Daelim Fan-Shop

TAPO 50 springt nicht mehr an.

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Beiträge: 4
Registriert: 20. Apr 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: DAELIM TAPO 50
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 96103
Land: Deutschland

#1 TAPO 50 springt nicht mehr an.

von Dreimal_m » 20. Apr 2015, 09:09

Hallo Freunde,

nachdem meine Tochter nach 15 Jahren kein Interesse mehr an ihrem Tapo hat, habe ich diesen jetzt für mich übernommen.
Längere Standzeit bescherte mir eine tote Batterie (6,4Volt). Also neue gekauft.
Vergaser vollgelaufen mit 2T-Öl, über Ablassschraube geleert. Luftfilter ölig, teils schon Öl auf dem Boden,
dieser wurde gereinigt. Tapo verweigert aber immer noch den Dienst und springt nicht an.
Nun zu meiner Frage. liebe Freunde. Wo fange ich an?

Beste Grüße
Martin


Regenfahrer

#2 Re: TAPO 50 springt nicht mehr an.

von Regenfahrer » 20. Apr 2015, 09:34

In diesem Stadium kann ich (div Zündapp usw., Vespa50N ca. 1980-1992, Aprilia Scarabeo 50) vielleicht schon erste Hinweise geben, bis die Spezialisten reinkommen.

Fehlermöglichkeiten teilen sich auf in Elektrik/Zündung und Sprit/Vergaser.

Elektrik: Batterie neu (erledigt), kommt ein Zündfunke an? Kerze raus, Kerzenstecker wieder drauf, Masse der Kerze an Rahmen/Masse/Minus halten, starten, funkt es an den Elektroden? (Für Faule: gibt der Motor Lebenszeichen, wenn man mit Starthilfespray startet - also in Richtung Luftfilter sprühen, Gas voll auf, antreten oder anlassen?).

Choke/Startautomatik richtig bedient bzw. funktionsfähig? Wenn ein Motor nicht gleich startet (kann man nach Monaten und Jahren ja verstehen), ersäuft nach ein paar Versuchen vielleicht der Motor und startet nicht, auch wenn er soweit lauffähig wäre.

Sprit: uff. Ist welcher im Tank ('Tschuldigung, das passiert Leuten aber manchmal)? Kommt welcher im Vergaser an (gibt's nen Benzinhahn? Gibts ein Unterdruckventil, das den Benzinzulauf automatisch gesperrt hält, wenn der Motor nicht läuft, und das natürlich auf einen vorhandenen und dichten Unterdruckschlauch angewiesen ist? Ist der Tank-Auslauf vielleicht durch Rostpartikel und/oder ausgefällte Benzin-anteile verstopft?).

Weiterhin, wenn ja: Schwimmer intakt, Schwimmerkammer voll? (Dürfte auch bei einem Tapo keine unüberwindbare Schwierigkeit sein, den Vergaserdeckel oben aufzuschrauben, hoffe ich). Kann man das Fahrzeug mit Starthilfespray überreden, anzulaufen, sodass oller Sprit, Ölsiff im Motor usw. von selber verbrannt werden? Starthilfe ist für Motoren nicht schonend, aber manchmal will die Maschine halt einmal laufen und tut's dann wieder.

Sonst fällt mir nur ein, den Vergaser auszubauen und mit allen Künsten sauberzumachen und zu überholen, die einem zur Verfügung stehen.

Beiträge: 4
Registriert: 20. Apr 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: DAELIM TAPO 50
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 96103
Land: Deutschland

#3 Re: TAPO 50 springt nicht mehr an.

von Dreimal_m » 20. Apr 2015, 09:52

Hallo Regenfahrer,

Kerze geprüft, Abstand 0.7mm, Zündfunke ist geprüft, sehr deutlich und kräftig an der Masse sichtbar.
Sprit im Tank geprüft, plätschert, ebenso das 2T-Öl. Benzinhahn gibt's keinen. Ob Sprit ankommt, muss ich noch prüfen.
Im nächste Schritt werde ich auf Starthilfespray zurück greifen, wenn sich dann garnichts tut, den Vergaser ausbauen
und reinigen. Ebenso werde ich wohl alle Leitungen überprüfen müssen;
Ach ja, wo bekomme ich die Leitungen günstig her? Scheinen alle recht brüchig, bzw. porös zu sein.
Und GROSSES Danke erst mal für die prompte Antwort
Beste Grüße
Martin

Regenfahrer

#4 Re: TAPO 50 springt nicht mehr an.

von Regenfahrer » 20. Apr 2015, 11:24

Dreimal_m hat geschrieben: Benzinhahn gibt's keinen.

<grübel> Was mag das hier dann sein?


Um Missverständnisse zu vermeiden, ich bin Buchhalter und kein Kfz-Mechaniker. Mich hat schon mal jemand hier darauf aufmerksam gemacht, daß ich vielleicht mit den Neuerungen der letzten 45 Jahre nicht ganz vertraut sein könnte ;D . Insofern sehe ich meinen Beitrag eher darin, daß die wirklich sachkundigen Regulars wie Waldläufer oder Steigerwalddriver jetzt schon mal die Zündspule/Zündung/... als Ursache ausschließen können. Aber wenn sowas auch bei Deinem Tapo drin ist, dann ist es genau das Teil, was kein Benzin durchlässt, wenn kein Unterdruckschlauch vom Vergaser/Ansaugtrakt dran und beiderseits dicht ist, der beim Betrieb/ beim Anlassen den Hahn aufzieht.

Oh, und was teuflische Neuerungen betrifft ... mit einem Unterdruck-Benzinhahn kann man wohl nicht im Stillstand einfach die Benzinleitung vom Vergaser abziehen und gucken, ob Benzin rauskommt. Vielleicht gibt's aber auch beim Tapo ein Ablaß-Schläuchelchen unter der Schwimmerkammer, sodass man sehen könnte, ob mit den Starversuchen Benzin in die Schwimmerkammer gelangt ist. Und monatealten Siff ablassen, kann auch für sich schon hilfreich sein, denke ich mir.

Einen Benzinfilter muss das Ding doch auch haben? Ah, hier Nr. 6:
(für URL bitte einloggen) . Dieser Link ist auch schon mal gut, um Risszeichnungen von allem aufzufinden.

Beiträge: 4
Registriert: 20. Apr 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: DAELIM TAPO 50
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 96103
Land: Deutschland

#5 Re: TAPO 50 springt nicht mehr an.

von Dreimal_m » 20. Apr 2015, 12:23

Hallo Regenfahrer,

ich habe mir heute in der Mittagspause dieses Starterspray besorgt und gleich getestet. Er springt einige Takte an und bleibt dann stehen.
So ähnlich hatte ich es auch erwartet. Ich meine, er bekommt keinen Sprit.
Mit dem Benzinhahn dachte ich eher an einen Absperrhahn, wie man das bei Motorrädern so kennt. Danke für die "Erleuchtung", ich Dummi. ;-)
Vielen Dank für die neuen Tipps und tollen Links. Damit kann ich zum jetzigen Kenntnisstand schon viel anfangen.
Ich halte Dich und damit alle anderen auf dem Laufenden und bin schon jetzt guter Dinge mit meinem "Rollerprojekt" Erfolg zu haben.

Martin

Regenfahrer

#6 Re: TAPO 50 springt nicht mehr an.

von Regenfahrer » 20. Apr 2015, 12:55

(Wie immer misstrauisch) Wie voll ist übrigens "plätschert"? ;D . Ich denke, im Tank ist ein kleines Standrohr, das den untersten Zentimeter im Tank gar nicht erfasst, und das würde trotzdem noch plätzschern.
Meine 125er hat sich auch schon mal verdammt merkwürdig benommen, als nur ganz wenig Benzin im Tank war (also ein sehr geringer Druck an dessen Auslauf herrschte). Eine Beschreibung wie "Wenn ich mit einer Taschenlampe in den Tank leuchte, sehe ich den Benzinspiegel auf dem ganzen Durchmesser des Tanks, nicht nur ein Restbestand unten drin" wäre beruhigender :) .
Aufschrauben sollte man den Tankdeckel sowieso mal - nicht, daß die Belüftung nicht geht und sich Unterdruck im Tank gebildet hat.

