auf wenn die Spule mit einem wechselnden Magnetfeld Strom erzeugen soll.

Der Draht in den beiden Wicklungen hat einen Durchmesser von 0,2 mm und ist mit einer Lackschicht überzogen. Wenn die Spulen bei der Produktion nicht ordentlich genug gewickelt wurden, daß Hauptproblem liegt bei der Zugspannung beim wickeln, dann besteht die Möglichkeit das die Drähte innerhalb der Wicklung leicht schwingen können. Irgendwann ist dann mal die Isolierung durchgescheuert und es kommt zu einem Kurzschluss.

Man hat dann zwei Möglichkeiten! Entweder man kauft sich eine neue Lichtmaschine, oder man repariert das Teil selber. Der Zeitaufwand liegt bei etwa 2 Stunden. Der Materialpreis für den Kupferlackdraht liegt bei unter 8 Euro.

Was man für die Reparatur benötigt:

2 Rollen Kupferlackdraht, je 110 m lang. Drahtstärke 0,2 mm.
Preis bei Conrad Elektronik je 3,58 Euro. Bestellnummer 60 75 68
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
tapotapo

Beiträge: 6
Registriert: 13. Jan 2016
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim Tapo 50
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland

#5 Re: Tapo zurück ins Leben hohlen

von tapotapo » 29. Jan 2016, 15:56

Servas, wollte mich nochmal melden und entschuldigen das ich keine Rückmeldung mehr von meinem Projekt gab. Hab einfach keine Zeit gefunden nochmal eben in Werkstatt zu gehen und am Tapo weiterzumachen. Habs dann aber doch noch geschafft ;)

So, nun hab ich nochmal gründlich gemessen und es hat sich als war gezeigt, die Lima war defekt. Also ausgebaut und nach Rep. Anleitung die defekte Wicklung repariert. Da war nicht nur ein wenig die Schutzhülle ab, sondern komplett polradseitig weg, auch die Kupferwicklung selbst war ca 2mm ab gefräst an dieser Stelle... keine Ahnung wie das geschehen kann... im Polrad selbst war nichts zu sehen und sonst war auch nichts lose innerhalb der Lima. :?

Lima Repariert, wieder eingebaut, gestartet läuft :D

dann wollte ich bevor ich überhapt fahren kann die Silentlager der Motorbefestigung auspressen. Mir eine Hülse gemacht in passender Größe, Rostlöser wurde nach der grundreinigung schon aufgebracht da die Lagerschalen recht angemodert aussahen und die Lager eh raus mussten. Also ans Werk. Presse (Gewindestange, 2 Muttern, 2 große Scheiben und eine passende und eine größere Hülse) angesetzt und festgeschraubt, nix bewegte sich. Die 12er Gewindestange hat es irgendwann verzogen sodass ich mein vorhaben aufgab. Also Motor raus auf die Werkbank gelegt im Schraubstock fixiert und Kanthölzer untergelegt am Motorhalter. Bügelsäge genommen, die Buchsen 2 mal durchsägt und mit einem Schlitzschrauber und Hammer versucht die Buchsen leicht zu lösen. Nix. :(

IM GEGENTEIL! schon beim zweiten Schlag brach die linke Motorhalterung auf Seiten der Variomatik ab.... :evil: :cry:

Das wars dann erstmal. Aluguß geschweißt hab ich noch nicht und wüsste auch gar nicht mit was. Es gibt zwar hier Firmen die da machen aber was das kostet will ich glaub ich gar nicht wissen....

falls irgendjemand eine Idee hat immer her damit!

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#6 Re: Tapo zurück ins Leben hohlen

von ferdi » 29. Jan 2016, 21:38

tapotapo

Wenn Du Sylentbuchsen oder Lager heraus haben willst.


Gehäuse- Motorblock- mit Flamme leicht erwärmen-- erst dann herauspressen

Hat bei mir immer geklappt

Schraubergruss Ferdi


Beiträge: 6
Registriert: 13. Jan 2016
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim Tapo 50
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland

#7 Re: Tapo zurück ins Leben hohlen

von tapotapo » 29. Jan 2016, 22:16

ferdi hat geschrieben:tapotapo

Wenn Du Sylentbuchsen oder Lager heraus haben willst....

Schraubergruss Ferdi


wollte ich, nur war die linke so rein gemodert, da ging nichts mehr. Erwärmen hätte ich können, das stimmt, ist ein guter Rat bei so was, mach das bei ein-gepressten Lagern sonst auch. Hier dachte ich die Buchsen sind so dünn, die gehen auch so raus. Tat die linke aber nicht.

Die Lagerung vor meinem Eingriff, bestand einfach nur noch aus dieser Hülse und der Steckachsschraube. Da war schon gar kein Gummi mehr vorhanden, dementsprechend sah die Buchse auch aus. Rechts war der Gummi noch da aber neben der Hülse... der Halter muss wohl schon einen Knax gehabt haben, sonst wäre er nicht so leicht weggebrochen. Ich hab ja nicht wie ein blöder drauf geschlagen ;)

Hab vorhin einen Kollegen gefragt ob er das schweißen könnte, er meinte klar. Das Projekt ist wohl doch noch nicht zu ende :idea:

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste