Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
30. Sep 2013, 13:46
Hallo Tapo Gemeinde! Weil ich (immer noch) Problem mit Blinkern habe - folgende Frage: weiss jemand genau, welche "Aufgabe Bereich" hat jede von beiden Widerständen ?? Bis jetzt habe ich nirgendwo ein Antwort gefunden. Also, unsere Forum ist meine letzte Hoffnung. Danke .
30. Sep 2013, 15:50
Der kleinere Widerstand ist für den Choke und der größere für das Licht. Mit dem Blinker haben die nichts zu tun. Widerstände begrenzen den Strom. Da bei dir Licht und Choke direkt von der Lima ihren Strom beziehen wird er mit diesen Widerständen begrenzt, sonst könnten die evtl mal durchbrennen. Das Blinkrelais arbeitet mit Gleichstrom. Wenn du dir bei Dataparts den Schaltplan runter lädst kannst du das sehen. Haben die Blinkbirnen auch die vorgeschriebenen 10 Watt.
30. Sep 2013, 16:58
Danke Dir, ganz herzlich! Endlich Klarheit. Ja, (Birnen) die haben vorgeschriebene Wattzahl. Ich habe schon neue Blinker Relais montiert, leider ohne erwarteten Erfolg. Meine Hupe hat sich auch verabschiedet. Weil beide Schalter (Hupe und Blinker auf linken Lenker Seite sind) möglicherweise hat sich Feuchtigkeit "eingesiedelt" und beide zerstört ?? Ich habe Gelegenheit ein Blinkerschalter von Otello zu bekomen - ob der passt?
30. Sep 2013, 19:05
Das kannst du alles bei Dataparts nachschauen was untereinander passt. Man kann die Schalter aber auch zerlegen und sauber machen, leicht mit Batteriefett einzustreichen und dann funktionieren die auch wieder, Handwerkliches Geschick für Kleinbasteleien vorausgesetzt. Übrigens die Schalter sind nicht Wasserdicht, Feuchtigkeit selbst macht diesen nichts aus. Das Problem sind eher mit der Zeit Oxidierende Kontakte.
30. Sep 2013, 19:37
Vielen Dank Waldläufer! Deine Antworten habe ich immer als sehr gut gelungen gefunden. Jetzt wünsche Dir Schöner Abend!.