Steigerwalddriver

#7 Re: TAPO 50 springt nicht mehr an.

von Steigerwalddriver » 20. Apr 2015, 15:36

Martin, ein paar Antworten auf deine Frage: Wo fange ich an. Benzin. Der Roller hat einen Unterdruckbenzinhahn nach dem Tank dieser öffnet wenn der Motor Unterdruck erzeugt also beim Startvorgang per Anlasser oder Kickstarter. Steht ein Roller länger dann dauert es auch länger bis der Vergaser "endlich" voll gelaufen ist damit der Motor startet. Zwischen Benzinhahn und Vergaser ist noch ein kleiner Benzinfilter. Ein sehr wichtiger Schlauch (poröse Schläuche deine Aussage) ist der Unterdruckschlauch der geht vom Ansaugstutzen (vor dem Vergaser) zum Benzinhahn. Der sollte in Ordnung sein sonst wird es nichts mit dem Unterdruck. Wenn du diesen Schlauch vorne abziehst und einmal kräftig einige Sekunden daran nuckelst (saugst) dann öffnet der Benzinhahn und der Vergaser läuft voll. Dann musst du nicht ewig herum starten. Mit vollen Vergaser sollte der Motor dann aber anspringen sonst ist eine Vergaserreinigung angesagt. Benzinschläuche bekommst du beim Zweiradhändler, Autozubehör auch Landmaschinenhändler, die haben diese als Meterware. Je nachdem was in deine Gegend vorhanden ist, auch freie Autowerkstätten haben eventuell deine Schlauchgröße auf Lager. Wegen Öl im Vergaser, sollte nicht sein aber nach langer Zeit...Vor dem Motorstart nicht vergessen den Öltank wieder mit 2 T-Öl befüllen sonst schlägt der böse Kolbenfressi zu. Und einmal an der Ölpumpe nachsehen ob sich beim Gas geben oben am Gasgriff der Mengenregelhebel mit bewegt. Das wärs dann fürs erste.

Beiträge: 4
Registriert: 20. Apr 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: DAELIM TAPO 50
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 96103
Land: Deutschland

#8 Re: TAPO 50 springt nicht mehr an.

von Dreimal_m » 22. Apr 2015, 08:00

Aktueller Stand ist:
- Elektrik in Ordnung, deutlicher Zündfunke erkennbar (bereits erwähnt)
- Vergaser wurde gereinigt und wieder eingebaut
- Luftfilter gereinigt und wieder eingebaut
- Kraftstoffleitungen und - Zufuhr zum Vergaser überprüft = ok.
- Ölzufuhr zum Vergaser geprüft = ok.
Startversuche:
Sowohl mit Anlasser als auch mit dem Kickstarter zündet er stets einige Sekunden (2 bis 3), aber sehr müde ohne Kraft.
Habe in der Not am Vergaser etwas an den Schräubchen gedreht, ober ohne das Ergebnis verändern zu können.
Was kann ich jetzt tun, um in die ersten Zündversuche mehr Kraft rein zu bekommen?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Martin

Regenfahrer

#9 Re: TAPO 50 springt nicht mehr an.

von Regenfahrer » 22. Apr 2015, 09:01

Dreimal_m hat geschrieben:Sowohl mit Anlasser als auch mit dem Kickstarter zündet er stets einige Sekunden (2 bis 3), aber sehr müde ohne Kraft.
Habe in der Not am Vergaser etwas an den Schräubchen gedreht, ober ohne das Ergebnis verändern zu können.
Was kann ich jetzt tun, um in die ersten Zündversuche mehr Kraft rein zu bekommen?


Wir kommen ja doch weiter. Aus eigener Kraft kurz anlaufen ist immerhin schon ein Fortschritt.

Fall a.) : es ist ein Geist in der Maschine. Dann hilft nur beten.

