Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
7. Sep 2013, 17:43
Hallo an Alle, Ich muss mich mal wieder an Euch wenden. Momentar macht mir mein Roller GZ50GF mal wieder Sorgen. Habe einen neuen Riemem sowie einen neuen Wandlereinheit eingebaut. Vorher ist mir der Riemen Gerissen und sah auch merkwürdig aus da er sehr heiß geworden ist. Da ich alles offen hatte habe ich mir auch die Variomatik angeschaut und gerinigt. Die Rollen sahen noch gut aus. Bei der Probefahrt musste ich feststellen das er gar nicht auf touren kam. Pendelte zwischen 40km/h und 30 km/h. so auch die antriebsdeckel wurden sehr heiß. Zumal alles leichtgänig drehen läst. Ich hatte die Maschine mal aufgebockt so das der Hinterrad frei drehen lässt. Gab gas worauf er im Anfang sehr träge kam bis zum halben Gasdrehung nahm er gut Gas an bei Vollgas rüttel der Motor und brabbelt. Nun ja dachte mal den Vergaser zu reinigen die Lammellen zu reinigen und alles überprüft bis zum Tank hin . Alles ok . Trotzdem keine Veränderung. Da hab ich mal eine Frage was für Möglichkeiten zeigt es an wenn der Kolben verschlissen ist? Die Anzeichen wenn er warm wird wird bedeuten langsammer geht bergauf bis auf 20km/h runter bei Berg ab kommt er auf so 40-45Kmh .Habe alles was zu reinigen gibt und alles überprüft ich weiß schon gar nicht mehr wieviel ich mal die Deckel vom Antrieb gelöst habe überprüft habe . Die Variomatik so auch die Wandlereinheit kann es nicht sein auch der Riemen ist orginal. Kann mir da einer einen Tipp geben
LG
Hermann
23. Sep 2013, 18:51
wenn der schon alt ist wird der zylnder bzw Kolben und ringe fertig sein. Kann auch sein das die rollen zu schwer sind je nachdem welche vario drin ist. Brabbeln tut der Motor meist wenn der zu fett läuft, also HD zu groß ist.
23. Sep 2013, 19:28
Zur Frage wegen dem Kolben, da müsste man die Kompression messen bei warmen Motor und so lange starten bis der Zeiger nicht mehr weiter hoch geht. Es müssen mindestens 8,5 Bar erreicht werden, das nur Theorie. Ist der Motor vor dem Riemen- und Varioumbau richtig gelaufen das ist die Frage ? Wenn er dann auch noch rüttelt oder so habe ich den Verdacht da hast du einen Türken eingebaut (eine Ausdruck von einem früheren Chef von mir), also einen Montagefehler irgendwo so das eine Unwucht entsteht. Das nur mein Eindruck aus der Ferne nach deinen Beschreibungen, muss ja nicht zutreffen.
2. Mär 2014, 08:41
Stellt Euch vor- statt 6 Variogewichte nur 4 oder 5 Gewichte eingelegt ( unwucht Gruß Ferdi