Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
11. Jul 2014, 13:21
Hallöchen.
Hab mir für meinen E-Five nen neuen Auspuff geholt. Genauer gesagt einen Silent Pro
Nun wollte ich ihn eben montieren... Doch ich bekomm die alten Stehbolzen / Schrauben nicht los.... Die sind ziemlich verrostet.. Hat jemand ne Idee wie ich die Teile am besten rauskriege...?? Habs schon mit Rost-Off und WD40 probiert... 0 Chance bisher.... vielleicht kennt jemand nen Trick oder so....
Danke für eure Hilfe schonmal...
11. Jul 2014, 16:52
Dann noch was... Weiss jemand, was ich für ne Dichtung brauche?? Nur nen Ring oder eher sowas:
11. Jul 2014, 17:33
Jetzt erst einmal die Frage willst du die Muttern von den Stehhbolzen abdrehen und die sind festgerostet oder die ganzen Stehbolzen aus dem Zylinder ? Es gibt noch für die Muttern die Möglichkeit Schnellrostlöser zu probieren den gibt es z. B. von Teroson, Mo Schnellrostlöser. Hilft das nicht dann mit einem Minibrenner die Muttern gezielt anwärmen ohne etwas am Roller zu versengen was aber schwierig ist, fällt für dich wahrscheinlich aus. Oder die Muttern mit einem kleinen Multischleifer wie Drehmel an der Seite trennen. Wenn du die Stehbolzen abreißt hast du eine Niete gezogen dann gibt es Arbeit.
Zur Auspuffdichtung die ist Ringförmig, nachzusehen bei Dataparts.
11. Jul 2014, 18:46
Hallöchen.
Erstmal geht es um die Muttern... wenn ich die runterkriege ist mir auch schonmal geholfen.
Die Bolzen würde ich aber auch gern erneuern... Die alten sehen auch nicht mehr so dolle aus... Hab auch schon neue bestellt.
Dann werd ich die Teile mal kräftig mit Rostlöser etc behandeln.. vielleicht bekomm ich die Teile ja "weich"...
Danke für die Infos!!
12. Jul 2014, 07:55
Wenn du schon die Stehbolzen neu machen möchtest, dann bau doch den Zylinder ab und mach es im Keller. Den Krümmer kannst du einfach absägen. Dann kannst du doch viel besser werkeln und siehst direkt wie gut Kolben und Zylinder noch sind und lernst direkt etwas dabei. Das einsprühen der Stehbolzen mit Rostlöser nützt eh nichts da das Öl dafür nicht weit genug reinkricht ins Gewinde. Da hilft dann wirklich nur noch heiß machen. Wenn das Gewinde noch den Puff hällt würde ich die Stehbolzen auch besser drin lassen, denn wenn sie jetzt schon beschi... aussehen bekommst du die auch nicht an einem Stück raus. Wenn ein Stehbolzen abreißt hat man als Hobbyschrauber eh die A-Karte gezogen den Rest raus zu bekommen. In vielen Fällen hilft dann ein guter Flammenwerfer. Und nein weich bekommt man die Teile nicht, es wird nur der Rost gelöst, bzw das Gewinde geschmiert.
12. Jul 2014, 11:33
Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und den Zylinder rausholen........ Mal sehen, ob ich das hinkriege....
Danke für die Infos!!
12. Jul 2014, 12:39
Im Gegensatz zu einem Viertakter brauchst du doch beim Zusammenau auf fast nichts zu achten beim Zusammenbau. Raus ist eh einfach, Sorgfalt sollte man beim Zusammenbau walten lassen.
12. Jul 2014, 15:21
Supi. Ich werds einfach versuchen... Wenn ich nicht klarkomme meld ich mich hier einfach wieder... DANKE1
14. Jul 2014, 18:23
So, Zylinder ist raus... Bolzen sind abgerissen...

Kann zu hier..
Hab mir jetzt ein 70er Zylinder Kit geholt..

Mal sehen...
14. Jul 2014, 18:30
Immer hübsch dabei beachten: Die Betriebserlaubnis ist erloschen und der Versicherungschutz ist auch dahin. Also ist der Roller nicht im Bereich der STVO zugelassen.
14. Jul 2014, 19:08
Jepp. Das weiss ich.
Danke für den Hinweis
15. Jul 2014, 11:16
Dolfan, es kommt noch ein Delikt dazu, Fahren ohne Führerschein, weil der ja vermutlich nur für 50 ccm gilt.
15. Jul 2014, 14:46
Schon klar..
erstmal abwarten, ob das alles wieder so laufen wird wie es soll.....

Ansonsten bau ich wieder auf 50ccm um..
15. Jul 2014, 14:49
Wie soll es dann laufen? Machste dann erst den dazugehörigen Führerschein?
15. Jul 2014, 14:51
klar!