Daelim Fan-Shop

Daelim S-Five nach volltanken kommt nix mehr

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2015
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 08
Postleitzahl: 12247
Land: Deutschland

#1 Daelim S-Five nach volltanken kommt nix mehr

von ChuckD » 22. Apr 2015, 11:00

Hallo liebe Community.

Seit letztem Jahr streite ich mich mit meinem Daelim S-Five, nun hilft mir googlen nichtmehr.
Von anfang an: Roller ging unter Last schlagartig aus. Vergaser via Schall gereinigt und alles schick, dann fing das Problem jedoch nach 500km wieder an, also gabs nen neuen Zylinder+Kopf und ne neue Zündkerze. Er lief dann nur sehr kurz normal und dann wollte er wieder nicht. Ich hab die schnauze voll gehabt und hab erstmal nichts gemacht, bis ca. Oktober, da wollte ich nur mal schauen ob er startet.
Etwas an den zulaufventilen gedreht und tada, er lief. Sogar echt gut.
Die Tankfüllung leer gefahren und tanken gefahren. Einmal voll mit Super, Öl war noch ausreichend drin (ca 2/3 voll).
Ich fahre von der Tanke, stelle mich an die rote Ampel ca 50m weiter, er geht aus und ich bekam ihn nichtmehr an.
Etliche Versuche später hab ich mir dann auch noch meinen Variodeckel geschrottet, sodass der Kicker nun keine Funktion mehr hatte.
Dann war ja eh erstmal winter. Vorgestern gabs nen neuen Variodeckel das ich wieder Kicken konnte und er ging auch insgesamt 5 mal an. Immer nur mit Gas, ohne ist er sofort ausgegangen. Einstellungen am Vergaser versucht ohne ende. Keine Änderung.

Was kann das sein? Einzige Änderung war ja im Grunde nur das ich voll getankt habe, seit dem kam nix mehr.

Tank geleert und mit weniger sprit habe ich einfach spaßeshalber auch mal probiert, kommt aber auch nichts.


(Neu sind Motorblock, Zylinderkopf+Dichtung, Hauptbenzindüse im Vergaser, Zündkerze, Choke, Variodeckel)

PS: Ich hoffe ich hab jetzt nicht zuviel Text geschrieben ^^


Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2015
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 08
Postleitzahl: 12247
Land: Deutschland

#2 Re: Daelim S-Five nach volltanken kommt nix mehr

von ChuckD » 27. Apr 2015, 10:28

Niemand eine Idee? :cry:

Steigerwalddriver

#3 Re: Daelim S-Five nach volltanken kommt nix mehr

von Steigerwalddriver » 27. Apr 2015, 11:23

Das mit Ideen ist so eine Sache und was nützen die besten wenn sie nicht umgesetzt werden oder können. Zudem muss bei deinem Fahrzeug schon grobe Misshandlung vorliegen den Reparaturen nach und wer hat die durchgeführt war das fachgerecht oder wurde das laienhaft zusammen genagelt. Wenn ein Motor nicht anspringt liegt es erst immer am Benzin oder der Zündung. Zum Benzin, macht der Unterdruckbenzinhahn immer auf ? Zum Vergaser, stimmt der Schwimmerstand noch ? Wenn beim Motorzusammenbau etwas schief gelaufen ist dann ist der Unterdruck nicht in Ordnung. Folge der Benzinhahn macht nicht auf und das Standhgas bekommt man auch nicht mehr hin. Eine unpassende Zylinderfußdichtung, ein kaputter Simmering durch unsachgemäßen Zusammenbau und schon ist die Sch... am dampfen. Das sind jetzt nur Beispiele. Ob Benzin im Vergaser ist prüft man so: Da ist ein Ablassschlauch unten am Schwimmergehäuse, den abziehen, einen transparenten Schlauch aufstecken und hoch legen, befestigen. Die untere Schraube etwas aufdrehen. Nun muss beim starten der Benzinpegel zu sehen sein der mindestens dreiviertel der Schwimmerdeckelhöhe errreichen sollte. Ist das nicht der Fall den Benzinhahn prüfen so: Vorn am Ansaugstutzen ist ein Schlauch der geht zum Benzinhahn. Den abziehen und einmal kräftig saugen dann muss der Hahn aufmachen. Unterdruck wird so geprüft, Vergaser abbauen, Daumen auf den Ansaugstutzen Motor drehen dann merkt man ob überhaupt Unterdruck da ist. Wurde hier alles schon zig mal geschrieben wie ich sehe ohnehin umsonst. Vermutlich auch jetzt wieder so wie ich meine Schnapsglasklientel kenne aber das musste mal geschrieben werden, war längst fällig.

Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2015
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 08
Postleitzahl: 12247
Land: Deutschland

#4 Re: Daelim S-Five nach volltanken kommt nix mehr

von ChuckD » 27. Apr 2015, 15:40

Ich hab das Forum nun vor meiner Fragestellung nicht stunden studiert. Habe etwas mit suchfunktion gearbeitet um eventuelle präzidens Fälle zufinden und so etwas gestöbert, leider ohne erfolg. Daher meine Anfrage hier.

Den Simmering werde ich mal checken. Das sonstige habe ich schon geprüft.
Zusammenbau erfolgte durch meine Händchen, die sonst jedoch nur am Auto walten. Also schon irgendwo noch Laie.
Schwimmer passt, Unterdruckbenzinhahn ist neu und kann unterdruck aufbauen, motorkompression stimmt zum zyl. Kopf.

Mich verwundert es eben das mein kleiner direkt nach dem Volltanken nichtmehr wollte. Er war noch warm, da ich gerade vorher noch über 100km gefahren bin.

Kann sowas durch falsche Viskosität im Öl kommen?

Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 12679
Land: Deutschland

#5 Re: Daelim S-Five nach volltanken kommt nix mehr

von Regaran » 6. Mai 2015, 19:53

Guten Tag,

das Problem hatte ich auch mehrfach nach dem Tanken mit meinem S-Five auch. Nur bei mir war die Kerze nass und zum Teil stand Benzin im Ansaugrohr vom Luftfilter. Vergaser auseinandergebaut, gereinigt und neu zusammengesetzt und es lief wieder. Anscheinend wollte der Schwimmer nicht so recht, bzw. konnte die Schwimmernadel auf Grund von Ablagerungen nicht mehr zuverlässig schließen (Vermutung). Da es keine Einstellmöglichkeit für den Schwimmer gibt, habe ich nie die wirkliche Ursache gefunden. Beim letzten Mal hat es gereicht den Vergaser auseinander und wieder zusammen zu bauen.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle könnte ein verstopfter Auspuff/Krümmer sein. Dann will der Roller auch nicht starten. Ich würde nochmals die Dichtungen am Zylinder sichtprüfen (Verölungen). Was noch für eine defekte Zylinderkopfdichtung + verstopfte Abgasanlage sprechen könnte, ist ein erhöhter Verbrauch und abnormale Vergasereinstellung (Leerlaufschraube oben sehr weit raus und Gemischschraube auf Anschlag drinnen- einzige Einstellung mit der der Roller nicht ausgeht). Leider scheinen die S-Five mit Euro 2 dafür anfällig zu sein, obwohl die Werkstatt meinte, dass die eher mit dem Kurbelwellenlagern Probleme haben. Ich wurde letztens auch von einem Mittvierziger gefragt, ob mein Roller auch immer an der Ampel ausgeht - man scheint nicht allein zu sein.

Zu dem Misshandlungsvorwurf, der an den Fragesteller gerichtet war, kann ich nur folgendes schreiben: Mein S-Five ist 4 1/2 Jahre alt und 13000km gelaufen. Durch extremen Rost kann der Krümmer nicht abgenommen werden, ohne den Zylinder zu beschädigen. Zylinderkopfdichtung ist auch hin (Öl außen am Zylinder), der Auspuff ist dicht und der Krümmer ist durchrostet. Durch zwei Werkstätten wurde gesagt, dass der Zylinder getauscht werden muss. Über Krümmer und Auspuff wollen wir gar nicht reden. Der Roller hat seit Anfang an rumgezickt , obwohl er sorgsam eingefahren und nur mit vollsynthetischen Öl gefahren wurde. Das einzige "Tuning" war eine Zündspule mit höherer Spannung und eine Iridiumzündkerze, da ich den Roller nur bei Schnee- und Eisglätte stehen gelassen habe, er aber ab Werk keine kalten und nassen Temperaturen mochte.

Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2015
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 08
Postleitzahl: 12247
Land: Deutschland

#6 Re: Daelim S-Five nach volltanken kommt nix mehr

von ChuckD » 12. Mai 2015, 11:03

Hallo Regaran

und erst einmal danke für die hilfreiche Antwort.
Die Dichtungen werde ich heute noch einmal checken.
Die Sache mit dem Krümmer kann ich bestätigen, er saß sehr fest!

Die Sache mit dem dichten Auspuff finde ich interessant, das ist so ziemlich das einzige alte Teil an meinem kleinen.
Kann man das irgendwie checken?

Beiträge: 44
Bilder: 5
Registriert: 27. Mär 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Tapo 50
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12109
Land: Deutschland

#7 Re: Daelim S-Five nach volltanken kommt nix mehr

von Dino007 » 12. Mai 2015, 18:16

Ich geb dir als Tip. Fang an zu selber zu schrauben. Zylinder Wechsel ist nicht so schwer.bei 13000 könnte der neu. Iridium raus das mögen diese Motoren nicht. Luftfilter abschrauben und säubern. Ich glaube allerdings nicht das der auspuffkrümmer festgerosten sein kann. Wenn alle schrauben locker sind sprühste kräftig mi rostlöser ein und dann geht das schon ab.

Die ganzen werkstattkosten kann man sich echt sparen.

Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2015
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 08
Postleitzahl: 12247
Land: Deutschland

#8 Re: Daelim S-Five nach volltanken kommt nix mehr

von ChuckD » 13. Mai 2015, 08:57

Genau da liegt ja mein Problem. Ich habe ja schon so ziemlich alles neu. Größten Teils alleine oder mit einem Freund gemacht.

Mir gehen die Ideen aus. Die Dichtungen sehen gut aus. Kerze ist trocken und hat mir gstern gut eine geknallt ^^
Hab versucht irgendwie raus zubekommen wie ich meinen Auspuff mal checken könnte, dazu fehlt es mir allerdings an Ideenreichtum.

I.O. sind Vergaser, Zy.-Kopf, Krümmer, Schwimmer, E-Choke und diese komische Nadel da oben... mir fehlt gerade der Name. Aber die ist auch neu.
Mir fiel gestern auf das Mein Zündkerzenstecker wackelt wie ein Lämmerschwanz. Heute gibt´s einen neuen. Allerdings glaube ich nicht, dass der irgendwas damit zutun hat.

Beiträge: 44
Bilder: 5
Registriert: 27. Mär 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Tapo 50
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12109
Land: Deutschland

#9 Re: Daelim S-Five nach volltanken kommt nix mehr

von Dino007 » 13. Mai 2015, 19:36

Springt der denn jetzt über haupt an? Kann sein das die vergasernadel falsch eingestellt ist. Die wird mit einem klein clipring höher oder tiefer gehangen. Mal kontrollieren. Standardmäßig ring in die mittlere Kerbe. Standgas und Gemisch Schraube einstellen.

Auspuff checken wenn der Motor läuft ob am Auspuff Druck raus kommt. Kompression. Auspuff abbauen und kräftig schütteln um zu hören ob irgendwelche Bleche gelost sind und klappern.

Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 12679
Land: Deutschland

#10 Re: Daelim S-Five nach volltanken kommt nix mehr

von Regaran » 25. Mai 2015, 14:32

Ich hatte meinen Auspuff auch in der Mangel. Abgeschraubt und für 2 Tage in Rohrreiniger (Handschuhe und Schutzbrille) gelegt und gelegentlich gekippt, so dass die Lauge aus dem Endrohr und dem Krümmeranschluss läuft. Hat außen etwas Rost gelöst und einiges an schwarzer Brühe aus den Auspuff gefördert. Danach gut mit Wasser ausspülen und nach Möglichkeit den Auspuff erwärmen, dass das restliche Wasser verdampft, ansonsten rostet er Dir von innen zu. Das Wasser restlos rausschütteln geht nämlich nicht. Jetzt kann ich ohne Widerstand vom Krümmeranschluss durch den Auspuff pusten. Damit sollte mein Auspuff frei sein. Ohne die vorherige Reinigung würde ich aber nicht in den Auspuff pusten-> wäre aber eine Möglichkeit zu testen, ob der Auspuff zu ist. Wenn man in den Auspuff vom Krümmeranschluss hineinschaut, sollte man ein wabenartiges Metallgitter sehen- im gereinigten Zustand hellgrau. Wenn das zugesetzt ist, sollte man das auch sehen. Ich hoffe Du kriegst Deinen S-Five wieder in Gang. Ich warte noch auf meine Ersatzteile, um meinen hoffentlich wiederbeleben zu können.

Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2015
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 08
Postleitzahl: 12247
Land: Deutschland

#11 Re: Daelim S-Five nach volltanken kommt nix mehr

von ChuckD » 27. Mai 2015, 06:58

Hatte den Auspuff ab, kein klappern. Allerdings ganz schön Ölig am Krümmer?
Wieviel Kompression muss der eigentlich genau haben? mir is wie 11-12 Bar an der Zündkerze?


Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S-Five
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 12679
Land: Deutschland

#12 Re: Daelim S-Five nach volltanken kommt nix mehr

von Regaran » 1. Jun 2015, 21:25

habe im englischen WHB folgenden Wert gefunden - 13,8 kgf/cm² = 13,53 Bar bei ca. 4 bis 7 Sekunden Messzeit


Da ich meine Englischkenntnisse als rudimentär bezeichnen würde, kannst Du ja selbst einen Blick werfen (für URL bitte einloggen) Seite 29

Viel Erfolg

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste