Daelim Tapo - Blinker und E-Starter funktionieren nicht
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- juliad96
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim Tapo
- Baujahr: 2000
- Postleitzahl: 45476
- Land: Deutschland
#1 Daelim Tapo - Blinker und E-Starter funktionieren nicht
Hallo,
ich bin Julia und bin neu hier im Forum. Habe mir vor ein paar Tagen den daelim tapo 50er Roller von 2000 gekauft. Als ich den Roller besichtigt habe, war keine Batterie drin. Er fuhr, ging aber im Stand ohne Gas aus. Verkäufer sagte mir, dass da nur der Vergaser sauber gemacht werden müsste und ne neue Batterie eben. Der Vergaser wurde auch noch am selben Tag gesäubert. Außerdem wurde ne Batterie angeschlossen, die aber nicht so richtig was gebracht hat, heißt der E-Starter hat weiterhin keine Regung gezeigt, genau wie die Blinker. Rücklicht und Scheinwerfer gehen aber.. Im Stand ohne Gas geht er aber auch weiterhin nach etwas zeit aus.. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder wenigstens die Ursache eingrenzen. Danke im Voraus!
ich bin Julia und bin neu hier im Forum. Habe mir vor ein paar Tagen den daelim tapo 50er Roller von 2000 gekauft. Als ich den Roller besichtigt habe, war keine Batterie drin. Er fuhr, ging aber im Stand ohne Gas aus. Verkäufer sagte mir, dass da nur der Vergaser sauber gemacht werden müsste und ne neue Batterie eben. Der Vergaser wurde auch noch am selben Tag gesäubert. Außerdem wurde ne Batterie angeschlossen, die aber nicht so richtig was gebracht hat, heißt der E-Starter hat weiterhin keine Regung gezeigt, genau wie die Blinker. Rücklicht und Scheinwerfer gehen aber.. Im Stand ohne Gas geht er aber auch weiterhin nach etwas zeit aus.. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder wenigstens die Ursache eingrenzen. Danke im Voraus!
- Steigerwalddriver
#2 Re: Daelim Tapo - Blinker und E-Starter funktionieren nicht
Hallo, das Licht bekommt seinen Strom direkt vom Stator, geht also bei laufenden Motor. Die Blinker, Hupe und Starterschalter bekommen den Strom von der Batterie. Gleich nach der Batterie an einem dünnen Kabel (das stärkere geht zum Anlasser) ist eine runde Glassicherung, die wird bei dir durchgebrannt sein. Bei vielen Rollern ist an der Batteriehalterung eine Ersatzsicherung angeklippst. Die Sicherung hat normalerweise 7,5 Ampere. Das Standgas muss am Vergaser eingestellt werden. Da sind an einer Seite 3 Schrauben, die unterste am Schwimmerdeckel ist nur zum Benzin ablassen die mittlere für das Leerlaufluftgemisch die obere für die Standgasdrehzahl. An der würde ich erst einmal bei warmen Motor das Gas etwas höher drehen bis der Motor auf Standgas läuft und nicht aus geht. Wenn das nicht klappt dann an der mittleren eine Grundeinstellung: Die Schraube ganz hinein drehen (sachte) und dann eine knappe Umdrehung zurück.
- juliad96
#3 Re: Daelim Tapo - Blinker und E-Starter funktionieren nicht
super, danke für die schnelle Antwort! Werde ich heute erstmal ausprobieren.
- juliad96
#4 Re: Daelim Tapo - Blinker und E-Starter funktionieren nicht
also die Sicherung war wohl echt nicht da, haben die dann auch eingesetzt, jedoch hat das nicht wirklich was verbessert.. Das zündschloss scheint jedenfalls kaputt zu sein. Der E starter zeigt auch langsam Regung, was er vorher ja nicht getan hat. Aber so richtig wird es irgendwie trotzdem nichts.. Das Problem, dass der Roller immer wieder ausging bei standgas, ist auch noch nicht wirklich behoben, obwohl wir die Schrauben verstellt haben.. Wär super wenn mir diesbezüglich nochmal jemand weiter helfen kann.. Und das andere ist die E choke, kann es sein dass die kaputt ist? Wenn wir da ne Batterie anschließen, zeigt die auch nicht wirklich Regung.. Vielleicht kann mir dazu auch jemand was sagen. Danke im Voraus :-)
- Steigerwalddriver
#5 Re: Daelim Tapo - Blinker und E-Starter funktionieren nicht
Wenn jemand das Kaltstartventil geprüft hat dann hat der ja Ahnung oder ? Dann müsste er ja wissen wie man ein Zündschloss prüft, mit einer Stromprüflampe oder Multimeter ob das Zündschloss schaltet. Das Kaltstartventil, der E-Choke fährt wenn man ihn einige Minuten an eine 12 Volt Batterie hält ein paar Milimeter aus. Wenn nicht ist er normalerweise defekt. Dann ist bei warmen Motor das Gemisch zu fett und das Standgas lässt sich nicht mehr richtig einstellen. Das könnte jetzt hier der Fall sein. Zum Anlasser, der könnte am Ende sein, abgenutzte Kohlen z. B. genau wie die Batterie, die könnte keine volle Leistung mehr haben. Das muss man alles durch Messungen prüfen wie das Zündschloss. Noch einmal zum Standgas, die Leerlaufdüse oder der ganze Vergaser könnte verschmutzt sein und gehört erst gereinigt. Es gibt zig Ursachen warum ein Roller zickt. Es gibt für diesen Roller übrigens einen Elektroschaltplan zum herunterladen als PDF Datei. Bei Datapwarts unter Dokumente, Schaltpläne, Daelim und dann Tapo 00.
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
- juliad96
#6 Re: Daelim Tapo - Blinker und E-Starter funktionieren nicht
Der tipp mit dem standgas ist schon mal gut, das werden wir direkt mal testen. Danke dafür :-) den Anlasser haben wir durchgemessen, der müsste eigentlich funktionieren.. Den Vergaser haben wir jetzt auch schon zwei mal sehr gründlich sauber gemacht, da dürfte auch nichts mehr dran sein.. Wir sind immer mal wieder so weit dass der Roller von selbst angeht und dann geht auf einmal wieder nichts und er röhrt nur noch.. Eben weil es so viele Ursachen haben kann dass der Roller zickt, sind wir langsam echt verzweifelt weil wir nicht voran kommen und wir auch nicht mehr so richtig wissen was wir noch machen sollen..
6 Beiträge
• Seite 1 von 1