Fall b.) : irgend etwas, von dem Du glaubst, es sei in Ordnung, ist doch nicht in Ordnung. Als Agnostiker (ich hoffe, ich wende das Fremdwort richtig an) tippe ich auf diesen Fall. Nebenluft, doch 'ne Dichtung nicht in Ordnung, "überprüft" und nix gesehen o.ä. (Vorsicht, dieser Satz beruht auch darauf, daß ich nicht dabei war und es nicht mit eigenen Augen gesehen habe. Dies, weil Du uns - richtig - einen Roman erspart hast, z.B. ob Du den Benzinfilter von aussen lokalisiert hast oder durchgeblasen usw.).
Fachleute werden wohl noch dazu Stellung nehmen, ob ein anderes Teil defekt sein könnte. Gibt's heute immer noch die Möglichkeit, daß eine ausgeschlagene Lagerbuchse im Vergaser Luft durchlässt? Könnte mangelnde Kompression sich so schlimm auswirken, daß der Motor nicht mal durchstartet? Ich bin strikt der Meinung, daß ein so schlimmer Defekt nicht vorliegt, aber was weiss ich schon.
Das heisst, allem nochmal sorgfältig nachgehen. Hat das Ding einen Choke? läuft er lieber bei geschlossenem Choke oder ohne Betätigung desselben? Hat er einen automatischen? Ist der dann in Ordnung? Die Antwort, ob besser mit oder ohne Choke könnte den Fachleuten hier verraten, ob er zu fett läuft.
Was ist mit dem Schwimmer? Schwimmt er? Wenn ein Loch drin ist, liegt er unten in der Kammer und lässt zuviel Sprit rein. Wenn er klemmt, hängt er oben und lässt garnix durch. Ist die Schwimmernadel eigentlich richtig einreguliert (ist sie überhaupt verstellbar - meine an der Aprilia in 5 Höhen)?
Wie alt ist eigentlich der Sprit? Eigene Erfahrungen: ich glaube den Erzählungen nicht, daß der so schnell verdirbt, daß man ihn sogar vor dem Winter ablassen muss usw., aber uralter ist tatsächlich nicht immer so startfreudig.
Haben wir eigentlich schon über die Zündkerze als solche gesprochen? Ist die siffig, sodaß man zwar im ausgebauten, trockenen Zustand einen hübschen Funken sieht, aber eingebaut und unter dem Einfluss eines Kraftstoffgemisches nach ein paar Sekunden isoliert da nix mehr?
Also da es meiner Meinung nach keine Wunder gibt, da Du meiner Meinung aber auch keine Anzeichen von Demenz zeigst, gehe ich mal von einem einzigen sehr verborgenen Fehler (den Du auch z.Z. suchst) aus oder wahrscheinlicher von mehreren Fehlern, die sich überlagern und verdecken.

Fall c.) : es gibt zwei Arten Schrauben, an denen Du NIE rumprobieren darfst, die Spulenkerne an antiken Radios und die Vergaserschrauben. Als ich unlängst für diesen Thread aus reiner Neugierde recherchiert habe, kam tatsächlich dieses Forum hier wieder hoch mit exzellenten Einstellanleitungen incl. kommentierter Fotos für einen anderen 50er Daelim Roller, die Thread-Überschrift deutete aber auf was anderes hin, Tank oder so. Ich hab' den Thread nicht mehr parat, für mich ist das alles hier eine Trockenübung.
Gemäß Erläuterung zu Fall b.) wäre jetzt vielleicht eine weitere Fehl-Einstellung zu beheben. Da gibt's, glaub' ich, z.B. die Leerlauf-Einstellung: Einstellschraube vorsichtig festziehen und dann 3 Umdrehungen wieder raus oder so. Wenn noch mehr Schrauben dran sind, hätte ich vor denen höllischen Respekt gehabt. Such' halt mal im Forum hier (falls noch nicht geschehen), ob Dir einer der Threads über Vergasereinstellung am 50er Roller was nützt.

Nachtrag Fall d.) : Bei meiner 125er, die ich gerade gekauft hatte, war es zunächst ganz normal, daß sie nach Standzeit usw. zwar startete, aber bei jedem Versuch, einzukuppeln und mit mehr oder weniger Gas dann auch anzufahren, versagte. Die Ursache für diesen anfänglichen Fehler ist noch nicht ganz klar, möglicherweise eine Undichtigkeit, die die 50er nicht haben (undichte Beschleunigungspumpe), aber die Schwimmerkammer war für den Anfang leer und füllte sich, wegen des Unterdruck-Benzinhahnes, auch nur während etlicher Startversuche und Laufenlassen ohne Kraft (bei meiner ging das noch), nur langsam - nach fünf Minuten konnte ich losfahren. Ähnliches passiert, wenn man einen Tank (also auch die Schwimmerkammer) leergefahren und einen manuellen Benzinhahn in Reservestellung gebracht hat - für ein paar Startversuche ist die Maschine unwillig, ohne einen Defekt zu haben.


Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#10 Re: TAPO 50 springt nicht mehr an.

von puma-nrw » 22. Apr 2015, 17:59

Am Benzinhahn müsten 2 Schläuche dran sein. Der dickere ist für Benzin und der dünnere für den Unterdruck, damit dieser auf geht. Mach mal beide Schläuche ab, steck den dickeren in einen Kanister oder besser ein großes Glas. Den anderen Schlauch steckt du in den Mund und saugst kräftig dran. Wenn dann Benzin ins Glas oder Kanister läuft, ist der Benzinhahn in Ordnung. Dann steckt du den dünneren Schlauch wieder auf den Vergaser wo er vorher auch drauf war und machst den Test noch mal. Diesmal nur mit dem Anlasser drehen lassen und schauen ob Benzin raus kommt.

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste